Debian GNU/Linux wird mit Sicherheit länger bestehen als irgendwelche Unternehmen wie Mircosoft, Apple etc. aus den einfachen Grund, da die Entwicklung nicht (unbedingt) von Geld abhängig ist und jeder Hobby Programmierer sich in seiner Freizeit mit Linux beschäftigen kann wenn es ihn Spaß macht ohne sich mit irgendwelchen Geschäftsbedingungen auseinander zu setzen, da der Linux Code komplett offen (openSource) und somit für jede Person komplett verfügbar ist. Bestimmt Vorschriften wie bei den oben genannten Unternehmen gibt es somit nicht.
Das wiederum sorgt dafür, dass Linux kostengünstig bzw. kostenlos, da keine Lizenz etc. in viele Geräte wie Navis, TV, Handy, Tablett, Server, Routern, Ticket-Automaten, Desktop, Supercomputern, moderne Spülmaschinen, Kühlschränke und viele weitere elektronischer Geräte eingesetzt wird..
Hauptgrund ist und bleibt aber immer noch der finanzielle Unabhängige Teil des Linux Grundgerüst selbst in Wirtschaftskrisen.
Aus weiter Sicht gesehen, bedingt u.a. durch das Weltweite Währungssystem das wiederum auf Schulden basiert und dadurch nicht aufzuhalten ist, wird es für Firmen die ihre Produkte verkaufen immer schwieriger, da u.a. der Markt immer schneller gesättigt ist und zumal immer weniger Geld für die Unternehmen oder halt Konsumenten/Käufer zu verfügung steht.
Alles was kostenlos ist, ist von diesen Desaster nicht betroffen und dazu zählt zum Glück sicherlich nicht nur ein Teil von Linux.
Danke Debian/Linux für all die schöne kostenlose Zeit