Defektes Pixel auf neuem Monitor

Lexx889

Lt. Junior Grade
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Hallo Community. Ich habe heute meinen neuen Monitor (Philips Evnia 32M2N6800N) erhalten und habe leider ein fehlerhaftes Pixel in der Mitte des Panels festgestellt. Es ist grün und ich lasse gerade mal eine dieser Software laufen, die RGB auf den Punkt flasht. Keine Ahnung ob das was hilft, aber ich lass es mal die ganze Nacht laufen, bevor ich den Monitor zurückschicke. Wisst ihr vielleicht, ob man ein fehlerhaftes Pixel irgendwie selbst reparieren kann? Laut Internet ist es ein "stuck pixel" und kein "dead pixel". Sind solche fehlerhafte Pixel häufig und mache ich es womöglich noch schlimmer, indem ich den Monitor zurücksende und schlimmstenfalls dann noch ein schlechteres Panel erwische? Sollte man so einen Mini Punkt einfach akzeptieren oder würdet ihr den Monitor auf jeden Fall zurücksenden?
 
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Ich hatte auch einen grünen Pixel. Hab auch diverse Tools ausprobiert. Bei mir hats insofern geholfen, dass der Pixel dann schwarz wurde. Jetzt siehts man den nicht mehr. Bei jedem Monitor start ist der Pixel grün und nach kurzer Zeit wird er dann wieder schwarz. Im Betrieb störts mich also nicht mehr.
 
Punkt im Blickfeld? Zurück damit. Das ist ein 1.200 Euro Monitor. Da würde ich gar nicht herumexperimentieren und das Ding einpacken.
 
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Ich habe einen roten Pixel tatsächlich mit einem Program wieder „lauffähig“ bekommen. Ein Versuch ist es wert, da reichen aber 5 min. Wenn er danach nicht geht, bringt die Nacht durchlaufen lassen auch nichts. Ich würde ihn zurück senden.

Sehe gerade den Preis. Zurück damit!
 
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Ich hab jetzt seit über 1 Stunde die Software laufen und der Punkt ist definitiv kleiner und auch blasser geworden. Ich lass es mal weiterlaufen. Sollte es nicht weggehen, schicke ich ihn zurück.
 
Weist du, wenn das ein 200€ Monitor währe, würd ich sagen: Leb damit. Das ist aber ein 1200€ Monitor, ich seh das genauso wie @kachiri, spiel nicht rum, zuirück und Ersatzt geben lassen...
 
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In einigen Fällen ist es möglich die Pixel wiederzubeleben, indem man den Pixel und den Umkreis leicht massiert.

Gegen einen tatsächlichen Defekt kannst du aber nichts machen und die Hersteller haben sich dadurch abgesichert, dass sie Pixelfehlerklassen definiert und eine bestimmte Anzahl als "normal" klassifiziert haben, bei denen du keine Ansprüche geltend machen kannst.

Wenn es unfair klingt, kannst du einfach von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Vor allem ist das OLED, ich weis nicht ob das mit dem Wegtrainieren der Pixel überhaupt funktioniert, da es ja selbstleuchtende Pixel sind...
 
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@K-551 Es ist mini LED, nicht Oled. Glaube hatte die falsche Modellnummer geschrieben, sorry :) hab's ausgebessert.
 
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Auch bei 800 Euro würde ich da nicht experimentieren und das Ding zurückschicken.

Monitore kosten im Vergleich zu Fernseher schon unverhältnismäßig viel, wenn man etwas "besseres" möchte, dann hat das Display auch einwandfrei zu sein. Und da können mich die Hersteller mit ihren Pixelfehlerklassen kreuzweise. Widerrufsrecht regelt.
Bisher muss ich aber sagen, dass ich noch nie einen Monitor mit Pixelfehler hatte :x
 
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Bildschirmfoto_20241004_224028.png


Wenn ich das richtig verstehe muss er damit leben.
 
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Mein Pixelfehler ist ganz links oben in der Ecke und es leuchtet nicht sondern da ist das rote Subpixel einfach schwarz = tot. Habe ich behalten weil sonst alles andere gepasst hat. Und ich seh das im Normalfall einfach gar nicht. Um das definitiv als Subpixelfehler festzustellen musste ich mir erst ein paar Testbilder basteln...

Mir ist so ein unsichtbarer Pixelfehler lieber als Backlightbleeding wo es gleich um zigzehntausend Pixel geht

Aber in der Bildschirmmitte, keine Chance, retööörn

Pixel massieren (hard oder software mässig) hat bei mir noch nie funktioniert. Wie oft klappt das wirklich und wie oft wars doch nur n Staubkorn :D
 
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@jodd2021 Nein, einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Der Monitor kam erst heute.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben würde ich hier nicht lange herumexperimentieren.
 
jodd2021 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe muss er damit leben.
Wenn ich das richtig sehe, kann er in Deutschland Online bestellt Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken. Und wenn ich das richtig sehe, akzeptieren selbst die meisten stationären Händler inzwischen die Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage.
Abgesichert ist der Hersteller :)

P.S.: Anmerken würde ich beim Rückversand trotzdem, dass Pixelfehler im sichtbaren Bereich. Dann kann der Händler immerhin entscheiden, ob er das Ding als Neu nochmal verkauft oder doch als B-Ware ;P
 
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Du kannst natürlich alles zurückschicken, was du über das Internet gekauft hast. In diesem Fall solltest du das auch tun.
 
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Genau aus dem Grund kaufe ich Monitore nur noch online oder mit Rückgabe.
 
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Kann ihn aber trotzdem zurückgeben, wenn er ihm nicht gefällt.
 
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