Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen
PsYcHo_B3aR
Newbie
Weder bin pro/contra USA noch China. Benutze täglich auf meinem Huawei Gmail und Amazon.
Ich frage mich wie sehr die Leute, die hier ihren Aluhut zum glühen bringen, konsequent insb. auf chinesische Produkte verzichten.
Wenn ihr (insb ZeXes) hier das nicht konsequent durchzieht, ist diese Diskussion bzw. die Argumente nur eine heuchlerischsten Angewohheit.
Zu Sanders:
Sanders konnten nicht alle wählen, da er in den Vorwahlen gescheitert ist. In einigen Staaten konnten nur die Mitglieder der demokratischen Partei, die sich zudem zu den Wahlen registrieren müssen, an der Wahl "teilnehmen". Also ein Bruchteil der Bevölkerung.
Btw.: Ein Omar lebt auf Messersschneide, da die Rechten sehr effektiv durch die "freien" Medien Propaganda betreiben.
Zudem könnt ihr mit der Rechtstaatlichkeit damit anfangen und beweisen, dass Deepin Daten zur Partei überträgt. Bis dahin ist Deepin unschuldig.
OT: Eine sehr schöne Distribution, kannte ich bis jetzt nicht. Hatte überlegt ob ich Elementary oder Manjaro zu testen. Jetzt kommt Deepin hinzu.
Ich frage mich wie sehr die Leute, die hier ihren Aluhut zum glühen bringen, konsequent insb. auf chinesische Produkte verzichten.
Wenn ihr (insb ZeXes) hier das nicht konsequent durchzieht, ist diese Diskussion bzw. die Argumente nur eine heuchlerischsten Angewohheit.
Zu Sanders:
Sanders konnten nicht alle wählen, da er in den Vorwahlen gescheitert ist. In einigen Staaten konnten nur die Mitglieder der demokratischen Partei, die sich zudem zu den Wahlen registrieren müssen, an der Wahl "teilnehmen". Also ein Bruchteil der Bevölkerung.
Btw.: Ein Omar lebt auf Messersschneide, da die Rechten sehr effektiv durch die "freien" Medien Propaganda betreiben.
Zudem könnt ihr mit der Rechtstaatlichkeit damit anfangen und beweisen, dass Deepin Daten zur Partei überträgt. Bis dahin ist Deepin unschuldig.
OT: Eine sehr schöne Distribution, kannte ich bis jetzt nicht. Hatte überlegt ob ich Elementary oder Manjaro zu testen. Jetzt kommt Deepin hinzu.
P
P220
Gast
In einem Thread über eine Linux-Distribution wird jetzt hier aller ernstes darüber diskutiert welches Land denn schlimmer ist, welche Folter härter, wo mehr überwacht wird etc? Warum muss aus allen eine Politik-Diskussion raus gemacht werden? Jedes Land hat Dreck am stecken, ich finde für fast Land ein Grund Produkte daraus zu meiden, wo ist der Sinn das konsequent durchzuziehen?Laskaris schrieb:Genau dies ist ein wesntlicher Unterschied zwischen den USA und China
Euch mal in den Sinn gekommen dass die Entwickler mit all dem Quatsch überhaupt nichts zu tun haben (wollen)? Es sind auch nur Menschen. Das System ist Quelloffen, - da brauch dann gar nicht mehr über Spitzeleien nachgedacht werden. Will Jemand es auf Teufel komm raus wissen, kann er ein Audit organisieren. Wenn ich den Entwicklern kein Geld gebe, brauche ich auch nicht über Moral philosophiert werden.
Daten werden von überall abgegriffen, dagegen kann man sich schützen, und das auf Linux generell wohl weit mehr als bei Windows. Mal davon ab, dass es kein Chinesen der Welt interessiert welche "Frauenfilme" sich wer in seiner Freizeit anschaut, die Überwachung im Osten hat ganz andere Ziele als die in den USA. Also in den Punkt schicke ich meine Daten lieber zum Mond, wo der Pfeffer wächst oder eben nach China, - nicht zu sämtlichen Europäisch-Amerkanischen Behörden-Vereinigungen und Großkonzernzen rund um die Welt.
MasterMaso
Lt. Commander
Ich werde Manjaro mal auf dem Windows 7 Notebook meiner Freundin installieren. Wirkt für mich so, als würden auch Einsteiger damit gut zurecht kommen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Updates recht groß sein sollen, was bisher bei der Internetverbindung meiner Freundin ein Problem ist. Stimmt das?SV3N schrieb:Manjaro
Falc410
Vice Admiral
Blutschlumpf schrieb:Ja, wie genau ist Epstein gestorben?
