News DDR4 und DDR5: H610-Mainboard kombiniert beide Speicher-Generationen

Spackibert schrieb:
Du siehst auf dem Bild, wie es billiger ist, denn sonst würde es nicht auf diese Weise gefertigt.
Ok, das ist nun der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Ich zeige dir jetzt ein Board mit 2x DDR4 DIMMs und dann ist es jetzt billiger das zu produzieren?

Corpus Delicti schrieb:
Dein Bild ist von der kompletten 600er-Serie
Tatsächlich die H610 Seite:
IMG_20220307_155746.jpg

Ergänzung ()

Shinsaja schrieb:
Bei welchem Board bitte?
Noch weiter zurück: EDO und SD RAM

Wobei mir das absolut neu ist, heißt aber nicht, das es unmöglich war

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bensen schrieb:
Ich zeige dir jetzt ein Board mit 2x DDR4 DIMMs und dann ist es jetzt billiger das zu produzieren?
Wie kann man nur solch dummes Zeug reden.

Aber wenn es dir besser gefällt: die Entwickler und Kalkulatoren bei Onda sind offenbar ein bisschen dumm und bauen deshalb absichtlich die teurere Version, um ihren Gewinn zu schmälern.

bensen schrieb:
jetzt ein Board mit 2x DDR4 DIMMs
Die großen OEMs kaufen aber in ganz anderen Massen ein.
Da kann schonmal in der Billig Linie eine SSD aus der High End Reihe landen, genauso beim RAM, anstatt 2400er hatte hp in meiner Laptop Reihe teilweise 3200 verbaut.

Ich hatte schon Boards mit kombiniertem EDO-/SD-RAM, SD-/DDR-RAM und nun gibt's halt DDR4/DDR5, irgendwie war's früher aber schöner. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und R O G E R
Aber warum sollten gerade OEMs sowas verbauen? Die haben doch erst Recht kein Interesse daran, dass der Käufer seinen PC später noch aufrüstet. Da wird das Billigste genommen, das läuft und fertig.

Ich tippe man hat einen Kanal mit DDR4 gebaut und einen mit DDR5. Deshalb gibts jeweils nur Singlechannel ;)

mifritscher schrieb:
Wieso kann man "selbstverständlich" nicht beide Slots gleichzeitig nutzen? War bei früheren Mischbestückungen normal, dass das geht.
Mitnichten... Man konnte DDR2 und DDR3 auf Sockel 775 nicht gleichzeitig nutzen und selbst auf z.B. einem alten K7S5A geht nur SD oder DDR, aber nicht beides.

Spackibert schrieb:
Wie kann man nur solch dummes Zeug reden.

Aber wenn es dir besser gefällt: die Entwickler und Kalkulatoren bei Onda sind offenbar ein bisschen dumm und bauen deshalb absichtlich die teurere Version, um ihren Gewinn zu schmälern.
Im Gegensatz zu dir bringe ich Argumente. Dein Argument ist, dass ein Hersteller noch nie einen Ladenhüter produziert hat. Ansonsten eierst du mit vielen Post hin und her ohne ein Argument zu artikulieren.

Meine Aussage war, dass es billiger ist es spezifisch zu produzieren. Man kann teurer produzieren ohne den Gewinn zu schmälern. Du wirst schon drauf kommen, wie das funktionieren kann.
Ein Anwendungsfall habe ich oben sogar selber genannt.
Für die Großen bleibt sowas einfach unsinnig.

TheManneken schrieb:
Die haben doch erst Recht kein Interesse daran, dass der Käufer seinen PC später noch aufrüstet.
Wie hier schon mehrfach erklärt wurde, dient das ganze auch keineswegs der Aufrüstung durch den User.

TheManneken schrieb:
Da wird das Billigste genommen, das läuft und fertig.
Korrekt und somit ist für den Fall vorgesorgt, dass Übermorgen plötzlich DDR5 das Billigste ist.

bensen schrieb:
Meine Aussage war, dass es billiger ist es spezifisch zu produzieren.
Und diese Aussage ist im vorliegenden Fall eben falsch, was der Fall als solcher beweist. Die machen das nicht aus irgendwelchen schwurbeligen Beweggründen, sondern weil es schlichtweg im vorliegenden Fall billiger ist.

bensen schrieb:
Dein Argument ist, dass ein Hersteller noch nie einen Ladenhüter produziert hat.
Nein, ist es nicht.

Mein Argument ist, dass die Kalkulation ergeben hat, dass diese Lösung die kosteneffizientere ist. Wenn die natürlich -aus welchen Gründen aus immer- null Einheiten absetzen, ist diese Rechnung nicht aufgefangen. All das ist hier aber nicht der Punkt.

Spackibert schrieb:
Und diese Aussage ist im vorliegenden Fall eben falsch, was der Fall als solcher beweist. Die machen das nicht aus irgendwelchen schwurbeligen Beweggründen, sondern weil es schlichtweg im vorliegenden Fall billiger ist.
Es gibt auch unschwurbelige Beweggründe, nur dafür bist du ja nicht zugänglich. Zudem vermischst du Produzent und Käufer.
Spackibert schrieb:
Mein Argument ist, dass die Kalkulation ergeben hat, dass diese Lösung die kosteneffizientere ist.
Schreibe ich ja. Die Kalkulation kann natürlich nicht falsch sein. Oder Annahmen nicht eingetroffen sein. Oder Bedingungen sich geändert haben....
Ein Bild eines Boards ist Beweis genug, dass das die günstigste Lösung. Wir wissen zwar nichtmal, ob es überhaupt in Massenproduktion gegangen ist, aber macht ja nichts.

thuering schrieb:
Ich hoffe, dass es keine tauglichen DDR4/5-Dual-Boards geben wird.
Einfach weil ich möchte, dass die Leute sich gefälligst entscheiden.
Hä? Was hast du davon, wenn die Leute sich "gefälligst" entscheiden?

