Defekte KFA2 GeForce RTX 3090 SG 24GB GDDR6X

Skittle

Newbie
Servus,

Die Grafikkarte funktionierte über 3 Jahre ohne Probleme (Kaufdatum 21.03.2021). Letzte Woche wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und auch nach mehreren Neustarts zeigte die Karte kein Bild an.
Eine andere Karte funktionierte einwandfrei.
Ich habe daraufhin die Wärmeleitpaste erneuert und nach dem Einbau lief die Karte für ca. 2 Stunden, danach wurde der Bildschirm wieder schwarz. Ich habe jetzt nichts weiter unternommen.

Woran könnte das Liegen? Lohnt es sich zu Reparieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skittle und Schwobaseggl
Danke für die schnelle Antwort, muss man da Die oder NAND Austauschen oder gibt es eine Möglichkeit sie so zu Reparieren und wie viel würde es ungefähr kosten, wenn ich es selber machen würde?

Wenn du das fragen musst, fehlt dir absolut sicher die Fähigkeit und Erfahrung, es selbst zu reparieren.

Schick eine Anfrage an die verlinkten Anbieter, dann findest du heraus was es kostet.
Bzw hat zB Krisfix eine Preisliste, da siehst du was es mindestens kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Rickmer, rage222 und eine weitere Person
Selber machen? Junge, die sind alle BGA verlötet, Ball Grid Array. Schau dir die Videos an. Du weißt nicht wovon du redest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Azghul0815, Asghan und eine weitere Person
Skittle schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, muss man da Die oder NAND Austauschen oder gibt es eine Möglichkeit sie so zu Reparieren und wie viel würde es ungefähr kosten, wenn ich es selber machen würde?
Dafür fehlt dir das Know How und die Technischen Geräte, mit anderen Worten du würdest mehr zerstören als reparieren.

Mal abgesehen wer sagt das es ein Nand speicher defekt ist, es könnte auch ein VRM defekt sein, das müsste man aber wie gesagt Testen und Messen um zu wissen was wirklich defekt ist.

Daher wenn du es Reparieren willst, lass das einen experten machen.

bestimmt keine Zeit, die Reparatur wird ein paar Tage dauern und er möchte nicht warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben