News Deepcool AK400, AK500 & AK620: Kühler zeigen CPU-Temperatur mit Display an

TriceO schrieb:
Wie oft guckt ihr denn in euer Gehäuse, was der Kühler für eine Temperatur anzeigt?
ich habe eine Anzeige vom aqua computer Durchflusssensor high flow NEXT, Ultitube D5 Pro und Leakshield und gucke da mehrmals täglich drauf. Die Temperaturanzeige über Debug LED habe ich aufgrund Fehlfunktion deaktiviert.
1691076856943.png
nicht unterm Tisch versteckt... passen perfekt über die Bildschirme, Platz sparend aufgebaut und alle Infos gleich im Sichtbereich wenn man sie ablesen will.

9t3ndo schrieb:
Bin mit Deepcool übrigens sehr zufrieden.
hatte mir auch überlegt Deepcool zu nehmen da mir die Optik auch gefiel - nur der AK620er ragte mir zu weit über den RAM und ich wusste nicht ob der gewünschte RAM drunter passt...

und so ist halt Noctua geworden. Passt perfekt zum Build

SJAFNWEIF schrieb:
öhm..... 🧐 was will das Mädel auf dem Kühler uns mitteilen?
Zu heiß, mach aus??? 😂
Idee nicht schlecht aber das gezeigte wäre mir ein wenig zu stressig 🙂
aber wenn es dir gefällt, passt alles! Danke fürs zeigen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und 9t3ndo
Der AK620 Digital kostet entgegen der Beschreibung im Artikel 84,99 EURO und wird derzeit laut Geizhals nur bei Jeff"s Home Shopping gelistet. Bitte im Artikel ändern.

621.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Intruder, 9t3ndo und eine weitere Person
Eigentlich ganz nett, aber bestimmt ist die Ausführung wieder furchtbar...
Muss man dann ein USB-Kabel irgendwie nach außen bekommen und von hinten in den PC stecken?
Und muss ich dann zur Laufzeit Treiber und Programme installieren, die permanent CPU/RAM verbrennen oder sogar ein zusätzliches Display auf der GPU rendern?

Viel eleganter und performanter wäre doch ein Temperaturfühler+IC im Kühler selbst, sodass keine Software/Treiber/USB/Daten/Ansteuerung/Berechnung/etc benötigt wird und einfach nur Strom angeschlossen werden muss.

Was nirgens steht:
Wie lange haben diese Dinger Garantie?
Sehen aus wie billige ChinaSchüsseln...
Der Wert von 28db(A) bei 1850U/min läßt Schlimmes erahnen... 🤪

Alesis schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass nicht alle, die sich nicht so einen Kühler kaufen würden, unbedingt diese Funktion negativ beschreiben müssen.
Ich meine das gar nicht zwangsweise negativ, nur ich behaupte, dass es lediglich zum Gimmick nützt.

Wenn ich wirklich Sorgen habe, dass mein System instabil läuft, dann habe ich im Hintergrund HWInfo/Afterburner laufen. Und Alt-Tab führt mir dann die Bestandsaufnahme vor Augen.

Vor allem wie oft liegt ein "Problem" an der CPU-Temperatur? Und nicht an irgendwelchen Hintergrundprozessen oÄ. Ob die Kühl-Situation lasttauglich ist, prüft man ja normalerweise nach dem Zusammenbau.
Wenn es ein spontanes CPU-Temperatur Problem gibt, dann bedeutet das, dass der Kühler abgefallen ist oder der Lüfter/die Pumpe stillsteht. Und dann dauert es drei Sekunden und der Rechner stockt und stürzt ab.

Aber wie schon gesagt: es sieht nett aus und wer auf Showcases oÄ steht, der findet hier ein nettes Gimmick.
Und vor fünfzehn-zwanzig Jahren hatte ich sowas auch mal, weil ich dachte, es ist cool. Nutzen war aber gleich Null.

Meiner Ansicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
TriceO schrieb:
Aber wie schon gesagt: es sieht nett aus und wer auf Showcases oÄ steht, der findet hier ein nettes Gimmick.
Und vor fünfzehn-zwanzig Jahren hatte ich sowas auch mal, weil ich dachte, es ist cool. Nutzen war aber gleich Null.
vor ca. 20 Jahren hatte ich den hier:
1691079662247.png

fand ihn cool, finde ihn noch immer cool und nen Nutzen hatte er auch.
Hat geleuchtet und eine Temperatur angezeigt.

Leider aufgrund des Funktionsprinzip der Beleuchtung und Schrift hat das Ding irgendwann vibriert ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Sirhaubinger, 9t3ndo und 3 andere
DJMadMax schrieb:
müssen die Hersteller sich eben andere Dinge einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben ^^
Ich glaube es geht auch einfach darum, auch optisch in Konkurrenz zu AIOs treten zu können. AIOs sind ja inzwischen Massenmarkt. Genauso wie die ganzen Aquarien.

Creeping.Death schrieb:
Der AK620 kostet mit Display so viel wie ohne und falls er mit Display so gut performt wie das Modell ohne, hat man doch nicht die Funktion geopfert, nur damit es schick aussieht?

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass der an Gewicht zugelegt hat, was scheinbar nicht der Fall ist. Sicher bin ich mir dessen jedoch nicht, weil mit wie ohne Digital stellenweise n einen Topf geworfen wird. Dennoch finde ich 1,5 kg etwas übertrieben. Aber wenn das Mainboard mitspielt und auch der Preis sich im Rahmen bewegt, wird der schon seine Abnehmer finden.

Intruder schrieb:
tja früher... früher war vieles besser und früher war auch vieles langweiliger.
Die Zeit entwickelt sich weiter und heute ist es so das nicht nur die Funktion eine große tragende Rolle spielt oder das Funktion Form, Design und Zusatzfunktionen ausschließen.

Logo, so wie ein gänzlich anderer Nutzertyp von sich reden macht. Da verkommt der Inhalt des Monitors zur Nebensache, stattdessen wird ins Gehäuse geglotzt. :D

Dennoch würde ich es mir als Hersteller es auch nicht nehmen lassen, sämtliche Zielgruppen zu bedienen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Titel gelesen hab dachte ich swo "was für'n Sch**ss", aber nach den Screenshots, auch wenn ich geschlossene Gehäuse bevorzuge, ist das gar nicht so schlecht/schlimm, wenn man ein Fenster hat und dann auf dem Kühler die Temp steht. Dafür mehr bezahlen? Nö, nix für mich. Aber wenn das dann als Straßenpreis tatsächlich praktisch zum selben weggeht, dann warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
kawanet schrieb:
Da verkommt der Inhalt des Monitors zur Nebensache, stattdessen wird ins Gehäuse geglotzt. :D
man kann auch, wein einem Design zu sehr ablenkt, sowas sich hinstellen:
1691082756434.png

und nein -- das Ding ist nicht schlecht, hatte es selber sehr viele Jahre und Kumpel von mir hat in so einem Gehäuse auch neuste Hardware verbaut. Airflow war allerdings ein wenig aufwendiger.

jeder so, wie er mag 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Ich bleibe bei meinem Noctua. In meinem geschlossenen, gedämmten Gehäuse ist mir LED und interne Displays sowas von rotzegal.

kawanet schrieb:
Wieder mal schwarz-weiß unterwegs?
nö. wie kommst du darauf? Das Gehäuse ist grau... oder fast ein wenig beige... naja kommt drauf an wie man die Farbe interpretieren will.

was ganz anderes als das, was heute geboten wird.

Hast du ein Problem mit grau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Jungs einfach den Rechner aufschrauben und auf die Temps schauen und wieder zuschließen 😅 😅 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Wintermute
Hm, stelle ich mir eher schwierig vor, schräg durch eine spiegelnde Glasscheibe auf die Temperatur zu schauen.
Ein kleines USB Display plus AIDA64 zeigt noch viel mehr an, von Stromverbrauch von CPU und GPU über Lüfterdrehzahlen bis Geschwindigkeiten in Mhz. Und das kann ich dann platzieren, wo ich es am besten sehen kann. Aber so oder so: Das Ding hier braucht USB Anschluss, vermute ich.

Ich finde das Konzept geil, mal was anderes hätte ich mir vor kurzem keine H20 gekauft für 200 Euro wäre dieser Lüfter die erste Wahl für mich.

Naja vor 5Jahren wäre das instant gekauft,heut will ich kein riesen klopper mehr im PC haben.

Mega, was hier für "Mehrwert" konstruiert wird. :D Das Ding hat genau N U L L Sinn. Wenn die CPU zu heiß wird, throttelt sie. Niemand muss die Temp ständig sehen. Aber: ich find es geil. Würde ich kaufen. Schicker Kühler, 1,5kg kühlen bestimmt auch gut und die Temp Anzeige sieht nice aus. Das reicht doch komplett als Grund aus?

Deepcool AK400 Digital

AK steht für "Alpha Kevin"

Für den Preis geht es aber klar

Zurück
Oben