Ganz offensichtlich Selbstmord. Hast du nicht das Memo gelesen?
B
Brathorun
Gast
P220 schrieb:Euch mal in den Sinn gekommen dass die Entwickler mit all dem Quatsch überhaupt nichts zu tun haben (wollen)? Es sind auch nur Menschen. Das System ist Quelloffen, - da brauch dann gar nicht mehr über Spitzeleien nachgedacht werden.
Kenne China/ das System auch nur aus Dokus und Reportagen. Da wurde gesagt, das der Staat grundsätzlich Einfluss auf ein Unternehmen nehmen kann.
Hat die Regierung der USA derartige Befugnisse auch? Zumindest ist das dort kein Automatismus... Da war doch mal was? ... Microsoft und Google gewährt doch jetzt schon den Geheimdiensten einblick in ihre Daten. Im gegensetzt will sich Apple gegen solch eine Einsichtnahme wehren?! Zudem ist man als nicht US-Bürger sowieso gänzlich ungeschützt.
Bei China wundert es mich, das die so ein offenes System überhaupt erlauben. Gerde durch diese Offenheit, müsste ein direkter Draht ins Politbüro mehr oder weniger sofort auffallen (da nun mal Anfangsverdacht besteht). Aber wahrscheinlich interessiert man sich deshalb nicht dafür, weil Linux eben noch immer eine Nische ist. Am Ende verraten wir uns alle über Smartphones und Clouds.
c[A]rm[A]
Lieutenant
Kann man die Videos vielleicht ansehnlicher einbinden? Finde es zwar gut dass mehr Videos zu den Artikel angehängt werden aber der Platz ist nicht gerade schön anzusehen und Bild-in-Bild geht auch nicht. Auf meinem 32" will ich auch nicht gerade alles in Vollbild ansehen.
Marcel55
Fleet Admiral
Ganz ehrlich, wenn irgendjemand ein ernsthaftes Interesse daran hat eine Person zu überwachen, dann schafft sie das auch. Vollkommen egal was für ein Betriebssystem man verwendet, welches Smartphone man hat oder sonst was. Natürlich kann man das erschweren, dann muss man aber auch auf vieles verzichten. Und eine absolute Sicherheit gibt es nie.
Hier hat man wenigstens die Möglichkeit zu überprüfen was das System so macht. Im Gegensatz zu Windows wo man bei der Installation erst mal alles abwählen darf soweit wie möglich, was natürlich nichts bringt.
Jeder Staat hat Dreck am stecken.
Das ist natürlich keine Rechtfertigung, aber es gibt Dinge da hat man selbst nun mal keine Kontrolle darüber.
Ich bezweifle dass China mit solchen Dingen aufhört nur weil Hans Wurst deshalb kein chinesisches Betriebssystem verwenden will.
Es gibt Menschenrechtsorganisationen wo viele ihre ganze Freizeit oder mehr da rein stecken sowas zu bekämpfen. Ohne Erfolg.
Vor allem wenn es in einem fremden Staat stattfindet.
Jedes Android-Smartphone, viele PCs, etliche eingebettete Systeme, sehr hoher Marktanteil bei Servern, IoT...
Linux ist überall.
Hier hat man wenigstens die Möglichkeit zu überprüfen was das System so macht. Im Gegensatz zu Windows wo man bei der Installation erst mal alles abwählen darf soweit wie möglich, was natürlich nichts bringt.
Hatten wir in Deutschland zum Glück ja noch nie.ZeXes schrieb:eine Diktatur, die Menschen in Konzentrationslager steckt
Jeder Staat hat Dreck am stecken.
Das ist natürlich keine Rechtfertigung, aber es gibt Dinge da hat man selbst nun mal keine Kontrolle darüber.
Ich bezweifle dass China mit solchen Dingen aufhört nur weil Hans Wurst deshalb kein chinesisches Betriebssystem verwenden will.
Es gibt Menschenrechtsorganisationen wo viele ihre ganze Freizeit oder mehr da rein stecken sowas zu bekämpfen. Ohne Erfolg.
Vor allem wenn es in einem fremden Staat stattfindet.
Ist Linux nicht sowieso schon das am meisten verwendete Betriebssystem?7LZ schrieb:Je mehr Linux nutzen desto besser.
Jedes Android-Smartphone, viele PCs, etliche eingebettete Systeme, sehr hoher Marktanteil bei Servern, IoT...
Linux ist überall.
P220 schrieb:In einem Thread über eine Linux-Distribution wird jetzt hier aller ernstes darüber diskutiert welches Land denn schlimmer ist, welche Folter härter, wo mehr überwacht wird etc? Warum muss aus allen eine Politik-Diskussion raus gemacht werden? Jedes Land hat Dreck am stecken, ich finde für fast Land ein Grund Produkte daraus zu meiden, wo ist der Sinn das konsequent durchzuziehen?
Euch mal in den Sinn gekommen dass die Entwickler mit all dem Quatsch überhaupt nichts zu tun haben (wollen)? Es sind auch nur Menschen.
Da China ein totalitärer Staat ist, in dem die Regierung alle Aspekte des Lebens streng kontrolliert, ist es schwer, hier eine politische Diskussion gänzlich zu vermeiden - auch dann, wenn die Entwickler (was gut möglich ist) mit dem Staatsapparat gar nichts zu tun haben wollen.
Richtig, (fast) jedes Land hat "Dreck am Stecken". Deswegen kann man aber nicht alle Regierungen und alle Gesellschaftsformen moralisch gleichsetzen. Es gibt bedeutende graduelle Unterschiede.
Aber Du hast insofern recht, als die Diskussion sich nicht total im Off-Topic-Bereich verlieren sollte. Ich für meinen Teil habe meinen Standpunkt erläutert und möchte hier jetzt nicht noch mehr dazu schreiben.
B
Brathorun
Gast
Es ist auch recht Sinnlos. Sobald man im Internet ist, ist man Angreifbar.
Es fragt sich nur, ob die Daten es wert sind, gelesen zu werden?!
Es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die Baupläne für den Todesstern in die Microsoft-Cloud zu schieben
Für das richtig heiße Zeug, benutzt man eine eigene Infrastruktur.
Es fragt sich nur, ob die Daten es wert sind, gelesen zu werden?!
Es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die Baupläne für den Todesstern in die Microsoft-Cloud zu schieben
Marcel55
Fleet Admiral
Und dann kommt Jyn Erso zu deiner eigenen Infrastruktur und klaut ihn trotzdemBrathorun schrieb:Es ist wahrscheinlich keine gute Idee, die Baupläne für den Todesstern in die Microsoft-Cloud zu schieben
Wattwanderer
Rear Admiral
Sekorhex schrieb:Ich hätte ja nix gegen auf Linux umzusteigen, jedoch habe ich noch keine OS gefunden wo ich sagen kann: Ja ich kann spiele drauf spielen, OBS nutzen und word, excel und co nutzen.
So verkehrt ist es nicht, denn OS ist ja nur Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.
Andererseits klingt das so wie "ich hätte ja nix gegen auf PS umzusteigen aber darauf laufen XBox Games nicht..."
Saint81
Lieutenant
Sieht gut aus, aber ich habe gerade vom letzten Linux Artikel gerade erst letztes WE elementary OS 5.1 installiert und bin ziemlich glücklich damit. Also solange ich gerade nicht mit meiner Valve Index zocken will, kann ich mir durchaus vorstellen das weiter zu benutzen.
Nachdem ich nicht so der Linux-User bin eine einfache Frage:
Gibt es für (End)Anwender einen großen Unterschied, welche Distri ich nutze?
Eingeschränkt auf die mit hübschen GUI und Endanwender-Ausrichtung?
Ich frage, da ich gerade am überlegen ob es sich lohnt dieses Deepin noch zu testen oder nicht.
Nachdem ich nicht so der Linux-User bin eine einfache Frage:
Gibt es für (End)Anwender einen großen Unterschied, welche Distri ich nutze?
Eingeschränkt auf die mit hübschen GUI und Endanwender-Ausrichtung?
Ich frage, da ich gerade am überlegen ob es sich lohnt dieses Deepin noch zu testen oder nicht.
@Saint81 so lange die Repositories der von dir genutzten Distribution alles bieten was du dir wünschst, macht ein Wechsel nur wenig Sinn. Ich habe elementary OS 5.1 ja nun auch einige Zeit getestet und bin auch sehr angetan von der Distribution.
In erster Linie unterscheiden sich die Desktops [in beiden Fällen Eigenentwicklungen] voneinander und die System-eigenen Anwendungen, der AppStore, ... leichtgewichtig und flott sind beide Betriebssysteme.
Teste doch deepin mal in einer VM und entscheide ob es dir einen Mehrwert zu elementary OS bietet.
@MasterMaso ich kann bei Manjaro nicht über besonders große Updates klagen. Das übliche halt bei einem Rolling Release, aber nicht großartig anders als das was man von bekannten Distributionen her kennt. Wenn das System einmal auf dem neusten Stand ist, verhält es sich mit den Update wie gehabt.
