News Deepcool AK400, AK500 & AK620: Kühler zeigen CPU-Temperatur mit Display an

Pat_ schrieb:
mein Pc stande ca 20 cm vonm einem gesicht weg, hatte nur weiße beleuchtung an und sonst nichts... kein flackern und flimmern...
Du weist schon das künstliches Licht aka Lampen die Licht erzeugen flackern? Das flackern muss dabei nicht so extrem sein das man es mit dem bloßen Auge bewusst war nimmt. Das Flackern ist immer da und die Augen nehmen es war nur du nicht deswegen ist auch lange schauen auf einen Monitor anstrengend für die Augen weil der Zeilenaufbau so schnell abläuft das es nicht bewusst sichtbar ist aber deine Augen nehmen es trotzdem war und das ermüdet sie.

Hast bestimmt auch schonmal Aufnahmen von PC Builds mit Kameras auf YouTube ect. gesehen wo je nachdem welche Bildwiederholfrequenz die Kamera hat man das Licht des Monitors oder der diversen Lichtquellen im Raum ein flackern auf der Aufnahme erzeugten. Das ist genau das. Jede zusätzliche Lichtquelle im Sichtbereich ist eine Mehrbelastung für die Augen neben dem Monitor!
 
kawanet schrieb:
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass der an Gewicht zugelegt hat, was scheinbar nicht der Fall ist. Sicher bin ich mir dessen jedoch nicht, weil mit wie ohne Digital stellenweise n einen Topf geworfen wird. Dennoch finde ich 1,5 kg etwas übertrieben. Aber wenn das Mainboard mitspielt und auch der Preis sich im Rahmen bewegt, wird der schon seine Abnehmer finden.
Er wiegt rund 1250g mit 2 Lüftern. Selbst nachgewogen. Denke die Backplate am Mainboard wirds schon richten.
 
Hier hingegen ist die Digital Version betreffend, die Rede von 1.486 g (mit Lüfter), siehe Startseite. Aber na ja, wenn der Klotz das erfolgreich umsetzen kann und das Mainboard mitspielt, will ich nichts gesagt haben.

mit frdl. Gruß
 
SJAFNWEIF schrieb:
Das Display kann nur Temperatur und Auslastung anzeigen? Langweilig. Da muss von Deepcool mehr kommen, um mit der aktuellen Entwicklung Schritt zu halten.

Sehe ich da Bocchi? ^^

@topic

Also ich komme gerade schwer ins Grübeln beim AK400 Digital. Die Deepcool-Kühler gelten gerade bei vielen US Content Creatorn als absolut genial.
 
Bei manchen Kommentaren hat man wirklich das Gefühl da sitzen noch welche an so was :rolleyes:
screenshot002.jpg


Ich mag so Spielereien.
Ich hab bei mir alles im Überblick. Am G-Panel aufm Tisch sehe ich Takt/Volt/Lüfterdrehzahl/Temp bei meiner Nvidia.
Und bei meiner AiO am Display sehe ich die CPU Packet Temp und Wassertemp.
Kann sogar noch meine 4 Riegel Corsair Dominator so einstellen, dass sie ebenfalls nach Temp leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Sirhaubinger, MaverickM und 3 andere
Spawnkiller schrieb:
Der AK620 Digital kostet entgegen der Beschreibung im Artikel 84,99 EURO und wird derzeit laut Geizhals nur bei Jeff"s Home Shopping gelistet. Bitte im Artikel ändern.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn hier entgegen dem Trend, der Kram günstiger geworden wäre. Sprich wir liegen dann summa summarum, einschließlich Versand bei 90,- Euro. Clever, so'n bisschen bling bling implementiert und schon lässt sich knapp ein Huni generieren. Wofür das Ganze? Dass in Zukunft dem Gehäuse selbst mehr Aufmerksamkeit als dem Monitor gewidmet wird.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Bei manchen Kommentaren hat man wirklich das Gefühl da sitzen noch welche an so was :rolleyes:
Anhang anzeigen 1382565

Ich mag so Spielereien.
Ich hab bei mir alles im Überblick. Am G-Panel aufm Tisch sehe ich Takt/Volt/Lüfterdrehzahl/Temp bei meiner Nvidia.
Und bei meiner AiO am Display sehe ich die CPU Packet Temp und Wassertemp.
Kann sogar noch meine 4 Riegel Corsair Dominator so einstellen, dass sie ebenfalls nach Temp leuchten.

Auf der anderen Seite ließe sich auch gegenhalten:

Als Objektsexualität (auch Objektophilie genannt) wird die sexuelle Anziehung von Menschen zu unbelebten Objekten bezeichnet.

Objektsexualität

Wessen Zweck dient denn solch ein Rechenknecht? Oder wurde der ursprünglich zum Anschauen konzipiert? Wie du siehst, lässt sich deine Argumentation auch umkehren.

Bleibt die Frage, ob ich mein Gegenüber gleich mit Schmutz bewerfen muss, nur weil dieser keinen Firlefanz gutheißt? Als wenn keine dezenten Gehäuse verfügbar wären, die dennoch alles andere als hässlich daherkommen.

Ich persönlich empfinde es störend, wenn die Kiste auf dem Tisch platziert wird, raubt mir das doch den nötigen Platz. So wenig, wie der in irgendeiner Form leuchten muss.

Also zahle ich quasi einen Zwani Aufpreis für ein Gimmick, welches mir mit Bordmitteln ansonsten für lau angezeigt wird?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDante schrieb:
stelle ich mir eher schwierig vor, schräg durch eine spiegelnde Glasscheibe auf die Temperatur zu schauen.
naja nicht jede scheibe ist spiegelnd oder getönt. Bei mir sind sie ungetönt und vollkommen klar.
Wenn das System an ist, sieht man noch nicht mal das ein Glasscheibe da ist. Vor allem nicht wenn man frontal drauf guckt und auch schräg keine wirklichen Probleme.

Aber ich kann nur von dem berichten was ich hier stehen habe. Wenn es spiegelndes getöntes Glas ist, kann ich mir vorstellen das es schon stören könnte.
JoeDante schrieb:
Ein kleines USB Display plus AIDA64 zeigt noch viel mehr an,
AIDA64 ist toll nur was machst du nach den ersten 30 Tagen wenn die Testversion abgelaufen ist?
1691101615010.png


1 Lizenz für 3 Computer für 1 Jahr = 60€

oder gibts ne Gratis Version von der ich noch nichts gehört habe? Also was legales 🙂
Aktuell habe ich eine Gratis Version von ASUS ROG laufen aber die geht auch nur bis 12.10.2025 und kann mich dann nach Alternative umsehen oder zahlen.

Von daher wäre der Kühler inkl. der Anzeige schon die günstigere Option.
Natürlich ist AIDA eindeutig informativer
 
wern001 schrieb:
Das ist nicht die CPU Temp sondern nur die Temp des Kühlers! Je nachdem wo der sensor ist, ist die tatsächliche CPU-Temp weit weg
Magst Du bitte die Stelle im Artikel zitieren, in der steht, dass es die Kühlertemperatur ist?
In der Zwischenzeit kannst Du Dir ja mal dieses Zitat durchlesen:

zeigen damit – wie bereits erste Gehäuse des Herstellers – die Temperatur und Auslastung des Prozessors an.

Es tut mir leid, dass Du es auf diesem Wege erfahren musst, aber der Prozessor ist die CPU.
 
kawanet schrieb:
einschließlich Versand bei 90,- Euro. Clever, so'n bisschen bling bling implementiert und schon lässt sich knapp ein Huni generieren.
Du zahlst den knappen "Huni" ja nicht für "dein" bling bling sondern für einen guten potenten Kühler inkl. Display.
kawanet schrieb:
Wofür das Ganze? Dass in Zukunft dem Gehäuse selbst mehr Aufmerksamkeit als dem Monitor gewidmet wird.
wie wäre es wenn du dir auch so ein Gehäuse mit Fenster besorgen würdest wo du rein gucken kannst? Dann musste nicht immer neidisch auf andere sein die sowas nutzen 🙂
Nimm es mir nicht übel aber so kommt es mir rüber wenn du immer wieder darauf herum reitest.
kawanet schrieb:
Wessen Zweck dient denn solch ein Rechenknecht? Oder wurde der ursprünglich zum Anschauen konzipiert?
Der Sinn des "Rechenknechtes" ist es zu funktionieren. Er soll Programme und Spiele ausführen, man muss damit arbeiten können.....
in meinem Fall dient er zusätzlich als Designelement, als Beleuchtung zur später Stunde und - jetzt kommt der Hammer = man kann damit Menschen, die NULL PLAN von Computer haben, gleich zeigen wie ein Computer aufgebaut ist. Wo was verbaut ist, wie es aussieht, die Technik erklären. Auf der einen Seite kann ich live eine Wasserkühlung präsentieren, erklären und auf der anderen Seite Luftkühlung.
An solchen Systemen macht es Spaß Leuten was zu erklären und das tolle, die Leute sehen es und stellen neugierig Fragen und wollen mehr Infos haben.

Nicht jeder hat Lust sich dafür mit x Leuten untern Schreibtisch zu kuscheln und mit ner Taschenlampe auf Entdeckungstour zu gehen um einen Rechner im Betrieb vorzuführen 🙂

Oder sind die Menschen, die du alle kennst, gleich mit PC in der Hand zur Welt gekommen und wissen schon alles oder sind alle super desinteressiert und wollen nichts davon wissen?

Also warum darf ein "Rechenknecht" nicht mehr sein als nur nen langweiliger Kasten mit Hardware drin?
Für viele mag Funktion wichtiger sein als Design und das ist auch super so. Für andere ist Design wichtiger als Funktion und auch das ist in Ordnung.
Für mich ist Design UND Funktion gleichermaßen wichtig. Ich will halt alles haben und mich nicht mit "nur" Funktion zufrieden stellen.

Warum fällt dir das so schwer zu akzeptieren?
kawanet schrieb:
Ich persönlich empfinde es störend, wenn die Kiste auf dem Tisch platziert wird, raubt mir das doch den nötigen Platz. So wenig, wie der in irgendeiner Form leuchten muss.
ja das haben wir ja alle schon lange verstanden und akzeptieren deine Einstellung dazu und finden es toll das du eine Lösung gefunden hast.

So what....

Dann lass doch allen anderen den Spaß an ihre beleuchteten Aquarien auf dem Schreibtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Alesis
Intruder schrieb:
Du zahlst den knappen "Huni" ja nicht für "dein" bling bling sondern für einen guten potenten Kühler inkl. Display.

Also quasi 2/3 teurer als mein 1250 g Klotz zu Buche schlug. Und wofür? Für so'n bissel bling bling?

Intruder schrieb:
wie wäre es wenn du dir auch so ein Gehäuse mit Fenster besorgen würdest wo du rein gucken kannst?

So etwas in der Art nenne ich mein Eigen, nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass er unterm Tisch drapiert wurde. Sprich ich wäre gezwungen, unterm, statt vorm Tisch Platz zu nehmen.

Nicht dass dies mein Favorit gewesen wäre, der war halt im Angebot...

Intruder schrieb:
Also warum darf ein "Rechenknecht" nicht mehr sein als nur nen langweiliger Kasten mit Hardware drin?

Wie schon eingangs festgestellt: Natürlich steht es dir frei, dich an nutzlosem Kram zu erfreuen, nur warum willst du unnützen Kram zur Chefsache erklären?

mit fdl. Gruß
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Dann lass doch allen anderen den Spaß an ihre beleuchteten Aquarien auf dem Schreibtisch

Wenn du mal selbiges auch anderen zugestehen würdest.

Intruder schrieb:
man kann auch, wein einem Design zu sehr ablenkt, sowas sich hinstellen:
Anhang anzeigen 1382498
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Mit der CPU-Temp worauf es ankommt hat das ja nichts zu tun.

News nicht gelesen? Oder wie kommst Du darauf, das würde nicht die CPU-Temperatur anzeigen?
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Also quasi 2/3 teurer als mein 1250 g Klotz zu Buche schlug.

Auch hier: Artikel nicht gelesen. Die Nicht-Digital-Varianten sind kaum/nicht günstiger. Also wo zahlst Du drauf? Und woher nimmst Du die "2/3"?

Oder vergleichst Du am Ende Äpfel mit Birnen, sprich deinen Billig-Klotz mit den Kühlern hier!? :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Sirhaubinger und Alesis
MaverickM schrieb:
Auch hier: Artikel nicht gelesen. Die Nicht-Digital-Varianten sind kaum/nicht günstiger. Also wo zahlst Du drauf? Und woher nimmst Du die "2/3"?

Was bitte schön ist an dem Beitrag NICHT zu verstehen?

Spawnkiller schrieb:
Der AK620 Digital kostet entgegen der Beschreibung im Artikel 84,99 EURO und wird derzeit laut Geizhals nur bei Jeff"s Home Shopping gelistet. Bitte im Artikel ändern.

Anhang anzeigen 1382453

MaverickM schrieb:
Oder vergleichst Du am Ende Äpfel mit Birnen, sprich deinen Billig-Klotz mit den Kühlern hier!? :stock:

Als wenn ein Arctic Freezer 50 wesentlich schlechter abschneiden würde.

Und woher nimmst Du die "2/3"?

ARCTIC Freezer 50 (inkl. A-RGB Controller) CPU-Kühler 36,90€

Amazon ist jetzt praktischerweise mitgezogen, daher fallen die Versandkosten mit Prime weg und mit dem aktuell gültigen GESCHENK5E25 Gutschein kann man, wenn man einer der Glücklichen ist, sogar schicke 31,90€ draus machen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wie war das bitte schön mit dem Artikel nicht gelesen?

Wenn Du mir noch erklärst, was die Kommentare mit dem Artikel zu tun haben...

Der AK620 Digital hat eine UVP von 80€, die normale Variante ist für ~70€ im Handel erhältlich. Selbst wenn man nun von der UVP ausgeht: In welcher Welt sind diese 10€ "2/3 des Preises"!? :rolleyes:

kawanet schrieb:
Als wenn ein Arctic Freezer 50 wesentlich schlechter abschneiden würde.

Ich habe jetzt auf die schnelle keine brauchbaren Tests zu dem Ding gefunden, und das ist auch schon mehr Zeit als ich auf so etwas verschwenden würde. Daher lasse ich das einfach mal so stehen. Ein lapidarer Hinweis auf "Man bekommt was man bezahlt" musst Du Dir da aber gefallen lassen.

Viel spannender finde ich, dass Du dich bei dem Arctic Ding da nicht über die vollkommen nutzlosen LEDs, die du mitbezahlen musstest, aufregst. :evillol:
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
Also ich komme gerade schwer ins Grübeln beim AK400 Digital.

Direct-Die Heatpipes würde ich meiden. Auch wenn interessanterweise bei dem Ding die beiden mittleren Heatpipes deutlich weiter zusammengerückt sind als die beiden äußeren. Wenn Du da jetzt irgendwas billiges mit kühlen willst, sollte das kein Ding sein. Aber einen Hitzkopf, womöglich auch noch bei AMD im Chiplet Design mit dezentraler Hitze-Entwicklung, würde ich absolut einen Kühler mit ordentlicher Baseplate empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Sirhaubinger
MaverickM schrieb:
Der AK620 Digital hat eine UVP von 80€, die normale Variante ist für ~70€ im Handel erhältlich. Selbst wenn man nun von der UVP ausgeht:

Die UVP ist doch völlig nebensächlich, zudem ist hier die Rede von der Digital Variante. Also wo bitte schön ist der zum selben Preis verfügbar? Link oder kommt da nüscht?

Spawnkiller schrieb:
Der AK620 Digital kostet entgegen der Beschreibung im Artikel 84,99 EURO und wird derzeit laut Geizhals nur bei Jeff"s Home Shopping gelistet. Bitte im Artikel ändern.

Anhang anzeigen 1382453

In welcher Welt sind diese 10€ "2/3 des Preises"!?

In der Welt von mydealz...

ARCTIC Freezer 50 (inkl. A-RGB Controller) CPU-Kühler 36,90€

Amazon ist jetzt praktischerweise mitgezogen, daher fallen die Versandkosten mit Prime weg und mit dem aktuell gültigen GESCHENK5E25 Gutschein kann man, wenn man einer der Glücklichen ist, sogar schicke 31,90€ draus machen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Die UVP ist doch völlig nebensächlich

Da gebe ich dir recht. Aber das ist der ungünstigste Fall für deine Rechnung, und da stimmt sie auch noch nicht. Also wo ist dein Argument!?

kawanet schrieb:
Also wo bitte schön ist der zum selben Preis verfügbar?

Habe ich das geschrieben? Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding gerade frisch in den Handel kommt. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis es überall verfügbar/gelistet ist.

kawanet schrieb:
Du wirst doch wohl noch rechnen können?

Du scheinbar aber nicht, oder erklär mir mal wie 10€ Preisunterschied zwischen 70€ Nicht-Digital und 80€ Digital beim AK620 plötzlich 2/3 des Preises wären.

Oder vergleichst Du am Ende doch mit deinem Arctic Freezer Billo-Ding? Vergleichst also doch Äpfel mit Birnen, wie ich am Anfang bereits geschrieben habe? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Sirhaubinger und Alesis
MaverickM schrieb:
80€ Digital beim AK620 plötzlich 2/3 des Preises wären.

80 Euro einschließlich Versand? Link! Wir reden hier von der Digital Variante, ich hoffe, dass ist dir bewusst.

















Ich greif dem mal vor, da kommt nix, oder? :evillol:
 
MaverickM schrieb:
Oder vergleichst Du am Ende doch mit deinem Arctic Freezer Billo-Ding? Vergleichst also doch Äpfel mit Birnen, wie ich am Anfang bereits geschrieben habe? :evillol:

Kein feiner Stil. Als wenn den ARCTIC Freezer 50 sowie AK620 DIGITAL Welten trennen würden. Auch hier: Beleg?

So und der Link? Also quasi nur Sinnbefreites, welches jeglicher Grundlage entbehrt. Was natürlich abzusehen war.

MaverickM schrieb:
Willst Du trollen oder was verstehst Du an UVP nicht!? Vernünftig diskutieren scheint mit Dir ja nicht möglich zu sein. Ignore und gut ist.

Wen interessiert eine UVP? Die ist völlig belanglos. Ausschlaggebend ist, für welchen Preis der Artikel im freien Handel angeboten wird. Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE bspw. hatte ursprünglich eine UVP von um die 60/70 Euro. Gehandelt wird der hingegen für um die 40,- Euro. Sprich, es ist von null Interesse, was die UVP besagt, eben weil die unverbindlich ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer

Eure Preisangabe unter UVP (80€) stimmt nicht mit 70€, dieser ist für den normalen AK620.
Der AK620 mit Digital kostet über UVP: 85€ https://www.computerbase.de/preisve...warz-r-ak620-bkadmn-g-a2997036.html#offerlist

Ansonsten hübscher Kühler und würde ich mir kaufen.
Aber leider wird da wieder zusätzliche Software benötigt und das möchte ich nicht, da zusätzliche Software gerade in dem Bereich von RGB&Co. oft probleme verursachen wie z.b. das die CPU von AMD nicht in den IDLE gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zurück
Oben