Gute Idee, falsches Chipset. Der H610 mit seiner nur-Einkanal Speicheranbindung ist leider genau der falsche für alle, die tatsächlich noch irgendwas anderes als Office machen wollen oder müssen. Allerdings hoffe ich, daß der ein oder andere Board Hersteller doch auch ein Board mit besseren Chipsets und 4 Slots für AL bringt. Gerade bei den derzeitigen RAM Preisen für DDR5 wäre sowas schon interessant, v.a. wenn man viel Speicher braucht oder haben will. In dem Fall ist es doch oft so, daß man schon stolzer Besitzer von 32 oder 64 GB einigermaßen schnellem (v.a. auch mit niedriger Latenz) DDR4 ist. Ein Board, das die nachträgliche Umrüstung auf DDR5 erlaubt, wenn die Preise sich normalisiert haben, ist da schon attraktiv.

Shinsaja schrieb:
Bei welchem Board bitte? Es gab SD/DDR, DDR/DDR2, DDR2/DDR3 und DDR3/DDR4. Bei keinem war Mischbetrieb möglich.
Bei solchen Boards wüsste ich auch nicht, dass da Mischbetrieb gegangen wäre - aber es gab einige 486-Boards, bei denen 30-Pin-SIMMs und 72-Pin-SIMMs gemischt funktionierten.

Die kompakte, 180 × 220 mm (B × L) messende Hauptplatine bietet neben einem Steckplatz für DDR4- und DDR5-Speicherkits
Das stimmt so nicht. Ein "Kit" bezeichnet immer mindestens zwei Teile! Hier aber kann nur ein Riegel verbaut werden.

Ich hatte mal ein Elitegroup Mainboard mit Sd oder DDR Ram und Sis Chipsatz.

bensen schrieb:
Ja aber wozu? Wenn in einem Jahr DDR5 billiger ist, mache ich eben ein neues Board mit entsprechendem Slot.
Ne, da wird einfach auf die Packug vom FertigPC 'DDR5-Support' & 'xy GB RAM' draufgeschrieben als Werbung. Das ist neu und trendy und damit automatisch gut und suggeriert dann, dass es sich um DDR5 RAM auch handelt. Dass da dann aber nur DDR4 SingleChannel drin verbaut wird, muss der Kunde ja nicht wissen und fällt den meisten dann auch nicht auf (im Maximalfall steht das irgendwo im Kleingedruckten, dass keiner liest).
Der DDR5 Slot dient dann der rechtlichen Absicherung, falls sich doch mal einer beschwert.

Was den Mischbetrieb angeht: Das dürfte eigentlich nur funktioniert haben, solange der Speichercontroller noch in der Northbridge (also dem Chipsatz auf dem Board) befand. Denn damals konnten die Boardhersteller noch selbst entscheiden, welchen Hersteller (VIA, Nvidia, SiS, ULi, ALi, ATI, ...) und mit welcher Spezifikation die Dinger zu laufen hatten. Zum Prozessor bestand da lediglich eine einzige Verbindung, über die alles abgewickelt wurde. Daher ist es tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass es Boards mit EDO/"SD"-RAM-Mischbetrieb gab. Ab DDR-Speicher (zumindest bei AMD, da der K8 das Speicherinterface gleich mit onboard hatte. Intel zog ja erst mit den Core-Prozessoren nach.) wird der Mischbetrieb aber zunehmend unwahrscheinlich. Einerseits sind viele Hersteller dem Konkurrenzkampf zum Opfer gefallen und andererseits hat Intel mit der Proprietarisierung/Verweigerung der Herausgabe einer Lizenz irgendwann rund um den P4/Core die restlichen Hersteller abgewürgt. Übrig blieben nur noch nV und AMD. Damit war die Wahloption für die Boardhersteller also dahin. Und die CPU-Anbieter hatten wenig Interesse daran, möglichst kompatibel zu sein. Ergo hieß es "DDR2 ODER DDR3" so wie es heute auch heißt "über die Lanes kannst Du entweder PCIe ODER SATA für Dein Board bekommen". - Spart halt auch Board-Komplexität.

Ansonsten: Wie gesagt: Ich halte das Board für eine Asien-Lösung. Jeder Krauter kann sich das Board besorgen, in ein Gehäuse stopfen und für wenig Geld mit maximal günstigen Komponenten verkaufen. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Boards, die in Asien erscheinen, oft "Restprodukte" oder schlicht illegale Kopien sind. Ich erinnere nur daran, dass es selbst heute noch VSA-100-Chips (die Grafikprozessoren der Voodoo 5-Karten) zu kaufen gibt, weil der Hersteller die Dinger weiter produziert hat. Das Board kann also durchaus von einem Business-Kunden kommen und Onda das Ding noch etwas aufpoliert hat, um anderweitig etwas Kohle zu verdienen. Die Produktionsstraßen und Material dafür waren ja schon da. - Oder es sind Boards, die das QC/QS des Auftraggebers nicht erfüllt haben. - Wir werden es wohl nie erfahren.

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben