• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space 2 im Test: Der neue Weltraumschocker ist anders

Ich habe den ersten Teil gezockt, aber irgendwann die Interesse verloren. Ich bin bis zur Schürfstation und dann an diesem Meteor gescheitert. Boah, ging mir die Stelle auf den Sack. Am meisten kotzte es mich aber an, dass man oft mehr mit der Steuerung als mit dem Spiel kämpft. Man steckt dann quasi in einer Situation, wo man weiß, was man machen will, aber kann es nicht, weil einem die Steuerung einen Strich durch die Rechnung macht. Da bin ich manchmal fast kollabiert, lol. Das mit dem Vertical Sync sollte ich mal testen. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, das mal sperat einzustellen.

Von der Atmospäre her ganz großes Kino. Die Menüs, die Aufmachung. Alles sehr genial gemacht, auch wenn nicht alle Texturen soooo super ausfallen.
 
Schließe mich an, dass die Steuerung 10 mal besser ist. Oder 100 mal;) Beim ersten Teil musste ich, um eine 360° Drehung zu machen, die Maus dreimal vom Pad abheben. Trotzdem waren Story & Atmo beim 1. wesentlich besser und somit auch das Spiel.
 
Das kannste doch einstellen, wenn das alles war.
 
nabend

also ich finds ganz gut. Bin jetzt im 2. Kapitel und hab aber irgendwie Schwierigkeiten
in den fahrenden Zug "zu fliegen". die sich lösende Waggontür trifft mich zwar net,
aber ich komm immer leicht zu linken Seite der offenen Tür.

Dann drück ich zwar die Shift-Taste, aber mich knallts dann immer runter.......

Klaus
 
Ich habe jetzt DS1 durch, was soll ich sagen, das Spiel ist mit das beste was ich jeh gespielt habe, ganz großes Kino, jetzt kommt DS2 dran, aber ich befürchte, das es nicht an Teil eins ran kommt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen :D
LG
Werner
 
Mal ne andere Frage:

Ist der Patch für die deutsche Version ok? Nötig? Rentabel ... Hat den jemand installiert?
 
Wie kommt's eigentlich, dass ich nur 30 statt 60 fps habe, wenn ich VSync eingeschaltet habe ?
 
wie das kommt musst du die entwickler fragen. aber wenn du es im treiber einschaltest und nicht im spiel bekommst du 60 (falls dein system das packt)
 
Exlua schrieb:
Also wie ich gelesen habe ist das Leichen gezappel immer noch nicht weg ? Besonders schön wenn es pro Sekunden mehre klatsch Geräusche von den Leichen gibt.

ja das stimmt.. die leichen klatschen ganz komisch rum.. (in Teil 1). :D

sidestream schrieb:
Ich habe den ersten Teil gezockt, aber irgendwann die Interesse verloren.

hm.. alle reden von DS.. also wollt ichs auch ausprobieren.. ich weiss nicht. ich denke die ganze Zeit an DOOM3 und Quake und so. Immer durch irgendwelche dunklen Gänge und Schalter umlegen und Aliengedöns killen. Etwas eintönig. Ich glaub nicht, das ich mich zum durchspielen motivieren kann.. oder versäume ich da noch was?
 
DS ist in meinen Augen weniger mit DOOM3 vergleichbar.
Es ist eine ganz andere Spielerfahrung

Man läuft ja nicht durchgehend durch dunkle Gänge, man ist auch außerhalb des Schiffes unterwegs
Mir hat es damals sehr viel Spaß gemacht, liegt bei mir aber auch daran das ich solche Spiele mag bei denen ich mich erschrecke :D
 
@Magl: Ich habe Doom3 damals auch gezockt. Sogar durchgezockt und danach den Hardcoremode, wo man am Anfang direkt den Soulcube hat, aber dafür immer niedrige HP. (Nur ne halbe Stunde oder so, da wars mir dann doch zu viel.)

Was mich bei Spielen ankotzt: Speicherpunkte, die man nicht selbst setzen kann. Ok, das artete bei HL1 manchmal in Save/2m-Laufen aus, aber jedesmal die Viecher in einem Raum killen, dann nochmal zurück zum Speicherpunkt zu laufen, speichern, wieder hin, um dann ne schwere Stelle zu versuchen? Wenn sich das häuft, bin ich irgendwann raus, da es mir zu sehr auf den Sack geht.

Bei Bioshock habe ich die Lust verloren, wo man für die Wissenschaftlerin die Räume nach irgendwelchen Kram abgrasen muss, um reingelassen zu werden. Da ich dem Spiel zu dem Zeitpunkt eh schon überdrüssig war, habe ich ab dort einfach aufgehört.

Bei Dead Space hänge ich in dem Kapitel mit der Schürfstation. Dort, wo man ein Gerät auf diesem Asteroid anbringen muss. Ich weiß nicht mehr, ob ich es geschafft habe, oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich ab da irgendwie keine Lust mehr. Die Suche nach diesen Luftverschmutzern hätte mich schon fast so weit gebracht. Könnte sein, dass wenn ich mich jetzt dransetze, wieder Lust bekomme.

Ich zocke übrigens prinzipiell mit Kopfhörer und die Atmosphäre, die Deadspace erzeugt, ist wirklich genial. Vor allem die Integration der Menus und so weiter. Allerdings NERVT DIE STEUERUNG VEHEMENT. Ich hasse generell Spiele, bei denen man mit der Steuerung kämpft und es ist wirklich so, dass ich weniger mit dem Spiel, als mit der Steuerung kämpfe. Sowas ärgert mich mehr als ein schweres Game, da es den Schwierigkeitsgrad nicht durch die Level bestimmt, sondern durch die Steuerung. Vielleicht kommen ander ja besser damit klar. Für mich ist die Steuerung nichts. Ich habe das Spiel auch nur gezockt, weil mich die Atmospäre begeisterte.

Insgesamt schrecken mich zu viele Aufgaben und zu viel hin- und her-Rennerei eher ab, da es mir irgendwann auf den Sack geht. Das haben die bei Doom eher gering gehalten, also konnte ich es auch durchzocken. Bin mehr der Purist-, Survival-Typ, was Shooter angeht.

Allerdings muss man Deadspace lassen, dass es dadurch viel Abwechslung (relativ) bekommt. Stellenweise musste ich zwar schon an Doom denken, bei diesen komischen Gewächsen, aber das soll mir egal sein.^^
 
Was meinst Du konkret mit "Steuerung" des Spiels.
Ich fand es etwas nervig, zu sehen, in welchem zeitlichen Abstand das Spiel auf das Bestätigen der Tastatur reagiert. Dadurch war es nicht immer möglich, zeitgerecht auf die Anfoderungen zu reagieren und das Spiel wird schwieriger, weil dies eben einkalkuliert werden muss.
 
Das war aber lediglich ein bug, der mit der Deaktivierung von Vsync hätte behoben werden können.
 
Richtig, und da vereinzelt immer noch eine "träge Steuerung" vorhanden ist, hat Onkel moquai in diesem Thread noch einen Tipp zur Maus abgegeben. ;)
 
hallo onkel mogli :)

wär echt nett gewesen, hier noch zur erwähnen das du von post nr. 49 sprichst. ;)
 
Hallo,

da war Absicht, denn die Leute sollen den ganzen Thread lesen. Das erspart ihnen ein unnötiges Posting. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das Spiel jetzt ganz gut. Bin zwar erst im Zug angelangt, und komme immer
noch net beim Fliegen durch die Türe (trotz Gehacke auf dem Buchstaben e), aber es macht
doch Spaß.

Auf jeden Fall zuck ich schon des öftern mal zusammen, wenn die Gegner überraschend
auf einen zukommen.

mh, da müsste sich doch ein guter Film daraus machen lassen !
nein - bitte net Wing Commander.........

Gruß

Klaus
 
moquai schrieb:
Hallo,

da war Absicht, denn die Leute sollen den ganzen Thread lesen. Das erspart ihnen ein unnötiges Postings. :D

Und das bei sieben Seiten, wo 90% Spam-Comments sind wie "finde ich toll". :D

Muss das mal testen, aber generell das Konzept ist mir zu schwammig. Sensitivity-Wechsel beim Zielen und so Späße. Naja, ist eben nicht CS1.1 mit Bunnyhopping.
 
Ich bin jetzt bei Kapitel 8 in Dead Space 2 und ich habe ja direkt nach den ersten Teil gleich mit der Fortsetzung weiter gemacht und ich muss sagen, Teil 2 ist bis jetzt ein würdiger Nachfolger, allerdings wirklich mehr auf Action ausgelegt als Teil 1. Bisher hat mir der Sound und die Atmosphäre beim ersten Teil besser gefallen, die Grafik wiederum ist natürlich deutlich besser bei Dead Space 2, auch die Steuerung und die 360° Sicht ist einfach super. Das Kinderlied in Teil 1hat mir Schauer über den Rücken laufen lassen :D Ich war schon lange nicht mehr von einen Spiel gefesselt wie von Dead Space, egal ob Teil 1 oder 2 und ich denke auch, nach allem was ich darüber gelesen habe, das es auch das wesentlich bessere Spiel ist, wie das kürzlich erschiene Crysis 2 :p Also, alle die gute Shooter lieben kann ich Dead Space nur empfehlen und falls man Teil 1 noch nicht gespielt hat, unbedingt vor Teil 2 spielen.

Gruss
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sidestream schrieb:
Und das bei sieben Seiten, wo 90% Spam-Comments sind wie "finde ich toll". :D
Eigentlich sollte es unabhängig von der Seitenanzahl sein. Aber wie es halt so ist im Leben.
Da wird der letzte Eintrag überflogen und dann wild gepostet.
Ich habe gerade keine Zeit (oder Lust) um alle Seiten zu lesen. Kann mir mal jemand sagen, warum... bla bla bla...
Würde man sich aber den ganzen Thread durchlesen, dann ist es wohl zu 90% sicher, dass man sich so manche Anfrage ersparen könnte. :p
 
Zurück
Oben