• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 25 Jahre Counter-Strike: Das Shooter-Urgestein ist ein Vierteljahrhundert alt

Übel schon 25 Jahre her!
Ich glaube ich hab mit Beta 1.x angefangen. Ein Freund hatte es bei einer LAN dabei. Bis dahin haben wir immer Action Quake 2 gezockt. Und dann wurde fast nur noch CS auf LANs gespielt. Immer mit neueren Versionen bis 1.6. Höhepunkt war einen DarkBreed LAN, ich glaub mit ca. 2500 Spielern. Das war episch! 3 Tage durchgezockt. Schöne Zeit damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
GZ CS! GG WP!

cs_hallenbad - unsere Nummer 1 auf unseren LAN-Parties ❤️. Beliebt war auch CoOp gegen hundert Bots 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
... und dann musste man sich bei Steam einen Account anlegen weil Steam kam...
Ich habe immer noch meinen aller 1. Account 0:0:xxxx <<-- ja mit nur einer vier stelligen Zahl :D:cool_alt::)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Suchtgefahr schlimmer als Crack ! :-D

Vor allem die 1.6 Zeit mit stundenlangem rumgehänge auf iceworld, rats, simpsons und jail servern bleibt mir als beste Jugenderinnerung erhalten.
Alles andere vergammelt bei mir innerhalb kürzester Zeit in der Steam Bibliothek....

CS2 ist bis jetzt ein Dolchstoß ins Herz, was Maps und Communitymods angeht.
cbble, prodigy, aztec uvm. wird man wohl nicht wieder sehen.

Source spiele Ich regelmäßig da hier immer noch die zm_server aktiv laufen.
Bockt auch immer wieder.

Aber happy Birthday......... hauptsache die 1,5 M Blue Gem AK ins Leben gerufen..... 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
sh. schrieb:
Würde mich mal interessieren bei wie vielen jetzt Fragezeichen über den Köpfen erscheinen... Generation Instagram und TikTok :D :freak:
mich würde es eher interessieren was das durschnittsalter von den usern hier ist. meine erfahrung sagt, dass eher älter wie 2000er jahrgang im forum unterwegs sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Slim.Shady und Chocobo
jo, pack eher mal 10 jahre drauf xD

eher jahrgang '85 aufwärts zu großen Teilen, und bestimmt auch ein fünftel jahrgang '75 +

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Slim.Shady
Chocobo schrieb:
CS2 ist bis jetzt ein Dolchstoß ins Herz, was Maps und Communitymods angeht.
cbble, prodigy, aztec uvm. wird man wohl nicht wieder sehen.
Diese Maps sind, was Competitive angeht, halt nicht mehr zeitgemäß. Teilweise waren sie schon damals nicht für Comp. geeignet. Dust2 ist da inzwischen eigentlich auch schon hart an der Grenze. Allerdings würde ich zum 25 Jahre Jubiläum auch gerne Remakes der alten Maps sehen, waren einfach gute Maps. CS2 ist ein gutes Spiel, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten, mal abgesehen vom Cheatingproblem.

Zuletzt bearbeitet:
CS hat bei uns in der Stadt zwei Internetcafes gut gefüllt. Der eine hat damals im Keller die VIP Launch gehabt mit GeForce 256 und später auch 2 GTS Karten gehabt. Lustige Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Anti-Monitor und Chocobo
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und sh.
Chocobo schrieb:
jo, pack eher mal 10 jahre drauf xD

eher jahrgang '85 aufwärts zu großen Teilen, und bestimmt auch ein fünftel jahrgang '75 +
Jahrgang '85 und bin mit CS aufgewachsen.
Beste Zeit meines Lebens und seitdem nie wieder so intensiv gezockt, wie CS1.6
Stundenlang iceworld und aztec gespielt.
Eyecandy fand ich damals schon maximal übertrieben und habe immer auf 640x480 gespielt :jumpin:

Waren tolle Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Chocobo
Ayo34 schrieb:
Wer früher die CS E-Sport Szene etwas mitverfolgt hat, sollte sich unbedingt den folgenden Youtube-Kanal ansehen. Super Storys und Interviews: https://www.youtube.com/@BookofCounterStrike
Guter Hinweis - kann ich auch nur so unterschreiben!
Der Kerl macht echt super Content & es ist immer eine kleine Zeitreise, wenn die Jungs von a-Losers oder TAMM etwas zu den ersten Intel Friday Night Games erzählen... <3

Generell ist CS einfach das perfekte Spiel für 1-2 Runden am Abend, oder um auf LAN stundenlang zu eskalieren.
Auch die Aufmachung mit den Major-Turnieren, finde ich sehr gut. Steht einem "analogen" Sportereignis mittlerweile in nichts nach und macht einfach Spaß zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, knoxxi, Ayo34 und 2 andere
Das waren damals noch schöne Zeiten. Bin auch von Anfang an dabei, Half Life im Bertelsmann Shop gekauft und CS war dann auf einer PC Zeitschrift CD dabei.

Das waren wunderbare Zeiten um die Jahrtausendwende herum. Kein smartphone, LAN Party die ganze Nacht durch. Denke gerne daran zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, BORG316, Slim.Shady und 3 andere
Ich muss daran denken, wie man vor knapp 18 Jahren 1.6 Clan Training hatte und stundenlang auf Nuke den Rockjump und andere Mätzchen geübt hat, um dann die Leute in IRC Wars zu bashen bis zum umfallen :-D

Btw, Ich bin ja fast ein Küken als '92er Jahrgang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
chb@ schrieb:
Strafe jumping since pre 1.3 :king:

Gute alte Zeiten! Nach Schule direkt nach Hause und Team Speak joinen :smokin:
Hm, TS gab es damals nicht. Allerdings waren die Rechner in den Schulen damals noch so dass man die Lehrerbeschränkungen mit ein paar Kniffen umgehen konnte. Insofern waren wir lernwillige Schüler und haben im Computerraum der Schule brav die Beta 0.36 spielen wollen nur um festzustellen dass man 0.38 installieren muss. Aber immer noch besser als seinen Bigtower und 17er CRT zu schleppen um festzustellen dass ein Terminator für das BNC-Netzwerk fehlt... :)

Mir fehlen die freien Mods, das war schon eine lustige Spielwiese damals. Spielerisch hat das Spiel allerdings gewonnen, perma-bunnyhopping im scope mit der M4 war auf Dauer etwas eintönig.
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Würde mich mal interessieren bei wie vielen jetzt Fragezeichen über den Köpfen erscheinen... Generation Instagram und TikTok :D :freak:
Wobei für "übliches" gegen später - so vor zwanzig Jahren war Internet ja für alle bezahlbar, vor 25 Jahren gab es ja oft noch Minutentarife - häufig ICQ genutzt wurde, das war einfach DAU-kompatibler.
Zusammen mit Hamachi - unglaublich was das Tool damals gemacht hat und wie leicht es sogar für eigtl PC-unerfahrene anzuwenden war - war das eine entspannte Kombo um damals bisschen Diablo, Warcraft (DotA) oder CS ohne LAN-Party zu spielen. Ventrilo gibt es auch erst seit 22 Jahren genau wie Teamspeak... d.h. damals und davor war der ingame-chat halt wirklich überlebenswichtig. Manchmal auch einfach das Festnetz-Telefon zusätzlich, spätestens mit DSL war das ja in der Breite kein Thema mehr Internet UND Telefon zu verwenden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben