Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Helli85 schrieb:
hallo ich hab mal ne frage wegen backen

ich hab ne 5970 oc edition und seit geraumer zeit spackt die ega mehr rum die soll aber noch so 3-4 monate halten und soll dann mit
ner 8970 ersetzt werden

ich hab öfters solche fehler Anhang anzeigen 312778 wenn es mir zuviel wird muss ich den pc neu starten und dann geht es erstma wieder

kann da backen helfen? hab nur nen gasherd ( stufe 1. glaub 150°c )

benchmarks lassen sich aktuell garnicht ausführen bzw kacken ab

ich spiel deswegen zur zeit nur D3 und WC3 funmaps da hab ich kaum probs

OMG du auch noch ? habe HD 5870 und kriege auch solche Probleme (ab und zu) fast bei jedes Spiel.
Ich glaub ich kann mir vorstellen woran es liegt ich glaub es liegt an den neuen Treiber.
Ich hatte das Problem auch nie aber seit c.a 1 - 2 Monaten kommen bei mir auch solche Fehler.
bei mir kams bei Counter Strike und Euro Truck Simulator 2 (beide spiele ich spiele sonst kein andere)

genau das ganz gleiche problem das kommt bei mir nur auf links oben und einmal kam sie mir mal vollbild

Bitte nicht Backen. es liegt nur an den Treiber bin mir sehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs heute einfach mal getestet xD

karte raus und dann zerlegt und gereinigt dann backofen auf, nen teller rein gelegt, graka drauf und dann 10min stufe 1 ( sollen wohl 150°c sein ) und dann noch 3 minuten auf stufe 3 gestellt und dann rausgenommen und abkühlen lassen, dann wieder zusammen gebaut.

funst einmanfrei <3 hab jetzt 5 stunden gezockt und 0 fehler bis jetzt

einfach genial

ich hatte die grafik fehler überall im win7 im win8 in mozilla im dvbviewer und bei allen spielen und es wurde jeden monat schlimmer

jetzt nach dem backen sind 95% der fehler verschwunden kann jetzt auch endlich wieder sc2 und black ops spielen und so sachen vorher war das nicht mehr möglich

und wie schon gesagt wenn die karte jetzt solange hällt bist die 8970 da is reicht mir das denn ein wechsel von 5970 zur 7970 hätte sich nicht sehr gelohnt

hier der vergleich 5970vs7970ghz
http://www.anandtech.com/bench/Product/587?vs=618

die paar monate wird die jetzt noch halten müssen ^^

Hab grad mein Mainboard vom Laptop gebacken und hatte erfolg.
Der Laptop wollte kein Bild mehr zeigen, aber is noch hochgefahren.

wens interresiert is nen HP Pavillion dv7000
und hab ihn bei 200C 15min garen lassen :D

kann man eine graka auch heil backen, wenn der pc durch graka nicht mal startet?

Nenn Buddie von mir hat seine 8800GTX auch gesucnd gebacken :) meine ist etwa zeitgleich damals hopps gegangen.. typisch genau wenn die garantie um ist :D werde just 4 fun wohl auch mal backen wenn ich die muße dafür habe, vielleicht wirkts und ich kann sie dann noch für 30€ verschärbeln.

Meine alte Palit 4870 Sonic produziert auch Streifen und Artefakte.
Vorhins 20 Minuten bei etwa 160°C gebacken, danach ging der Bootvorgang problemlos - aber nur bis zum Windows.
Seitdem auch wieder Artefakte beim Booten. Erneutes Backen über 30 Minuten bei 200°C haben keine Besserung gebracht.
Ohne Vorheizen und mit Abkühlen im Ofen.
Werde in einigen Stunden nochmal gucken, aber die Karte scheint sich verabschiedet zu haben :) Hatte aber auch kein leichtes Leben bei mir, was OC angeht.

rupfy schrieb:
kann man eine graka auch heil backen, wenn der pc durch graka nicht mal startet?

Hi,
hatte das problem mit einer leptop-karte, der hat keinen mucks mehr gemacht.
Nach dem backen ist der leptop wieder normal gelaufen.
Einfach mal versuchen, man hat ja nichts zu verlieren wenn man sicher ist, das es an der graka liegt.

GEILER THREAD :D

Aber mal ehrlich kann man ein ganzes Mainboard reinhauen oder auch Ramriegel?

Hab irgendwie sonst nichts zu testen, hab hier noch ne Geforce 2 MX (aber die geht noch :smokin: )

thx

Kaum zu glauben,aber wahr...

auch bei meiner 6 Jahre alten MSI 8800 GTS hat es auf an hieb funktioniert. Den Backoffen auf 200 Grad Ober/Unterhitze gestellt und für 10 Min. gebacken.

:schluck:

Ich habe heute zwei in den Ofen geschoben,
200Grad 10Minuten, vorgeheizt war und Ober Unterhitze an.
Das war ein Schuss in den Ofen.
Die Elkos sind alle aufgewölbt,
und einige fangen an zu schmelzen.
Die Blechelkos konnten mehr ab,aber sind jetzt vieleicht auch trocken.
Das war gar nichts.
Viel zu heiß.
Weiß nicht wie die anderen das mit 200Grad machen.
Fünf Minuten hätten es wohl auch getan.
Hat also nichts gebracht.
Also Vorscht bei 200Grad.
Naja war halt ein Versuch. ;)

Trotzdem frage ich mich warum soviele Karten den Geist aufgeben?
Meine waren immer sauber und nicht übertacktet und Nichtraucher. ;-)
Es waren zwei 7600GT.
Zwei 8600GT habe ich schon mal gerettet indem ich neue Elkos raufgelötet habe,
die explodiert waren.Die Laufen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Karten sind ein Berg BGA's drauf, diese sind sehr empfindlich gegen Ausdehnung durch erwärmen/abkühlen, sobald hier die Lötstellen reißen gibt es Probleme, durch das Backen wir es dann eine gewisse Zeit besser.

Bei neuen Karten ist die Leiterplatte gerne auch mal verspannt, da rießen Kühler drauf sind, die ziemliche Kräfte drauf ausüben und die Kühler werden immer größer ...

Hi
Geforce 9800GT
Hatte das problem mit der Karte auch, rote punkte während POST; Grafiktreiber funktioniert nicht mehr.
Also hab ich das Backen bei 100°C für 30 min versucht. Und siehe da: Die Karte geht wieder!

Kann es jedem nur wärmstens empfehlen !

gruß

edit::: Macht am besten gleich nach dem Backen neue Wärmeleitpaste auf den Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Grafikkarte:

Komische Schriftzeichen im Bios, Striche im Bild und Windows sowie Linux wollten nicht mehr booten.
Nachdem nichts mehr geholfen hat, hab ich mich dann auch für die Ultima Ratio Backen entschieden.

Nvidia GTX 280
Plastikteile entfernt - Alte Wärmeleitpaste entfernt - In Alufolie gewickelt - Bei 150°C aufs Gitter gelegt (ohne Vorheizen) - abkühlen lassen - Neue Wärmeleitpaste auftragen - Alles wieder zusammenschrauben - Fertig

Funktioniert wieder einwandfrei :)