News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

So ein Rest-Risiko das HW beschädigt wird besteht bei Betas und Alphas eigl immer.
Das war schon vor Jahren so... Kommt ab und dann mal vor, deswegen Finger weg und andere machen lassen.

Dore87 schrieb:
Bei wem würde ich mir hier mein Geld wiederholen? EVGA aufgrund schlechten Hardwaredesigns oder bei Amazon aufgrund schlechten Softwaredesigns? :D
EVGA hat (wieder mal) gefailed.
Wenn ein Spiel 1000 fps im Menü flutet, ist das ein Defizit des Entwicklers.
Falls das eine GPU aber zum blackout und in den Defekt schiebt, hat das der GPU Bauer verkackt.
Genau hier müssen Bios/Controller/interne Limiter etc. wirken.

Klappt ja auch normalerweise. EVGA hat anscheinend nicht nur beim Material (siehe 3080er Cap Issue Diskussion) , sondern hier auch in der QS und den Lasttests gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Yesman9277
als Gsync/Freesync Nutzer sollte man generell sowieso im Treibermenü einen fps cap von 3fps unterhalb der Monitor Hz Rate betreiben, um Gsync/Freesync jederzeit effektiv zu nutzen.
Fand das bei der 2080ti schon immer bedenklich wenn bei alten Games wie Stalker, die fps auf über 1000 geschossen sind mit unangenehmen Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
xexex schrieb:
Dann überlege mal wer EVGA ist....
Anhang anzeigen 1104032

Verschärft ausgedrückt ein Kleinunternehmen unter privater Führung was irgendwelche China Ware unter eigenem Namen vertreibt. Nur mal als Vergleich dazu ASUS.
Anhang anzeigen 1104033

Was du bei EVGA bekommst, ist vermutlich Hardware die von PC Partner (Zotac) nach eigenen Vorstellungen zusammengebaut wird. Das muss nicht zwingend schlechtes bedeuten, auch Listan (Bequiet) und Rascom (Noctua) verkaufen letztlich nur Produkte die jemand anders herstellt. Trotzdem kannst du hier die Qualität nicht mit Unternehmen wie ASUS, Gigabyte oder MSI vergleichen, die seit vielen Jahren in dem Geschäft tätig sind und und eine ganze Horde an Entwicklern beschäftigen.
Die Qualität eines Unternehmens an der Größe zu bemessen ist aber auch mutig :-) Die Resourcen die Unternehmen wie ASUS haben sind ganz klar größer aber die Frage ist doch eigentlich eher wie groß das Team ist, dass zum Beispiel die Grafikkarten betreut. ASUS hat ja schon mal wesentlich mehr Geschäftsfelder als EVGA. Man sollte hier schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen...
Auch könnte die Qualität der Mitarbeiter bei EVGA u.U. höher (aber natürlich auch niedriger) sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, M@tze und v3locite
Tulol schrieb:
hab nie verstanden wieso man überhaupt eine höhere fps berechnen lässt als der Monitor im stande ist darzustellen.
Das kann schon Sinn ergeben:
Deine Eingaben werden mit Anzahl der FPS auch öfter übertragen
Sprich: die Zeit, wenn du einen Gegner siehst und dann anfängst zu aimen, hast du mehr Eingaben pro Sekunde
Auch, wenn dein Monitor nur 60 pro Sekunde darstellen kann

schon irgendwie schräg, dass Nvidia seit den letzten Jahren immer bei den HighEnds technische Probleme hatte. Erst bei der 1080Ti, dann bei der 2080Ti jetzt 3090. Ich habe fast den Eindruck, Nvidia übertreibt es im HighEnd-Bereich etwas :( oder da wird was aufgebauscht, um dem Unternehmen zu schaden. Scheint ja aber nicht so zu sein.
Stellt sich schon die Frage, ob Nvidia zu lasten der Haltbarkeit baut. Im Moment frage ich mich, was das für die Super-Reihe bedeutet, da ich die aktuellen Karten für mich für den Kauf eigentlich schon fast abgeschrieben habe. Die 3070Ti und 3080Ti waren schon nicht die riesen Knaller und haben eigentlich gezeigt, dass die Architektur ziemlich am Limit läuft und Leistungszuwächse eigentlich nur überwiegend durch hohen/höheren Stromverbrauch und Temperaturen erzielt wurden. Das ehemalige Steckenpferd von Nvidia, effiziente Karten zu bauen, verliert sich zusehends. Wenn ich sehe, dass meine 1080 rund 170W verbraucht, die 3080 beim Doppelten und mehr ist, sind das traurige Entwicklungen. Ich hoffe, Nvidia besinnt sich wieder auf das, was sie in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Ich denke, da muss endlich wieder mal ein richtiger technologischer Sprung her, auch dem man aufbauen kann. So eine Entwicklung wie bei der Pascal Reihe wäre mal wieder schön (hoher Leistungszuwachs + hohe Effizienz). Danach hat Nvidia irgendwie an der einen oder anderen Stelle den Track verloren. Leistungszuwachs zwar noch da (aber auch nur teilweise, z.b. 2070 zu 2070 Super, dagegen wenig bei 2080 zu 2080 Super; 3070 ja, 3070 Ti kaum, 3080 ja, aber mit hohem Verbrauchsplus). Ich hoffe, dass Intel richtig zaubern kann und wir demnächst 3 wettbewerbsfähige Anbieter im Markt haben.

