News Deepcool CG530 4F: Das bis dato günstigste ATX-Glaskasten-Gehäuse

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.336
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, nERdWIN und baytheway
Kein Staubfilter vor den rechten Lüftern? Wollt ihr mich auf den Arm nehmen?

Vor einsaugenden Lüftern gehört ein Staubfilter oder das Gehäuse bleibt im Regal stehen. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, Mr.Präsident, Tulol und 2 andere
Das Inter-Tech C-501 Aspect gibts schon für 53€. Ist aber mAtx. Also ist das Deepcool nur der günstigste ATX Glaskasten. ^^
 
Sind die Glasscheiben mit Metall bedampft?
EMV ist bei mir ein großes Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim Strobel
@Darklordx , yup, habe gerade mein Deepcool Gehäuse vorne abgesaugt (Das hat Mesh). Da bleibt schon ordentlich was hängen.
 
@Darklordx
Die Staubfilter gibts bei Amazon inkl Magnetband für nen schmalen Taler zum passend schneiden und die kann man ja dann an die Öffnungen am Rechten Blech anpassen.

Ich finde es für den Preis eigentlich ganz attraktiv.
Ich überlege regelmäßig mal wieder ein schönes Gehäuse zu kaufen, dann fällt mir aber ein, dass ich absichtlich ein schwarzen Kasten habe der unterm Tisch steht damit man nicht sieht wie dreckig es innen drin ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, patze182, Bürgi70 und 3 andere
Das Prei-Leistungs-Verhältnis scheint hier ja zu stimmen, ob es ein weiteres Aquarium am Mark wirklich gebraucht hat? Keine Ahnung.

Wird aber sicherlich seine Abnehmer finden.
 
SVΞN schrieb:
Das Prei-Leistungs-Verhältnis scheint hier ja zu stimmen, ob es ein weiteres Aquarium am Mark wirklich gebraucht hat? Keine Ahnung.
Jedes Produkt, das die Preissparte nach unten erweitert, wird gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Ganjafield
Joachim Strobel schrieb:
Ich frage mich, ob diese Gehäuse die EMV Richtlinien erfüllen ?
Ein Gehäuse braucht keine EMV Richtlinien zu erfüllen, es strahlt ja nichts ab. Erst wenn auf Basis eines solchen Gehäuses ein Rechner aufgebaut wird und du gewerblich damit handeln möchtest, werden EMV Auflagen zu einem möglichen Problem.
 
Ich frage mich bei solchen Gehäuse, ob die Anordnung der "Front Seiten" Lüfter wirklich für gute Belüftung sorgen...ob der Luftstrom durch das abgewinkelte Glas wirklich gut weiter geleitet wird? Schliesslich sind die Lüfter ja nicht genau vorne angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und PulsarS
@Amiga500 Da die Luft "um die Ecke muss", sind die Aquarien so halt nicht ideal für die Bestenliste der CPU-Temps. Durch leistungsstarke AIOs und bezahlbare sehr gute Lüftkühler ist die CPU-Seite inzwischen weniger wichtig als vor einigen Jahren noch. GPU-Temps sind es, bei denen diese Art Gehäuse oft glänzen. Für VRMs und Speichersticks sowie den m.2 Hauptslot reicht oft schon eine kleine Brise aus, manchmal je nach Hardware auch so gut wie gar nichts. Aber GPUs, insbesondere leistungsstärkere, werden gut warm. Ich bin für meine 4090 extra von einem guten und leisen Mesh-Gehäuse (Endorfy ARX 700 Air mit 8x140mm PWM) in ein Aquarium gezogen (Antec C8) und habe es nicht bereut. Jetzt bin ich komplett lautlos bei leichter Last (das Meshgehäuse war auch leise, aber die Lüfter der 4090 sprangen immer mal wieder hörbar an, um die semi-passive GPU wieder in den 0rpm-Bereich herunterzubringen - wenn alles leise ist, sind solche Kleinigkeiten besonders störend - jetzt springt ohne größere Last gar nichts mehr an). Ein Riesenvorteil sind dabei die zwei Stock 160mm Antec-Lüfter im Boden vom C8, von denen die GPU komplett profitiert).

Die Aquarien haben neben dem Design (Geschmackssache) auch einen echten Airflow-Vorteil gegenüber klassischen cases mit Frontlüftern: Weil das NT immer(Edit: Na gut, fast immer) in die Nebenkammer abwandert, wird der Boden komplett für Airflow frei und ermöglicht mit 2-3 Lüftern sehr gute GPU-Temps: Siehe das Antec C8 Review bei GamersNexus (bei dem dann auch unten so gut wie kein Hindernis für die Bodenlüfter eingebaut wurde + ausreichend Höhe zum Einsaugen von Luft durch hohe Bodenstützen).

Weil auch das Dach bei solchen Gehäusen frei ist, kann ein Airflow von unten nach oben erreicht werden:

- Von unten durch Gehäuselüfter zur GPU, an der GPU vorbei (oder bei neuen Designs wie der FE 5080/5090 direkt durch) nach oben und im Deckel durch eine 360 oder 420 AIO abgesaugt. Da warme Luft physikalisch nach oben steigt, eigentlich ein ideales Konzept. Vielen Leuten, die diese Art Gehäuse als eine Art style over substance Lösung belächeln, ist das nicht klar, welche Vorteile das Doppelkammerdesign gerade für GPU-Temps hat bzw. haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Ganjafield
Amiga500 schrieb:
Ich frage mich bei solchen Gehäuse, ob die Anordnung der "Front Seiten" Lüfter wirklich für gute Belüftung sorgen...ob der Luftstrom durch das abgewinkelte Glas wirklich gut weiter geleitet wird?
Technisch gesehen ist der Aufbau wie auf dem Foto suboptimal, da die Luft gegen das Glas geblasen wird und statt einen "Luftstroms" Verwirbelungen entstehen. So schön das aussehen mag, diese Gehäuse sollten möglichst nie in der Grundkonfiguration betrieben werden, sondern sind entsprechend zu erweitern.

Macht vermutlich bei leistungsschwachen Systemen wenig Unterschied, aber alleine schon ein sinnvoller Umbau der Lüfter sorgt für viel bessere Temperaturen. Hier am Beispiel eines BeQuiet 600DX mit ähnlicher Lüfterkonfiguration.
1737114630353.png


Hier reichte ein Umbau der vorhanden Lüfter für ganz andere Temperaturen, die drei von der "Seite" sind nach unten gewandert, der eine von hinten nach oben. Ich würde bei diesen Gehäusen nie mit den Standardkonfiguration rumhampeln, da gehört schlichtweg sowas verbaut, dann ist es nach dem aktuellen Stand die perfekte Gehäuseform mit dem besten Airflow.

1737114801460.png

https://www.antec.com/product/case/c8-curve-wood

Technisch gesehen tragen die "seitlichen" und der hintere Lüfter am wenigsten zur Kühlung bei, muss man hier Geld sparen würde ich als erstes nach den Lüftern unten und oben schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Ganjafield und RedPanda05
jotka24 schrieb:
@Amiga500 Da die Luft "um die Ecke muss", sind die Aquarien so halt nicht ideal für die Bestenliste der CPU-Temps. Durch leistungsstarke AIOs ist die CPU-Seite inzwischen weniger wichtig als früher, GPU-Temps sind es, bei denen die Double Cham,ber oft glänzen. Für VRMs und Speichersticks und den Hauptslot m.2 reicht oft schon ein mediocrer Airflow aus, den

Die Aquarien haben neben dem Design (Geshmackssache) auch einen echten Vorteil gegenüber klassischen cases mit Frontlüftern: Weil das NT immer(!) zur in die Nebenkammer abwandert, wird der Boden komplett für Airflow frei und ermöglicht mit 2-3 Lüftern sehr gute GPU-Temps: Siehe das Antec C8 Review bei GamersNexus (bei dem dann auch unten so gut wie kein Hindernis für die Bodenlüfter eingebaut wurde + ausreichend Höhe zum Einsaugen von Luft durch hohe Bodenstützen).

