AW: Dead Island AT PEGI
Liegt wohl daran das jeder einen anderen Geschmack hat.
Ich finde man kann es z.B. definitiv nicht mit Left 4 Dead vergeleichen, da es sich ganz anders spielt.
L4D ist eher auf Action ausgelegt, Dead Island hingegend wirkt sehr beklemmend, die Rollenspielelemente passen sehr gut ins Spiel (andere sehen das vielleicht anders), das macht das ganze etwas langsamer als L4D, aber eben auch spannender und bedrohlicher.
Man kann halt viel mehr untersuchen, erkunden etc. und es ist nicht so Linear.
Es gibt massig Haupt und Nebenquests.
Das weckt auch irgendwo den Erkundungs und Sammeltrieb.
Wie gesagt, ich glaube das diese extremen Wertungsschwankungen davon kommen, das jeder etwas anderes erwartet hat, die Spieler die ein Actiongeladenes Metzelspiel erwartet haben, wurden wohl eher enttäuscht, denn auch wenn es echt heftige Splattereffekte hat, liegt die Aufgabe des Spiels eher nicht darin, Zombiemassen umzumähen.
L4D ist z.B. sehr linear und Items die man finden kann sind auf Waffen, Muni und Medipacks beschränkt, das Spiel ist sehr auf die Konfrontation mit den Zombies ausgelegt.
Dead Island ist hingegen so eine Art Mischung aus L4D und Fallout 3.
Es gibt passagen da kann man den Zombies auch aus dem Weg gehen, was manchmal sogar besser ist.
Dann die Rollenspielelemente, man kann soviele Sachen finden, Batterien, Feuerzeuge, Verbände, Schläuche, Autoteile und man nimmt alles mit, in der Hoffnung das man es irgendwie verwerten kann.
Der Schwerpunkt liegt halt einfach nicht beim Kämpfen gegen die Zombies, sondern wirklich einen Weg zu finden von der Insel zu fliehen.
Und das gibt dem Spiel ein ganz anderes Flair, die Stimmung ist wie gesagt eine ganz andere.
Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich würde auch gute 85% geben, ggf. sogar mehr, aber es gibt leider hier und da Clippingfehler, oder kleinere Bugs, aber das haben viele Spiele zu anfang.
Edith meint: Was auch noch sehr ins Gewicht fällt, sind wohl die Art der kämpfe.
Bei L4D kommen Massen von Zombies, man stürmt einfach rein und schlägt wild umsich.
Das funktioniert bei Dead Island nicht immer.
Mit 2 oder 3 Zombies kann man sich schon anlegen, bei mehr wird es aber schon brenzlich.
Dadurch das man eben Ausdauer hat, sprich nicht unendlich oft zuschlagen kann (es ist schon viel, aber eben begrenzt) oder nicht immer weiter Springen und Sprinten kann, fallen die Kämpfen um einiges Taktischer aus.
Hinzu kommt noch das es auch Talentbäume gibt, mit den man seinen Schwerpunkt verändern kann.
Also Raserei, das man selbst Stärker wird, Waffen, das eben diese Stärker werden und Überleben, das man mehr aushält.
Ist wohl ziemlich viel, daher würde ich sagen, wenn du ein L4D artiges Actiongeladenes Zombiemetzel Spiel erwartest, dann ist Dead Island wohl eher nichts für dich.
Aber selbst das ist nur Subjektiv, denn ich habe auch eher sowas erwartet, finde das Spiel aber trotzdem sehr gelungen und spiele nun auch weiter.