DeInstaller oä. Tool gesucht

petzi

Lt. Commander
Gibt es ein Tool, womit man so viele Programmleichen als möglich wegbekommt?

Ich bin bei all den angebotenen OS Optimierungs-Tools sehr skeptisch und habe so etwas auch seit ewig nirgends mehr verwendet.
Daher würde ich so etwas nur aufgrund eurer Empfehlungen einsetzen (Also keine "Google ist dein Freund" Meldung, ok?!)

Heute hatte ich fast genau das gleiche Problem, wie dieser Forist hier schilderte und wo ich keine Lösung hierzu fand. (Das Tool ist längst deinstalliert und keine Spur davon am Rechner zu finden)
Dazu gibt es auf dem Rechner noch viele, mir vage bekannte Programm-Ordnernamen, wo ich zu 99 % sicher bin, dass diese längst deinstalliert sind oder sein sollten.

Vllt. wäre es hilfreich, wenn ein Tool checkt, ob diese Anwendungen noch wo gebraucht werden, welche "verwaist" sind etc.. Es gibt ja viele, einem Normaluser unbekannte Ordnernamen, die aber uU. für irgendwelche Programme wichtig sind. Die will ich nicht beleidigen. Die sind mir eigentlich auch wurst, solang sich darin keine Geistertools befinden, die einem plötzlich auf den selben gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Captain Mumpitz
Lasse es. Die Tools sind genauso Müll. Es ist völlig irrelevant wenn irgendwo Reste sind. Andersherum löschen solche Tools schnell mal zu viel und dann hat man massiv Probleme.

Nutzen zu Risiko stehen da in kein Verhältnis, da es kein nutzen gibt

Nicht alles im Produktivsystem installieren. Die allermeisten werden Windows Pro und damit Zugriff auf Hyper-V haben.. zum Testen und Ausprobieren von Programmen nimmt man einfach eine VM.

SpamBot schrieb:
Nutzen zu Risiko stehen da in kein Verhältnis
Wie gesagt, die stillen Reste sind mir egal, doch das sich deinstallierte Programme plötzlich mit irgendwelchen Aktionen melden, geht gar nicht. Die müssen weg.

TorenAltair schrieb:
zum Testen und Ausprobieren von Programmen nimmt man einfach eine VM.
Ja, besser wäre es. Doch damit komme ich nicht klar (aber das ist eine andere Geschichte)
Ergo teste ich am Privat-PC, der ist der unwichtigste von allen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
petzi schrieb:
Wie gesagt, die stillen Reste sind mir egal, doch das sich deinstallierte Programme plötzlich mit irgendwelchen Aktionen melden, geht gar nicht. Die müssen weg.
Benenn doch mal bitte ein solches Programm, ich finde es schwierig ohne konkrete Nennung einem Problem zu folgen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Für zukünftige Programme, die du installierst, und dann wieder löschen möchtest, nutze dann Bulk Crap Uninstaller
sehe ich skeptisch, kann auch mehr Schaden als Nutzen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Incanus schrieb:
Die meisten Dateileichen stammen eben von meinen Tests genau zu Backup & Co. (daher kommt ja auch die Störung durch dieses komische, unbrauchbare und längst deinstallierte "Minitool")
Und nein, kürzlich lief die Lizenz meines bisherigen Programms dafür ab und ich habe noch immer keinen Ersatz. Also gibt es momentan weder Dateisicherungen noch Images usw.

AlanK schrieb:
Ponderosa schrieb:
Bulk Crap Uninstaller
Und ihr meint, diese Tools sind ok?

sikarr schrieb:
Benenn doch mal bitte ein solches Programm
Wie im Startpost verlinkt: eben nervt auch mich dieses "Minitool"

Ich nutze den Geek Uninstaller nun schon seit sicher 5 Jahren und er macht genau das, was er soll, nämliche sämtliche Dateien und Ordner welche im Zusammenhang mit einer Installation angelegt wurden, zu löschen. Restlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und upser
Bei mir ist BulkCrapUninstaller OK.
Aber du kannst dich ja selber überzeugen.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
dieses "Minitool"
Dann versuch es mit Minitool

Bitte mit Minitool, hast du ja vermutlich noch installiert? Wenn nicht, dann installieren, und deinstallieren.

petzi schrieb:
Also gibt es momentan weder Dateisicherungen noch Images usw.
Dann würde ich da ansetzen bevor ich irgendwas so tief eingreifendes, wie ein Deinstallierprogramm probieren würde.
Ein Tool zum Erstellen von Images muss nicht einmal installiert werden, man bootet es einfach von CD/DVD/USB.

Genau, wenn du es nicht mehr installiert hast.

Ponderosa schrieb:
Minitool, hast du ja vermutlich noch installiert?
Nein, wie gesagt, längst deinstalliert und trotzdem meldet es sich

Ponderosa schrieb:
Wenn nicht, dann installieren, und deinstallieren.
Kann ich versuchen. Doch ich glaube nicht, dass das hilft. Außerdem geht es ja nicht nur um das eine Tool, sondern um viele Dateileichen.

Incanus schrieb:
Ein Tool zum Erstellen von Images ...
Tja, ich habe 999 Tools getestet und bin mit nichts zufrieden. Aber auch das will ich hier nicht vertiefen, mit dem Thema habe ich euch hier schon oft genug genervt.

Dann installiere Windows eben neu. Oder benutze gar kein Windows, wenn Du mit nichts zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und Ponderosa
Ein Tool zum Versuchen, wenns klappt, kannst du es ja mit den anderen Tools genau so machen.
Bei 999 Tools hast du ja eine Menge an Arbeit, oder wie @Incanus schreibt, Windows neu installieren.

Geek und Co. sind aber eher dann nützlich wenn die Programme noch drauf sind und restlos deinstalliert werden sollen.

Ein Uninstaller, der Funktionen zum Aufspüren von Programmleichen mitbringt, wäre z.B. iObit Uninstaller.
Hier als 6-Monate-Vollversion: https://winningpc.com/iobit-uninstaller-pro-coupon-code-review/

Zurück
Oben