DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Gortha schrieb:
Kannst du die RAMs in einem anderen PC testen?
Im näheren Umfeld fallen mir derzeit nur DDR3 Rechner ein.
grundsätzlich klappt Dualchannel ja, nur eben bei höherem Takt kommen ja direkt massig Fehler. der 2600x ist ja offiziell "nur" bis 2933 spezifiziert

@Gortha

Danke nochmal für deine Settings, die laufen jetzt genau so auch bei mir, allerdings mit CL 14 15 15 15, das krieg ich leider nicht niedriger...

@alex 89

Hast du Memtest86+ schonmal im Dual channel Modus drüber laufen lassen? Also nicht unter Winodws?

Klar, Dual Channel ist natürlich fordernder als Single Channel, genauso wie Vollbestückung am fordernsten ist. Nichts desto trotz sollte der IMC da keines falls das Problem sein.

Also entweder liegts doch am RAM oder eben am MB...

TheCornInGrove schrieb:
Hast du Memtest86+ schonmal im Dual channel Modus drüber laufen lassen? Also nicht unter Winodws?
Stimmt, den könnte ich tatsächlich noch testen, hab ich garnicht dran gedacht

Ich vermute beim Einstieg über Mobilgeräte kann das aus Versehen schnell passieren.

Schön wärs, dann hätte ich keine Probleme :D
Ich denke dass das die Taktrate der CPU ist.
Getestet hatte ich mit den Einstellungen aus Post 148

War es als DualChannel? - Im Slot 2 und 1?
(Handbuch:
Channel A: DDR4_2, DDR4_4
Channel B: DDR4_1, DDR4_3)

Hast du die CPU immer noch so stark untervoltet? Bitte lass bei der CPU(-Spánnung) Die AUTO Einstellung, solange du den RAM noch justieren willst.

DIe (NB)SoC-Spannung solltest du jedoch gerne erstmal nach den empfehlungen aus dem "Ryzen DRAM Calculator 1.2.0 beta 2" einstellen.

Jap war wieder in DualChannel Slot 1 & 2
Das Handbuch hat an der stelle einen Fehler. Wenn ich nach Channel A oder B den RAM installiere, habe ich nur SingleChannel. Auf Seite 10 im Handbuch ist eine kleine Tabelle, diese stimmt.

Ich bin mittlerweile mal dazu gekommen, auch ein wenig RAM OC bei meinem neuen Sys zu betreiben. Momentan habe ich Dualrank RAM mit 3200Mhz CL14 und TheStilt (Save-)Sub-Timings so semi stabil am laufen. Den GearDownMode musste ich aber an lassen, da ich ohne ihn nicht booten kann und mich sogar fast aus dem BIO ausgesperrt hätte.

Mit 1,39V VDimm ist MemTest bis 1800% gelaufen, leider hatte eine Instanz bei 1050% einen Fehler. Was mich allerdings noch mehr wurmt: Der Timing Checker zeigt mir an, dass BankGroupSwap disabled ist. Sollte das aber nicht eigentlich an sein, wenn man Dualrank RAM hat? Leider kann ich das im BIOS nirgendwo aktivieren oder es hat irgendeinen kryptischen Namen, unter dem ich die Option nicht vermuten würde. Auch fehlen mir beim Timing Checker gegenüber anderen anscheinend einige Werte, die nicht ausgelesen werden. Board ist ein Asus Prime X470 Pro.

Anhänge

• 3200_stiltsave.png
    3200_stiltsave.png
    140,9 KB · Aufrufe: 617
Danke für deine Tests die haben mir viel Zeit erspart. Ich wunder mich nur, dass du so wenig Einstellungen bei den Timings hast. Ich habe da noch ein paar mehr als du und bei meinem anderen Ram habe ich mehr als 3mal so viele:confused_alt::smokin:.

Felix99 schrieb:
Ich wunder mich nur, dass du so wenig Einstellungen bei den Timings hast. Ich habe da noch ein paar mehr als du und bei meinem anderen Ram habe ich mehr als 3mal so viele:confused_alt::smokin:.

Falls das an mich gerichtet war: Es lag an einer älteren Version des Timing Checkers. Mittlerweile sehe ich auch die ganzen Widerstände und dass BankGroupSwapAlt aktiv ist. Bisher laufen die oberen Settings mit 1,4V im Alltag stabil (>1000% Memtest hatte ich ja vorher schon). Weiter optimiert habe ich aber noch nicht, da warte ich erst auf ein neues BIOS mit neuerem AGESA.

Hey, ich meld mich hier auch mal zu wort. Und zwar gehts um folgendes. Habe ja schon oft gelesen das Ryzen besonders von scharfen timings profitiert, also habe ich mich nun auch mal daran gewagt und meinen Speicher von CL18 auf CL16 gedrückt.

Bootet ohne probleme. Benchmarks und andere Tests laufen auch durch, trotzdem habe ich z.B. im Firestrike weniger Punkte und auch in Games weniger FPS. Kann doch nicht sein, das die "normalen" timings schneller sind als scharfe ?

Könnte mir das jemand erklären was die Ursache dafür ist ?
Danke.

Edit : Wenn ich hier falsch bin , bescheid sagen dann mach ich neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Bootet ohne probleme. Benchmarks und andere Tests laufen auch durch, trotzdem habe ich z.B. im Firestrike weniger Punkte und auch in Games weniger FPS. Kann doch nicht sein, das die "normalen" timings schneller sind als scharfe ?

Das deutet nach meiner Erfahrung darauf hin das die Timings nicht stabil sind. Auch Non ECC DDR4 RAM hat Fehlerkorrekturmethoden und diese kosten Zeit. Wenn kurze Timings in schlechterer performance resultieren als lange weist das in der Regel darauf hin.

Gib doch spasshalber mal 1.4V drauf bei den kurzen und schau ob die Performance dadurch besser wird. 1.4V sind absolut im grünen Bereich.

Ah ok, werde ich dann mal testen und bescheid sagen wie es lief.

Edit:
So, getestet. Bissle besser als mit "nur" 1.35V aber noch immer schlechter als standart timings.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur deine Primärtimings hochgeschraubt hast und die Sub-Timings immer noch vom Mainboard selber "austariert" werden, kann es sein dass diese jetzt wesentlich schlechter sind als vorher.

Ist nur eine Vermutung. Also wenn du an RAM-Tuning denkst, solltest du es richtig machen und nicht nur die Primärtimings händisch von 18 auf 16 stellen und dann den Rest auf AUTO, sondern auch dort per Hand dran.

Dabei helfen kann dir der "Ryzen DRAM Calculator."

Noja, hab mich mit den ersten Timings befasst, mit denen die Rams auch beworben werden. Wie üblich.
Die restlichen timings waren auf standart, also nicht höher oder weniger laut bios, hatte mir sie vorher notiert um zu schauen was sich bei den anderen timings so verändert wenn ich die ersten 5 verändere.

Edit : hab mir mal das programm angeschaut, und profile geladen wie es auch im video gezeigt wird, also cl 16 wird garnicht erst angezeigt egal ob fast oder extreme. Scheint also nicht zu gehen bei meinem Ram, obwohl Samsung B-die , die ja an sich gut sein sollten.

Btw, das programm meint 1.34 volt bei standart timings obwohl die bei 1.2v scho stabiel von haus aus laufen.
Ich glaub das programm meints a bissle zu gut :D

Edit 2:
Hab mich mal bissle eingelesen und, die werte die das programm ausspuckt sind wohl nicht immer so optimal.
Wenn man zu niedrige timings einstellt bootet die kiste scho nicht mehr. Da lass ich lieber die finger von bevor ich paar mal kiste vorziehen und bios resetten muss.

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Noja, hab mich mit den ersten Timings befasst, mit denen die Rams auch beworben werden. Wie üblich.
Die restlichen timings waren auf standart, also nicht höher oder weniger laut bios, hatte mir sie vorher notiert um zu schauen was sich bei den anderen timings so verändert wenn ich die ersten 5 verändere.

Edit : hab mir mal das programm angeschaut, und profile geladen wie es auch im video gezeigt wird, also cl 16 wird garnicht erst angezeigt egal ob fast oder extreme. Scheint also nicht zu gehen bei meinem Ram, obwohl Samsung B-die , die ja an sich gut sein sollten.

Btw, das programm meint 1.34 volt bei standart timings obwohl die bei 1.2v scho stabiel von haus aus laufen.
Ich glaub das programm meints a bissle zu gut :D

Edit 2:
Hab mich mal bissle eingelesen und, die werte die das programm ausspuckt sind wohl nicht immer so optimal.
Wenn man zu niedrige timings einstellt bootet die kiste scho nicht mehr. Da lass ich lieber die finger von bevor ich paar mal kiste vorziehen und bios resetten muss.

Bei den Profilen immer nur zuerst das SAFE-Profil verwenden. Die anderen sollte man erstmal gaaanz links liegen lassen.
Wichtig ist es natürlich die verschiedenen Spannungen anzuheben und ggf später Widerstände anzupassen.

Aber das SAFE_Profil sollte eigentlich immer laufen, ggf. mit kleinen Abstrichen.

Die Subtimings sind halt entscheidend. Und wenn dein RAM wirklich b-dies haben sollte??? - dann sind CL16 ein Witz bei 3200 MHz. Guck mal in die Hardwareluxx B-die liste, ob dein Ram wirklich b-die hat. Sonst mit Typhoon auslesen bzw. der Ryzen DRAM Calculator kann es ggf heute auch schon.

MfG

Samsung B die hatt mir halt ryzen calc ausgespuckt nachdem ich das profil von Thaiphon burner reingeladen habe. K.a obs stimmt odern auslesefehler ist.

Gerade nochmal nachgeschaut und steht immernoch : Memory Type Samsung B die.
Auf hardwarelux find ich den jedoch ram nicht

Habe mal zum spass doch das "Fast" profile eingeben , spannungen berücksichtigt und zack kein booten mehr . Jedoch nach paar neustarts konnte ichs im bios wieder beheben ohne cmos resett :D
Glaub mein ram ist einfach nicht für sowas gemacht.

Btw, Safe profile schaut auf den ersten blick nicht viel anders aus als meine standart werte.(tras 39->38)
Nur das der Calc mehr volt draufklatschen will. Ob das wert ist ?

Edit : Hm, samsung steht immer da wenn ich das programm starte, auch bei reset . Boing, da haben wir den fehler.
Sind Hynx M Die, die sind im calc nicht aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben