Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsdeepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen
Wegen der Doppelmoral auf der Atlantikbrücke. Cisco fixt jede Woche "vergessene" Adminzugänge aber Huawai ist böse und spioniert! Derweil haben es die Chinesen wie die Amerikaner gemacht: Überwachung in die Wirtschaft auslagern.
Und das hat jetzt mal genau damit zu tun, dass ich chinesischen Unternehmen in Sachen Datenschutz genauso viel oder wenig über den Weg traue wie solchen aus den USA?
Zumindest gibt es bei US-Konzernen bereits seit jeher die Nachweise über Sicherheitslücken und Backdoors, auf Seiten von Huawei bislang nur Gerüchte.
Snowden hat doch gezeigt, dass die USA nicht davor zurückschrecken ihre eigene Bevölkerung systematisch zu überwachen, das sind nun einmal die Fakten.
Nochmal: Ich persönlich habe keine sensiblen Daten am Internet hängen und in Sachen Suchverläufe, personalisierte Werbung und Telemetrie wüsste ich nicht, was eine chinesische Distribution bei mir abgreifen könnte, was nicht auch Windows, Android, WhatsApp & Co. schon abgreifen.
Ich denke, hier wird sich sicherlich jemand finden der Willens und fähig ist, einmal genauer zu prüfen was deepin zu nach Hause funkt.
Mir ist da bislang noch nichts bekannt und nur darum ging es mir.
Natürlich darf jeder für sich entscheiden mit welcher Scheinsicherheit er besser leben kann und was für ihn moralisch vertretbarer ist. Das möchte ich doch niemandem absprechen.
Ich glaube den meisten hier geht es darum, dass die USA nicht automatisch besser sind in Hinblick
auf Datenschutz bzw. Hintertüren / Trojaner als China. Die nehmen sich doch ohnehin alles was sie bekommen.
Win10, WhatsApp, Facebook, Google, Amazon. Und jetzt kommt ein Chinese und gleich gehts los "Hintertür".
Auch am Gesellschaftssystem und an der Politik der USA gibt es so einiges zu kritisieren, aber es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen den USA und China, die für das hier behandelte Thema relevant sind:
In den USA existiert beispielsweise eine freie Presse, die über Datenschutzverletzungen durch die Regierung oder durch Konzerne berichtet, wenn solche Missetaten ans Licht kommen. Siehe Edward-Snowden-Affäre. In China sind die Medien staatlich gelenkt und überwacht.
In den USA existieren unabhängige Gerichte, die über das Handeln von Regierung und Unternehmen urteilen und notfalls einschreiten. In China nicht, da gibt es keine Gewaltenteilung.
In diesem Sinne: Ich vertraue weder deepin noch Microsoft oder sonst jemandem blind, aber im Zweifelsfall habe ich meine Daten dann doch lieber in den USA liegen als in China.
Und das hat jetzt mal genau damit zu tun, dass ich chinesischen Unternehmen in Sachen Datenschutz genauso viel oder wenig über den Weg traue wie solchen aus den USA?
Bei der ganzen Datensammelei und der gezielten manimulation der Wähler durch die Medien usw. ist das mMn keine "Freie" Wahl... und jeder lässt sich irgendwie manipulieren und sei es nur der Pappaufsteller im Supermarkt...
Ob USA oder China, die schenken sich nichts. Jedes Produkt gehört geprüft, egal aus welchem Land. Nur sind
hier die meisten auf gut/böse bzw. blau/rot getrimmt.
Dass bei den unzähligen Negativ-News zu US-Produkten noch vertrauen vorhanden ist, respekt.
Vertraut wird keiner Firma, egal aus welchem Land.
Wenn der Programmcode offengelegt und geprüft wurde, ist sie dann weniger vertrauenswürdig nur weil sie aus China kommt? (Anm: Ich weiß nicht ob es bereits ein Code-Review gab
Das Problem ist: Du kannst nicht einfach mal den source Code einer kompletten Distribution überprüfen und dann auch nur halbwegs sicher sein, dass dort keine Hintertüren existieren. Das ist schon schwierig genug bei einzelnen Programmen. Wem das möglich wäre gäbe es auch keine Bugs, denn "jeder kann ja den Sourcecode überprüfen".
Hinzu kommt noch: Ist wirklich der ganze source Code offen ? Und: kannst du überprüfen, ob die Binaries die du runter lädst wirklich aus dem Source Code kompiliert wurden den du siehst? Beides kann der Fall sein, ist aber nicht automatisch gegeben und bei vielen anderen Distributionen nicht der Fall)
Ist natürlich immer noch besser als die Situation bei closed source Produkten, aber es läuft trotzdem letztendlich auf Vertrauen raus.
Was nun die Vertrauenswürdigkeit der Chinesischen Regierung selbst angeht: Es ist grundsätzlich ein Autoritäres System, dass Meinungsfreiheit und Privatsphäre keinen besonderen Wert beimisst, das braucht man nicht schön reden, nur weil das diverse Personen, Unternehmen und Staatsorgane in den USA ähnlich sehen. Umgekehrt: Selbst wenn ich die Distri dazu nutzen wollte um im geheimen Daten zu sammeln, dann würde ich solche Funktionen sicher nicht in den ersten Versionen einbauen, sondern warten, bis ich einen gewissen Marktanteil habe und sich das erste Misstrauen gelegt hat. Und natürlich - selbst wenn die Chinesische Regierung nicht vertrauenswürdig ist. Ist sie vielleicht vertrauenswürdiger als Microsoft/Canonical/Trump...
Das soll jetzt keine Empfehlung für oder gegen die Distri sein. Ich glaube einfach, dass kaum jemand hier (vermutlich niemand) tatsächlich eine Möglichkeit hat zu bewerten ob sie vertrauenswürdig ist (die meisten könnten wahrscheinlich noch nicht mal klar definieren, was das für sie bedeutet).
Ergänzung ()
Xnfi01 schrieb:
Bei der ganzen Datensammelei und der gezielten manimulation der Wähler durch die Medien usw. ist das mMn keine "Freie" Wahl...
Wem nahm bedenkt, dass sich Demokratische und Republikanische Präsidenten relativ häufig abwechseln scheint mir das System doch noch zu "funktionieren" (ein Glück, dass die Amtszeit begrenzt ist). Und definitiv immer noch besser als die Verhältnisse in China, wo es wirklich überhaupt keine Wahl gibt.
Soll natürlich nicht umgekehrt davon ablenken, dass die USA nicht einmal im Ansatz noch ein Vorbild in Sachen Demokratie, Menschenrechte und Freiheit ist.
Wo fange ich an? Okay erst einmal hallo und gleich ran an den Speck. Alle reden über chinesische Software die angeblich spioniert, können aber nicht mal oder machen es einfach nicht einen Windows 10 Rechner oder Android so konfigurieren um das es relativ sicher und optimal konfiguriert läuft. Kenne edliche die da nicht einen Virenscanner nutzen, oder ihre Firewall konfigurieren,nein sie schalten Firewall als erstes nach der install aus und denken oh Windows du Wunderkind ich mach deine Sicherheit vertrau mit blind. Das beste Beispiel erst kürzlich gesehen ARD zeigt Camera Überwachung in China wie da Daten gesammelt werden ect. Nur wart ihr mal in New York? Washington? Da hängen nicht weniger Cameras jetzt erzählt mit bitte nicht das die Amis und ihre Geheimdienste die aus Liebe zum Volk aufhängen und täglich alle Daten löschen ohne sie auszuwerten. Was ist an der USA so demokratisch? Das freie Wort? Noch nicht mitbekommen wenn der Presse dein freies Wort nicht passt ganzt du quatschen bis du umfällst in der Zeitung oder im TV wirst du es nie finden. Und wen, Wirst du regelrecht mundtot argumentiert. Ob es besser ist das freie Wort sofort zu verbieten oder es solange durchzukauen bis alle denken es ist Schwachsinn weiß ich nicht. Was Daten Angeht und deren Sicherheit ist der Hase schon lange gelaufen. Ihr könnt da draußen keinen mehr was verschweigen egal wem die haben Möglichkeiten da denkt ihr nicht mal dran. Ich würde behaupten ein klein user der Spotify schaut, netflix nutzt und bei Amazon mal ne Trump klobürste bestellt ist denen so rille der wird zwar spioniert nur fliegen den seine Daten ins große mülllager. Ihr als Home User seit dem Ami oder Chinesen so egal wie nen Brett verkohltes Holz. Die Firmen die Angst haben sollten oder die Regierungen werden diese Distribution nie einsetzen und haben andere Mittel sich und ihre Daten zu schützen. Wovor habt ihr bitte Angst? Was nützt den Chinesen oder Ami das Wissen wann ihr pinkeln wart? Nix und wenn es irgendwo auftaucht ist es woanderst schon 10 mal aufgetaucht. Als Bürger der DDR hab ich überwachen erlebt und gelebt. Mich hat das nie berührt obwohl ich nicht gerade geradlinig gelaufen bin. Heute weiß Nestlé mehr über mich als die damals gedacht haben zu wissen. Ihr könnt eure Systeme selber bis zu x% sichern und verwalten ein restrisiko ist immer dabei. Ich lebe heute und hier und mir ist das sch... Egal wer mich wo spioniert macht er es nicht über PC dann über Smartphone, wenn da nicht über Sataliten oder Drohnen, Cameras im öffentlichen oder privaten Raum, abhören von Telefonaten usw... Da kommt jeder ran der technisch was drauf hat. Nord Korea bildet 8 Jährige an unix, Linux Systemen aus die ganz ohne xserver(grafische Oberfläche) nur mit Konsole arbeiten mit 12 Jahren hacken die jeden Rechner ohne je ein backdoor eingebaut zu haben. Wenn ihr das alles nicht wollt ab in den Wald Hütte bauen nur das nützt euch auch nix auch da werdet ihr täglich überwacht. Also lasst den Mist. Was Deepin angeht, ich hab es testweise installiert. Ja für no Linux Kenner die keine Konsole wollen oder verstehen ist es fast ein linuxwindows. Da gibt es auch andere Systeme die es ähnlich machen. Ja es hat was optisch und auch von der Bedienung, nur als jahrelanger Linux, Beos Nutzer ist es mir fast wie Windows ich fühle mich in der Bedienung eingzwängt. Das wollen aber viele so Maschine an OS läuft fertig ich brauch es nicht ich will es self konfigurieren das system leben und spüren nur kann ich das nicht von nen 40zig jährigen erwarten der Maurer ist und den PC nur als internet Schnittstelle zum streamen und Briefe/emails schreiben nutzt. Deswegen hab ich es schnell wieder entsorgt. Es hat seine Normal User Funktion und das übersichtlich und schnell, dazu induitiv bedienbar. Persönlich hab ich manjaro am laufen und war erstaunt als ich KDE plasma 5 jetzt mal etwas nach konfiguriert habe das es ein Deepin them gibt das aus Manjaro optisch Deepin macht aber funktionell Manjaro lebt. Es ist aber von den Chinesen gut gedacht ein System zu basteln was wie Windows die Konsolen oder Script fummelei durch System Bedienung ersetzt, nur solche OS werden auf dem Weltmarkt genutzt und verstanden. Ich würde es Leuten empfehlen denen Linux ein no go ist das sie nicht verstehen können. Damit kommen sie schnell in das System und in die Home Nutzbarkeit. Das der Kernel so (alt) ist Na okay besser ein stabiles System als etwas was auch mal hakt. Der neue Kernel kommt da sicher auch recht flott rein. Zu den äusserungen hier das Linux eine Programm Datenbank basteln sollte die mindestens 30 Programme für ein Thema beherbergt usw.. Es gibt diese Datenbanken schon und das mit mehr als 30 Programmen zum Thema, daran hab ich gesehen das manche Leute Linux sagen aber nicht nutzen, also nicht darüber reden... Würde ich Windows nicht kennen oder nutzen würde ich darüber nicht reden. Das halte ich bei MacOs genauso ich kenne es noch von 98zig über das neue kann ich nix sagen also schweigt ich. Nur zu den Programm Datenbanken hab ich noch eine simple Frage, Wo finde ich unter Windows solch eine Datenbank? Mit 99% Freeware? Nicht? Mist also kein Windows.... Achso sollte das Thema spielen kommen, ich hab 5 Spiele die ich gerne zocke und das auf Konsole dazu brauch ich kein Windows Wurm System, und siedler 2 läuft auch unter Linux obwohl man ja auch wiedelands zocken kann. Also beruhigt euch alle mal.... Lebt euer Leben die da oben werden euch eh nie sagen was sie heimlich alles machen egal welches System. Und fertig!
China hat es geschafft sich mit einer eigenen Distri von M$ und den USA unabhängig zu machen.
Mit Suse hatten wir einen eigenen M$ Konkurrenten, der sich aber nie im Home Office Bereich durchgesetzt hat.
Ich hoffe immer noch, dass sich eine Distribution hier in Europa durchsetzt.
Mir ist da auch als erstes Manjaro [nutze ich selbst bereits seit der 0.8.2/0.8.3 ("Ascella") gegen Ende 2012] in den Sinn gekommen.
Zitat: "Manjaro ist eine auf Arch Linux basierende Linux-Distribution, die in Deutschland, Frankreich und Österreich entwickelt wird."
Ich denke, Manjaro konnte auf dem Desktop schon einige Anwender für sich gewinnen. Läuft auch bei einigen Leuten aus dem Bekanntenkreis und das als Rolling Release - problemlos.
Ich denke, Manjaro konnte auf dem Desktop schon einige Anwender für sich gewinnen. Läuft auch bei einigen Leuten aus dem Bekanntenkreis und das als Rolling Release - problemlos.
Mir ist da auch als erstes Manjaro [nutze ich selbst bereits seit der 0.8.2/0.8.3 ("Ascella") gegen Ende 2012] in den Sinn gekommen.
Zitat: "Manjaro ist eine auf Arch Linux basierende Linux-Distribution, die in Deutschland, Frankreich und Österreich entwickelt wird."
Habe gestern gerade nach Jahren Linux mal wieder eine Chance geben wollen und auf meinem 2.-PC Zorin OS installiert. Das letzte mal habe ich das im Privatbereich vor ca. 12 Jahren versucht und hatte damit nur Probleme mit Treibern, App-Auswahl etc. Die ersten Gehversuche gestern, waren für mich durchweg positiv. Alle Notebook-Treiber automatisch gefunden, selbst Blutooth-Geräte koppeln ging schnell und problemlos. Performance auch super. Stand jetzt, werde ich es weiter nutzen.
ich hab fragen:
wie viel % der bevölkerung der freiheitlichen USA sind inhaftiert?
wer betreibt stärkere überwachung der menschen als die NSA?
und wenn du konzentrationslager bei den chinesen anprangerst, warum dann nicht bei den usa?
Der entscheidene Unterschied ist, dass in den USA all dies öffentlich kritisiert werden kann, was auch geschieht. Es gab ja auch die ganzen Occupy Bewegungen, Protesten an den Unis etc. All das kann man sich in China kaum vorstellen.
Als Beispiel dieses Video, in dem ein Mann in einem Metallgestellt eingepfercht sitzt und von der Polizei verhört wird, weil er es wagte in WeChat eben diese zu kritisieren.
Ich glaube niemand behauptet, dass die USA ein Unschuldslamm ist. Aber man muss trotzdem etwas genauer hinsehen, wenn man China und die USA vergleicht.
BTT: Deepin schaut optisch gut aus, ich würde persönlich aber trotzdem eine andere Distro wählen. Im Zweifel immer Tails.
Rennst du mit dem Aluhut auch auf der Straße rum, oder ziehst du den nur am PC an?
Ich würde dir ja empfehlen, eine selbst-kompilierte Version von Debian zu verwenden und alle optischen hilfsmittel selbst dazu zu packen, anders kannst du eh nicht "sicher" sein dass niemand schon auf OS-Ebene mithört.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe. Aber hat man das nicht standardmäßig fast überall (z.B. unter KDE Plasma) verfügbar?
Die USA ist eine freiheitliche Demokratie, wo jeder seine Meinung frei äußern kann und freie Wahlen statt finden und China eine Diktatur, die Menschen in Konzentrationslager steckt und seine Bevölkerung auf Schritt und Tritt beobachtet und Meinungsfreiheit extremst einschränkt.
Und wem glaubst du nun irgendwas neues erzählt zu haben? Abgesehen davon unterschlägst du halt, dass beim einen Staat das ganze nur Fassade ist, beim anderen halt offensichtlich.
Ob du nun die Wahlen direkt steuerst oder durch subtilere Manipulation dazu bringst oder sie davon abhälst überhaupt wählen zu gehen bzw. nach den Wahlen durch Lobbyismus diese sowieso ad absurdum geführt werden, spielt dann mMn kaum noch eine Rolle...
Ob du nun die Wahlen direkt steuerst oder durch subtilere Manipulation dazu bringst oder sie davon abhälst überhaupt wählen zu gehen bzw. nach den Wahlen durch Lobbyismus diese sowieso ad absurdum geführt werden, spielt dann mMn kaum noch eine Rolle...
Wie gesagt... . Niemand muss die Dem / Reps Eliten wählen.
Dafür gibts Leute, wie Bernie Sanders, die zur Wahl stehen.
Jeder hat mit dem Internet heutzutage die Chance sich sein eigenes Bild zu machen.
Und um mal ganz klar zu sein...
Bernies Kandidatur 2016 hat schon viel bewegt. Leute, wie Omar, oder AOC warten nur auf ihren Aufstieg in der demokratischen Partei. Bernies Geist wird auch nach dem Ende seiner politischen Laufbahn bleiben.
Der entscheidene Unterschied ist, dass in den USA all dies öffentlich kritisiert werden kann, was auch geschieht. Es gab ja auch die ganzen Occupy Bewegungen, Protesten an den Unis etc. All das kann man sich in China kaum vorstellen.
Als Beispiel dieses Video, in dem ein Mann in einem Metallgestellt eingepfercht sitzt und von der Polizei verhört wird, weil er es wagte in WeChat eben diese zu kritisieren.
Ich glaube niemand behauptet, dass die USA ein Unschuldslamm ist. Aber man muss trotzdem etwas genauer hinsehen, wenn man China und die USA vergleicht.
Genau dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen den USA und China - die Tatsache, dass die Presse und einzelne Bürger die Regierung in den USA kritisieren können. Ebenso die Tatsache, dass es in den USA unabhängige Gerichte gibt, die den Datenschutzverletzungen durch Behörden und Konzerne notfalls Einhalt gebieten.
Leider ist derlei Nuancierung für manche Diskussionsteilnehmer aber schon zu viel. In puncto Anti-Amerikanismus stehen die deutschen Linken und die deutschen Rechten einander in nichts nach, das sieht man bei Forendiskussionen immer wieder. Da wird dann notfalls auch die Tatsache ignoriert, dass Länder wie China oder Russland beim Thema Menschenrechte noch um einiges schlechter dastehen.
Möglicherweise ist dieser Bias psychologisch zu erklären. Deutschland ist de facto ein Vasallenstaat der USA, nicht von China oder Russland. Und so wie Jugendliche gegen ihre Eltern rebellieren, stänkern wir am liebsten gegen den eigenen weltpolitischen Vormund - auch wenn andere Länder bei Lichte betrachtet noch schlimmer sind.