Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
typ0815 schrieb:
vielleicht wirkts und ich kann sie dann noch für 30€ verschärbeln.
Is ja wohl nicht Ernst gemeint, oder?

Naja, wenn Du das dem Käufer sagst okay, aber dann kaufts keiner...

Erfolgsmeldung !

Acer Aspire 5920G mit defekter Nvidia GT8600M.

10 Minuten bei 130, dann noch 10 Minuten bei 190 mit Umluft - eingebaut, geht wieder. Vorher war Bildschirm schwarz und 2x Piepton.

Wie lange das jetzt funktioniert, kann ich nicht sagen, aber läuft seit 2 Stunden ohne Pause. Natürlich die Wärmeleitpaste am Kühlelement erneuert.
:cool_alt:

@deepblue würde mich mal interessieren, wie lange es bei dir hält/gehalten hat. Mein letzter Versuch mit ner Laptop Graka ging gerad mal einige Stunden gut. Die Kühlung war einfach zu schlecht..

BTW ist die NV 8000er Serie leider gerade extrem anfällig für Ausfälle gewesen vor allem die mobilen Derivate..

Hab das ganze mal mit ner GTX260 gemacht, 1h bei um die 130°C.
Die Karte hat im Betrieb Wasser abbekommen und danach gabs nur Farbsalat :D

Nach dem auskühlen wieder montiert und sie lief wieder, bis heute knapp 3 Jahre und immernoch im Einsatz - teu teu teu :)

Beim mir ging es vor ein paar Jahren mit 160°C auch mal gut. Lief aber dann nur noch ca. 6 Monate, nach einem zweiten Versuch noch einen Monat. Da wurde mir dann der Intervall zu kurz.
War aber auch alt das Ding, war ne 8800.

Hier ebenfalls Erfolgsmeldung! :)

Mein Bruder hatte an seinem satego p100-490 immer das selbe Problem beim start:
Mal hat er ein Bild angezeigt, mal nicht und fleißig neugestartet.
Wir haben den Rechner mehrfach zerlegt, habe sämtliche Wärmeleitpaste frisch aufgetragen, ohne Erfolg.

Bei 110°C und 30 Minuten Backofen Umluft hab ichs mal backen lassen.
Danach hat er 10 mal in Folge brav gestartet, Bios lief, alles prima.
Zusammengebaut haben wir ihn jetzt heute Nacht nicht mehr, kann auch nicht sagen wie lange das hält.

Aber auf jeden Fall hat das Backen eine 100%ige Wirkung gezeigt :D

Vielen Dank für diesen genialen Tipp!
Grüße
Steve

Merle schrieb:
... Da wurde mir dann der Intervall zu kurz.
War aber auch alt das Ding, war ne 8800.

ich werde mal nachschauen, wie lange das bei mir gut geht. habe von freunden und bekannten viel abgelegtes zeug bekommen, wenn ich deren pcs auf den aktuellen stand brachte. vor zwei wochen hab ich einfach mal aus langer weile wieder nen schwung gebacken:
- 8800gts640mb, gerade in betrieb, bei etwa 120°C gebacken,
- 8800gtx, läuft auch ohne probs, bei etwa 120°C gebacken,
- 9800gtx+, bisher auch nix negatives, bei etwa 120°C gebacken,
- gtx470, die will nochmal in die sauna, bei etwa 120°C gebacken, macht immer "grafiktreiber muß wiederhergestellt werden" und "schaltet um von x16 auf x8 modus", dabei wird der pc grottenlahm und man kann eigentlich nur den stecker ziehen. alles getestet mit daddel 2 und nostalgie 1 aus meiner sig. drückt mir die daumen, dass ich die wieder ganz bekomme, wäre zu schade drum.

AW: Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! Gigabeit GeForce GTX 460

Hallo Miteinander,

Gigabeit GeForce GTX 460

PC mitten im Sniper Game abgestürzt, nach Neustart nur noch eine Auflösung von 800 x 600, Des weiteren kann ich auf die NVIDIA Einstellungen nicht zugreifen bzw NVIDIA Conrol Panel.
Dort kommt " Die NVIDIA Grafikeinstellung stehen nicht zur Verfügung" Sie werden momentan keine
Anzeige , die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.
Neuen Treiber Isatliert, keine hohe Auflösung möglich,
gegoogelt auf diese seite gekommen

alle lösbaren Teile entfern, gerenig, in Alufolie bei 130 Grad umluft 30 min. im Backofen

abkülen lassen, zusammengebaut siehe da sie Funzt

bei win 7, nach dem Hochfahren wieder die alte Grafikeinstellung wie vor dem crash,

Gamblen lass ich erst mal,

:Ddank dieses tips hab ich erst mal 150 EURONEN gespart:D

Dank an euch Jungs

Es war einmal:
Im fernen Jahr 2011 steckte ein CB-Neuling seine GraKa (Radeon 5970) in den Backofen, der seine letzte Hoffnung darstellte...

Und sie läuft immer noch... keine Grafikfehler (von kleinen Treiberproblemen abgesehen), nochmal danke für den Tipp.

D A N K E

So, habe gestern meine Karte auch wieder gesund gebacken! :D

Gigabyte GeForce GTX 470 SOC

Vor dem Backen:
Mitten in Pro Evolution Soccer 2013 abgestürzt. Kurzer Restart... schon komisches Flackern auf dem Desktop, kurz Diablo3 angemacht... Artefakte schon im Hauptmenü --> nochmal Absturz. Danach ging nix mehr, kam nichtmal mehr auf den Desktop: nvlddmkm.sys Bluescreen.

Gestern also Kühlsystem abmontiert, Wärmeleitpaste mit Spiritus entfernt, die Sticker entfernt so gut es ging (muss man aber nicht, glaub ich).
Dann bei 110-120°C für 30 Min in den Backofen. Danach erstmal im Ofen gelassen, nach 10 Min Ofentür aufgemacht, nach weiteren 20 Min rausgeholt und weiter abkühlen lassen (quasi die ganze Nacht, war gestern zu müde das Teil wieder zusammenzubauen).
Gerade eben also wieder mit frischer Leitpaste zusammengebaut, eingebaut und es funzt! Kam wieder zurück auf den Desktop bei gleichen Grafikeinstellungen.. und gerade mal Furmark 1920x1080 und 2x AA für 5 Min laufen lassen - lief wunderbar! Gleich mal wieder die anderen Games testen :D
Super Sache, habe mich doch sehr geärgert das 250€ quasi futsch waren kurz nach Garantieablauf!

UPDATE:
War leider nur ein kurzs Vergnügen. Die gebackene Karte hielt ungefähr 2 Wochen, dann gingen die Fehler von vorne los :/ Ich werde mich jetzt nach einer Alternative umschauen, da Kühler abmoniteren & backen alle 2 Wochen zu nervig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaalso, ich weiß ja nicht, ob dieser Thread noch besucht wird...
aber ich habe 'ne Radeon HD 6950 2GB... und die ist mir abgeschmiert (splitscreens, Streifen im Bild, Abstürze, zuletzt gar kein Bild mehr).
Jetzt wollte ich wissen ob ihr der Meinung seid, dass ,,Backen'' mir dabei helfen kann.

Mfg Santa

Ehm... jo, könnte helfen. Probier es einfach. Wie es geht, steht ja hier hinreichend beschrieben.

Viele Grüße,
ErichH.

Nabend!

Hab hier eine 7870er die absolut kein Bild mehr macht. Piepsen tut da auch nix.
Wenn ich diese aber als Zweitkarte einstecke und primär eine alte Ersatzkarte nutze sehe ich in Windows die 7870.
Bei einer Treiberinstallation gibts allerdings dann ein Bluescreen...
Mein ihr ich soll die mal backen? :D

Gruß
/Dennis

Nicht, wenn Garantie noch vorhanden ist.

Ich habe mal meine 5770 bei 180° gebacken und seitdem funktioniert es trotz OC weiter. :evillol:

Bei der 6600 GT hatte ich aber Pech gehabt obwohl es "nur" bei 120° gebacken wurde. :(

Ich wurde hierher geschickt durch meine Anfrage in https://www.computerbase.de/forum/t...e-nvidia-geforce-go-8600m-gs-gesucht.1226521/
und möchte hier meine Erfahrung auch nochmal reinstellen. Danke an alle :D

Ofen auf ca. (<=) 130° Umluft vorgeheizt, Karte mit GPU nach oben und in Alufolie eingeschlagen auf ein Blech gelegt und für 30 Minuten backen lassen. Anschließend Ofen geöffnet und ohne viel bewegen das Blech rausgeschoben damit die Karte abkühlen kann.

Anschließend testweise wieder angeschlossen und siehe da der Pixelsalat ist weg und ich habe wieder ein Bild.
Vorm Backen und nach dem reinigen auf die gleiche weise getestet (vorm backen Pixelsalat/nach dem Backen Bild wie gewohnt).

Alles wieder verbaut neue Wärmeleitpaste hin und drei Schrauben übrig :freak::confused_alt: und er läuft wie eh und je.
Stresstest habe ich bisher noch nicht gemacht ... schauen wir mal wie lange der Spaß jetzt hält ;)

muss auch nochma was dazu sagen :)

Haben so eine 8800 mobil karte wider fit bekommen.
laptop ist 3 tage nach garantie ausgegangen und ende war.

kulege hat von acer zwar nen angebot bekommen aber war zu teuer.

hab im die karte dann gebacken das ding läuft schon gut 1 jahr fast 2 ohne neue fehler.

habs allerdings noch nie bei den neuen spielzeugen gemacht
weiß jemand ob 500 und 600 karten auch backfreundliche Mischungen haben?

Ola Backstubenfreunde,
hatte meine seit 2 Jahren in der Schublade liegende 8800GTX nach Anleitung im Ofen und siehe da, SIE LEBT !

Big up und wirklich easy !

Ein Versuch lohnt sich definitiv ...