In erster Linie unterscheiden sich die Desktops [in beiden Fällen Eigenentwicklungen] voneinander und die System-eigenen Anwendungen, der AppStore, ... leichtgewichtig und flott sind beide Betriebssysteme.
Teste doch deepin mal in einer VM und entscheide ob es dir einen Mehrwert zu elementary OS bietet.
@MasterMaso ich kann bei Manjaro nicht über besonders große Updates klagen. Das übliche halt bei einem Rolling Release, aber nicht großartig anders als das was man von bekannten Distributionen her kennt. Wenn das System einmal auf dem neusten Stand ist, verhält es sich mit den Update wie gehabt.
Es kann halt theoretisch ganz schnell gehen. An einem Tag wie jeder andere steht eben ein Regierungsvertreter vor der Tür und verlangt Zugriff auf alle Geräte mit deepin und zack hat China dann auch Zugriff drauf. Klar kann es sein, dass das dann direkt auffliegt aber dann ist es eben zu spät.P220 schrieb:Euch mal in den Sinn gekommen dass die Entwickler mit all dem Quatsch überhaupt nichts zu tun haben (wollen)? Es sind auch nur Menschen. Das System ist Quelloffen, - da brauch dann gar nicht mehr über Spitzeleien nachgedacht werden. Will Jemand es auf Teufel komm raus wissen, kann er ein Audit organisieren. Wenn ich den Entwicklern kein Geld gebe, brauche ich auch nicht über Moral philosophiert werden.
Ich rede hier auch nur von der Theorie, ob die das wirklich machen sei mal dahingestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Taron
Captain
Das läuft mittlerweile bei sehr vielen Notebooks einwandfrei. Treiberprobleme hat man eigentlich nur noch mit manchen Druckern/Scannern und Spezialequipment (Messgeräte/Laborequipment).TnTDynamite schrieb:Alle Notebook-Treiber automatisch gefunden, selbst Blutooth-Geräte koppeln ging schnell und problemlos. Performance auch super. Stand jetzt, werde ich es weiter nutzen.
Leider habe ich mit Zorin das schwerwiegende Problem, dass die Akkulaufzeit auf meinem Dell Latitude E7250 um mind. 30 % reduziert ist. (Von 7-9 Stunden bei Win 8.1 auf etwa 3-5)
Übliche Tricks wie BT deaktivieren haben nichts bewirkt...
Gerry18
Lt. Junior Grade
Am Ende schaffen die Chinesen vielleicht das noch woran die anderen gescheitert sind. Linux zum Durchbruch zu verhelfen. Dann werden die Linux Fanboys noch alle zu China Fans 🤣
Ja das Daten sammeln, ich glaub bevor wir da groß über andere Reden kehren wir mal vor unserer eigenen Tür. Klar bei uns kann man öffentlich darüber Diskutieren. Aber ändert das was dran? Wenn wir und ehrlich sind auch nicht wirklich.
Morgen oder übermorgen kommt mein Lapi ohne System. Da mache ich dann mal Linux drauf, USB Stick dazu liegt schon bereit. Werde dann mal so meiner Erfahrung kunde tun. Vielleicht mache ich ein Video dazu.
Hab aber auch noch was anderes im Sinn was ich mal Testen will mit Linux mal sehen.
Ja das Daten sammeln, ich glaub bevor wir da groß über andere Reden kehren wir mal vor unserer eigenen Tür. Klar bei uns kann man öffentlich darüber Diskutieren. Aber ändert das was dran? Wenn wir und ehrlich sind auch nicht wirklich.
Morgen oder übermorgen kommt mein Lapi ohne System. Da mache ich dann mal Linux drauf, USB Stick dazu liegt schon bereit. Werde dann mal so meiner Erfahrung kunde tun. Vielleicht mache ich ein Video dazu.
Hab aber auch noch was anderes im Sinn was ich mal Testen will mit Linux mal sehen.
Popey900
Commodore
Ich bin im Moment mit Kubuntu am spielen, elementary OS 5.1 hat paar kleine Fehler gehabt, und der minimalisieren Button fehlt mir zu sehr.
Aber Manjaro werde ich auch mal testen.
Alles als Dualboot auf meinem Notebook, ohne Probleme möglich.
Alle Treiber werden erkannt und alles läuft gut.
Aber Manjaro werde ich auch mal testen.
Alles als Dualboot auf meinem Notebook, ohne Probleme möglich.
Alle Treiber werden erkannt und alles läuft gut.