DeInstaller oä. Tool gesucht

SirMarc schrieb:
Und, hast du es geschafft, versteckte Ordner in die Dateisicherung aufzunehmen?

SirMarc schrieb:
sind leider 99% aller von mir je getesteten.
Nur ein paar wenige erreichen die theoretische Geschwindigkeit, welche mit der Kombination aller Komponenten (Quelle, Verbindung, Ziel) erreichbar ist.
SirMarc schrieb:
Das kann bei Backuptools an 999 verschiedenen Aspekten liegen. Sehr schwer das herauszufinden ist.

SirMarc schrieb:
Meinst das von "EaseUS"?

SirMarc schrieb:
partionierer ist natürlich nicht soo wichtig
Eh nicht und da funktionieren die meisten problemlos, sind nicht so zickig wie Backuptools. (wo ich noch immer kein gscheites habe - was aber hier nicht Thema ist)

An petzi:

Da du gerne Software ausprobierst, hier eine Liste der besten Deinstallations-Programme:

Ashampoo UnInstaller Free
https://www.ashampoo.com/de-de/uninstaller-free
Pro: 40 € Dauerlizenz (Aktion derzeit 14 €), Abo: 12 €/Jahr

Geek Uninstaller Free
https://geekuninstaller.com/
Pro: 25 € Dauerlizenz

Glary Absolute Uninstaller (= Freeware)
https://www.glarysoft.com/absolute-uninstaller/

IObit Uninstaller Free
https://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php
Pro: Abo 20 €/Jahr

Revo Uninstaller Free
https://www.revouninstaller.com/products/revo-uninstaller-free/
Pro: Abo 23 €/Jahr (Aktion derzeit 11 €)

Uninstalr (= Freeware)
https://uninstalr.com/

Wise Program Uninstaller (= Freeware)
https://www.wisecleaner.eu/wise-program-uninstaller.html

Danke

IceDragon2 schrieb:
Ashampoo UnInstaller Free
Von denen will ich kein Tool mehr. Nichtmal, wenn Free.

IceDragon2 schrieb:
Geek Uninstaller Free
Wurde mir hier empfohlen und der erste Eindruck (den ich hier eh schon kundtat) war sogar gut.
Leider traten inzwischen Unzulänglichkeiten auf, wie zB. das der kein nachträglich installiertes Programm erkannte. Also auch völlig unnütz das Tool.

IceDragon2 schrieb:
Glary Absolute Uninstaller (= Freeware)
Kenne ich noch nicht.

IceDragon2 schrieb:
IObit Uninstaller Free
Wurde mir hier auch bereits empfohlen, Test steht noch aus.

IceDragon2 schrieb:
Revo Uninstaller Free
Kenne ich. Hier fand ich schon früher leider mehr Warnungen wie Empfehlungen.

IceDragon2 schrieb:
Uninstalr (= Freeware)

Wise Program Uninstaller (= Freeware)
Beide kenne ich dem Namen nach, aber noch nie probiert.

petzi schrieb:
zB. das der kein nachträglich installiertes Programm erkannte. Also auch völlig unnütz das Tool.
Erkläre mal bitte was Du da meinst.

Ist doch klar: Alle bereits installierten Sachen erkennt Geek und bietet nützliche Optionen.
Aber kein einziges, der nach dem ersten Einsatz von Geek installierten Programme taucht in der Liste auf. Geht ja gar nicht!
Also für mich unnütz.

Dann nimmst Du die Kaufvariante die Installationen aufzeichnet. Da rennt dann der Install Tracker welcher überwacht, was so alles installiert wird.

Oder mach einen Neustart nach der Installation von dem unbekannten Irgendwas und starte dann die EXE der Free Version. Findet hier immer.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass bekannte Größen wie Geek oder Revo hier durchfallen sollen.
Dafür eher Zweitklassiges wie IObit im Rennenn bleibt.
Was Ashampoo angeht stimme ich tiefem herzen zu.
CN8

BFF schrieb:
Findet hier immer.
Hier halt nicht. Konkret: nicht alles, einige wenige Tools bleiben auch nach Neustarts unerkannt. Nein, keine Portable-Tools, sondern zB. zuletzt AOMEI Backupper - der taucht einfach nicht auf. Andere schon.

cumulonimbus8 schrieb:
Interessant, dass bekannte Größen wie Geek oder Revo hier durchfallen sollen.
Nochmal zu Geek: Anlässlich eurer Meinungen habe ich ihn wieder angeworfen und eben das oben erwähnte Problem bestätigt.

Revo: Hier habe ich nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Es gibt echt viele Leute, welche auf mich wie Auskenner wirken, die sich damit beschäftigt haben - und - die dringendst davon abraten. Vllt. sogar auf CBase. (mag jetzt nicht danach suchen)
Kann schon sein, dass der okay ist, ich werde den evtl. auch mal testen.

cumulonimbus8 schrieb:
Dafür eher Zweitklassiges wie IObit im Rennenn bleibt.
Auch da kann ich noch keinen eigenen Senf zu abgeben. Dzt. habe ich die privaten Kisten manuell so weit als möglich aufgeräumt. Also noch keinen der genannten (großen *) DeInstaller gebraucht.

Aber im "Rennen" sind bei mir noch alle. (Bloß "Geek" hatte ich zwischenzeitlich mal abgehakt, kritisiert, aber nicht aus den Augen, aus dem Sinn verbannt)

*) Glaube ja, "Revo" & Co greifen tiefer ins System? Zumindest tiefer als "Geek", den ich eher als Unterstützungstool zu den regulären Deinstallationsroutinen sehe. Ja, der lässt einem auch was aus der Registry löschen usw.

petzi schrieb:
AOMEI Backupper - der taucht einfach nicht auf. Andere schon.
Gib mir mal die Download Quelle.
Ich schau mir das heute abend mal an.

Hast Du noch mehr was Geek nicht findet?

Naja, direkt von AOMEI: https://www.aomei.de/backup-software/ab-pro.html

Ich selber nicht, ich konnte (die Meinung eines Bekannten, welcher ein anderes, mir inzwischen entfallenes Prog nicht in der Liste fand) eben mit dem AOMEI Backupper auch nachvollziehen.

Dh. es kann durchaus mehrere Progs gegen, die aus irgendeinem Grund, auf irgendwelchen Systemen diese Logs nicht so gestaltet haben, dass Geek sie nicht "sieht"
Das muss ja echt nicht die Schuld von Geek sein. Es reicht ja irgendein Formatfehler in der Installlog Textwüste oder?

Also der AOMEI installiert sich sehr untypisch und 32-bit.

Das ist was der fuer eine Deinstallation in der Registry hinterlaesst an der Stelle wo uninstaller suchen.

1735573376381.png

R-Studio auch mit 32-bit Installer hinterlaesst mehr in der Registry. Irgendwas davon was bei r-Studio mehr ist, wird Geek oder andere auslesen wollen.

1735573631680.png

Anyway. Wie Du vermutest hast. Geek und Andere koennen nix dafuer. Und eigentlich sollen ja die Uninstaller von selbst so aufraeumen das nix hinterlassen wird.

Hinterlassen wird natuerlich viel viel mehr in der Registry. Das von AOMEI verwendete Inno-Setup sollte das aber auch loeschen koennen in Theorie. Das vollstaendige Log der AOMEI Installation haenge ich mal an.

Im Endeffekt musst Du mitschneiden was ein SETUP am System macht. Dann kann anhand des Protokolls auch "fast" alles rueckgaengig gemacht werden. Das fast weil erzeugte Nutzerdaten natuerlich nicht zum SETUP zaehlen. Das ist aber schon seit der Zeit so wo MS die REgistry erfunden hat.

Mitschneiden koennen eigentlich alle vernuenftigen Kaufversionen der Uninstaller.
Ergänzung ()

Falls Du das mahl selbst probieren willst. @petzi
Das hier ist der GEEK Uninstaller Pro.
Ist das Teil was ich in der Trial vorhin benutzt haben um die AOMEI zu tracen.

https://crystalidea.com/uninstall-tool?source=geek&campaign=footer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Also der AOMEI installiert sich sehr untypisch und 32-bit.
Dh. ich hab mal was nicht falsch gemacht oder nicht verstanden?

BFF schrieb:
Und eigentlich sollen ja die Uninstaller von selbst so aufraeumen das nix hinterlassen wird.
Also die, vom jeweiligen Programm, resp. deren Installer mitgebrachten Deinstallationsroutinen sollten das.
Doch das ist Wunschdenken, auch in der WW-Welt. Z.B. welchen Müll etwas WordPress-Plugins hinterlassen ist auch steil und muss manchmal mühsam aus Datenbank und Dateisystem herausoperiert werden.

BFF schrieb:
Hinterlassen wird natuerlich viel viel mehr in der Registry. Das von AOMEI verwendete Inno-Setup sollte das aber auch loeschen koennen in Theorie.
... eben ...

BFF schrieb:
Im Endeffekt musst Du mitschneiden was ein SETUP am System macht. Dann kann anhand des Protokolls auch "fast" alles rueckgaengig gemacht werden.
Logisch das klingen tut ...

BFF schrieb:
Mitschneiden koennen eigentlich alle vernuenftigen Kaufversionen der Uninstaller.
Aber doch auch nur, wenn der Uninstaller vorher schon aktiv war, oder?

BFF schrieb:
GEEK Uninstaller Pro
Also um 25 € ist der echt LifeTime Lizenz? Wäre schon zu überlegen.

OT:
"Inno-Setup" erinnert mich an die Tage, wo ich mich irgendwann in den 90-ern entschied, mein schlichtes Brain.exe nicht mit echter Programmiererei zu quälen, sondern mich lieber dem (damals noch recht simplen) Quelltext von Webanwendungen zuwenden, anstatt echte Interpreter Sprachen oder wie das hieß, zu lernen.

petzi schrieb:
Dh. ich hab mal was nicht falsch gemacht oder nicht verstanden?

Ja.

petzi schrieb:
Aber doch auch nur, wenn der Uninstaller vorher schon aktiv war, oder?

Jupp. Der Uninstaller (als der hinter dem Link von mier) wird gestartet. Dann in den Aufzeichnungsmodus gewechselt. Dann das Installpaket ausgewaehlt und gestartet. Im Uninstaller erscheint wenn fertig das AOMEI mit einem Auge, sprich ueberwachte/beobachtete Installation.

petzi schrieb:
ist der echt LifeTime Lizenz? Wäre schon zu überlegen.

Die Lizenz laeuft nich ab und alle Updates, ausser Major Versionsupdates, sind inkludiert.
https://crystalidea.com/uninstall-tool/faq
1735581644772.png

Du kannst also die Version 2.5 ein Lebenlang benutzen oder wenn die 3 fuer halben Preis auf die gehen. Fuer die 4 wird wohl der volle Preis kommen. Ist absolut ueblich bei solch Software. Habe ich bei meinem R-Studio / R-Image auch so. Aber da ueberspringe ich eh meist ein Major.

BFF schrieb:
Der Uninstaller (als der hinter dem Link von mier)
Ist das (https://crystalidea.com/uninstall-tool?source=geek&campaign=footer) überhaupt noch "Geek"? Weil das steht nur vor dem freien Tool.

BFF schrieb:
Ist also eine Portable Version?

BFF schrieb:
Dann in den Aufzeichnungsmodus gewechselt.
Dh. der (Geek?) Uninstaller loggt nicht ab seiner ersten Installation (wenn man den überhaupt installiert?) automatisch mit?
Man müsste den quasi vor jeder Neuinstallation starten, damit der da mitlesen kann?

BFF schrieb:
Dann das Installpaket ausgewaehlt und gestartet.
Also irgendein Prog, zB. eben AOMEI s Backupper ... ist da jetzt gemeint

BFF schrieb:
R-Studio / R-Image
Was ist das eigentlich?

petzi schrieb:
Dh. der (Geek?) Uninstaller loggt nicht ab seiner ersten Installation (wenn man den überhaupt installiert?) automatisch mit?
Kannst Du das Ding mal selber testen? Da gibt es doch die 30 Tage Trial. Und ja der kann installiert werden.

petzi schrieb:
Was ist das eigentlich?
Software mit der ich Datenrettung mache bzw. Image erstelle.

petzi schrieb:
Ich bin bei all den angebotenen OS Optimierungs-Tools sehr skeptisch und habe so etwas auch seit ewig nirgends mehr verwendet.
Dabei würde ich auch bleiben, man holt sich dabei auch unliebsame Unbekannte ins Boot, also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben: irgendwie also auch Unsinn.

Wenn es wirklich soviele sind, die bereinigt werden müssen, würde ich lieber neu installieren und in Zukunft besser sortieren, was man an Software braucht und welche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
BFF schrieb:
Kannst Du das Ding mal selber testen?
Habe ich. Sehe aber nicht viel Mehrwert gegenüber dem freien "Geek". Die Trial lässt einem auch keine Spuren löschen, also bleibe ich vorerst bei dem freien Uninstaller.

WinFan schrieb:
man holt sich dabei auch unliebsame Unbekannte ins Boot
Möglich. Daher ja die Frage hier, ob es auch moderate Helferlein gibt.
Der freie "Geek" scheint ein Kompromiss zu sein.

petzi schrieb:
Die Trial lässt einem auch keine Spuren löschen, also bleibe ich vorerst bei dem freien Uninstaller.
Was sind denn Deine Spuren?
Der Part wo der „Freie“ sagt er scannt nach „Resten“?

Anyway.
Du suchst vermutlich nach der Eierlegenden Wohlfühlsau die Dir alles abnimmt. 😉
Die gibt es nicht mit der Art wie unter Windows installiert oder deinstalliert wird.Spuren die Du hinterlässt wird kein Uninstaller weg löschen.

Happy New Year. 🎇

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
BFF schrieb:
Was sind denn Deine Spuren?
Der Part wo der „Freie“ sagt er scannt nach „Resten“?
Sind nicht "meine" Spuren, sondern ich glaube, die Pro-Version nannte das so.

BFF schrieb:
Du suchst vermutlich nach der Eierlegenden Wohlfühlsau
Ne, ich bleibe vorerst, dank dir/euerer Beratung beim freien "Geek". Ansonsten wird weiterhin auch manuell ausgemistet.

WinFan schrieb:
Wenn es wirklich soviele sind, die bereinigt werden müssen, würde ich lieber neu installieren und in Zukunft besser sortieren, was man an Software braucht und welche nicht.
Der eine Rechner, wo ich privat auch gerne teste, wird ohnehin leider bald Schrott sein, weil nicht Win 11 tauglich. Das isses schon wurst.

Zurück
Oben