Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deckel abnehmen für besseren Airflow, aber Staubentwicklung?
- Ersteller blintsho
- Erstellt am
FR3DI
Rear Admiral
Wenn oberhalb ein Radi und oder generell Luefter Montiert sind, die nach aussen Arbeiten ist es wohl mehr als sinnvoll den Deckel weg zu lassen.blintsho schrieb:in welcher Hinsicht
Gruss Fred.
M
Maike23
Gast
Schallschutz ist eher unbedeutend bei diesem Deckel.
Mit "hochgestelltem" Deckel sind die Lüfter unter dem Deckel vergleichsweise ineffektiv.
Am Ende kommt es aber darauf an was verbaut ist ( CPU+VGA ).
Mit "hochgestelltem" Deckel sind die Lüfter unter dem Deckel vergleichsweise ineffektiv.
Am Ende kommt es aber darauf an was verbaut ist ( CPU+VGA ).
M
Maike23
Gast
Die im Plastik "eingestantzten" Spalten kann man ignorieren.blintsho schrieb:ich habe zwei Lüfter die nach oben drehen. Weiß aber nicht wie viel durch die kleinen Schlitze da oben rausgeht.
Wenn der Deckel "hochgestellt" ist, ist das auch nicht sehr effektiv.
Wenn das was verbaut ist, was richtig Wärme erzeugt ( Bsp so ab RTX3070 und 12700k ) entfernt man den Deckel besser.
soll ich dann meine zwei Lüfter oben auch entfernen? Hab dann weniger Lärme drinnen und einen wenig gestörten Airflow?Maike23 schrieb:Die im Plastik "eingestantzten" Spalten kann man ignorieren.
Wenn der Deckel "hochgestellt" ist, ist das auch nicht sehr effektiv.
Wenn das was verbaut ist, was richtig Wärme erzeugt ( Bsp so ab RTX3070 und 12700k ) entfernt man den Deckel besser.
M
Maike23
Gast
Weil ich das Gehäuse oft verbaue ( Pure Base 600 - oder ? )...blintsho schrieb:wieso ineffektiv?
Und ich das durch-dekliniert habe ...
FR3DI
Rear Admiral
blintsho schrieb:wieso ineffektiv?
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet?blintsho schrieb:Oben ist ja kaum eine Öffnung, um den Wirbel rauszubefördern..
Haettest du zum Beispiel einen Corsair Carbide 500R zugelegt, dort ist das viel besser umgesetzt!
Gruss Fred.
Ergänzung ()
@blintsho
Was soll das genau fuer ein Case sein?
gut, dann entferne ich die zwei Lüfter oben. Schade.. jetzt hab ich drei Lüfter rumstehen, da einer bereits schlecht vorgeplant wurde von den Kollegen, die mir den gekauft hatten..FR3DI schrieb:Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet?
Haettest du zum Beispiel einen Corsair Carbide 500R zugelegt, dort ist das viel besser umgesetzt!
Gruss Fred.
Ergänzung ()
@blintsho
Was soll das genau fuer ein Case sein?
Ich hab den bequiet Mid Tower 600
https://www.bequiet.com/de/case/921
M
Maike23
Gast
Die RTX2060 + die 5700x ... da bist du Richtung 300 Watt unterwegs.
Zuviel für einen 120mm Hecklüfter ...es sei den der ist bei Bedarf relativ schnell ( schneller als Stock ).
Ich würde oben 2 langsame Lüfter einsetzen ( der vorder kann immer langsam bleiben ..über den Gehäuse Regler ... der hinten-oben muss auch nicht sehr schnell laufen. )
Das Thema Staub ist IMHO eher überbewertet, wenn es nicht eine staubige Lagerhalle ist ...oder das ganze mit reichlich Niktotin gemischt wird. ( Das Zeug klebt alles zu )
Zuviel für einen 120mm Hecklüfter ...es sei den der ist bei Bedarf relativ schnell ( schneller als Stock ).
Ich würde oben 2 langsame Lüfter einsetzen ( der vorder kann immer langsam bleiben ..über den Gehäuse Regler ... der hinten-oben muss auch nicht sehr schnell laufen. )
Das Thema Staub ist IMHO eher überbewertet, wenn es nicht eine staubige Lagerhalle ist ...oder das ganze mit reichlich Niktotin gemischt wird. ( Das Zeug klebt alles zu )
FR3DI
Rear Admiral
Und warum nicht besser einfach nur den Deckel?blintsho schrieb:gut, dann entferne ich die zwei Lüfter oben. Schade.
Aus einem deiner anderen Threads und so langsam aber sicher frage Ich mich, ob du eventuell doch nur Langeweile hast.blintsho schrieb:Wieso kann ich die Lüfter nicht mehr auf 0 RPM setzen?
Ansonsten, vorne passen auch noch Zwei Luefter rein?
Gruss Fred.
M
Maike23
Gast
Btw ... ich schraube gerade 2 Pure Base - genau jetzt - aber mit harmloser 11400F und GTX 1650 ...
Es lebe die Nachtschicht
Es lebe die Nachtschicht
damit der Staub nicht reinkommtFR3DI schrieb:Und warum nicht besser einfach nur den Deckel?
hab ich ja bereits verbautFR3DI schrieb:Ansonsten, vorne passen auch noch Zwei Luefter rein?
FR3DI
Rear Admiral
Wenn nach oben hin Luft befoerdert wird, eher unwahrscheinlich!blintsho schrieb:damit der Staub nicht reinkommt
War in diesem Thread vorher keine rede von?blintsho schrieb:hab ich ja bereits verbaut
Gruss Fred.
Ergänzung ()
Wird Zeit fuer Kaffee a la French Press!Maike23 schrieb:Es lebe die Nachtschicht
Cardhu
Fleet Admiral
Wenn der Rechner mit Hecklüfter auch so leise bleibt, ist es absolut unnötig den Deckel abzumachen.blintsho schrieb:in welcher Hinsicht, ob es notwendig ist?
Dann bläste alle 6 Monate oder so mal mim Kompressor durchs den Rechner. Das dauert keine 10 Minuten und Thema erledigt.blintsho schrieb:damit der Staub nicht reinkommt
c[A]rm[A]
Lieutenant
Wenn dich der Anblick nicht stört würde ich die die Lüfter oben mit Deckel ab drin lassen.
Beim Thema Staub kommt es auf die Nutzung an. Wenn der PC länger aus ist, würde ich den Deckel in der Zeit wieder drauf machen.
Zwecks Schallschutz schlicht testen ob dich etwas stört. Es gibt in modernen PCs eigentlich kaum noch etwas das so sehr lärmt. Das lauteste bei mir sind im Idle die noch Standard Lian Li Gehäuselüfter und unter Last die GPU. Wobei "laut" da übertrieben ist. Eher hörbar zum Rest.
Beim Thema Staub kommt es auf die Nutzung an. Wenn der PC länger aus ist, würde ich den Deckel in der Zeit wieder drauf machen.
Zwecks Schallschutz schlicht testen ob dich etwas stört. Es gibt in modernen PCs eigentlich kaum noch etwas das so sehr lärmt. Das lauteste bei mir sind im Idle die noch Standard Lian Li Gehäuselüfter und unter Last die GPU. Wobei "laut" da übertrieben ist. Eher hörbar zum Rest.