• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 25 Jahre Counter-Strike: Das Shooter-Urgestein ist ein Vierteljahrhundert alt

CS hat meine gesamte PC-Game Passion geprägt, und egal welches Spiel ich neu ausprobiere, am Ende wird es immer CS bleiben. Ob ich in CS2 weggecheated werde, oder meine Vodafone Leitung desaströs mit dem Netcode funktioniert - es gibt auf dem gesamten Spielemarkt für mich persönlich einfach nichts, was nur ansatzweise so ein Spaß und eine Ausdauer auslösen. Und das bei mir seit nun 23-24 Jahren. Wirklich unfassbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Headyus, Z0RDiAC und 3 andere
Schon interessant. Bei uns war es Quake und UT99. Dann erst kam Counter-Strike. Viele in meinem damaligen Freundeskreis haben CS Spieler eher noch belächelt. Q3A war halt die Elite damals. In dem Stil haben viele auch CS gespielt. Vollgas rein und die ganzen CS Nubbs mit völlig irren Shotgun Headshot Sprüngen zur Weissglut gebracht. Als es noch Quake Bunnyhopping in CS gab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Z0RDiAC
eazen schrieb:
Gibt es aber wir sind nicht mehr dabei! Wie oft hab ich von Leuten gelesen die kleine LAN Party PCs haben? Hm, müssen ja irgendwo hin gehen.

Fetter Fehler im Artikel übrigens, da steht GO sei noch die aktuelle Version.

Das Internet hat LAN Parties aber so ein bisschen abgelöst, ohne den persönlichen touch.

Habe auch CS seit Beta 6.0 gespielt, bis 1.4 aktiv und GO etwa 500 Stunden, CS2 ist schön aber interessiert mich nicht mehr so.

Wie schon gesagt, die LAN parties waren das beste! Nicht nur CS, Sven Co-op und Vampire Slayer, da war einiges dabei.

Danke für den Hinweis - War cp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
Damals vor der Schule noch die ISDN Kanalbündlung reingeworfen um die neuste Version zu ziehen, damit die dann nach dem Heim kommen Ready war zum Installieren :D Selbst HL1 DM war halt episch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Mr.Zweig
Ich hab CS in 0.2.3 oder so angefangen, viel lan gezockt/besucht, bis evt CS 0.7 irgendwas, dann war ich "durch" mit dem game :)

Ähnlich wie Dota, war ne Map für Warcraft 3, 1 Jahr gezockt, fun gehabt, done^^

Aber interessant zus ehn, wie es dann noch zu dem wuchs was es wurde
 
Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal Counterstrike. Wir haben die erste LAN im Keller eines Freunds mit 8 Leuten gemacht und dort dann irgendeine Beta Version (0.4, 0.5 oder 0.6? Ich hab keine Ahnung mehr :D) gespielt. Das muss dann wohl 1999 gewesen sein. Das war noch schön mit Hub und BNC Netzwerk. Gott war das Netzwerk eine Katastrophe damals! 😂
Aber hey, werde ich trotzdem nie vergessen! :D Danach habe ich dann wohl das eine oder andere Lebensjahr an das Spiel verloren. Mit eigenen dedicated Servern, selbst Karten gemodded und erstellt. Hachja...
 
knoxxi schrieb:
Uhhh, Coax war so scheiße. Hatten die Kabel nicht noch so endkappen? Es war immer eine Lotterie ob das LAN funktioniert oder nicht.

Genau. Abenteuerlich, aber auch prägend.
 
btw


<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, r!c0, jotecklen und 2 andere
Wenn kennt es noch aus mIRC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, r!c0 und DEADBEEF
Wer hatte denn alles eines bouncer (bnc) im irc? Musste irgendwie dran denken 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und DEADBEEF
Irgendwann wird es ein viertel Jahrtausend sein^^
usw
Nur leider wird man die Menschen nicht darüber berichten hören, wenn sie über so alte Spiele schreiben. Das wäre nämlich wirklich mal interessant
 
