Test Deepcool CH170 Digital im Test: ITX-Turm-Case mit Display im Sockel

acty

Redakteur
Teammitglied
Das Deepcool CH170 Digital ist ein ITX-Turmgehäuse, dass die Kombination aus waagerecht verbauter Grafikkarte und großem CPU-Tower-Kühler bietet. Ein kleines Display im Sockel zeigt Systeminformationen an, doch ob das im Test ausreicht, um die Makel, die schon beim CH160 gemacht wurden, zu überblenden?

Zum Test: Deepcool CH170 Digital im Test: ITX-Turm-Case mit Display im Sockel

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, PietVanOwl, Xood und 6 andere
60 € zum Release für ein ITX Gehäuse mit Display und ansprechenden Design ist schon ne ziemliche Kampfansage. Wobei natürlich die Aufpreise für ITX Mainboards und evtl. SFX Netzteile hinzu kommen. Da lässt sich mit MATX Gehäusen der 20-30l Klasse schon ordentlich Geld einsparen wenn man mit den älteren Designs leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, the_IT_Guy, andimo3 und 2 andere
Hatte mich eigentlich sehr auf das CH170 gefreut als Alternative zu vielen anderen Designs und weil mir die Verarbeitung auch wichtig ist. Aber dieses Netzkabel ist für mich echt ein Ausschlusskriterium auf den ersten Blick. Für ein Gehäuse, das auch auf einem Schreibtisch stehen kann, ist das unnötig.

Nur 305mm für Graka wäre mir zu kurz. 330-340mm wäre ideal für die heutigen dicken Klopper. Aber wer natürlich auf eine RTX 5090 FE setzt oder etwas Kleineres der hat genau genug Platz. Ich würde mir dann noch das Ganze aus Alu wünschen um Gewicht einzusparen, auch wenn es dann sicher wieder 20,- EUR teurer wird. Die Lüftergitter könnte man noch leicht mit einem Muster verziehren, damit es etwas stylischer aussieht. Aber dann ist dieser Kampfpreis natürlich nicht mehr haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Das Netzteilkabel ist doch ansich vollkommen egal. Wenn das Gehäuse dann so wie angedacht aufgestellt wird, dann verschwindet es komplett im Bodensockel zusammen mit den anderen Kabeln. Zur Not eine Schleife mehr legen und dann ist der „Knubbel“ der Buchse nicht mehr zu sehen

erstaunlich, dass sie das für unter 80€ anbieten können.
ich wusste zwar vor dem Test nicht, wozu ich so ein Display ausgerechnet im Sockel benötige (und weiß es jetzt immer noch nicht), aber für den Preis wird es sicherlich Abnehmer finden.

"Display" würde ich die Anzeige jetzt nicht taufen.

Kleiner PC = schlechtes CM (war noch nie anders)

Kleiner PC = besser kein blödes Glas sondern Luft!

An sich also eigentlich eine echt solides Gehäuse für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Mir gefällt das Display, eine kleine Spielerei darf sein.

Früher fand ich große Gehäuse toll, Heute wüsste ich nicht wieso ich mir die hässlichen Betonblöcke jemals unter den Tisch stellen sollte.

3.5 Zoll Festplatten sind für mich Geschichte, DVD Laufwerke liegen neben dem VHS Player auf der Müllhalde und die schnellste Gaming CPU lässt sich mit einem winzigen Kühler bändigen.

Und nun bietet sogar Nvidia eine 500watt GPU mit 2 Slots an.

shysdrag schrieb:
Wobei natürlich die Aufpreise für ITX Mainboards und evtl. SFX Netzteile hinzu kommen
Die Frage ist, warum man diese Aufpreise für ein Gehäuse mit solchem Volumen überhaupt zahlen sollte (und dann mit der GPU in der Länge eingeschränkt wird).

Der Preis ist allerdings tatsächlich gut. Allerdings ist das baumelnde Netzteilkabel für mich absolut inakzeptabel, Preis hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
andimo3 schrieb:
Das Netzteilkabel ist doch ansich vollkommen egal. Wenn das Gehäuse dann so wie angedacht aufgestellt wird, dann verschwindet es komplett im Bodensockel zusammen mit den anderen Kabeln. Zur Not eine Schleife mehr legen und dann ist der „Knubbel“ der Buchse nicht mehr zu sehen
Mich würde einfach mal interessieren, wer da die P/L Rechnung aufgestellt hat. Den Anschluss ganz normal im Gehäuse anzubringen hätte weniger Kupferkabel gekostet und sähe schöner aus, als das jetzt. Aber ich gebe zu, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Insgesamt macht es einen guten Eindruck.

Boimler schrieb:
Den Anschluss ganz normal im Gehäuse anzubringen hätte weniger Kupferkabel gekostet und sähe schöner aus, als das jetzt
Gut, aber Gegenfrage:
WO hättest du eine übliche feste C14 Buchse an der Gehäuseunterseite (Rückseite) untergebracht?
Dort ist ansich nirgends Platz, weil belegt durch PCI Slots, oder Montagebereich für Lüfter. Das Design wurde ja auch etwas auf die eigenen CPU Kühler abgestimmt wo eine Buchse evtl. auch blockieren könnte. Diese steht ja auch einige cm nach hinten raus
Für die Buchse alleine müsste das gesamte Gehäuse etwas wachsen

Sieht nicht schlecht aus.

wenn man so eine Kabelbohrung im Schreibtisch an der richtigen Stelle anfertigt, können alle Kabel unter den Schreibtisch geführt werden und man kann einen Kabelfreien Schreibtisch haben.

Natürlich sollte man sich mit dem Anblick und dem Geräuschpegel anfreunden können, aber ich sehe in dem Gehäuse durchaus Potential.

DickesPferd schrieb:
Display geht doch völlig klar
Nope sorry

DickesPferd schrieb:
Selbst mit Nixie's oder Nadeln wärs ein Display=Anzeige
Dann muss ich spezifischer werden:

Das ist kein Display sondern eine Segmentanzeige. Mehr nicht.

Ein Display haben seit neustem AiOs auf der Pumpe.

Nicht schlecht, corsair sf850L netzteil und ne rtx 5080 founders 304 x 137 mm würden reinpassen.

Sehr minimalisitsch und man bekommt recht viel rein. Ja 305mm GPU Länge, das bekommt manch kleines Case geiler hin. Aber immerhin eine RTX4080 Super geht rein (z.B. ASUS Pro Art oder auch eine Palit).
Ich mein die mögliche Stellfläche von 25x20cm für 80€ ist schon sehr überschaubar 👍

Die Strom-Kabeltematik wäre mir wurscht. Ein bisschen mehr im Gehäuse verlegen und schon siehts keiner.
Ich würd das Case zumindest in Betracht ziehen.

@DerMond mmmh Tellerränder und anderen Anwendungszenarien?
Dicke Betonklötze hin oder her, man kann große Gehäuse
1. gescheit bauen sodass die entweder komplett geschlossen (kein Sichtfenster, ohne RGB-Kirmes) was hermachen oder eben in Richtung Showcase die Stimmung im Raum untermalen.
Aber ja! einfach Geschmackssache :)
2. Case mit einem sehr guten Airflow und einfacher Erreichbarkeit der Komponenten bei gleichzeitigem möglichen "freidrehen" der Hardware wirst du in einem kleinen Case schwerer oder z.t. auch nicht erreichen ohne ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Selbst die fetteste CPU ist eben nicht ohne Power-Limitierung absolut Silent in einem SFF/Mini-ITX mit sehr kleinem Formfaktor zu betreiben.
Dazu kommt fast schon selbstredend. Es wird sich jemand mit einer High End Ryzen 7/9 oder Core Ultra 7/9 CPU keine GT710 o.ä. in den PC nageln. Ja gibt´s. Mein Eindruck ist jedoch, dass sehr viele die ein potentes kleines Systeme wollen, diese Leistung sowohl CPU als auch GPU seitig verbauen wollen.
Es sei denn das Case ist entweder super klein oder nicht von GPU-Performance abhängig.

D.h. der persönliche Sweetspot zwischen Leistung, Verbrauch und damit Abwärme, Airflow, Laustärke ist in einem kleinen Case etwas komplexer zu erreichen als in einem größeren Case.

LirumLarum auch der Aussage Fette Gaming-CPU, winziger Kühler kein Problem kann ich wenig abgewinnen. Noctua NH-L9a-AM5 auf einem 9800X3D, ja gönn dir halt aber ohne Tweaken geht da nichts kann ich dir versprechen.
Bezüglich der 500W RTX5090. auf zwei Slots..
1. Länge schön und gut aber die RTX5090 FE hat auch eine gewisse Bautiefe. Die ist in einem kleinen Case je nach Faktor genauso entscheidend.
2. Wo pendelt sich die Leistung der 5090 unter Last/in Spielen am Ende im Schnitt ein? Tests abwarten. Und haben wir hier ein Flugzeugtriebwerk oder ist die Nummer einigermaßen erträglich? Auch da, Tests abwarten.

@RaptorTP Eine Anzeige ist ein Display ;) Segmentanzeige, Display mit Segment-Symbolen, Segment-Display.
Ist eigentlich ziemlich rille.
guckst du auf ELV, Reichelt, Conrad, Pollin und Co. die sind sich auch alle nicht einig ob eine Segmentanzeige ein/kein Display ist.
Wenn du auf englischen Seiten nach "segment display" suchst, findest du aber die Klassische Segment-Anzeige (im Regelfall).

Auf den Bildern ist recht deutlich nicht zu erkennen was es genau ist :daumen: Es sind Segment-Ziffern. Ja doll, das geht auch per Software.

Ist also müßig.

@RaptorTP
Ein Display ist eine Anzeige von Informationen, dabei ist's völlig egal, wie die Anzeige funktioniert.
To display something...
Ich hab jedenfalls in den neunzigern nie gesagt "schau mal auf die Vakuumfluoreszenzsegmentanzeige meines Taschenrechners aus den achtzigern"

Zurück
Oben