Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Hallo ,
tut mir Leid , aber ich will nicht den ganzen Thread durchklicken .
Hat jmd Erfahrung mit der GTX 295 mit dual PCB ?

MfG
xhardcoreunit

MSI GTX 280 OC erfolgreich gebacken.
für den Fehler den sie hatte hier klicken

folgend die Einstellungen vom Ofen (keine Umluft), Temperatur im Ofen war nicht bekannt.
kalter Ofen -> Karte rein -> 10min 100°C -> 5min 130°C -> 5min 140°C -> 5min 150°C -> 2 min 190°C -> Ofen aus, bei offener Tür abgekühlt

Nabend ihr Meisterbäcker,

gehöre ab heute dazu :-)

Was war passiert:
- Grafikkarte: ASUS EN8800GT (1024MB RAM), neu gekauft April 2008
- Problem: weiß-gestrichelte vertikale Linien auf Bildschirm ab August 2012

Vorbereitung:
- Beide Kühlkörper abgebaut, wobei der GPU-Kühler bei mir verklebt war (TIPP: nicht versuchen abzuhebeln, sondern einfach vorsichtig drehen. Der Kleber ist gegen seitliche Scherkräfte nicht so resistent und somit kann man den Lüfter entfernen ohne die GPU zu beschädigen)
- Plastikteile wie Stromanschluss, Slotblende und den kreisrunden Piezobuzzer drangelassen (Letzterer soll angeblich anfangen zu piepsen, wenn die Grafikkarte nicht mit ausreichend Strom versorgt wird)
- Aufkleber auf der Rückseite entfernt, sowie GPU mit in Alkohol getränkten Wattestäbchen gereinigt
- Grafikkarte auf zwei Lagen Alufolie gelegt und zusammengefaltet

Durchführung:
- 4 kleine Espressotassen umgedreht auf das Ofenrost gestellt und die Grafikkarte drauf platziert
- Ofen dann auf 175°C Umluft eingestellt und 15 Minuten gebacken (kein Vorheizen).
- Fenster zum Durchlüften geöffnet
- Nach den 15 Minuten den Ofen ausgestellt und die Ofentür geöffnet (Graka bleibt da erstmal so drin und wird nicht angerührt)
- etwa 2h gewartet
- Graka aus dem Ofen geholt, ausgepackt.
- Dann Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste auf GPU und den Chips rechts davon (unterhalb des passiven Kühlkörpers) aufgetragen
- Kühlkörper wieder montiert und Karte eingebaut

Rechner fuhr wieder ganz normal und ohne Grafikfehler hoch. Hoffen wir mal ich habe möglichst lange Freude :)

UPDATE am 29.9.2012: Ok, die Freude währte genau 3 Wochen :-)) Habe jetzt wieder die gleichen Fehler wie vorher. Werde mir dann jetzt wohl doch eine neue Karte kaufen. Schade, aber der Spaß war's wert ;)

Zuletzt bearbeitet: (wieder kaputt)
Sollte dann auch mit dem Mainboard gehen ? oder hat die Graka keine Kondensatoren etc. und ist deswegen unempfindlicher ?

Ich hab schon davon gelesen, dass Leute alle möglichen Platinen backen und damit teilweise sogar Erfolg hatten. Aber ist z.B. auf nem Board ein Kondensator durchgebrannt, was hier ja recht häufig eine Fehlerursache ist, dann bringt dir auch das Backen nichts.

Das Backen bringt halt was bei Chips, die sehr heiß werden, so dass sich mit der Zeit minderwertige/fehlerhafte Lotstellen lösen. Diese werden durchs backen evtl und meist nur kurzfristig wieder "repariert".

Da am Mainboard jetzt nicht so übermäßig viel Hitze entsteht im Normalfall, glaub ich ehrlich gesagt aber nicht, dass diese Methode hier viel Erfolg bringen wird. Der Fehler liegt wahrscheinlich an ner anderen Stelle.

Wenn das Teil nur noch Schrottwert (keine Gewährleistung) hat, kann mans natürlich mal probieren^^

Du Eckerhard...der geht ja noch!

Anfangs hielt ich das Gebacke ja für einen schlechten Scherz aber...es hat tatsächlich funktioniert!!!
folgendes Szenario:
meine Zotac 8800 GTS mit 640 mb hat von jetzt auf nachher nicht mehr getan (nach geschätzten 6 Jahren ohne Zicken).
beim Booten kommt gepiepse vom Mainbord und der Bilschirm kriegt kein Signal
laut Handbuch vom Mobo war schnell die Graka als Schuldige ausgemacht (Lüfter drehte aber...)

dann hat mich die Backlösung in den Fingern gejuckt, und siehe da:
nach 10 min auf 120° und weiteren 10 min auf 130° (je Ober- und Unterhitze, nicht vorgeheizt) lüppt das Ding wieder!

PHÄNOMENAL

Also wenn ihr sicher seid, dass es eure Graka ist...probiert es aus (ich war auch mega skeptisch)!

Danke auch allen für diesen Thread

Radeon HD 4870 nach Balkenbildung, in Mutti's gut vorgeheizten Backofen bei 140° für 10 Minuten. Danach 30 Minuten abgekühlt und servierfertig angerichtet ;)

Zotac 8800 GTX schon zum dritten mal bei 140° gebacken.
Bin gespannt wie lange die das noch mit macht, wenns gar nicht mehr geht kommts in meine Sammlung.

