Nur mal kurz zum Thema China:
Man sollte nicht dauernd China mit den USA oder Europa vergleichen. Das ist nämlich der Hauptfehler, den viele immer machen. Sie glauben halt, dass man Systeme, Kulturen, etc. alles 1 zu 1 auf andere Länder übertragen kann. Das ist aber eben nicht so.
Ein wirklich großer Teil der Chinesen ist positiv zur Regierung eingestellt. Das wichtigste für sie ist, dass es mit dem Land vorwärts geht und die Leute von der Unterschicht in die Mittelschicht geholt werden. Was ja derzeit auch passiert. Die chinesische Regierung setzt alles daran, dass dieser Weg weiter geht, weshalb man auch viele Zukunftsbereiche versucht zu dominieren. Energie, Technik, Umwelt, usw. wird von der chinesischen Regierung mit Billionen Beträgen subventioniert.
Und viele Chinesen wissen, wenn das ganze System kippt, dann ist es auch mit dem Wohlstand und der Entwicklung aus, denn dann versinkt das Land in Chaos und wird zur Selbstbedienung vieler Staaten und Konzerne. Deshalb duldet man dieses System und unterstützt es auch.
Erst letztens auch wieder einen Podcast des Ö1 (österreichischer Kultur-Radiosender) gehört, wo man sich mit dem Social-Credit-System beschäftigt hat. Es gibt viele Journalisten, die mit Menschen vor Ort geredet haben und viele von ihnen sehr starke Besserungen in vielen Bereichen angaben. Man wird weniger über den Tisch gezogen, die Kriminalität ist zurückgegangen, Korruptionsfälle werden immer weniger, etc. Viele verstehen auch die Kritik nicht, da ja viele Unternehmen und Staaten ähnliches machen. Von Bewertungssystemen bis hin zu Überwachungsmaßnahmen.