Deckel abnehmen für besseren Airflow, aber Staubentwicklung?

blintsho

Cadet 4th Year
Staubentwicklung oder besserer Airflow + weniger Schallschutz.
Was ist eure Prognose?

Anhänge

• bg021_w_h_7.jpg
    bg021_w_h_7.jpg
    2 MB · Aufrufe: 279
blintsho schrieb:
in welcher Hinsicht
Wenn oberhalb ein Radi und oder generell Luefter Montiert sind, die nach aussen Arbeiten ist es wohl mehr als sinnvoll den Deckel weg zu lassen.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, Azghul0815 und killbox13
ich habe zwei Lüfter die nach oben drehen. Weiß aber nicht wie viel durch die kleinen Schlitze da oben rausgeht.

Schallschutz ist eher unbedeutend bei diesem Deckel.

Mit "hochgestelltem" Deckel sind die Lüfter unter dem Deckel vergleichsweise ineffektiv.

Am Ende kommt es aber darauf an was verbaut ist ( CPU+VGA ).

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
wieso ineffektiv? Oben ist ja kaum eine Öffnung, um den Wirbel rauszubefördern..

Habe ne Ryzen 7 5700X & RTX 2060

blintsho schrieb:
ich habe zwei Lüfter die nach oben drehen. Weiß aber nicht wie viel durch die kleinen Schlitze da oben rausgeht.
Die im Plastik "eingestantzten" Spalten kann man ignorieren.

Wenn der Deckel "hochgestellt" ist, ist das auch nicht sehr effektiv.
Wenn das was verbaut ist, was richtig Wärme erzeugt ( Bsp so ab RTX3070 und 12700k ) entfernt man den Deckel besser.

Maike23 schrieb:
Die im Plastik "eingestantzten" Spalten kann man ignorieren.

Wenn der Deckel "hochgestellt" ist, ist das auch nicht sehr effektiv.
Wenn das was verbaut ist, was richtig Wärme erzeugt ( Bsp so ab RTX3070 und 12700k ) entfernt man den Deckel besser.
soll ich dann meine zwei Lüfter oben auch entfernen? Hab dann weniger Lärme drinnen und einen wenig gestörten Airflow?

blintsho schrieb:
wieso ineffektiv?
blintsho schrieb:
Oben ist ja kaum eine Öffnung, um den Wirbel rauszubefördern..
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet?

Haettest du zum Beispiel einen Corsair Carbide 500R zugelegt, dort ist das viel besser umgesetzt!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

@blintsho
Was soll das genau fuer ein Case sein?

FR3DI schrieb:
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet?

Haettest du zum Beispiel einen Corsair Carbide 500R zugelegt, dort ist das viel besser umgesetzt!

Gruss Fred.
Ergänzung ()

@blintsho
Was soll das genau fuer ein Case sein?
gut, dann entferne ich die zwei Lüfter oben. Schade.. jetzt hab ich drei Lüfter rumstehen, da einer bereits schlecht vorgeplant wurde von den Kollegen, die mir den gekauft hatten..

Ich hab den bequiet Mid Tower 600
https://www.bequiet.com/de/case/921

Die RTX2060 + die 5700x ... da bist du Richtung 300 Watt unterwegs.
Zuviel für einen 120mm Hecklüfter ...es sei den der ist bei Bedarf relativ schnell ( schneller als Stock ).

Ich würde oben 2 langsame Lüfter einsetzen ( der vorder kann immer langsam bleiben ..über den Gehäuse Regler ... der hinten-oben muss auch nicht sehr schnell laufen. )

Das Thema Staub ist IMHO eher überbewertet, wenn es nicht eine staubige Lagerhalle ist ...oder das ganze mit reichlich Niktotin gemischt wird. ( Das Zeug klebt alles zu )

blintsho schrieb:
gut, dann entferne ich die zwei Lüfter oben. Schade.
Und warum nicht besser einfach nur den Deckel?
blintsho schrieb:
Wieso kann ich die Lüfter nicht mehr auf 0 RPM setzen?
Aus einem deiner anderen Threads und so langsam aber sicher frage Ich mich, ob du eventuell doch nur Langeweile hast.

Ansonsten, vorne passen auch noch Zwei Luefter rein?

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Btw ... ich schraube gerade 2 Pure Base - genau jetzt - aber mit harmloser 11400F und GTX 1650 ...

Es lebe die Nachtschicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
blintsho schrieb:
in welcher Hinsicht, ob es notwendig ist?
Wenn der Rechner mit Hecklüfter auch so leise bleibt, ist es absolut unnötig den Deckel abzumachen.
blintsho schrieb:
damit der Staub nicht reinkommt
Dann bläste alle 6 Monate oder so mal mim Kompressor durchs den Rechner. Das dauert keine 10 Minuten und Thema erledigt.

Wenn dich der Anblick nicht stört würde ich die die Lüfter oben mit Deckel ab drin lassen.
Beim Thema Staub kommt es auf die Nutzung an. Wenn der PC länger aus ist, würde ich den Deckel in der Zeit wieder drauf machen.
Zwecks Schallschutz schlicht testen ob dich etwas stört. Es gibt in modernen PCs eigentlich kaum noch etwas das so sehr lärmt. Das lauteste bei mir sind im Idle die noch Standard Lian Li Gehäuselüfter und unter Last die GPU. Wobei "laut" da übertrieben ist. Eher hörbar zum Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Im Betrieb offen lassen und sonst Deckel zu. Macht eigentlich am meisten Sinn. Und den Rest kannst du doch selber testen. Ob dir 2 Lüfter oben zu laut sind oder ob es ohne die Lüfter zu warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben