Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4
- Ersteller Fas7play
- Erstellt am
H
Hotstepper
Gast
Shaav schrieb:Ist das richtig, dass curios den identischen screenshot hat?
Nein! irgendwie sind meine jetzt auf seinen gelandet. Kannst du rekapitulieren was sie vorher waren?
H
Hotstepper
Gast
Super! Sieht schonmal sehr übersichtlich aus jetzt! Hoffentlich tragen sich noch möglichst viele ein!
H
Hotstepper
Gast
Shaav schrieb:Kannst du deinen VSOC noch nachtragen, bitte?
Was ist denn AUTO? 1.1V? hab gerade keinen Zugang zu der Kiste, sie steht noch bei einem Freund der sich überlegt was ähnliches zu bauen.
Gortha schrieb:Zudem habe ich festgestellt, dass wenn z.B. mehr als 1,41 Volt auf meinem Ram waren (teils auch bei 1,4V) und ich habe dann 6 oder 12 (6Core Ryzen/2600x) HCI Memtests laufen gehabt, dass mein Ram ab circa 48°C oder mehr anfing Fehler zu produzieren. Meist kam ich dann auch bis 40 bis 50% ohne Fehler.
Ja wie gesagt mit 8 Memtests lief er bis jetzt 400% ohne fehler und wird max. 43° warm.
Jetzt habe ich blos schiss den mit 16 Memtests zu prüfen
Gortha
Captain
@ALL
Leute senkt mal tRRD_S(hort) und tRRD_L(ong) gering ab, um 1 Zyklus oder 2. Das hat bei mir die Latenz krass gedrückt:
Stable auf 400%+ muss ichs noch testen! Tabelle wird danach erst um eine Zeile ergänzt:
Hier 3 mal AIDA Ram Bench:
Anhang anzeigen 679278
Anhang anzeigen 679279
Anhang anzeigen 679280
Stabilitäts-Test HCI mit RTC:
Anhang anzeigen 679281
UPDATE: Bekomme die auf einmal - ohne irgendwelche Änderungen - wieder nur die alten Werte... ???
Leute senkt mal tRRD_S(hort) und tRRD_L(ong) gering ab, um 1 Zyklus oder 2. Das hat bei mir die Latenz krass gedrückt:
Stable auf 400%+ muss ichs noch testen! Tabelle wird danach erst um eine Zeile ergänzt:
Hier 3 mal AIDA Ram Bench:
Anhang anzeigen 679278
Anhang anzeigen 679279
Anhang anzeigen 679280
Stabilitäts-Test HCI mit RTC:
Anhang anzeigen 679281
UPDATE: Bekomme die auf einmal - ohne irgendwelche Änderungen - wieder nur die alten Werte... ???
Zuletzt bearbeitet:
Shaav
Fleet Admiral
Was ist denn AUTO? 1.1V? hab gerade keinen Zugang zu der Kiste, sie steht noch bei einem Freund der sich überlegt was ähnliches zu bauen.
Das was HWiNFO64 ausließt.
PoD-BoT
Banned
Gibt es seitens AMD ähnliche Informationen über die (Sub)Timings für Ryzen 2 (2700X) wie hier für Ryzen 1? Oder sind die Infos übertragbar?
Ich möchte mich gerne am RAM-OC versuchen (an diesem System).
Danke Euch
Ich möchte mich gerne am RAM-OC versuchen (an diesem System).
Danke Euch
Shaav
Fleet Admiral
Für Gen. 2 gilt dasselbe wie für Gen 1. Hier ein wenig Lektüre von AMD:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
PoD-BoT
Banned
@Shaav danke für die Links. Wir haben das System gestern aufgebaut und dem RAM direkt zum Start mal das XMProfile 2 zugewiesen (3200 MHz, CL14-14-14-34) ohne auf die Timings genauer einzugehen. Leider erhielten wir während des Setups (Installation von Programmen, Einrichten des PCs) erneut Bluescreens mit den Meldungen:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Nachdem wir das XMP deaktiviert hatten, traten keine Bluescreens mehr auf.
Sind das jetzt direkt schlechte Voraussetzungen für gutes OC mit diesem RAM Kit? Also schlechte Auslese erwischt? Oder heißt das erst einmal nichts und wir sollten uns ans manuelle Ausloten des optimalen Takts und der optimalen Timings machen?
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Sind das jetzt direkt schlechte Voraussetzungen für gutes OC mit diesem RAM Kit? Also schlechte Auslese erwischt? Oder heißt das erst einmal nichts und wir sollten uns ans manuelle Ausloten des optimalen Takts und der optimalen Timings machen?
Zuletzt bearbeitet:
Gortha
Captain
PoD-BoT schrieb:@Shaav danke für die Links. Wir haben das System gestern aufgebaut und dem RAM direkt zum Start mal das XMProfile 2 zugewiesen (3200 MHz, CL14-14-14-34) ohne auf die Timings genauer einzugehen. Leider erhielten wir während des Setups (Installation von Programmen, Einrichten des PCs) erneut Bluescreens mit den Meldungen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Wenn Die Spannungen auf AUTO waren und dann das XMP-Profil/DOCP geladen wurde und ihr hattet diese Probleme, ist der RAM ein RMA Fall. Denn das muss laufen...
Jetzt kann es aber noch sein, dass ihr nicht das aktuelle BIOS/UEFI auf eurem Board habt!?
Shaav
Fleet Admiral
Das ist doch kein RMA Fall! In der QVL des RAMs ist nicht mal ein einziges AM4-Mainboard aufgeführt.
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-32gtz
Gortha
Captain
Shaav schrieb:Das ist doch kein RMA Fall! In der QVL des RAMs ist nicht mal ein einziges AM4-Mainboard aufgeführt.
Ups, da hast du recht. Nur sollte der Riegel nicht groß anders als der Flare X sein... Das XMP-Profil könnte auf Intel gepolt sein.
Allerdings müssten das dann schon krasse XMP-Profil Werte sein, wenn ein der GSKILL BDIE 3200 CL14 - Riegel auf nem aktuellen AM4 Ryzen Bios direkt die Grätsche macht...
@PoD-BoT Wenn du magst, stelle ich meine Flare-X mal wieder auf das XMP-Profil und ihr tippt diese Werte komplett manuell in euer BIOS.
Zuletzt bearbeitet:
PoD-BoT
Banned
@Shaav und @Gortha danke euch für die Tipps und Angebote. Das BIOS Update hat's dem ersten Anschein nach gebracht... zumindest lief das System nach dem Update bei 3200 MHz CL14 anderthalb Stunden ohne Fehler. Vorher trat der Bluescreen nach spätestens fünf Minuten auf.
Wieso hatten wir das BIOS Update nicht als allererstes gemacht? Dabei hatte ich mich doch vorher extra informiert!?
Allein diese Einstellung beim RAM haben rund 20 FPS mehr in PUBG gebracht... das Anpassen der (Sub)Timings kommt dann jetzt als nächstes... bin gespannt was da noch rauszuholen ist!
Wieso hatten wir das BIOS Update nicht als allererstes gemacht? Dabei hatte ich mich doch vorher extra informiert!?
Allein diese Einstellung beim RAM haben rund 20 FPS mehr in PUBG gebracht... das Anpassen der (Sub)Timings kommt dann jetzt als nächstes... bin gespannt was da noch rauszuholen ist!
Gortha
Captain
PoD-BoT schrieb:@Shaav und @Gortha danke euch für die Tipps und Angebote. Das BIOS Update hat's dem ersten Anschein nach gebracht... zumindest lief das System nach dem Update bei 3200 MHz CL14 anderthalb Stunden ohne Fehler. Vorher trat der Bluescreen nach spätestens fünf Minuten auf.
Haha, ja gut dass es dann doch nur ein veraltetes Bios war
Ja, ist schon ne krasse Sache mit dem Leistungsgewinn beim Arbeitsspeicher.
curious
Lt. Junior Grade
Wenn ich das richtig sehe, hat sich PoD-BoT ein F4-3200C14D-32GTZ gekauft. D.h. 2 x 16 GB Dual Rank.
Das kannst Du mit den SR Flare X nicht vergleichen und insbesondere nicht so weit hochtakten.
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass es ohne Optimierung des Terminationswiderstands direkt mit 3200 MT/s läuft.
Das kannst Du mit den SR Flare X nicht vergleichen und insbesondere nicht so weit hochtakten.
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass es ohne Optimierung des Terminationswiderstands direkt mit 3200 MT/s läuft.
PoD-BoT
Banned
Ja, hab mich wohl auch zu früh gefreut... Heute gab es mit dem Setting doch Abstürze:
BAD_POOL_HEADER
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Also wenn das immer auf den RAM zurückzuführen ist, wäre es vielleicht besser auf andere DIMMs zu setzen!? Wir haben auch nur 32GB genommen, weil's ins Budget passte, aber vielleicht ist ein 16GB Kit mit SR doch sinnvoller und einfacher zu handlen. Also der absolute Standard Flare X 3200 CL14?
BAD_POOL_HEADER
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Also wenn das immer auf den RAM zurückzuführen ist, wäre es vielleicht besser auf andere DIMMs zu setzen!? Wir haben auch nur 32GB genommen, weil's ins Budget passte, aber vielleicht ist ein 16GB Kit mit SR doch sinnvoller und einfacher zu handlen. Also der absolute Standard Flare X 3200 CL14?