Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    879
Naja, ich atme es nicht bewusst ein. Irgendwann muss man ja die Karte aus dem Ofen rausnehmen.
Die ganze Küche riecht schon bereits unangenehm wenn man es betritt. Da hilft auch keine Alufolie, höchstens eine Gasmaske. :skull_alt: :)
Den Raum sollte man natürlich Lüften, das ist klar. Ich meinte eigentlich den Geruch der im Ofen auch nach dem Lüften hängenbleibt.
 
Deleo schrieb:
so habe meine alte gtx260 in die microwelle gepackt, da der ofen kaputt war. 800watt ca 10min hatte ich mir vorgenommen, nach 30sekunden blitzte es aus allen ecken der microwelle, sie ließ sich nicht mehr ausschalte da sie sofort in sich inplodierte und ein extrem grelles licht umgab die microwelle, mir wurde schwarz vor augen...als ich gefülte 5 min wieder aufwachte, hatte ich mich umgeschaut und ich musste feststellen das wir nicht mehr 2008 hatten sondern schon 2012, das coole an der sache war, ich hatte jetzt keine gebackende 260 mehr sondern eine 660 und sie funktioniert....die microwelle dagegen ist leider hin und ich bin 4 jahre älter. Fazit: nicht in die microwelle backen.
Made my Day.

Nach den ersten 3 Zeilen hielt ich den Post sogar noch für echt, was die Witzigkeit nochmals steigern konnte.
 
Semerkand schrieb:
Sorgen machen mir eher die unangenehmen Gerüche die dabei enstehen, ob diese für den menschlichen Körper schädlich sind?
Wenn man diese nach dem backen der Grafikkarte einatmet wird einem auf jeden Fall schlecht. Man kann nur hoffen dass es nicht krebserregend ist.

Beim Herstellen wird das zeug auch mehr als 250° Warm.
und da trägt keiner Atemschutzmasken....

jetzt mehrere Jahre später sind es die gleichen Materialien, nur das etwas Staub dazu gekommen ist.
 
Habe eben erst meine scheinbar defekte Grafikkarte ausgebaut. Eine Stunde lang wurde das Bild regelmäßig für jeweils eine Sekunde schwarz und der "USB-Einsteck"-Ton erklang. Dann blieb es plötzlich schwarz und der Monitor zeigte "Kein Signal". Kurz den Monitor ans Mainboard angeschlossen - läuft.
Meine Frage ist nun was genau an der Karte defekt ist und ob sich das überhaupt mit dieser Methode beheben lässt. Ist nur eine popelige Officekarte, wenn sie verbrutzelt weine ich ihr also nicht hinterher. Auf Kurz oder Lang benötige ich aber wieder einen HDMI Anschluss.
 
@deralex89
Bevor du es in den Ofen wirfst würde ich an deiner Stelle die PCI-e Pinbelegung auf der Grafikkarten Platine kontrollieren. Also ob sich welche verbrannt oder aufgelöst haben.
Verstaubte Grafikkarten können auch Probleme machen, habe ich auch schon des öfteren gehabt.
Als letzte Hoffnung bleibt nur noch die "Back-Methode". Aber ich nehme an, dass du es schon bereits gemacht hast.

@florian.
Ich weiß nicht wie das ganze abläuft, aber nehme stark an dass die Hauptarbeit von Maschinen erledigt wird. Dass es auch bei der Herstellung gebacken wird habe ich ja nicht geleugnet.
 
Das Spiel hat meine lange angestaubt fatty PS3 auch wieder zum Leben erweckt ;)
Diese hatte leider den ylod und lebt seit knapp 1 Jahr wieder - denke aber auch aufgrund der Säuberungsaktion die mit sowas ja eig immer einher geht wenn man eh alle Komponenten in der Hand hat. Sie ist subjektiv ausserdem seither "leiser" als vorher wenn man das so sagen kann.
 
Nabend!

Wieder mal eine Erfolgsmeldung zu verzeichnen:

Eine 5 Jahre alte 8800GTX zeigte nur noch Bildfehler, bunt, meistens rosa und grün.;)

Wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Bei 130-150° gebacken, Karte funktioniert wieder bestens.

Herzlichen Dank!:)



MfG
 
Noch eine Erfolgsmeldung:

Meine 5 Jahre alte 8800GTS funktioniert auch wieder. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen... Durch Zufall drauf gestosen.

Apropos stinken: Ich hab vorher die alte WLP mit Alkohol weggemacht. 150°C, 10 Minuten, Ofen aus und abkühlen lassen. Hat nicht gestunken.

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA

Es hat auch bei mir funktioniert. Erst klang es für mich wie ein verrückter Scherz à la "mal sehen wie viele das nachmachen". Nun bin ich grenzenlos dankbar!

Gebackenes Model: Nvidia GeForce 8800GTX, 4 Jahre alt. Hatte nur noch Bildfehler, grün und rosa, jetzt bei 105° rein, auf 170° aufgedreht und ca. 25 Minuten gebacken. Sie läuft - und ist tatsächlich leiser als vorher.

Wenn ich mir eine neue kaufe, back ich die vllt. gleich vorher mal, zur Lautstärkeverbesserung :D.

Vielen Dank an den "Erfinder"!

Wie es zu dieser Entdeckung kam, würde mich noch interessieren.

MfG
 
die 8800GTX Modelle scheinen sehr anfällige zu sein. Habe vor einigen Jahren auch eine 8800GTX gebacken weil sie Bildfehler brachte. Ebenfalls erfolgreich. So weit ich mich erinnern konnte trat der Fehler aber nach einiger Zeit wieder auf.
 
Naja, wie schon oft erwähnt ist das keine Dauerlösung. Kurzfristig kann es helfen (muss aber nicht), aber für länger muss dann was neues her. Aber inzwischen dürfte ja auch selbst die 8800 GTX ihre Dienste getan haben ;)
 
hallo ich hab mal ne frage wegen backen

ich hab ne 5970 oc edition und seit geraumer zeit spackt die ega mehr rum die soll aber noch so 3-4 monate halten und soll dann mit
ner 8970 ersetzt werden

ich hab öfters solche fehler aypt1v.png wenn es mir zuviel wird muss ich den pc neu starten und dann geht es erstma wieder

kann da backen helfen? hab nur nen gasherd ( stufe 1. glaub 150°c )

benchmarks lassen sich aktuell garnicht ausführen bzw kacken ab

ich spiel deswegen zur zeit nur D3 und WC3 funmaps da hab ich kaum probs
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben