Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
an alle nachahmer, ein handy gesund zu backen ist leider zur zeit noch nicht möglich. risiken sind verbrennungen 3. grades am handy inclusive völliger Fehlfunktion. 150°, 20min. umluft.

Anhänge

• P1020834.JPG
    P1020834.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 593
so,meine GT9800 GT läuft nun seit über 4 Wochen, gestern habe ich mich dann noch mal an ein defektes Sockel-939- Mainboard getraut. Es tat keinen Mucks,bis auf den CPU-Kühler,der noch anlief.
Also alles vom Board runter,was geht und es in Alufolie gepackt (hat den Vorteil,das es nicht so stark müffelt,wenn man den Backofen öffnet)
Dann hab ich es eine halbe Stunde in den vorgeheizten Backofen bei 105° C gelegt und anschließend mitsamt dem Backblech wieder ne halbe Stunde abkühlen lassen(diesmal im Keller):D
Kurz vorm Mittagessen hab ich dann schnell einen Funktionstest am offenen Mainboard gemacht und nur mit Graka,Ram und Tastatur gebootet. Und siehe da, auf einmal fährt das Mainboard wieder hoch und ich kann ins BIOS und die Grundeinstellungen vornehmen.
In den nächsten Tagen werde ich dann den PC wieder zusammenbauen und für den Langzeittest vorbereiten.
Weiterer Bericht folgt dann......

Soo, mir ist letztens aufgefallen, das meine GTX280 mit dem Referenzkühler ziemlich warm wurde nach den zwei Backvorgängen. Deshalb hatte ich mich kurzerhand gestern entschieden, der Karte einen neuen Kühler "aufzupflanzen". Hatte noch den Alpenföhn Peter bei mir rumliegen, also Zack drauf.

Vielleicht kann sich sie länger am leben halten wenn ich die Karte mit niedrigen Temps fahre, anstatt unter Last mit fast 90 Grad.

Was mir gestern nach kurzem Testen aufgefallen ist, das die Karte im Idle Modus um ca. 10 Grad kühler geworden ist, von 41 Grad auf 31 Grad, was ich durchaus sehr begrüße.

Weitere Berichte folgen.

EDIT: Erste Lastversuche mit der GTX 280. Ich bin begeistert. Bin noch nicht über 50 Grad Load gekommen. Vielleicht bleibt die Karte ja länger am leben, wenn sie einen kühlen Kopf behält.

Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja mal wunderbar solch vielle positive berichte zu lesen! habe irgendwo eine 9500gs oder so etwas rumliegen.. die hatte damals bildfehler schon beim boot des rechners... werde mal versuchen zu backen... dan geht die schön in den 2nd rechner rein... da bin ich gespannt !

Naa, noch Interesse an diesen Vorgängenß
Habe ne Gt 8800, nur noch Streifen;

35 Minuten bei 190 Grad, läuft, WoW ohne Probs!!!

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Meine 8800GT hat gestern wieder Ärger gemacht, heute Morgen das gleiche Spiel.
Hab sie also wie das letzte Mal 60 Minuten bei 150 Grad gebacken und jetzt läuft sie wieder!

Seit dem letzten (zweiten) Backen sind fast 5 Monate ins Land gezogen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt muss sie nur noch so lange halten, bis die GTX 660 erscheint und zu nem fairen Preis zu haben ist.

btw: GPU-Temps haben sich bei mir unwesentlich erhöht. Aber das kann auch das Wetter sein =)
Vor allem wird es aber daran liegen, dass ich jetzt schon drei Mal den Kühler ab hatte und die WLP nicht erneuert hab...

Hallo,
das hier ist mein erster Post im Forum, aber ich möchte mich unbedingt für den tollen Thread bedanken!
Ich hatte in der letzten Zeit echt Pech mit meinen Grafikkarten. Meine 8800GT von EVGA hat nur noch Fehler gezeigt (Streifen Pixel etc.), dann habe ich ne ausgemusterte 8400GS gefunden und war schon glücklich, dass ich wieder ein anschaubares Bild hatte. 3 Tage später - Kein Bild mehr - gar nix mehr. Also im Familienkreis mal nach ner GraKa gefragt, und ne Baugleiche 8800GT bekommen :) TOLL, hab ich gedacht.... eingebaut, und dumm aus der Wäsche geguckt, als die auch Grafikfehler hatte! Ich wollte schon den kompletten Rechner in die Waschmaschine stecken als ich auf den Post hier gestoßen bin....
Da nix zu verlieren ... alle 3 GraKa auseinander gebaut, sauber gemacht, und bei 130°C ne halbe Std. innen Ofen. Abkühlen lassen, zusammen gebaut und getestet - ES LÄUFT! zumindest die beiden 8800GT laufen wieder einwandfrei!! Funktionieren sogar im SLI Modus! Tolles Ding! Die 8400GS hatte zwar wieder ein Bild - wenn man das so nennen darf (Testbild vll. besser) - die hab ich dann noch mal erneut bei 200°C ne halbe Std. gebacken und nun funktioniert auch die wieder ohne zu murren! Echt ne tolle Sache mit dem Backen - wäre ich auch nie drauf gekommen, dass das funktionieren könnte. ;)

Also noch mal herzlichen Dank für den tollen Tipp!

Gruß No@h

So leute, jetzt wird experimentiert :D

Habe eine GTX295 Single PCB ersteigert. Für läppische 9,50€ :D War als defekt angeboten worden.

Wenns klappt erwecke ich die Karte wieder zu neuem Leben, wenn nicht dann hab ich halt 9,50€ verbraten :D

Mal sehen was es gibt. Berichte folgen, sobald die Karte bei mir ist und gebacken wird ;)

Na das wird interessant. Vermute aber mal, dass die schon einmal gebacken wurde.

Ich vermute fast nicht. Die GTX280 besitzt ja so eine komische grüne "leuchte", die anzeigt ob sie funktioniert oder defekt ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege :D )

Laut beschreibung leuchtet bei der 295 diese lampe auch grün, spuckt halt kein bild aus. so war das bei meiner 280. gebacken und zack kam das bild wieder.

Oder ein richtiger bob hat die karte verkauft und nicht gemerkt das die karte ein 8 und 6 pin anschluss braucht :D (was ich zu 100% für unwarscheinlich halte :D )

Ja, das mit der Lampe stimmt, habe auch eine GTX285. Viel Spaß beim Backen :n8:

Hab die Karte mit 200°C für 15-17 Minuten gebacken.

Ist eine Zotac GTX 260 AMP².

Mal sehn, denkt Ihr die Zeit hat gereicht?

Verbaut wird die morgen, hab keine WLP zuhause. Die Noctua NT-H1 war leider leer.

Der brauchte mal ein paar Minuten um auf 200°C zu kommen. Und für 15 Minuten dürften 200°C wohl mehr als ausreichen.

Über Sinn oder Unsinn mag jetzt so mancher Streiten, aber ob ich die Diode wieder hinbiegen konnte, wird sich zeigen. Nicht das jetzt jemand mein 200°C, ist der Blöd, nein aber die Karte ist sowieso schon so gut wie hinüber.

Und ja, auskennen tuh ich mich schon, Silizium schmiltz bei 140°C und da die Karte ja eh abgeschaltet, ist sollte schon nichts passiert sein. ^^

Und wenn es funktioniert, ist es auch gut. Karte war noch in Alufolie gut eingewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad, als ich die Liste sah, ob ich nicht einen fatalen Fehler begannen hatte. Immerhin waren es ja die 8800gt die gebacken wurden, bzw. häufig gebacken wurden. Nicht die GTX 260, die mit 55nm gefertigt worden ist.

Jedoch dürfte das auch nichts mehr machen.

Wen ich da in der Liste sehe, hat der Großteil bis 130°C erfolg gehabt, andere auch mit 160, und ganz andere gingen von 250 bis 300°C. Von daher, mal sehen.

Und dadurch, dass die eine Diode, mit der ich kontakt mit einem Material hatte, zu glühen begann, brauchte ich auch mehr Temperatur. Von da ging ich halt aus, und naja, abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die 8800GTS auch mal gebacken, läuft soweit, diesmal hab ich mal was neues versucht alle Stecker und Teile wo wegschmoren können runter und das Ding bei 250° in den Ofen rein, das löten hat zwar ziemlich lange gedauert, da dort kaum noch Flussmittel vorhanden ist, aber mit etwas Geduld bekommt man das auch hin ^^

Mal schauen wie lange das Ding hält, Platine ist zwar minimal dunkler geworden wie es mir vorkommt, ist aber soweit normal, solange das Ding nicht auseinandergeht wie Bauschaum :D

@Jolly91
Silizium schmilzt nicht bei 140°, sondern es können die Bahnen beschädigt werden, da die Sperrschichttemperatur überschritten wird, im stromlosen Zustand passiert aber nix, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
200°C machten der GTX 260 nichts. Die Karte funktionierte wieder bis zum Boot-Screen dann kam der Pixelbrei wieder... inkl. freeze.

Müsste die eine Diode wohl neu löten.

Und für die ASUS GTX 560 ti dcii hab ich um 50€ zuviel bezahlt, noch bevor die Preise sanken, Kopf nimm und hau hin und her... ;)

Wird die ASUS wohl die Notfallkarte werden...

Ach verdammt, bei meiner 8800GTS hat's nicht geklappt.

Ich weiß nicht mehr wie sie mal vor Jahren den Geist aufgab.
Aber eingebaut drehte ihr Lüfter hoch und es gab nicht einen Pips. Von einem Bild keine Spur. Und eingebaut kam ich auch nicht mit dem On Board Chip als priorisierte Graka weiter. Und als ich den Strom kappte, hatte sie wie verrückt gequietscht.

Ab in den Ofen bei 200° etwa 10 Minuten ... man die hat ja geknistert .. und alles was mal weiß war wurde irgendwie braun. Leider hat es nichts gebracht. Die war wohl schon zu tot.