• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Counter-Strike: Spielt ihr noch immer CS und was sind eure liebsten Maps?

mfJade schrieb:
Alle Global Elite xD Da war wohl der Wunsch eher der Vater des Gedanken.
Das dachte ich mir auch haha :D
 
aid0nex schrieb:
Ja habe ich auch überlegt, aber jetzt mal ganz im Ernst, wie viele machen das?!
gute Frage, bei mir war es jeder einzelne CS-Spieler, den ich persönlich kenne.
 
Mini-Mi schrieb:
Meine letzte Runde CS dürfte so 2001 gewesen sein. Dann begannen sich, aus mir bis heute unerklärlichen Gründen, Mädels für mich zu interessieren. Die Zeiten seinerzeit im Internetcafé mit den Kumpels waren schon schön. Aber die Sachen, die die Mädels mit mir gemacht haben, waren halt schöner.

Absolut verständlich und das schöne ist das man heute trotzdem noch zocken kann 😜

Wir haben auch im Internetcafe gezockt. Schön als Mod für Half-Life. Wobei es uns mehr zum PVP bei Star Trek Elite Force gezogen hat. Wir sind halt alles Nerds... Und gerade hier im Forum. So sachte alles alte Nerds 😆 #Silberrücken

Gruß
Holzinternet
 
Ich habe erst 2006 mit 1.5 angefangen, als die Public-Server dieser Version schon so langsam am Absterben waren und habe da dann bis 2010 mehrere Tausend Stunden (auch im Clan) drin verballert. Danach kamen etwas weniger Tausend Stunden in 1.6 dazu und dann wenige Hundert in CS:GO. Seit 2017 spiele ich so gut wie gar nicht mehr in jedwedem Spiel, aber ich denke gerne an die Zeit zurück.

Meine Lieblingsmaps waren immer de_chateau, de_piranesi, de_prodigy und de_cbble, weil unsere dust2-inferno-nuke-gewöhnten Gegner damit auf LAN-Turnieren überhaupt nicht klarkamen und wir da manchmal ziemlich dominiert haben. :)
 
Also ich habe damals mit CS angefangen da konnte man die Waffen noch nicht kaufen sondern die lagen einfach so rum und die MAP war CS_SIEGE :-) Aber das heute ist nichts mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Redundanz
Es müsste "damals" 2003 oder 2004 gewesen sein.....Counter Strike 1.5 mit den Kumpels (im heimischen Partykeller) auf den jährlichen Lan Partys die Nächte durchgemacht. Danach noch 1.6 und CS-Source angespielt. Dann kamen so Faktoren wie Ausbildung / Studium und andere Interessen in den Vordergrund so das Counter Strike für mich irgendwann in der Versenkung verschwunden ist. Letztes Jahr kurz vor dem CS2 Release habe ich dann wieder mit CSGO angefangen.
Lieblingsmaps: dust1, dust2, aztec, italy, nuke und inferno. Die neuen Karten wie zum Beispiel Anubis und Mirage sind zwar auch in Ordnung aber irgendwie packen die mich nicht....
 
just_fre@kin schrieb:
PS: Hat noch Jemand damals "Fastpath" bei der Telekom gebucht, um besser online zu zocken?

ich hatte mir das per telefon auf meinen (damals langsamen 768kbit...) port zuschalten lassen, als es noch nicht vermarktet wurde. erst ein paar (?!) jahre später haben sie dann ein 1-euro/monat-geschäft daraus gemacht. füchse, die sie sind...
ping zu den meisten deutschen standard-hostern ging von ca. 40-50 runter auf 20-30.

GroundZeroX schrieb:
Also ich habe damals mit CS angefangen da konnte man die Waffen noch nicht kaufen sondern die lagen einfach so rum und die MAP war CS_SIEGE :-) Aber das heute ist nichts mehr für mich.

dann dürftest du vllt. auch noch die geniale map cs_docks kennen, welche leider aufgrund des todes des mapmakers ein paar betas später aus dem game genommen wurde.

die waffen, die rumlagen, an die du dich erinnerst waren einfach nur die waffen der leute, die in der vorrunde gestorben sind. die blieben nämlich in frühen betas noch über das rundenende auf dem boden liegen. da gab es dann am ende der runde immer vom gewinnerteam das sogenannte "waffen in richtung eigene basis schaufeln" :) also über der waffe stehen und stänig "g" für waffendrop spammen und irgendwann hast du dann 3-4 colts/mp5s unter dir gehabt die du immer weiter voranschmeißt. aber gekauft waren die waffen alle ursprünglich. sie verschwanden nur nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ab 2003 fast 10 Jahre mit 1.6 verbracht und die ESL 2on2 Ladder unsicher gemacht, bis diese langsam ausgestorben ist.
Als CS:GO dann aufkam war ich ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Selbst nach diversen Jahren konnte ich mich nie mit dem Movement und der Aimlastigkeit anfreunden. Entsprechend hat mich CS:GO nie so gepackt wie 1.6, obwohl es objektiv das bessere Spiel, mit besserer Waffenbalance hat. Das reduzierte Movement und die (im Verhältnis zu 1.6) kleiner und enger wirkende Maps waren mir stets ein Dorn im Auge.
Bis PUBG raus kam und ich auf den Schirm bekommen habe, was für ein unglaublich guter Competitive Shooter das Spiel ist (zzgl. diverser Bugs), hatte mich auch kein anderer Shooter mehr interessiert.