Zum ersten mal gespielt mit Beta 5. Damals war das bei uns einfach nur so ein Team-Baller-Zusatz für Half Life. Keiner hätte sich auch nur träumen lassen in welche Richtung sich das entwickeln würde. Hach, was für eine schöne, sorgenlose Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Spielen kann man es ja mittlerweile gar nicht mehr so, wie man es früher kannte. Also mit Stammservern und gemülichen Matches, hat CS2 überhaupt noch dieses dedizierte Server-System oder ist es alles nur noch Matchmaking?
1.6 hat zwar noch einige Server dahinter hängen aber viele VIP-Systeme und selten findet man da irgendwas Gutes noch. Bedauerlich, dass das Konzept von dedizierten Servern und Stammservern usw. immer mehr in den Hintergrund gerückt ist im Gaming. Diese Micro-Communities waren eigentlich richtig genial und super selbst moderiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redskyer
glückwunsch zu 25 jahren^^
ich bin nie richtig warm geworden mit CS, den ersten kontakt gehabt mit der 0.7 beta, über 1.0 bis zu 1.6, source dann weniger und alles danach garnicht mehr.
quasi nie online sondern immer nur auf LAN gespielt, und immer reingeschissen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und mRcL
im irc abhängen, über jeden Mist reden und dann ein paar Runden CS oder später bei mir ab 2001 dann TFC… Source habe ich nicht mehr regelmäßig gezockt.
 
Angefangen habe ich mit Beta 6.5.
Half-Life musste mir mein Opa noch kaufen, US-Version im Media-Markt, Orange Box (leider irgendwann verloren gegangen), dabei war ein T-Shirt, das habe ich immernoch.

Wir haben LANs selber organisiert, als 9. Klässler, mit EU Fördermittel über den Dorf-Verein, dadurch konnten wir die Turnhalle mieten. Geschlafen haben wir auf solch alte grüne Sport-Turn-Matratzen oder mit dem Kopf auf dem Tisch. Gesessen haben wir auf alten Klassenstühlen, aus Holz. Wir waren damals schon bei RJ45, haben für mehrere tausend Euro bei Alternate (Nachname!) Grafikkarten, Switches, Netzwerkkarten bestellt und danach zurück gesendet. Unsere längste LAN in irgendwelchen Sommerferien: von Samstag bis zur nächsten Woche Sonntag. Cola, Fanta und trockenen Toast mit Ketchup. Danach immer übelst Augenringe und Geruch. Unvorstellbar heute.

Wir paar Nerds aus der Klasse haben sogar im Clan gezogt, 2. GameStar-Liga. Rest-in-Peace.
Von der Schule nach Hause, 56k Modem-Sound, BattleCom und ICQ. Durch GameSpy (ded. Server-Suche, Stammserver, ICQ hat die IP automatisch in N/A-Status gesetzt, damit andere joinen könnten) auch paar Leute aus der Umgebung kennen gelernt, mit Wochenend-Ticket hingefahren und leerer CD-Spindel und Software getauscht.

Heut-zu-Tage durch Online-Zwang kaum vorstellbar. Bekommt man so eine alte Beta noch zum Laufen? Genau wie Q3, UT, AoE(1!).. C&C, Battlefield 1942. Mit 1.6 dann ausgestiegen, gleichzeitig Ausbildungsbeginn, Mädels, Parties.

Heute sind alle so alt und erwachsen, mit Verpflichtungen geplagt. Auch haben ein paar dem PC abgeschworen und sind auf Konsole gewechselt, da ist man froh, wenn man alle 2 Wochen nochmal ein Trupp zusammen bekommt und wenigstens ne Runde BF2042 mit CrossPlay daddeln kann.

Wenn ich so drüber nachdenke, werde ich melancholisch. Das Leben ist halt endlich und ein paar von unserem früheren Trupp weilen auch schon nicht mehr unter uns.

Trotzdem bin ich dankbar, rückblickend, so eine geile Zeit gehabt zu haben.

Ich halte mal einen Eltern heutzutage spaßeshalber aber immer vor, das man als Pro-Gamer so und so viel verdienen kann und ich leider auf sie hörte ("Junge, lern was Vernünftiges..")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Headyus, Z0RDiAC und 2 andere
Zurück
Oben