• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 25 Jahre Counter-Strike: Das Shooter-Urgestein ist ein Vierteljahrhundert alt

Danke für den schönen Beitrag. Werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen und mich an meine Jugend erinnern. Dies gefällt mir viel mehr als die neuesten technologischen Fortschrittsbeiträge im KFZ-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, R4mses und Pjack
Mystery1988 schrieb:
Habe lange CS 1.6 mit der Warcraft Mod gespielt :D schön getarnt in der hecke hocken :D
Oh ja, jetzt muss ich glaube doch mal wieder einen Server aufsetzen und die alten Herren zum Spiel bitten :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, DEADBEEF und homunkulus
5on5 lowmid on (gportal)
RR & go

Was würde ich tun, um nur für 1 LAN mit den besten Kumpels in der Zeit zurück zu reisen. Dann würden wir bein Hochfahren der Rechner erstmal denjenigen auslachen, der den Tower nochmal nach Hause schleppen muss, weil er Steam nicht in den Offline Modus versetzt hat. 😂 Danach erstmal 2L billig Energy und 3 Tk-Pizzen.
War das ne geile Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, LucLeto, goringo und 5 andere
Wir haben das ab 2000 im Uni LAN total gesuchtet. Hat sehr viel Spaß gemacht und unglaublich vom Lernen abgehalten... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Wie heißt die Map mit zwei Autos, wo man quasi nur im Kreis fahren konnte? Es gab noch eine Rampe zum Springen (wenn man denn wollte), aber lebend kam man da nicht weg. :) In der Mitte war ein Durchgang für "Fußgänger". 1/3 der Map war Tunnel, ansonsten freies Gelände. Eher eine Testmap, aber lustig/chaotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
" Verflucht seist du, IPX/SPX! Hat noch irgendwer ein Coax-T-Stück?! "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, DerTobi, Slim.Shady und eine weitere Person
wern001 schrieb:
ich erinnere mich irgendwie noch dunkel an ein programm mit schwarz/grünem icon wo man andere spieler übers internet statt lanparty suchte
theallseeingeye gabs noch
 
NJay schrieb:
Das stimmt so absolut nicht.

Agree to disagree ;) Von dem was ich alles gelesen habe sind die Anpassung schon groß aber im Prinzip das gleiche nur besser.
 
Uff.... 98/99 hat das bei mir mit 1.5/1.6 im Internetcafe angefangen.
Ich weine auch heute noch der M4 mit ZF/ SD nach...
Haben teils professionell ESL gespielt. Hatten sogar mal ein friendly gegen TAMM (gegen die B-Mannschaff gnadenlos abgestunken!)
2004 der Umschwung auf CS:S war dann eher ernüchternd. Alles irgendwie abgelutscht.
Trotzdem noch krankhaft damit Zeit totgeschlagen.
Hab dann später zum Spaß irgendwelche dämlichen Zombie Mods gespielt.
Bei CS:Go & CS2 war ich dann komplett raus.

Ich.bereue.nichts. :love:
 
cruscz schrieb:
Warum auch? Solange es funktioniert und Spaß macht… Könnte man analog auch zu Dune2 als erstem RTS sagen, dessen Grundprinzip noch heute jedes RTS nutzt.
Klar, das war auch eher sarkastisch und spaßig zu verstehen...so ein Update hätte man auch in 2-4 Jahren entwickeln können. Ok, grafisch vll nicht unbedingt, aber dennoch ist 25 Jahre viel Zeit für kaum Veränderungen ;)

Ansonsten macht auch mir CS hin und wieder Spaß... auch nach 25 Jahren noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Uridium schrieb:
Wie heißt die Map mit zwei Autos, wo man quasi nur im Kreis fahren konnte?
Gefunden: de_jeepathon2k
Offizielle Techdemo der Beta 7.1 für den neuen Vehicle Code.
Allein die Geräusche sind schon kult.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Redundanz und Mr.Zweig
1on1 de_aztec. No AWP, no Rush, no Flash.

Klassiker.

Damals zu Schulzeiten mit Modem: Online gegangen (dauert ca 45s). Server mit paar freien Slots gesucht. Internetverbindung gekappt. Festnetz der anderen Kumpels angerufen, IP durchgegeben. Telefonat beendet, wieder ins internet eingewäunf gehofft, dass noch genügend freie Slots frei waren. Nur um dann mit 150er Ping zu zocken.

Erinnerungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Headyus, R4Z3R und 4 andere
Hm die Leute reden hier von den Anfängen und sprechen von Teamspeak.

Bin ich jetzt noch älter, wenn ich sage, dass man mit Roger Wilco angefangen hat? :D
Das war über ISDN & analog so dermaßen schlecht im Codec und der Bitrate, aber wir hatte ja nix anderes.
Beta 5.2 war auf jeden Fall mit die wildeste Zeit, danach auch noch ok. Schon mit 1.0 und 1.5 und 1.6 wurde es bei mir deutlich weniger auch wenn das Spiel natürlich nach wie vor gut war.

Aber am meisten habe ich das Zocken mit Kumpels auf LANs gemocht. Es geht nichts über Flüche, Verwünschungen, pure Schreierei und perfekt geworfene Flashbangs, die die Gegenspieler auf der anderen Tischreihe offensichtlich erwischt hatte. Hehehe. Das fehlte online echt komplett auch wenn wir eine zeitlang ESL & son Quatsch gezockt haben. Aus der Anfangszeit '99 haben wir immer noch Zock-Bekanntschaften, die wir auch Jahrzehnte später besucht haben.
Alles ewig her, lustige Zeit.
Unglaublich, dass das Spiel immer noch läuft. CS:S haben wir noch mal nen Weilchen gezockt und alles danach habe ich bis auf einen Abend CS:GO mit den Arbeitskollegen nie wieder angefasst. Aber im Grunde genommen hat sich das aufgelöst, wo sich alle in alle möglichen Richtungen wegen Studium & Arbeit verteilt haben. Und wenn man ehrlich ist, gab es in der Zwischenzeit auch andere interessante Spiele und Mechaniken und bei mir vor allem: ich zocke eh kaum noch. Zeit, Lust, andere Hobbys. Es ist, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, dideldei, Sappen und 4 andere
Otsy schrieb:
Uhhh, Coax war so scheiße. Hatten die Kabel nicht noch so endkappen? Es war immer eine Lotterie ob das LAN funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei Coax waren immer alle Kabel aller Teilnehmer heile. Immer!
Nur komischerweise meistens dann doch nicht. Und ja man brauchte T-Stücke und 2 Endstücke / Terminatoren. Es war ein Ringsystem, wo jede Leitung funktionieren musste mit Innen- und Außenleiter. Und dadurch, dass es ein (langsamer) Ring war, ging auch der ganze Traffic durch die Leitung.
Das war schon ganz schöner Mist :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und knoxxi
Das Drama bei den großen Versionssprüngen ist ja nicht CS exklusiv sondern bei jedem Spiel ein Thema. Sobald ein neues Spiel einer Serie auf den Markt kommt, riesen Gehäule aber letztlich gewöhnt man sich dran und beim nächsten Titel geht das Spiel von vorne los. Menschen sind halt (leider) Gewohnheitstiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Gut auch noch als zu 10Base-T gewechselt wurde und die ersten Hubs kamen. Wo dann die Coolen mit ihren 100mbit Karten ausgebremst wurden, weil noch ein paar Jungs Kombo Karten hatten und nicht mehr als 10mbit konnten. Bis das alles lief.. da waren ein paar schon am pennen oder so besoffen, dass gar nichts mehr ging. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goringo, Slim.Shady, knoxxi und 2 andere
Mit einer späten Beta angefangen, übel geil bis CS 1.6.
Da waren mir FPS schon egal und man konnte gut mithalten und hatte übel Spaß im PC-Club.
Der eigene AMD Duro 600 mit RIVA TNT 2 hatten Spielspass pur, mit 1024x768 an der Röhre und
Kugelmaus!

Ab Source und eigenen Internet ging der Spielspaß verloren, Ping Nachteile, unmögliche Treffer.
Dann Später die Anzeige wie oft man getroffen hat oder getroffen wurde. Und man fragte sich warum nur 1 Treffer oder nur so wenig Schaden...wenn die 120FPS/HZ einem mehrere Treffer bei Gegner animiert wurden?
Das hat sich die letzten Jahre nur so durchgezogen und ich Spiele nur mal aller paar Monate.

Und am ende denkt man sich...wo ist das gute alte CS nur hingegangen. Da hilft auch keine geile Grafik mit 4k 120FPS.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Gut auch noch als zu 10Base-T gewechselt wurde und die ersten Hubs kamen. Wo dann die Coolen mit ihren 100mbit Karten ausgebremst wurden, weil noch ein paar Jungs Kombo Karten hatten und nicht mehr als 10mbit konnten. Bis das alles lief.. da waren ein paar schon am pennen oder so besoffen, dass gar nichts mehr ging. :smokin:
Oder man seinen Rechner sperren musste, weil einige nebenbei andere Rechner leergesaugt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Habe es auch von Anfang an gespielt.
Hl1 ja, die mod nicht.
Erst ab 1.0 .
Immer wieder gerne, jedoch war ich nie so 100% danach "süchtig"
Richtig schlimm war bei mir hl2 dm.

Da hatten wir auch eigene server usw...
Lange her
 
Zurück
Oben