Speaking of "enge Maps": <3 de_erdnuss <- wunderschöner Unfug^^
 
In über 20 Jahren Gaming keine 60 Stunden gespielt. Ab und zu in der Schule, privat nur Cs Go und Cs 2, aber laut steam nicht mal 30 Stunden. 😊
 
Moritz Velten schrieb:
Habe ich nicht vor, nein, aber das wurde zuerst von den Medien behauptwet.

Dass es widerlegt wurde, war mir nicht bekannt
Das war schon damals eine steile Behauptung ohne Grundlage.
Es brauchte nie widerlegt werden, weil es nie bewiesen wurde, dass es einen Zusammenhang gibt.

Aber scheinbar haben sich doch Sozialwissenschaftler damit beschäftigt, erst kürzlich nochmal: https://www.tagesspiegel.de/wissen/...spiele-machen-nicht-gewalttatig-11072260.html

In DE war man immer schon konservativ und hatte Angst von #Neuland. Wenn Du Dir anschaust, was in den 80ern und 90ern alles zensiert wurde von der BPjS, da kann man heute nur noch drüber lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
wir spielen seit vielen vielen jahren counterstrike 1.6/source und auch day of defeat (alle natürlich steamless) auf lans. außerhalb von diesen mittlerweile selten gewordenen lans spiel ich gar keine shooter.
 
anywish schrieb:
Ich hab mir vor 4 Jahren mal CSgo installiert und eine Stunde gespielt. Das hat mir dann gereicht - die Grafik war so schlecht, dass ich das Game gleich wieder gelöscht hab.
Dann bist du aber voll am Thema vorbei.

CS war in egal welcher Version nie ein Grafikbanger. Es ging immer um die geniale Spielmechanik, die einfach zu lernen und schwer zu meistern ist :)
 
DannyBoy schrieb:
CS war für mich immer nur eine temporäre Nische, die ich dann aber sehr intensiv ausgenutzt habe.

Mit CS 1.5 & 1.6 angefangen, dann ab Dezember 2004 auf CS:S umgestiegen. Aber als im Sommer darauf dann BF 2 das Licht der Welt erblickte, war es um CS geschehen. Danach habe ich das nie wieder angepackt.

Dafür kann mich Quake 3 und UT99 bis heute begeistern.

de_dust, de_dust 2 & cs_italy waren meine favorisierten Maps.

Wenn ich heute noch exzessiv online zocke, dann PoE. Ohne Familie geht das, aber dann auch nur temporär, weil andere Dinge im Leben wichtiger geworden sind.
Heftig, wie gesprochen.
 
Ich habe die Fun Maps geliebt:
  • Rats
  • Poolparty
  • Aim AWP
....
Richtig gut!

Ich glaube ich habe damals das erste mal Counter Strike CZ gespielt, gleichzeitig war aber auch noch CS 1.6 auf dem Rechner den ich nutzen konnte.
Damals (TM) habe ich gegen Bots gespielt :D
 
Mich begleitet cs seit guten 25 Jahren. Heute weit weniger als am Anfang während der Beta aber hey, als Schüler hatte man viel mehr Zeit. Wo ist die Zeit für sowas hin?
 
scheiße, ich lese 25 Jahre CS und ich denke "fuck bist du alt geworden" :D

CS mit einer der frühesten betas gezockt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Es ist Ende des letzten Jahrtausends, Du bist auf einer LAN, das BNC Netzwerk steht, alle haben sich endlich den aktuellen CS Patch von einem PC gezogen (USB Sticks gibt es nicht, Internet ist nicht selbstverständlich vorhanden). Das Spiel startet, LAN Game, Refresh, der Server wird angezeigt, alle können joinen... das wird eine lange Nacht.

Diese Zeit ums Millennium war einfach episch.

Mein Peak war in 1.6 auf de_aztec im Kifferstübchen. Die Entwicklung über 25 Jahre ist schon erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, Slim.Shady und orlof
stromann schrieb:
Es ist Ende des letzten Jahrtausends [...]

Ich darf zusammenfassen: Wir sind mittlerweile alle abgehalverte, alte Säcke, die besser heute als morgen zur Vorsorgeuntersuchung sollten.

Scheiße man! Ich habe doch letztes Jahr erst meinen Abschluss gemacht! Warum bin ich jetzt schon Anfang 40?

Bei solchen Threads habe ich immer den Eindruck, dass das Leben rast. Und man nicht unsterblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MrMorgan, Myon und 2 andere
Zurück
Oben