Defekter PC, Daten auf neuen PC

Quuh1337

Newbie
Hallo,

mein 8 Jahre alter PC hat letzte Woche den Geist aufgegeben und leider habe ich kein Backup der Daten.
Ich habe mir nun Komponenten für einen neun PC bestellt und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Daten der alten SSD mit Windows 10, am besten auf die neue SSD übertrage auf der auch Windows laufen soll.
Kann ich die alte SSD ganz normal an das neue System anschließen und die Daten rüber kopieren oder kommt es zu Komplikationen, weil auf beiden Windows drauf ist.
Danke schonmal

mfg
Q

Ja, kannst Du. Sicher ist es, wenn Du zuerst Dein neues System ohne die alte Platte installiert. Wenn dann alles sauber installiert und der Bootblock entsprechend eingestellt istist, kannst Du die 2.Platte ohne Probleme dranhängen. Besser wäre es, über ein externes Gehäuse wie sowas hier zu machen:

https://www.amazon.de/Sharkoon-QuickPort-Dockingstation-Festplatten-Übertragungsrate/dp/B01D657JYK

Sprich, Du startest Dein System, und bindest dann Deinen alten per USB Datenträger ein. Dann kann auch beim Booten nichts durcheinanderkommen.

4all. Ja, ich weiß, bevor jetzt wieder weitere oberschlaue Kommentare kommen. Aber es geht jetzt darum, daß er einen möglichst sicheren Weg hat, wo nichts schiefgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quuh1337
Sollte so funktionieren, sofern die SSD keinen Totalausfall hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quuh1337
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann bin ich jetzt erleichtert, dass das so einfach geht.

Zurück
Oben