Defekt oder andere Ursache für klickende HDD ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
327
Habe eine externe 2,5'' HDD, erst vor 3 Monaten gekauft. Bislang keinerlei Problem. Immer nur per USB an PC oder Laptop angesteckt, sofort erkannt.....

Gestern steckte ich sie ans Laptop unmittelbar an - und ich hörte plötzlich deutlich vernehmbare laut knackende/schlagende Geräusche, so ungefähr 1 x pro sec. Sie wurde auch nicht erkannt. Ich dachte sofort: Jetzt ist sie kaputt. Habe dann den USB-Stecker wieder gezogen und erneut angesteckt: Und plötzlich: keine Knack mehr und sie wurde auch erkannt. Habe natürlich sofort die Daten auf eine größere HDD gesichert. Dann passierte es wiederum, dass die HDD plötzlich sich vom System verabschiedete und begann zu knacken, allerdings bloß so 1-2 min. Als ich sie wieder ansteckte, lief alles wieder.

Da mir jemand sagte, sowas auch schon mal erlebt zu haben, und es hätte an der Spannungsversorgung gelegen, habe ich die HDD dann mal für mehrere Stunden mit zusätzlicher Stromversorgung (2.USB Anschluss) betrieben, und das Phänomen trat nicht mehr auf. Heute läuft sie auf Arbeit am PC sogar nur über normalen USB bisher problemlos.

Kann man sich vorstellen, dass doch ein Defekt nicht vorliegt und das "Phänomen" allein mit der Stromversorgung zusammenhängen kann ?? (das Rausfallen im System natürlich ja, aber das Geräusch ?). Wollte mir ja anfangs gleich ne neue interne bestellen und in das Gehäuse einbauen, jetzt habe ich jedoch wieder Zweifel, dass das vielleicht doch rausgeschmissenes Geld ist.
 
Hallo

Sie bekommt in dem Fall einfach nicht genug Anlauf Strom von deinem USB Port.
Hast nicht ein Kabel bei mit zusatz USB Strom ? damit sollte sie gehen.
 
Wenn ein zweiter USB Anschluss zum Betrieb vorgesehen ist, solltest Du den auch verwenden.

Wenn es auch mal mit einem einzelnen funktioniert ist das keine Garantie, dass das immer so sein muss.
 
Habe ein USB-Kabel dazubekommen mit 2 Steckern auf der Rechnerseite. Wahrscheinlich sollte man sie dann auch nutzen, obwohl es bisher mit einem problemlos lief.

Es scheint dann wohl nicht nur der Anlaufstrom zu sein, denn einmal versetzte er sich ja auch mittendrin in diesen beschriebenen Zustand.

Ich kann mir eben bloß technisch nicht vorstellen, woher (bei nicht ganz ausreichendem Strom) dann dieses Hack/Klick-geräusch herkommt - so als wäre da was am Anschlagen. Was schlägt da woran ? Aber wie gesagt, da es jetzt zumindest wieder läuft (ohne Geräusch), ist es ja zumindest mal schon kein Totalausfall.
 
das geräusch ist eigentlich ein indiz für einen defekt der platte. es kann gut sein das es anfangs nur hin und wieder auftritt bis die festplatte irgendwann ganz den löffel abgibt.
an deiner stelle würde ich die platte weiterhin verwenden, nur ersmal keine wichtigen daten drauf speichern und das ganze beobachten.
alternativ könntest du auch kontakt mit deinem händler aufnehmen und einen austausch veranlassen.
 
Werde sie wohl da doch erstmal weiterverwenden und alles wichtige nochmal zusätzlich sichern.
Hatte sie im Februar bei Amazon gekauft. Ist immer so ne Sache bei solchen beweglichen Platten, die könnten bei solchen Fehlern immer behaupten, man habe sie irgendwelchen Stößen (Herunterfallen - ist mir ja auch tatsächlich früher schon mal passiert, seit dem bin ich allerdings sehr vorsichtig) ausgesetzt. Nach 4 Monaten geht ja auch ne Platte im allgemeinen nicht kaputt.
 
naja, in den ersten 6 Monaten ist die Ausfallrate die höchste. Danach erst wieder nach etwa 5Jahren... ;)

Amazon ist eigentlich recht kulant. Kannst ja einfach mal anrufen.
 
Zurück
Oben