Edit: ok vielleicht doch nicht so tragisch, wie gedacht, wenn es per SW-Update gefixt wurde. Die Meinung als solche bleibt aber. Mir sind die Verbräuche mittlerweile echt zu hoch.

xexex schrieb:
die Frage ist ob die Produkte im jeweiligen Unternehmen entwickelt werden und dort hergestellt werden, wie zum Beispiel bei Apple, oder ob die Produkte in China bei irgendwelchen Buden zusammengebaut werden

Apple stellt kaum etwas selbst her sondern lässt das meiste extern bei Foxconn fertigen.

gesperrter_User schrieb:
Die mischung machts

Du solltest natürlich nicht, den Anschluss für Masse an einem Teil deines Körpers befestigen und danach den Schweißdraht beim Elektroschweißen anfassen. :)

Wenn man jedoch mit 0.00000000001 Volt arbeitet und demnach nur 1-2 Elektronen unterwegs sind, töten diese 2 Elektronen dich nicht, egal mit wie viel Stärke sie durch die Gegend schwirren. Da hast du völlig recht.

Eine gewisse "Grundlast" braucht man schon, um Veränderungen zu erzeugen. :heilig:

mfg

Smartin schrieb:
schon irgendwie schräg, dass Nvidia seit den letzten Jahren immer bei den HighEnds technische Probleme hatte. Erst bei der 1080Ti, dann bei der 2080Ti jetzt 3090. Ich habe fast den Eindruck, Nvidia übertreibt es im HighEnd-Bereich etwas :(
Das ist an allen Ecken und Kanten pauschal und damit pauschal falsch. Die RMA Spitzenreiter waren stets gewisse Brands. Hat mit "Nvidia" überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil kam ja heraus, dass Nvidias Qualitätsempfehlungen von einigen custom Boardpartnern (hi, EVGA!) nicht eingehalten wurden.
Das ist quasi das Gegenteil von Deiner Wahrnehmung ;)

Verschleissausfall nach Jahren Dauerbetrieb haben alle GPUs mit "AMD" und "Nvidia" Chips in einem typischen Promilleanteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Laphonso schrieb:
Das ist an alles Ecken und Kanten pauschal und damit pauschal falsch. Die RMA Spitzenreiter waren stets gewisse Brands. Hat mit "Nvidia" überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil kam ja heraus, dass Nvidias Qualitätsempfehlungen von einigen custom Boardpartnern (hi, EVGA!) nicht eingehalten wurden.
Das ist quasi das Gegenteil von Deiner Wahrnehmung ;)

Verschleissausfall nach Jahren Dauerbetrieb haben alle GPUs mit "AMD" und "Nvidia" Chips in einem typischen Promilleanteil.
Da ist gar nichts pauschal. Wenn Hersteller das machen, sollte NV vielleicht mal dagegen vorgehen, denn es heißt halt, "NV karten gehen kaputt" und nicht "die Karten von Hersteller xy, der NV Chips verwendet, weil er die Karten außerhalb der Spezifikation betreibt".
Außerdem habe ich das umgehend relativiert. Vielleicht solltest Du auch meinen ganzen Text lesen, und dir nicht nur irgendwas rauspicken.
Bleibt dennoch meine Meinung, dass NV genau wie AMD die Karten mittlerweile bis an die Kotzgrenze treibt, was den Stromverbrauch betrifft, und das absolut nicht gut für die Hardware sein kann. Kannst Du aber auch gerne anders sehen.

xexex schrieb:
Trotzdem kannst du hier die Qualität nicht mit Unternehmen wie ASUS, Gigabyte oder MSI vergleichen, die seit vielen Jahren in dem Geschäft tätig sind und und eine ganze Horde an Entwicklern beschäftigen.
Ein hinkender Vergleich, zudem lässt sich aus der Größe des Gesamtkonzerns nicht auf die Größe der R&D schließen. Wie groß ist denn die "Horde an Entwicklern" bei ASUS, die an Grafikkarten arbeitet? Das wissen wir nicht. Selbst in großen Unternehmen sind integral wichtige Stellen oft dünn oder nichtredundant besetzt, weil man geil sparen kann, wenn man alles auf Kante näht. Und selbst, wenn doch: Mehr Manpower bedeutet nicht unbedingt bessere Qualität. Sieht man bei ASUS z. B. an der Software.

Ich würde sagen, dass ganze wirft eher ein schlechtes Licht auf die Prozesse bei EVGA, also Kontroll- und Qualitätssicherungs-Mechnismen in der Produktentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Smartin schrieb:
Da ist gar nichts pauschal. Wenn Hersteller das machen, sollte NV vielleicht mal dagegen vorgehen, denn es heißt halt, "NV karten gehen kaputt" und nicht "die Karten von Hersteller xy, der NV Chips verwendet, weil er die Karten außerhalb der Spezifikation betreibt".
Lies doch mal den Titel des Threads hier. ;-)

Nur weil DU nicht differenzierst, solltest Du das nicht auf alle anderen projezieren, Smartin.

@Laphonso
Ich lese den Text schon, trotzdem bleibt was anderes in der Öffentlichkeit hängen, da 80% der Bevölkerung nicht mal wissen, wer EVGA ist. Die kennen bestenfalls noch Nvidia und AMD. Du darfst nicht von der CB Community ausgeben. Und selbst da werden Leute schreiben, ich habe "Probleme mit meiner 3090" und nicht, ich habe Probleme mit meiner EVGA Karte. Die Wahrnehmung ist doch eine ganz andere.
Außerdem hat NV selbst in der Vergangenheit auch Bockmist verzapft. Es sind also nicht immer nur die Hersteller.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ia-Founders-Editions-Defekte-Gruende-1269392/

xexex schrieb:
Verschärft ausgedrückt ein Kleinunternehmen unter privater Führung was irgendwelche China Ware unter eigenem Namen vertreibt. Nur mal als Vergleich dazu ASUS.

Wenn die Anzahl der Mitarbeiter mit der Qualität der Arbeit korrelieren würde, müssten unsere externen Teams in Indien einfach nur fantastische Software produzieren - machen sie aber nicht... ;)

Ich nutze EVGA seit Jahren und war immer zufrieden mit der Qualität, vor allem da es die einzige Firma war (ist?), bei der man ohne Probleme den Luftkühler gegen eine WaKü tauschen konnte, ohne die Garantie zu verlieren.

Smartin schrieb:
Außerdem habe ich das umgehend relativiert. Vielleicht solltest Du auch meinen ganzen Text lesen, und dir nicht nur irgendwas rauspicken.
Bleibt dennoch meine Meinung, dass NV genau wie AMD die Karten mittlerweile bis an die Kotzgrenze treibt, was den Stromverbrauch betrifft, und das absolut nicht gut für die Hardware sein kann. Kannst Du aber auch gerne anders sehen.
Kotzgrenze ja. Aber die FE sind hochwertig und laufen einwandfrei. Da erwartet man von nem Boardpartner Asus TUF und Evga XC3 mindestens gleichwertig mit der FE zu sein, Ultra Super Duper OC Karten sollten dann einfach noch massiver/besser ausgestattet sein. Zumal sie ja auch einiges mehr kosten.

Das Problem ist erst einmal EVGA-hausgemacht, über die Gründe hatte ich ja geschrieben. Habe ich intern recherchieren konnen. Die anderen Karten leiden an den hohen FPS, das kann aber mit uralten Spielen auch so passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das selbe Problem hatte auch mal das Spiel Prison Architect. Da gabs keine direkte Möglichkeit einer Framebremse und das Schrottspiel brachte jeden Rechner vollkommen unnötig zum glühen. Hat Ewigkeiten gedauert bis sie das behoben haben.

FormatC schrieb:
Das Problem ist erst einmal EVGA-hausgemacht, über die Gründe hatte ich ja geschrieben.
Worin besteht denn der Zusammenhang zwischen "Durchbrennen des Fan Control IC" und dem Vollversagen der Karte?

Jetzt folgt natürlich EVGA Gebashe.
Step-Up, erlaubter Wakü Umbau und Pad-Mod, Garantie für Zweitbesitzer...
EVGA macht grundsätzlich auch einiges richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Mr.Fraggor, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben