• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 25 Jahre Counter-Strike: Das Shooter-Urgestein ist ein Vierteljahrhundert alt

Wie mir damals die Zeit langsam vorkam. Wenn ich jetzt sehe das ziwschen Erscheinen und 1.0 nur mehr als ein Jahr verging? Das kam mir wie 2-3 Jahre vor.
Damals mit 6.5 oder 6.6 eingestiegen, Updates immer mit Gamestar CD, da 56k zu lahm war. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Mr.Zweig
Was war das noch für eine Zeit, damals CS 1.0 und 1.1 und alle weiteren Entwicklungen. :-)

Größter Fehler ist aus heutiger Sicht das free to Play System. Das schadet dem Spiel sehr, gerade hinsichtlich des cheatens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Pjack
KeLcO schrieb:
Größter Fehler ist aus heutiger Sicht das free to Play System. Das schadet dem Spiel sehr, gerade hinsichtlich des cheatens.

Ohne Free to Play wäre CS lange nicht so groß wie es aktuell immer noch ist. Ein Game was mal nicht Free to Play war, war Overwatch... im Grunde sind alle wichtigen E-Sport-Titel free to Play.

Und bis man bei CS mit einem neuen Account mitspielen darf, dauert es auch Wochen...

Übel, wirklich übel.
25 Jahre.
Hab Half Life nie bis zum Ende durchgespielt.
Nightmare85 schrieb:
Teamspeak ging nicht, dann war spielen übers Inet unmöglich, Lags ohne Ende. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Pjack
Ich habe vor 1,5 Jahren für mich entschieden, cs zu löschen. Das hat mich teilweise so extrem genervt und ich hatte teilweise ne echt kurze Zündschnur.
Die ganzen teuren Skins alle verkauft und die 2k mit ins Fahrrad investiert.
Seit dem bin ich deutlich entspannter O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, knoxxi und Pjack
Ayo34 schrieb:
Ohne Free to Play wäre CS lange nicht so groß wie es aktuell immer noch ist. Ein Game was mal nicht Free to Play war, war Overwatch... im Grunde sind alle wichtigen E-Sport-Titel free to Play.

Und bis man bei CS mit einem neuen Account mitspielen darf, dauert es auch Wochen...

Und groß = gut? Das ist eine sehr komische Pauschalisierung.

The Professor schrieb:
Ab ins IRC und pcw gesucht. Wilde und geile Zeiten über 20 Jahre ist es her.

5on5, Atomraketen skilled, server on…. Jaja die gute gute alte Zeit. Vieles klappt dank FACEIT ja etwas „einfacher“

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Mit pre 1.6 angefangen, mit CSS Pokal #3 5vs5 beendet, steht immer noch im alten Kinderzimmer das Pokal :D ist aber von kleinerem LAN Event ~3000 Leute.

kokiman schrieb:
Und groß = gut? Das ist eine sehr komische Pauschalisierung.

Naja, ein Esport-Titel mit wenigen Spielern funktioniert einfach nicht. Gibt unzählige Beispiele. Also groß = gut muss das nicht bedeuten. Wenn aber ein E-Sport-Titel klein wird, dann ist es schnell nicht mehr relevant und stirbt. Eine Turnierszene und E-Sport-Teams (Vereine) brauchen einfach eine gewisse Zuschauerschaft.

Mir fällt da jetzt kein Titel ein der das ohne Free to Play in den letzten Jahren geschafft hat.

Geil!!!!!!
Ich weiß noch, 1999, auf meinem neuen PIII 450 mit Voodoo3 2000, 128MB RAM, 4,3GB Platte, 14" Monitor & Win98. Ich war der King. Auch in Half-Life. Meine erste LAN-Party in einem verrauchten Raum bei einem Kumpel zu viert mit 10Mbit BNC LAN und Win98 - allein das Einrchten bis alles auf den Rechnern lief dauerte den kompletten ersten Tag. Das kopieren vom HL-Ordner dauerte 14min. Dann 3 Tage quasi durchzocken. Es waren ja Ferien. Seitdem spielen wir immer wieder CS. Wir sind bei der 1.5 geblieben und spielen meist gegen Bots.
Heute leider nur noch 1...2x pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, dideldei und knoxxi
Pinguin1 schrieb:
Teamspeak ging nicht, dann war spielen übers Inet unmöglich, Lags ohne Ende. ^^

wir hatten damals noch roger wilco. das war ein richtig schmalbandiger codec. aber das hat man auch gehört... oder eben nicht :D so schmalbandig wie dieses bild.

1718820456162.png

lässt sich sogar noch installieren hoho...

1718820442336.png

da waren im prinzip alle channels weltweit in einer liste zu sehen und man konnte joinen. optional passwordgeschützt, haben damals die wenigsten aber aktiviert. gab auch sehr viele pranks... sehr sehr lustige pranks.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Mr.Zweig und chr1zZo
Ayo34 schrieb:

Was bringt das, wenn durch free to Play eine Cheaterschwemme eintritt, welche man nur schwer bewältigen kann? Man versaut damit anderen den Spielspaß und Cheater gewinnen so auf Dauer die Oberhand.

Wirklich kostenfrei war CS auch nicht immer. Früher brauchte es Half-Life. CS sollte mit jedem neuen Account Geld kosten, wenn man es spielen will.

Lieber weniger Spieler und dafür wenig Cheater, als das jetzige Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals über diesen neumodischen Quatsch geschimpft habe und partout nicht verstehen wollte, warum die Leute nicht einfach weiter Quake 2/3 spielen wollen 🤣 Kann bis heute mit diesen Stil von Shootern nichts anfangen 🤷‍♂️ (ich brauch Rocketjumps und anschliessende Railgunduelle). Aber Geschmäcker sind halt verschieden und der Erfolg gibt dem Game natürlich Recht. Vielleicht war ich auch damals schon einfach zu alt für CS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, EcOnOmiC und knoxxi
KeLcO schrieb:
Was bringt das, wenn durch free to Play eine Cheaterschwemme eintritt, welche man nur schwer bewältigen kann? Man versaut damit anderen den Spielspaß und Cheater gewinnen so auf Dauer die Oberhand.

Wirklich kostenfrei war CS auch nicht immer. Früher brauchte es Half-Life. CS sollte mit jedem neuen Account Geld kosten, wenn man es spielen will.

Und auch damals gab es jede Menge Cheater. Ich habe mit 1.6 angefangen und auch da gab es jede Menge Cheats und Cheater. Nur weil ein Spiel 50€ kostet, verhindert das keine Cheater. Eventuell überlegt es sich jemand 2x bevor er cheatet, aber aufhören würde das nicht. Am Anfang hat Overwatch Geld gekostet und auch da gab es jede Menge Cheater.

Wenn ein Spiel hingegen nicht mehr Free to Play wäre, würde ein Spiel massiv weniger Spieler haben. Ich denke der Punkt ist wichtiger als viele Cheater anstelle von sehr vielen Cheatern. In einem Fall machst du das Spiel garantiert weniger relevant und damit uninteressant für den E-Sport. Im anderen Fall hast du immerhin eine Chance auf ein funktionierenden E-Sport-Titel.

Valorant ist auch Free to Play und schafft es relativ gut etwas gegen Cheater zu unternehmen. Jedenfalls gibt es selten Cheater auf den höchsten Rängen.

@acty
Seit jeher ist die Spieleplattform Steam eine zwingende Voraussetzung.
Das stimmt so schlicht und einfach nicht. Ich hatte damals die retailversion 1.0.0.5 ( oder 1.0.0.3 ?) und habe noch ohne steam gespielt - auch gegen Freunde mit der Modversion. MWn. kam der Steamzwang erst mit 1.6.
"Seit jeher" bedeutet "schon immer" und das ist nicht richtig. "Seither" würde passen, hat aber eben eine komplett andere Bedeutung...

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, LucLeto, PegasusHunter und eine weitere Person
Bin mit Version 1.0 2000 eingestiegen, geile Zeiten.

Felix# schrieb:
Beta 5.2 war auf jeden Fall mit die wildeste Zeit
Ich hatte mit beta4 ersten Kontakt und ab 5.2 ging’s ab. Germany.net server rauf und runter. Wenig später für eigenen Server zusammen gelegt.
Schön wie das hier einige ebenso gefeiert haben. @Mr.Zweig

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Slim.Shady
Herzlichen Glückwunsch an CS.

Nicht viele Spiele werden so alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich glaube nicht :schluck:

Zurück
Oben