schon irgendwie schräg, dass Nvidia seit den letzten Jahren immer bei den HighEnds technische Probleme hatte. Erst bei der 1080Ti, dann bei der 2080Ti jetzt 3090. Ich habe fast den Eindruck, Nvidia übertreibt es im HighEnd-Bereich etwas
oder da wird was aufgebauscht, um dem Unternehmen zu schaden. Scheint ja aber nicht so zu sein.
Stellt sich schon die Frage, ob Nvidia zu lasten der Haltbarkeit baut. Im Moment frage ich mich, was das für die Super-Reihe bedeutet, da ich die aktuellen Karten für mich für den Kauf eigentlich schon fast abgeschrieben habe. Die 3070Ti und 3080Ti waren schon nicht die riesen Knaller und haben eigentlich gezeigt, dass die Architektur ziemlich am Limit läuft und Leistungszuwächse eigentlich nur überwiegend durch hohen/höheren Stromverbrauch und Temperaturen erzielt wurden. Das ehemalige Steckenpferd von Nvidia, effiziente Karten zu bauen, verliert sich zusehends. Wenn ich sehe, dass meine 1080 rund 170W verbraucht, die 3080 beim Doppelten und mehr ist, sind das traurige Entwicklungen. Ich hoffe, Nvidia besinnt sich wieder auf das, was sie in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Ich denke, da muss endlich wieder mal ein richtiger technologischer Sprung her, auch dem man aufbauen kann. So eine Entwicklung wie bei der Pascal Reihe wäre mal wieder schön (hoher Leistungszuwachs + hohe Effizienz). Danach hat Nvidia irgendwie an der einen oder anderen Stelle den Track verloren. Leistungszuwachs zwar noch da (aber auch nur teilweise, z.b. 2070 zu 2070 Super, dagegen wenig bei 2080 zu 2080 Super; 3070 ja, 3070 Ti kaum, 3080 ja, aber mit hohem Verbrauchsplus). Ich hoffe, dass Intel richtig zaubern kann und wir demnächst 3 wettbewerbsfähige Anbieter im Markt haben.
Edit: ok vielleicht doch nicht so tragisch, wie gedacht, wenn es per SW-Update gefixt wurde. Die Meinung als solche bleibt aber. Mir sind die Verbräuche mittlerweile echt zu hoch.