• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Counter-Strike: Spielt ihr noch immer CS und was sind eure liebsten Maps?

@SavageSkull ja, wenn ich mich an solche Spiele wie Counterstrike, Command & Conquer, Unreal Tourmanent & Co. zurück erinnere, dann kommt wieder der kalte Schauer, wie schwierig es überhaupt war, zuverlässig und gut online zu spielen.

Ich hatte noch das Glück, dass sich mein Vater Mitte der 90er Jahre selbstständig gemacht hat und aufgrund des E-Mailverkehrs in Richtung Amerika früh Internet gebraucht hatte. So kam es, dass ich der Erste in meiner Schulklasse war, der damals online war 😅 Allerdings ging ja damals auch nur entweder telefonieren oder Internet, sodass meine "Internetzeit" zu Beginn Sonntagsnachmittags für 1 bis 2 Stunden war. Erst später wurde es dann besser.

PS: Hat noch Jemand damals "Fastpath" bei der Telekom gebucht, um besser online zu zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Redundanz und PegasusHunter
SavageSkull schrieb:
Damals war Internet mit Modem auch stop eine Hürde.
Ohja… an die Anfänge erinnere ich mich auch noch. Um außerhalb von LAN-Parties CS spielen zu können (der Modem-Ping war einfach nicht tragbar), habe ich damals mit einigen Freunden mehrfach ein Internet-Café okkupiert, quasi Mini-LAN mit ordentlicher Internetanbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Tatsächlich habe ich es heute, nach langer inaktivität, gelöscht :)
 
Eingestiegen gleich mit der allerersten Version im Jahr 2000, ausgestiegen kurz nach Counter Strike Source 2004. Im Laufe der Jahre immer mal wieder nen Zeh ins Wasser reingehalten aber mehr als ein paar Matches habe ich nicht mehr hinbekommen. Zuletzt in CS2 reingeschaut aber meh, ist einfach nicht mehr mein Ding.
Lieblingsmap Inferno&Italy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Ich auch nicht.

Man sieht ja, was passiert, wenn einige Leute das Spiel mit der Realität verwechseln.

Es gab ja schon mehrere Amokläufe, die auf das Spiel CS zurückzuführen waren.

2012? in Winnenden und dann noch irgendwo
Das nicht dein ernst oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Krausetablette schrieb:
Ist leider tatsächlich extrem schlimm geworden. Mittlerweile bezieht sich das auf alle Spielmodi, auch auf die, wo es gar keinen Sinn macht. Valve arbeitet im Hintergrund mit Hochdruck an einer KI gestützten Lösung und dann wird sich vermutlich das Problem wieder legen.
Das hat sich aber mittlerweile deutlich gebessert, jedenfalls unterhalb von 20k Elo. Die Ranks sind leider noch ziemlich broke und die Teams deswegen sehr unausgeglichen. Im MM hätte man sich das gleich sparen können, aber auch im Premier ist die Elo Entwicklung teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar.
 
In Sachen Counter-Strike kann ich leider überhaupt nicht mitreden, denn es ist bisher komplett an mir vorbei gegangen und liegt in meinem Steam "Pile of Shame", aber irgendwann werde ich mir das wohl einmal geben müssen.

Wenigstens scheint man bei Counter-Strike/Valve den Wurzeln aber relativ treu geblieben zu sein, was für einige andere Entwickler/Publisher, die woke Beratungsunternehmen - wie Sweet Baby Inc. - einschalten um die eigenen Spiele auf Diversität zu trimmen oder wo diese Gaming-Diversitätsberater sich sogar den Entwicklern aufzwingen sollen (was wohl gerade am Beispiel Black Myth Wukong diskutiert wird, wo die Entwickler von diesen Berater mindestens als Chauvies angeprangert werden), weil damit scheinbar sehr viel Geld verdient werden kann, ohne für das Endresultat verantwortlich gemacht werden zu können.
 
An UT99 oder Quake 3 Arena kommt CS einfach nicht dran. sorry :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und RedIvan
Ab und an mal paar Ranked-Runden okay, aber CS ist halt stark repetitiv, wiederholend, was in Langeweile münden kann, und außerdem verlangt es besondere Daueraufmerksamkeit ab, was nach paar Stunden spielen ermüdend ist.
 
1999 mit Beta 4.0 gestartet, jahrelang via ISDN und DSL (Fastpath :love: ) gesuchtet und auf diversen LAN Parties Turniere (neben UT insta gib und Q3) gezockt... :schluck:
Source hab ich nie gedaddelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
mfJade schrieb:
Alle Global Elite xD Da war wohl der Wunsch eher der Vater des Gedanken.

Nah glaube ich gar nicht mal so... Global ist jetzt echt nicht so das schwierigste. Ich bin 2014 im Alter von 15 Jahren mit CSGO eingestiegen und habe in den darauf folgenden Jahren sehr sehr viel mit den Kumpels gespielt. Am Ende kam ich auf über 2.000 Stunden und Global Elite. War/bin ich gut? Naja, nicht so wirklich. Mein Bruder, der war zu aktiven Zeiten FaceIt Lvl 10, der war nochmal etliche Etagen über mir. Es gab halt zwischen Globals und Globals nochmal riesen Unterschiede, genau das wurde ja mit dem neuen Ranking System in CS2 angegangen.

Was mich eher überrascht ist, dass die meisten so unfassbar früh, also Ende der 90er angefangen haben! Der Großteil der Community hat also schon CS gezockt, als ich noch bei Mama an der Brust hing... Das zeigt mal wieder wie unfassbar alt diese Community ist! :D

Heute zocke ich noch zwischendurch CS2, doch da es hauptsächlich alleine ist und Randoms mir oft den Spaß verderben, liegt das Game dann auch immer wieder regelmäßig nur rum.

Beweis:

1718628982666.png
 
Ich hab mir vor 4 Jahren mal CSgo installiert und eine Stunde gespielt. Das hat mir dann gereicht - die Grafik war so schlecht, dass ich das Game gleich wieder gelöscht hab.

Wenigstens ist es gratis - das ist aber auch schon das einzig Positive, das mir an CSgo in Erinnerung geblieben ist.
 
CounterStrike war für Half-Life-Fans sozusagen gratis. Die hohe Qualität des Grundkonzepts, sowie die geringen Anforderungen und nicht zuletzt die Modding-Möglichkeiten haben CS zusätzlich und insbesondere langfristig einen hohen Stellenwert beschert.


Valve haben ein Händchen dafür bewiesen, erfolgreiche Mods aufzunehmen. Oder gar zu vermarkten. So weit mir bekannt, stammen CS und Portal aus fremder Feder. Sowie noch einige weitere Beispiele, die aber unter Valve laufen. Nicht zu vergessen, Black Mesa.


Half-Life: 25th Anniversary Documentary

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Redundanz
aid0nex schrieb:
Was mich eher überrascht ist, dass die meisten so unfassbar früh, also Ende der 90er angefangen haben!
Falls du das aus der Edition schließt, mit der Leute angefangen haben, wäre das ein logischer Fehlschluss ;-)
Habe beispielsweise sehr lange nach dem Release Datum mit 1.6 gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Meine Lieblingsmap.

Die die wir damals im editor selbst gebaut haben. War eine 1:1 kopie unseres Schulzentrums. Die Geiseln standen im Lehrerzimmer.

Dann war die große LAN in der schule wo wir entsprechende map nicht nur als CS sondern auch als TeamDeathmatch version hatten.

War die 1. und letzte Lan in der Schule und danach gabs es eine menge Gespräche zwischen lehrern, schülern und schulamt.

Total drollig das ganze. Killerspieledebatte, Terrorvorbereitunganschuldigung. Gewaltverherrlichung und und und :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
KitKat::new() schrieb:
Falls du das aus der Edition schließt, mit der Leute angefangen haben, wäre das ein logischer Fehlschluss ;-)
Habe beispielsweise sehr lange nach dem Release Datum mit 1.6 gestartet

Ja habe ich auch überlegt, aber jetzt mal ganz im Ernst, wie viele machen das?! Ich habe mir dann im Sale auch mal CS 1.6 und CSS geholt. CSS so gut 50 Stunden mal angetestet, CS 1.6 vielleicht 2-3 Stündchen... Aber der Einstieg war natürlich das aktuelle CSGO. Jetzt mal ganz im Ernst, ich glaube nicht dass so viele mit CS 1.6 eingestiegen sind als es schon CSGO gab.
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Ich hab mir vor 4 Jahren mal CSgo installiert und eine Stunde gespielt. Das hat mir dann gereicht - die Grafik war so schlecht, dass ich das Game gleich wieder gelöscht hab.

Wenigstens ist es gratis - das ist aber auch schon das einzig Positive, das mir an CSgo in Erinnerung geblieben ist.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? 😂
In CS geht es nicht um immersive Grafik, sondern um SKILL! Reaktion, Aim, Strategie, Kommunikation, Orientierung im Raum, usw. Das ist jetzt ungefähr so als ob du bei Schach, TicTacToe oder 4 Gewinnt eine schlechte Grafik bemängelst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben