DECT Probleme mit Fritz!Box 7490

lord-of-fire

Banned
Ein Bekannter hat folgende Probleme, für die ich bislang keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.
FB 7490 mit dem aktuellsten Frotz!OS (ich glaube 6.51) mit insgesamt sechs DECT Mobilteilen (alle Gigaset)

Geht nun ein Ruf ein, der auf einem MT angenommen wird, klingeln die anderen MT noch ca. 30 Sekunden weiter, was extrem nervig ist. Per Google hab ich nur das umgekehrte Problem gefunden, also daß ein oder mehrere MT nicht klingeln.
DECT Eco hab ich schon ausgeschaltet und dafür die Problembehandlung für nicht GAP kompatible MT aktiviert; leider ohne den gewünschten Erfolg. Was kann ich also noch tun, damit die Telefone nicht weiterklingeln, wenn das Gespräch schon angenommen wurde?

Möchte man den angenommenen Anruf nun auf einen anderen MT weitergeben, ist das ja grundsätzlich unproblematisch. ABER problematsch wirds, wenn der gewünschte Teilnehmer nicht im Haus ist und/oder nicht abnimmt. Denn wie kriegt man dann das Gespräch zurück ohne zu dem MT zu laufen, auf den man verbinden wollte?

Außerdem kommt es bei längeren Gesprächen immer wieder zu Rauschen und Knacken in der Leitung. Das ist ja bei manchen FB seit 6.50 iVm Festnetz ein bekanntes Problem, aber die 7490 sollte davon nicht betroffen sein. Außerdem ist kein Festnetzansschluß vorhanden, sondern VoIP (1&1).

lord-of-fire schrieb:
DECT Eco hab ich schon ausgeschaltet und dafür die Problembehandlung für nicht GAP kompatible MT aktiviert; leider ohne den gewünschten Erfolg. Was kann ich also noch tun, damit die Telefone nicht weiterklingeln, wenn das Gespräch schon angenommen wurde?

1. Alle DECT Mobilteile von Gigaset sind GAP Kompatibel.
2. In der Bedienungsanleitung vom Gigaset steht wie man SMS abstellen kann...

sind alle dect-apparate bestimmten nummern zugewiesen oder gibt es apparate die auf alle nummern reagieren?
wäre der erste gedanke.

mfg
robert

Allen sind bestimmt Nummern zugewiesen. Fünf davon die gleiche. Und genau diese klingeln dann eben weiter, nachdem das Gespräch schon angenommen ist.

@ Robo32:
1. ist mir durchaus bekannt. Einen Versuch wars aber wert.
2. Was hat SMS damit zu tun?

lord-of-fire schrieb:
Was hat SMS damit zu tun?

Hoffentlich nichts, aber ich habe auch keine FB...
An eine Basisstation von Gigaset führt es aber genau zu diesem Problem, daher besser nachschauen (es sei denn, du hast eine 30s Melodie gewählt...).

Grundsätzlich ist die die FB was DECT angeht nicht das gelbe vom Ei und DECT mit WLAN im gleichen Gehäuse zu kombinieren ist sowieso Mist (gleiche Frequenz) - ein Abstand von 2m sollte eigentlich nicht unterschritten werden, aber wir reden ja von Privat und da kann man sich alles erlauben...

Aha, gut zu wissen. Dann werde ich die nächsten Tage mal SMS abschalten.

Daß WLAN und DECT im gleichen Gehäuse suboptimal ist, ist mir durchaus bekannt, aber die Hardware ist nunmal schon vorhanden.
Bei mir tut die gleiche Hardware übrigens einwandfrei ihren Dienst. Ich hab allerdings nur drei MT an der FB.

Möchte vllt noch jmd auf die anderen Probleme eingehen?

Das ist eine FB und keine Telefonanlage...
Wenn Du verbindest (R + Nummer), dann kannst du das Gespräch jederzeit mit "R" wieder zurückholen - hast du schon aufgelegt ist es zu spät... Am besten also erst auflegen wenn der andere abgehoben hat.

Ah OK, das könnte gehen. Die haben nämlich bisher immer über INT und direkte Auswahl des MT weiterverbunden.

Grundsätzlich ist die die FB was DECT angeht nicht das gelbe vom Ei und DECT mit WLAN im gleichen Gehäuse zu kombinieren ist sowieso Mist (gleiche Frequenz) - ein Abstand von 2m sollte eigentlich nicht unterschritten werden, aber wir reden ja von Privat und da kann man sich alles erlauben...
Völliger Mist, denn WLAN und DECT haben andere Frequenzbereiche (dass sich der Schmarren hält, liegt wohl daran, dass in den USA DECT auch bei 2,4 GHz liegt).
WLAN -> 2,41 - 2,48 GHz
DECT -> 1880 - 1900 MHz

Bei schlecht installierten / verkabelten Sat-Anlagen kann DECT stören, weil die Zwischenfrequenzen zweier Transponder in dem Bereich von DECT fallen.

Zum Weiterklingeln: Bei uns in der Firma (mit ISDN-Telefonanlage natürlich) klingelt ein Gigaset-Mobiltelefon auch noch eine ganze Weile nach, wenn an der selben Nummer (und Platz) das "Schnurtelefon" abgehoben wird. Wird wohl eher ein typisches Gigaset-Problem sein (die Melodie ist auch nicht lang, das "Zuendespielen der Melodie" fällt somit flach)...

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Bei uns in der Firma (mit ISDN-Telefonanlage natürlich) klingelt ein Gigaset-Mobiltelefon auch noch eine ganze Weile nach, wenn an der selben Nummer (und Platz) das "Schnurtelefon" abgehoben wird. Wird wohl eher ein typisches Gigaset-Problem sein

Angeschlossen an einer DECT Basisstation von Gigaset? - dann schau ins Handbuch.
Am BS4 Sender zB. gibt es dieses Problem nicht da es da keine SMS gibt und das ist auch die beste Lösung für Firmen da man damit ein Netz über das ganze Gelände aufspannen kann.

Was die Frequenz von DECT angeht hast du recht, in meinen Handbüchern steht auch nur, dass der Abstand >2m sein sollte ohne auf die genauen Hintergründe einzugehen.

Zurück
Oben