Schildkröte09 schrieb:
Was ich glaube ist unerheblich. Ich weise nur auf den Test hin und CHIP kann schon durchaus Tests auch außerordentlich gut durchführen. Wenn du aber meinst, du kannst das besser als CHIP, na denn ...
in diesem Fall vertraue ich eher auf den Test in der CHIP.
und wenn man sich den Testbericht nicht angeschaut hat, kann man auch nicht mitreden.
Wenn du diesem Test nicht vertraust, bleibt dir überlassen ...
Weisst du, Chip erzählt viel, genauso wie viele andere PC Magazine, aber auch für die gilt, wie in Deutschland üblich: Ca$h ermöglicht viele "Empfehlungen". Wenn man die HW ausklammert, spezifische Programmtest weglässt, bleibt nur noch die übliche Systemtoolssoße bei den meisten Blättern, vieles was da, eben auch von Chip, empfohlen wird ist lustig, bringt aber nicht viel. Die Wahrheit zu finden, bleibt dem Anwender überlassen, der darf dann selber die tollsten Erfahrungen sammeln, mit miesen Antivirusprogrammen, Tuningtools ohne Sinn und eben auch Defragmentierungstools, die in den meisten möglichen Einstellungen für die meisten Anwender wirklich blödsinnig sind.
Hätte ich, seitdem ich PCs nutze, mir regelmäßig die Chip gekauft, alles dort Empfohlene getan, hätte ich einen Haufen Zeit und Geld in den Sand gesetzt, bei durchaus fragwürdigen Ergebnissen. Alleine die Empfehlungen im Onlineauftritt sprechen Bände, aber ich behaupte auch nicht, dass es bei PC-Welt, Bild oder anderen wirklich oft besser wäre
drdiablo schrieb:
Defragmentieren bringt schon was, klar ist das man bei der heutigen Technik weniger von den Geschwindigkeitsvorteilen merkt, ABER die Festplatte muss weniger arbeiten -> weniger verschleiß da sie eine Datei über eine Spur lesen kann und nicht wie wild die komplette Festplatte abgrasen muss (dadurch entstehen auch die Geschwindigkeitsverluste).
Aber regelmäßiges Defragmentieren selbst schadet natürlich nicht der Platte?
drdiablo schrieb:
Bei vielen Dateien die Monatelang nicht Defragmentiert wurden sollte man doch einen unterschied merken wenn man Defragmentiert hat, allein schon weil die Festplatte ruhiger wird.
Wichtig ist etwas anderes: Wie oft setze ich die fragmentierten Dateien ein, lade sie auch regelmäßig bzw. gar täglich?