Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern
Woher willst du das wissen? Also wo willst du aus den praktischen Daten her entnehmen, dass das "will aber haben"-Gefühl überwiegt? Die 4090 war vor dem Bekanntwerden bereits ausverkauft. Die 4080 verkauft sich hingegen nicht gut, aber das war ja auch zu erwarten.
Ich bin ganz auf Nvidias Seite und erstaunt über deren Kulanz für Ersatz.
Alles hat seine Grenzen, was wäre das für eine Welt wenn man wirklich alles so konstruieren muss bis es der letzte Vollhonk auch gebacken kriegt.
Wenn ich am Auto schraube dann baue ich die Teile auch nicht irgendwie nach Gefühl ein.
Eindeutig Anwenderfehler wenn der Stecker wie auf dem Bild sitzt.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Anwenderfehler (nicht ordentlich angeschlossen)
Konstruktionsfehler (haptisches/optisches Feedback fehlt ob korrekt angeschlossen, zu geringe Sicherheiten, ungleichmässige Aufteilung der Stränge)
So. Das wären jetzt 25% der Fehlermöglichkeiten beim Anwender. Auch früher schmolzen Molex-Stecker bei falscher Anwendung.
Anwender sieht die Schuld beim Hersteller, Hersteller sieht die Schuld beim Anwender. Klassiker. Wenn ich eine 2500€ Karte installiere, sollte ich entsprechende Sorgfalt pflegen. Aber ich darf mir auch entsprechende Sicherheit vom Hersteller erwarten, sofern mir ein Fehler passiert (wie mittlerweile diverse Schutzschaltungen eingeführt wurden).
Wenn jemand in den USA damit durchkommt McDonald’s zu verklagen weil der bestellte Kaffee zu heiß war, glaub ich nicht, das Nvidias „Anwenderschuld“ auf Dauer Bestand hat.
@wtfNow grundsätzlich gebe ich dir recht. Hinterfragen müsste man zumindest ob es sinnvoll war den Stecker ohne Reserven oder zusätzliche Absicherungen zu konstruieren.
Hab das Video gerade überflogen und ja stimmt wohl (auch).
Nichtsdestotrotz ist es ein Fehler seitens des Ingenieurs, der diesen Stecker entworfen hat, diesen nicht Idiotensicher zu machen. Das machen wir hier im Automotive Bereich schon lange so und du siehst hier perfekt, warum. Wegen schlechter PR, auch wenn eigentlich der Anwender am Ende schuld ist. Da hat jeder dämliche Stecker - egal wie viel Strom er führt - eine Sicherung zum Einrasten oder teils sogar Bügel, die nochmal zusätzlich den Stecker anpressen. Und mit den "alten" Steckern ging es ja auch problemlos. Und obendrein crimpt man sowas und lötet es nicht und wenn, dann immer mit Zugentlastung, zumindest hier in der Industrie ist das Standard seit Ewigkeiten.
Hier haben definitiv beide Seiten eine Mitschuld. NVIDIA ist anzulasten, dass der Stecker wirklich dermaßen auf Kante genäht ist, und auch kein vernünftiges Einrastverhalten zeigt. Anderseits bin ich natürlich auch selbst dabei, wenn ich nicht überprüfe, ob der Stromstecker meiner Grafikkarte auch wirklich fest drin sitzt. Dies betrifft ja grundsätzlich nahezu alle technischen Geräte, der Stecker sollte IMMER korrekt sitzen!
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Stecker, obwohl bei mir bis zu 545watt durchlaufen. Die meisten Leute sind wahrscheinlich einfach zu blöd um einen Stecker richtig einzustecken und das Kabel nicht zu sehr zu knicken, nichts desto trotz wären mit 4x 8pin anschlüsse lieber gewesen, bzw. Man hätte ja auch Modelle rausbringen können die nur bis 525watt übertaktbar sind, dann hätte ja auch der pcie Anschluss und drei 8pin Stromanschlüsse gereicht...
Gut Nvidia will die Karten ersetzen aber Schuld sollen die Kunden sein. Entschuldigung aber kein Mensch der eine teure Karte kauft, baut diese falsch ein. Sry aber das glaube ich nicht. Vor allem wenn es etwas neu/anders ist als sonst, schaut doch dort jeder zweimal hin.
Gibt bei Reddit Bilder von Regalen mit massenhaft 4080ern, die keiner haben will. Zumindest offline ist sie so beliebt wie Fußpilz.
Ich meine, wenn selbst die "kleinere" Karte dank über 1500€ in einem Enthusiastenforum wie CB laut der Umfrage im Test nur für weniger als 5% der Käufer infrage kommt ist das schon bemerkenswert.
Diesmal hat nVidia übertrieben. Und ich weiß echt nicht, wie sie aus der Situation rauskommen sollen, wenn so kurz nach Release schon keiner mehr zugreift. Bleibt der Preis so bleibt die Nachfrage gering. Senkt man 2 Monate nach Release den Preis schon massiv auf ein vernünftiges Niveau fühlen sich die Early Adopter zurecht völlig verarscht.
Mich wundert es, dass das so überhaupt in den Handel gehen durfte. Gerade in der EU gibt es doch etliche Vorschriften für Consumer Produktsicherheit. Bei einer potentiellen Brandgefahr durch eine falsche, aber realistisch mögliche Anwendung hätte ich jetzt vermutet, dass das dazu gehört.
Die werden mir immer "sympathischer". Die Untersuchung zur Ursache ist noch nicht abgeschlossen und Nvidia gibt dem Verbraucher die Schuld Geht's noch?!
Das Stockholm-Syndrom beschreibt einen psychologischen Effekt, in dessen Rahmen Opfer von z.B. Geiselnahmen positive emotionale Gefühle zu ihren Entführern aufbauen. Das Spektrum kann von einfacher Sympathie bis hin zur Kooperation und im Extremfall zur Empfindung von Liebe für den Täter reichen.
Ich lasse das mal für alle hier, die das ganze schönreden. Natürlich ist der Vergleich nicht zu 100% sauber, aber IMHO beschreibt es den Zustand relativ treffend.