DDR5 RAM Kit für i5 12600k?

Deinsensai

Cadet 3rd Year
Servus, bin dabei mir gerade einen neuen PC zusammenzubauen, mir fehlt nur noch ein passendes RAM Kit was zur CPU/Mainboard/Kühler gut passt, mit DDR5 kenne ich mich leider garnicht aus, aber ein 32GB RAM Kit wäre super, hab irgendwo gelesen das die CPU (i5 12600k) nur bis 4800Mh/z unterstützt, das Mainbaord bis 6400Mh/z, da kommt mir die Frage auf was passend wäre, ob CL40 wirklich so schlimm ist oder doch besser CL32/36 und ob das RAM Kit auch mit dem Dark Rock Pro Kühler zusammenpasst, vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Experten der sich da gut mit auskennt, wäre sehr Dankbar :)

Intel Core i5-12600K​

MSI PRO Z690-A WIFI Mainboard ATX​

Corsair RM850 (2021), RM Series, 850 Watt 80 Plus Gold Vollmodulares ATX-Netzteil​

be Quiet! Pure Base 500 FX Black Midi Tower PC-Gehäuse BGW43​

be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 135mm Silent Wings​

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0​

(Grafikkarte noch unschlüssig)

Im Grunde kann man den billgsten DDR5 RAM nehmen, je nach Anwendungsfall wirst du kein unterscheid zwischen schnellen und Langsamen RAM spüren.

P.s: Muss es ne K-CPU und ein Z-Board sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Der Dark-Rock Pro TR4 ist für AMD und passt nicht auf So1700 !

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Deinsensai
Deinsensai schrieb:
hab irgendwo gelesen das die CPU (i5 12600k) nur bis 4800Mh/z unterstützt
das ist von Intel spezifiziert, alles darüber ist ein kann und kein muss.

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

der Dark Rock Pro TR4 ist, wie schon geschrieben wurde, nicht mit LGA1700 kompatibel.

• Gefällt mir
Sehe irgendwie keinen Grund viel Geld für DDR5 auszugeben, wenns dann "nur" ein 12600k wird und sicherlich keine 3090. Dann doch lieber DDR4 und 12700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Deinsensai
@Scheinriese
Statt nur das Video mit einer Länge von 16 Minuten zu verlinken wär es vlt sinnvoller dem Inhalt kurz zusammen zu fasen bzw. zu erwähnen was dich überrascht hat.

• Gefällt mir
@Scheinriese

Naja ob Benchmarks bei 1080p so aussagekräftig sind sei mal dahingestellt, die Ergebnisse bei 2k & UWQHD dürften viel näher zusammen liegen und bei 4k ist man eben eher im GPU Limit aber die hat man ja ausgelassen . Aber wenns preislich fast aufs selbe rauskommt ist DDR5 vorzuziehen, das stimmt. Fehlen nur noch GPU & Monitore und entsprechende CPU, die das Potential voll ausschöpfen können.

Ich empfehle Dir, G Skill Trident Z5 6000 cl 36!
Hab ein sehr gutes Angebot gefunden für Dich, es ist neu!

Unter 6000 Mhz bei DDR5 = Slomotion 😄 !
Lass dir keinen Bären auf binden!
Das man den Unterschied, nicht merkt, ob man schnelle oder langsame Speicher hat.
Wenn der jenige total besoffen ist, glaube ich ihn das auch!

😆

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zuletzt bearbeitet:
nyxster schrieb:
Sehe irgendwie keinen Grund viel Geld für DDR5 auszugeben, wenns dann "nur" ein 12600k wird und sicherlich keine 3090. Dann doch lieber DDR4 und 12700k.
Da DDR5 aber mittlerweile günstig ist würde ich das auf jeden Fall machen. Wäre die preise Weihnachten schon gewesen hätte ich auch DDR gekauft. Daher jetzt den günstigsten DDR5 wählen.

till69 schrieb:
Und ich empfehle, DDR5 über 5200MHz nur mit Widerrufsrecht zu kaufen, da Stabilität je nach Hardware ein Glücksspiel ist.
Wenn sein PC immer wieder abstürzen sollte dadurch, kann man es auch über die Garantie abwickeln!
Sie greift indem Falle auch!

Schönen Gruß

Zurück
Oben