• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 25 Jahre Counter-Strike: Das Shooter-Urgestein ist ein Vierteljahrhundert alt

sHinO schrieb:
Schade das es heute nicht so lan Partys gibt ….
Dazu müssten sich die Menschen treffen, in echt, die Bude verlassen und dann auch noch persönliche Kontakte pflegen. Undenkbar bei den Gefahren die "da draußen" lauern für die aktuelle Generation. Ist zumeist mein Eindruck.

Sonst war es bei mir wie bei dir. Wohnungen der viel älteren Kumpels gekapert, den mageren Ausbildungslohn für Switche und Netzwerktechnik zusammen gelegt, Kneipen gemietet.
Es gab kein Internet über das man es hätte zusammen spielen können. Modem war keine Alternative und mangels Flatrates zu teuer. Hätte auch längst nicht so viel Spaß gemacht. Manche mussten sich erstmal eine geborgte Netzwerkkarte vor Ort einbauen.
Also das Auto voll Rechner gestopft, Kumpels eingeladen und im Konvoi los zur LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Alarik, dideldei und 5 andere
Die zuvor erspielten Ränge und Ingame-Inhalte wie Aufkleber und Skins wurden zum neuen Counter-Strike 2 übernommen
Haha schön wär's gewesen, wenn die Ränge übernommen worden wären. Stattdessen dürfen jetzt echte Silber Spieler gegen echte GE/Lvl10 in den Silber und GN Rängen spielen, weil Valve das Rangsystem gehörig verkackt hat.
In diesem Sinne: "VOLVO PLS FIX"
 
satis schrieb:
irc oder ventrilo ^^

ich erinnere mich irgendwie noch dunkel an ein programm mit schwarz/grünem icon wo man andere spieler übers internet statt lanparty suchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und Yesman9277
Mystery1988 schrieb:
Habe lange CS 1.6 mit der Warcraft Mod gespielt
Oh ja ♥️
Die hatte ich schon vergessen! Jetzt werden Erinnerungen wach! Da gab’s dann später auch die Superhelden-Mod (als Spiderman durch die Map hangeln u.ä.), die war auch super!

Allgemein war die Moddingwelt früher viel „verrückter“ im positiven Sinne!

Später lieferte zumindest Garrys Mod noch einige Perlen, ob da aber noch aktiv neue Mods entstehen wüsste ich da hoc nicht. TTT-Server z.B. gibt es aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
sHinO schrieb:
Schade das es heute nicht so lan Partys gib
Gibt es aber wir sind nicht mehr dabei! Wie oft hab ich von Leuten gelesen die kleine LAN Party PCs haben? Hm, müssen ja irgendwo hin gehen.

Fetter Fehler im Artikel übrigens, da steht GO sei noch die aktuelle Version.

Das Internet hat LAN Parties aber so ein bisschen abgelöst, ohne den persönlichen touch.

Habe auch CS seit Beta 6.0 gespielt, bis 1.4 aktiv und GO etwa 500 Stunden, CS2 ist schön aber interessiert mich nicht mehr so.

Wie schon gesagt, die LAN parties waren das beste! Nicht nur CS, Sven Co-op und Vampire Slayer, da war einiges dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Cool Master und edenjung
sHinO schrieb:
Schade das es heute nicht so lan Partys gibt ….

Gibt es noch! Aber das ist dann halt selber Organisiert oder man geht auf große wie die Dreamhack.
 
Damals noch über Sierras WON gezockt. Ach, CS Beta 5.2 von irgend einer PC Action Heft CD... gute Zeiten waren das :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyMercury, Felix# und Fernando Vidal
eazen schrieb:
Fetter Fehler im Artikel übrigens, da steht GO sei noch die aktuelle Version.

Na ja wenn man ehrlich ist stimmt das auch. CS:2 ist im Prinzip GO mit leichter Überarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Cool Master Naja CS2 „leichte Überarbeitung“ zu nennen ist etwas weit hergeholt, die meisten Pro gamer nannten es „neues Spiel“ und konnten nicht einfach so 1:1 weiter zocken.

- feeling ist anders, der Rauch ist völlig anders und ändert vieles, plus andere Mechaniken. Die maps sind nicht mehr 1:1 gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goringo
In CSGO angefangen, aber so richtig Mühe erst in CS2 gegeben, mittlerweile Top 5% auf der Rangliste. Aber spiele auch mit mindestens 2 premates und so richtig viel Spaß macht es nur zu fünft.

Leider gibt es aber auch immer noch einige Probleme in CS2...
 
25 Jahre liegen zwischen der Ur-Version und CS2, wow.

Dafür hat sich aber erschreckend wenig geändert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Cool Master schrieb:
Na ja wenn man ehrlich ist stimmt das auch. CS:2 ist im Prinzip GO mit leichter Überarbeitung.
Das stimmt so absolut nicht. Es sieht zwar aus wie ein ähnliches Spiel, ist unter der Haube aber komplett anders. Und auch im wirklichen Spiel gibt es genug Änderunegn um es als eigenes Spiel zu betrachten.
 
@cruscz ach einfach immer wieder auf die gleichen Server joinen und dann eine Gemeinschaft finden, war einfach toll :)

Aber Superheldne Mod ist an mir vorbei gegangen

#Kifferstübchen Server nutzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und cruscz
danyundsahne schrieb:
Dafür hat sich aber erschreckend wenig geändert
Warum auch? Solange es funktioniert und Spaß macht… Könnte man analog auch zu Dune2 als erstem RTS sagen, dessen Grundprinzip noch heute jedes RTS nutzt.
 
Und dann kam 6 Jahre später „a gamers day“ über eMule und man hat sich teilweise wiedererkannt ^^

Ich fühl mich gerade alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, adnigcx, Sappen und 2 andere
Schleichen noch mit gezieltem halten und loslassen der Richtungstasten, irgendwie hat CS für mich nach 1.3 oder 1.4 seine Seele verloren.
 
Zurück
Oben