Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Hat jemand schonmal Erfahrung mit einer wiederbelebten GraKa als zusätzliche PhysX Karte gemacht? Bestehen da Chancen auf eine längere Lebensdauer? :D

Wenn eine Karte kaputt geht, kann es vielleicht dran liegen, dass die Temperaturschwankung zu groß ist?

Mein Vorschlag ist es, es erst ohne vorheizen zu probieren. Dann wärmt sich die Karte langsamer auf.

Ist sicherlich besser als eine starke Temperaturschwankung, welche die Karten im normalen Betrieb schon stark belasten, ich persönlich heize nie vor und lass die Karte auch langsam im Ofen abkühlen und nicht plötzlich, aber keine Ahnung wie die anderen es so machen ^^

Mein Board ist jetzt nun ca. 1,5 Jahre alt und läuft auch noch, zumindest hat es meine Schwester mir noch nicht um die Ohren gehauen :D

Ich habe vor einigen Tagen eine GeForce GTX 260 von Gainward doppelt gebacken, einmal mit 130° und einmal mit 180° für je 30 Minuten in Alufolie eingewickelt und mit Ober-/Unterhitze. Die Graka selber hatte vorher in Games zufällige langezogene Dreiecke fabriziert. Nach dem Backen lief sie wieder einwandfrei :D Mal sehen wie lange das so bleibt, bisher läuft sie stabil und dank guter Reinigung und vernünftiger Wärmeleitpaste konnte ich auch die Max Temperatur um gute 8-10° unter Volllast senken xD

eine meiner 4890 wird zeitweise nicht erkannt beim booten und daher würde ich die heute Abend mal backen. kann das backen ggf auch dafür sorgen dass ich damit dann mein board schrotte ?

30min 150°C (Gasofen kann nicht kleiner) hat nix gebracht. Naja :) Ab zum Verkauf als defekt ^^ War aber lustig ;) Meine Mitbewohnerin hat doof geguckt :D

N'abend,
da heute mein Smartphone kaputt gegangen ist (hat noch Garantie, werde es morgen einschicken), dachte ich mir, ich versuche das mal mit meinem alten Nokia 6820a, warum sollte das nicht auch bei Handy funktionieren? ;)

Das Handy war damals von einem Tag auf den anderen einfach tot.
Also alles abgemacht was ab gehen wollte (Rückschale ging nicht, hab nicht so kleine Schraubenzieher).
Zack, 15 mins bei 120° rein und gehofft.

Hab beim rausholen direkt gesehen, dass hinten die Kamera geschmolzen ist (total verformt und Linse trüb) und der Lack ein wenig blasen geworfen hat...funktioniert leider leider nicht, werde mir irgendwann mal n Satz kleine Schraubenzieher besorgen, das Teil komplett auseinander bauen und es noch mal probieren...

P.S Hab auch noch n Laptop rumliegen, mit dem ich es mal probieren möchte :D

Greetz

Meeep schrieb:
Komplettzitat entfernt

tut mir leid aber wie ... muss man sein ? das plastik so ab 100 grad spätestens kaputt geht solte bekannt sein schon ab 60 grad wirds weich
du setzt dich ja auch nicht ins auto im hochsommer und überlebst da drin wenn sic hdas teil bis 70 grad aufheitzen kann... oder haste das schon versucht? vor der idee das handy zu backen muss ja was pasiert sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gleich so aggressiv o_O
Der Kunststoff hat die 120° eig ziemlich gut überlebt (bis auf die Kamera).
Der einzige Grund war, dass ich n funktionierendes Handy brauchte ;)

Greetz

Meeep schrieb:
Komplettzitat entfernt

wa nicht böse gemeint ;)

aber solte man echt nicht machen

also für die zukunft

keine:
drogen
handys
tiere

in den backofen
die freundin wenn se nervt darf da rein bei 250° ober und unterhitze danach hält se beim s.. still und meckert nie wieder und hält auch länger ( die beziehung) als vorher :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh immer noch nicht, wo da jetzt das problem dran war :D
War alles gesichert, hab das Ding überwacht und in den Ofen konnte auch nichts laufen...^^
Whatever^^

Greetz

Teste das Ganze grad mal mit einem kompletten Notebook Mainboard...
Da ist ne 8600GS defekt...

15min - 130°
10min - 150°

Hallo, bin neu hier.
Ich habe eine GTX 295 Dual PCB "gesund" gebacken.
Sie wurde vom BIOS nicht mehr erkannt, der beep code entsprach dem einer nicht installierten Karte und es kam dem zufolge auch kein Bild auf dem Monitor , die Blaue LED an der Karte leuchtete auch nicht.
Die Grüne aber schon.

Ich habe dann die beiden PCB´s von der Kühleinheit runter montiert, gereinigt und alles was wegschmelzen könnte entfernt, und sie dann nacheinander bei 130 C° rund 8 min gebacken.
Die ganze Aktion hat, wie sich herrausstellte nichts gebracht. Es traten die selben Symptome auf.
So habe ich die ganze Karte mit frisch aufgebrachter WLP (und da kommt einiges drauf) wieder auseinander gebaut, wieder gereinigt und erneut, aber dieses mal bei 150 C° 10 min in den Ofen geschoben.

Nun hab ich nach der Aktion keine WLP und erst recht keine WL pads mehr. Was mir blieb, war die Karte irwie Provisorisch an der Kühleinheit zu befestigen und in meinen Rechner zu bekommen um sie nur kurz zu testen. Was dann auch geklappt hat. Ich habe den Rechner für gut 4 sek gestartet. Mit dem ergebniss das keine beep codes mehr ertönen , die Blaue LED leuchtet und ein Bild auf meinem Monitor erscheint..... konnte da nur kurz den BIOS startscreen sehen und dann schaltete ich vorsichtshalber ab. Das was man sehen konnte sah auch ganz normal aus, also keine Grafikfehler oder sonstiges.

Ich habe mir neue WL Pads und WLP bestellt, und werde euch auf dem laufenden halten ob die Karte auch unter Windows, ohne mängel läuft.

Das ist meine erste Karte die im Ofen gelandet ist, habe sie bei ebay für 35 € ersteigert ^^
Ich kanns noch garnicht ganz fassen das das soweit geklappt hat :)

Schönen gruß,
fuze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Karte läuft, habe sie unter BF 3, GTA4, BFBC2, und einigen anderen Spielen getestet.
Temperatur der GPU´s im Idle beträgt bei momentaner Zimmertemp. von 28 C° durchschnittlich 64 C° bei 42 % Lüfterspeed, geht ok denke ich ... hatte da erst Bedenken ob die WLP und vorallem die Pads richtig sitzen und auch kontakt haben.
Meiner Recherche im Netz zu den Temps. ergab aber das ich wohl im richtigen Bereich liege.

Unter Last liegt sie bei 75-85 C°

Hatte vorher übrigens eine GTX 260 installiert, habe jetzt unter allen games die ich getestet habe ca 20-30 % Leistungszuwachs, und das bei höheren Grafik einstellungen und mit Antialiasing X2.
Das ganze auf einem AMD Athlon X2 6000+.
Ich hab ehrlich gesagt mit mehr Begrenzung durch den CPU gerechnet, aber ich find das gut so wie das is !! :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kandidat ist/war eine GTX280 die von meiner Frau zu Tode gezockt wurde.
Lag jetzt locker mal ein Jahr herum bis sie mir mal wieder in die Hände gefallen ist (die GTX280 nicht meine Frau^^)
Ich konnte mich irgendwie an das "Debacken" erinnern.
Also vorher Karte nochmal eingebaut und gleiche Symptome wie damals schon, im BIOS lustige grüne und lila Streifen und somit für mich nicht mehr zu gebrauchen.
Also Kühler,Slotblech,Plasik teil von der LED ab, WLP runter und bei 190 °C für 35 min (wollte eigentlich 30min) in den Backofen.(Ober und Unterhitze)

Und ich wollte es nicht glauben aber die Karte funktioniert wieder Einwandfrei!

Besser als je zuvor!
Damals hatte die Karte immer Aussetzer bei FurMark so nach 10 min last, macht sie jetzt komischerweise nicht mehr.

Echt genial!

Peace!

Uralte, schon in der Kiste verstaubt GeForce 7500 LE "gesund" gebacken.

Vorher: mehrere dünne senkrechte lilane Streifen
Nachher: Bis jetzt OK ... Treiber installiert sauber, Furmark (Pelzring) läuft seit 2h.
Methode: ca. 120° 30min lang im vorgeheizten Ofen, Umluft

Mal sehen wie lange sie es jetzt macht. Habe gelesen, daß die Streifen auf Speicherfehler hindeuten.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Ich hatte keine (übermäßige) Geruchsentwicklung. Klar, es riecht etwas nach warmer Elektronik, aber nichts dolles. Auch wenn das subjektiv ist.
Bin aber eher empfindlich um die Nase.