defekter USB-Stick Datei-Übersicht

Nutella85

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
ich hab folgendes Problem:
bei mir wird ein USB-Stick nicht mehr erkannt. beim reinstecken kommt zwar das Geräusch, aber er wird dann nicht angezeigt.
hab schon mehrere Tipps angewendet, aber nichts zu machen.
Im Geräte-Manager kommt teilweise dann auch folgende Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

Per Google-Suche hab ich mich dabei bereits abgefunden, das er komplett defekt ist und die Daten nur per Rettung (Bezahlung) möglich sind. An meinem anderen Laptop wird er ebenfalls nicht erkannt.
Jetzt meine andere Frage, da mir die Daten darauf im Grunde egal sind. Gibt es ein Programm, das den Inhalt des USB-Sticks noch lesen kann?? Mir würde es reichen wenn ich wüsste WELCHE Dateien ich darauf hatte. Also nur Name der Datei.

Gruß
Chris
 
Ohne mich jetzt groß mit Datenrettung auszukennen, würde ich dennoch behaupten, dass die allermeisten Datenrettungsprogramme für den Enduser zumindest voraussetzen, dass das USB-Gerät von Windows und/oder anderen Boot-Systemen noch erkannt und darauf zugegriffen werden kann. Du könntest höchstens noch von einem Live-Linux booten und schauen, ob du von dort auf den Stick zugreifen kannst.
 
Wenn schon die Fehlermeldung kommt das der Stick keinen USB Descriptor ausgibt, dann ist auf einer grundlegenden Ebene was kaputt.
Denn der Descriptor ist im die Information die dem Host mitteilt was da ueberhaupt fuer ein Geraet dran steckt.
Der Rechner kann also nicht ermitteln ob da ein USB-Stick, eine Maus, oder was auch immer dran haengt.

Da diese Information vom USB Controller im Stick kommen muesste ist davon auszugehen, dass dieser defekt ist. Wenn man Glueck hat ist der Controller auf dem Stick ein separates Teil, dann kann ein Datenretter vielleicht noch was retten. Sind aber Controller und Flash zusammen auf einem Chip ist nichts mehr zu machen.
 
versuchen mit einem LIVE linux auszulesen !!
 
@Nutella85 :
Wenn beim anstecken des Sticks noch ein "Kling-Klang" aus der Kiste kommt, würde ich im Geräte-Manager die inaktiven USB-Geräte "ausmisten".
Den vermeintlich kaputten Stick abziehen,

Geräte-Manager -> Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen -> USB-Controller -> jedes ausgegraute Gerät einzeln deinstallieren, dann Neustart, den Stick anstecken und gucken . . .
 
omavoss schrieb:
Geräte-Manager -> Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen -> USB-Controller -> jedes ausgegraute Gerät einzeln deinstallieren, dann Neustart, den Stick anstecken und gucken . . .
Habe das gerade gemacht gemäß deiner Anleitung und fand ein ausgegrautes USB-Gerät. Habe ich deinstalliert. Sehe bis jetzt keine Veränderung im Verhalten des PC. Vielleicht nach einem Neustart.
Wenn diese Vorgehensweise für den TE funktioniert, umso besser.
Sonst kann er den Stick zur Datenrettung geben, wenn es ihm das Wert ist oder in die Tonne treten.
 
Zurück
Oben