Hab hier ne nVidia GTX 260 192-SP aus meinem zweit Rechner. Anfangs startete der Rechner einfach neu, wenn ich in 3D ging. Grund -> NT war zu schwach (7 Jahre alter 350W-Chinaböller von Dell). Mit dem neuen NT gings jetzt erst, aber nun habe ich kurz nach dem ich eine 3D Anwendung starte immer Freeze/BSOD.
Hab da vor paar Wochen mal nen Accelero Xtreme drauf gemacht (alter war defekt), und der ist sicher sauber drauf, von dem her schließe ich das schon mal aus.
Jetzt will ich die auch mal backen, vllt. bringt es was, da das ganze für mich auch nach Speicher aussieht.

Frage wäre da noch: Muss ich auch all die kleinen Heatspreader weg machen? Die sind ja nicht aus Plastik, aber ich hab keine WL-Kleber da.

rico007 schrieb:
Zotac 8800 GTX schon zum dritten mal bei 140° gebacken.
Bin gespannt wie lange die das noch mit macht..

Ich konnte meine 8800GTS (G80) fünf Mal backen, dann wurden die Abstände immer kürzer und ich habe mir eine neue gekauft. :D

Habe grade eben eine alte Geforce 8800 Ultra die Lila streifen im ganzen Bild hatte und beim start von Windows abgestürzt ist gebacken.

10Min bei 150 Grad im vorgeheizten Ofen bei Ober- und unterhitze. Keine Alufolie einfach auf Backpapier.

Nach 3 startversuchen des PC´s hat der monitor sich dann doch eingeschaltet und im windows hatte ich noch zwei dreimal flackern im Bild. Danach konnte ich Furmark und Spiele laufen lassen ohne probleme.

Werde sie morgen in einen älteren Rechner verbauen und lass mich überraschen wielange sie hält.

Zuletzt bearbeitet:
so habe meine alte gtx260 in die microwelle gepackt, da der ofen kaputt war. 800watt ca 10min hatte ich mir vorgenommen, nach 30sekunden blitzte es aus allen ecken der microwelle, sie ließ sich nicht mehr ausschalte der sie sofort in sich inplodierte und ein extrem grelles licht umgab die microwelle, mir wurde schwarz vor augen...als ich gefülte 5 min wieder aufwachte, hatte ich mich umgeschaut und ich musste feststellen das wir nicht mehr 2008 hatten sondern schon 2012, das coole an der sache war, ich hatte jetzt keine gebackende 260 mehr sondern eine 660 und sie funktioniert....die microwelle dagegen ist leider hin und ich bin 4 jahre älter. Fazit: nicht in die microwelle backen.

Hat bei mir jetzt zum 4ten mal funktioniert!!!
Die ersten 2 mal war mein Laptop, das dritte mal bei nem Kumpel und jetzt beim vierten mal die Grafikkarte von einem iMac!! War eben erstmal ein hartes Stück Arbeit das Ding überhaupt zu zerlegen!

Ich liebe diese Methode und diesen Thread!! Es gibt wirklich nichts besseres!!!

Meine alte Geforce 8800GT habe ich bereits 3-4 mal erfolgreich im Backofen gesund gebacken.
Sorgen machen mir eher die unangenehmen Gerüche die dabei enstehen, ob diese für den menschlichen Körper schädlich sind?
Wenn man diese nach dem backen der Grafikkarte einatmet wird einem auf jeden Fall schlecht. Man kann nur hoffen dass es nicht krebserregend ist.
Immerhin werden ja auch "normale" Sachen im Ofen gebacken.

@Deleo der war gut :)

Ich habe neulich eine betagte Palit HD 4870 bei 130 °C für eine halbe Stunde samt Kühler (wir hatten keine neue WLP), jedoch ohne Lüfter gebacken, nachdem sie die typischen Streifen und Pixel ausgegeben hat (VRam-Defekt). Über die Nacht konnte sie sich der Zimmertemperatur angleichen und am nächsten Morgen habe ich das Lüftermodell wieder aufgeschraubt und die Karte in den Rechner eingebaut. Die Karte läuft seitdem fehlerfrei in dem Rechner meines Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Semerkand schrieb:
Sorgen machen mir eher die unangenehmen Gerüche die dabei enstehen, ob diese für den menschlichen Körper schädlich sind?
Wenn man diese nach dem backen der Grafikkarte einatmet wird einem auf jeden Fall schlecht. Man kann nur hoffen dass es nicht krebserregend ist.
Also wenn ich die Karte in mehrere Schichten Alufolie gut verpacke, strömt da eigentlich kaum Geruch in den Ofen. Auspacken tu ich das Teil dann auch immer auch bei offenem Fenster nachdem es abgekühlt ist. Ein Balkon wäre sicher noch besser (wenn man denn einen hat^^)..

Semerkand schrieb:

Also da kann ich mir nur an den Kopf packen... atme das Zeug nicht ein, wenn Du das schon merktst! Idealerweise nen Mini-Ofen nutzen, das Ding in den Hof oder auf den Balkon stellen und dort auch ausdünsten lassen.

Wer die Möglichkeit nicht hat, nach dem Backen nur Ofentür und Fenster weit auf machen und noch mal 20 Minuten warten, die die Karte eh zum Abkühlen braucht...

Gesundheitsförderlich wird der Geruch nämlich garantiert nicht sein.