Corpus Delicti
Lt. Commander
R O G E R schrieb:Aber warum man keine 4 Slots verbaut um Dual-Channel zu nutzen, weiß glaub ich niemand.
Mit H610-Chipsatz kann er nur single-channel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
R O G E R schrieb:Aber warum man keine 4 Slots verbaut um Dual-Channel zu nutzen, weiß glaub ich niemand.
R O G E R schrieb:Gab es damals doch auch schonmal bei DDR2/3 glaub ich.
fox40phil schrieb:Früher... mein junger Padavan... da war es normal, dass bei einem RAM-Gen-Wechsel boards mit neuem und altem RAM gebaut wurden - vor allem mit 4 Slots .
Ich habs nie benutzt und auch einen Bogen um die Boards gemacht weil die meist eh nicht gut waren.jo192 schrieb:Stimmt, ich hab 1998 ein Sockel 7 Board gekauft, das hatte 2x PS/2 (für EDO) und 3x DIMM (für SDRAM).
Dachte ich mir auch, lieber Dualchannel als sowas.derin schrieb:Ziemlicher Unsinn,
Sicher? Ich war der Meinung damit hatten die aufgehört als der Speichercontroller ins Die gewandert ist.mibbio schrieb:Der eigentliche Vorteil dieser Abwärtskompatibilität war eher, dass man eine AM3-CPU theoretisch auch auf einem AM2(+) Board verwenden konnte, wenn das BIOS da mitspielt. Man konnte also die CPU upgraden, ohne zusätzlich noch Board und RAM neu kaufen zu müssen.
mifritscher schrieb:Wieso kann man "selbstverständlich" nicht beide Slots gleichzeitig nutzen? War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
Im Betrieb? macht ja gar keinen Sinn. Das ist so als wenn du versuchst im Auto bei der Fahrt mitzulaufen.mifritscher schrieb:Ich hatte ein Board, wo ich PS/2 RAM und SD-RAM mischen konnte.
Die erste Generation mit integriertem Speichercontroller war K9 von AMD. Der konnte nur DDR2, einfach weil zu dem Zeitpunkt DDR3 noch nicht im Massenmarkt war. Der Speichercontroller der K10-Generation hat dann DDR2 und DDR3 unterstützt, weil es davon Modelle für AM2+ (DDR2) und für AM3 (DDR3) gab. Bei den AM2+ Modellen war nur der DDR3-Support deaktiviert, während die AM3-Modelle beides unterstützten, um sie auch auf AM2+/DDR2 Boards verwenden zu können.sikarr schrieb:Sicher? Ich war der Meinung damit hatten die aufgehört als der Speichercontroller ins Die gewandert ist.
Du meinst bestimmt den K8 (Hammer)?mibbio schrieb:Die erste Generation mit integriertem Speichercontroller war K9 von AMD.
Laut intel ein RAM Modul pro Kanal!Corpus Delicti schrieb:Mit H610-Chipsatz kann er nur single-channel.
Ja aber wozu? Wenn in einem Jahr DDR5 billiger ist, mache ich eben ein neues Board mit entsprechendem Slot. Das kostet ja kein Vermögen das umzustellen.cvzone schrieb:Ist halt nen reines OEM Board.
andi_sco schrieb:Laut intel ein RAM Modul pro Kanal!
Wann soll das gewesen sein? Die letzen 15 Jahre ganz sicher nicht.mifritscher schrieb:Wieso kann man "selbstverständlich" nicht beide Slots gleichzeitig nutzen? War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
Bei welchem Board bitte? Es gab SD/DDR, DDR/DDR2, DDR2/DDR3 und DDR3/DDR4. Bei keinem war Mischbetrieb möglich.mifritscher schrieb:Wieso kann man "selbstverständlich" nicht beide Slots gleichzeitig nutzen? War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
Es geht nicht darum, ob es "ein Vermögen kostet", sondern was weniger kostet.bensen schrieb:Das kostet ja kein Vermögen das umzustellen.
Schau mal hier: https://pics.computerbase.de/1/0/2/7/2/5-6e9329ec1fa54197/article-1260x709.c68d26c8.jpgbensen schrieb:@Spackibert
Du wirst es mir sicherlich gleich sagen...
Es ist aber von der Anschaffung günstiger, jetzt 10000 Hybrid-Boards mit entsprechendem Mengenrabatt zu ordern, wo der OEM je nach aktuellen RAM-Preisen DDR4 oder DDR5 nehmen kann. 5000 von der einen Variante + 5k von der anderen Variante wird einmal vom Rabatt teurer und man läuft Gefahr, die DDR4-Varianten nicht komplett loszuwerden, weil DDR5 finanziell besser ist.bensen schrieb:Ja aber wozu? Wenn in einem Jahr DDR5 billiger ist, mache ich eben ein neues Board mit entsprechendem Slot. Das kostet ja kein Vermögen das umzustellen.
Da muss ich widersprechen. Die Audio-Ports gehen zu Zeiten von HDMI-/DP-/Audio durchaus auch wieder zurück. Hab hier z.B. ein Asrock Gaming Mobo der B550er-Klasse für round about 180 Euronen. Hat auch nur noch 3 Audio-Anschlüsse. Mehr wird schlicht nicht mehr/viel zu selten gebraucht.TenDance schrieb:Jedes "westliche" consumer-board hat sechs Ausgänge.
Wo siehst du in meinem Post einen Bezug auf Endanwender?mibbio schrieb:Es geht bei OEM-Boards nicht um die Aufrüstoptionen für den Endanwender, sondern dass der PC-Hersteller möglichst flexibel bei der Verwendung des Boards ist.
Hier der ganze Satz zu dem Thema:bensen schrieb:@Spackibert
Spielen wir hier "Ich sehe was, was du nicht siehst?" Formuliere einen ganzen Satz und sag was du meinst.
Spackibert schrieb:Es geht nicht darum, ob es "ein Vermögen kostet", sondern was weniger kostet.
Falls du dich noch immer fragst, was weniger kostet, dann schau dir das Board noch mal an.