@Amiga500 Da die Luft "um die Ecke muss", sind die Aquarien so halt nicht ideal für die Bestenliste der CPU-Temps. Durch leistungsstarke AIOs ist die CPU-Seite inzwischen weniger wichtig als früher, GPU-Temps sind es, bei denen die Double Cham,ber oft glänzen. Für VRMs und Speichersticks und den Hauptslot m.2 reicht oft schon ein mediocrer Airflow aus, den
Die Aquarien haben neben dem Design (Geshmackssache) auch einen echten Vorteil gegenüber klassischen cases mit Frontlüftern: Weil das NT immer(!) zur in die Nebenkammer abwandert, wird der Boden komplett für Airflow frei und ermöglicht mit 2-3 Lüftern sehr gute GPU-Temps: Siehe das Antec C8 Review bei GamersNexus (bei dem dann auch unten so gut wie kein Hindernis für die Bodenlüfter eingebaut wurde + ausreichend Höhe zum Einsaugen von Luft durch hohe Bodenstützen).
Weil auch das Dach bei solchen Gehäusen frei ist, kann ein Airflow von unten nach oben erreicht werden:
- Von unten durch Gehäuselüfter zur GPU, an der GPU vorbei (oder bei neuen Designs wie der FE 5080/5090 direkt durch) nach oben und im Deckel durch eine 360 oder 420 AIO im Dach abgesaugt. Da warme Luft physikalisch nach oben steigt, eigentlich ein ideales Konzept. Vielen Leuten, die auf diese Art Gehäuse als eine Art style over substance Lösung sehen, ist das nicht klar, welche Airflow-Vorteile das Doppelkammerdesign gerade für GPU-Temps hat.