Weil auch das Dach bei solchen Gehäusen frei ist, kann ein Airflow von unten nach oben erreicht werden:

- Von unten durch Gehäuselüfter zur GPU, an der GPU vorbei (oder bei neuen Designs wie der FE 5080/5090 direkt durch) nach oben und im Deckel durch eine 360 oder 420 AIO im Dach abgesaugt. Da warme Luft physikalisch nach oben steigt, eigentlich ein ideales Konzept. Vielen Leuten, die auf diese Art Gehäuse als eine Art style over substance Lösung sehen, ist das nicht klar, welche Airflow-Vorteile das Doppelkammerdesign gerade für GPU-Temps hat.
Prinzipiell hast du Recht, aber man muss beachten, dass nicht jedes Fishtank Gehäuse auch eine Dual Chamber hat (siehe, sharkoon ak6) da wird der Airflow wirklich etwas komisch.
 
Darklordx schrieb:
Kein Staubfilter vor den rechten Lüftern? Wollt ihr mich auf den Arm nehmen?
Die Dinger behindern vor allem den Luftstrom und daher fliegen die bei mir immer als Erstes raus. (Außer die an der Oberseite) Ohne Lüftergitter hat es den Vorteil:
Behindert nicht den Luftstrom und daher drehen die Lüfter nicht so schnell und das System ist leiser. Man vergisst nicht ewig die Dinger sauber zu machen, denn dann ist der Airflow noch schlechter.
Nachteil ohne Lüfergitter: Etwas mehr Staub kommt ins Gehäuse und man muss etwas öfter mal umständlich sauber machen.
Amiga500 schrieb:
Ich frage mich bei solchen Gehäuse, ob die Anordnung der "Front Seiten" Lüfter wirklich für gute Belüftung sorgen...
Wenn man die Lüfter nach unten verbaut wird es vor allem für die Grafikkartenbelüftung von Vorteil sein aber die Optik sieht dann nicht mehr so schick aus.
Finde es sehr schade, dass es bei DeepCool die Lüfter vom Gehäuse nicht mal einzeln zu kaufen gibt.
Ich würde mir drei weiße 12cm Arctic Lüfter ohne RGB noch dazu kaufen und Diese in den Boden verbauen und mal schauen wie es dann aussieht.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-weiss-acfan00170a-a2183338.html die kann man auch in Reihe verkabeln.
Oder Sowas hier unten einbauen.
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Sieht bestimmt super aus, da die Lüfter verkehrt herum eingebaut werden und damit mit der Front nach oben, wenn man Die am Boden montiert. Aber dann wird das Gehäuse über doppelt so teuer. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@jotka24

Wenn du dermaßen auf die besten Temperaturen bei CPU, GPU & Co achtest, kann ich dir nur das bei mir eingesetzte Gehäuse bzw Open Air Showcase/ Benchtable empfehlen. Raijintek Paean. Hab das horizontal aufgestellt, also nicht wie es eigentlich gedacht ist, sondern auf dem "Rücken" liegend und habe noch ein zusätzlich erhältliches Glas-Seitenteil für die Front besorgt, was man eigentlich für 420mm AiOs einsetzt. Es ist oben, unten und an der Front abgedeckt und an den Seiten und hinten komplett offen. Benötige somite keine weiteren Gehäuselüfter und habe absolute Spitzentemperaturen, egal wie aufgestellt das ist. Natürlich weniger für Haushalte mit Tieren geeignet ansonsten absolut top.
 

Anhänge

  • PXL_20241222_153645990.jpg
    PXL_20241222_153645990.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben