DeInstaller oä. Tool gesucht

Incanus schrieb:
Dann installiere Windows eben neu. Oder benutze gar kein Windows, wenn Du mit nichts zufrieden bist.
Die hilfreichste Hilfe des Tages ...

So, beide bisher empfohlenen Deinstaller laufen hier nicht. Weder als Portable noch so.
Stets Meldungen, das die nicht für 64 bit Systeme geeignet wären, wenn ich das mit meinem schlechten englisch richtig verstehe.

PC295 schrieb:
Geek und Co. sind aber eher dann nützlich wenn die Programme noch drauf sind und restlos deinstalliert werden sollen.
Ne, sind alle bereits "deinstalliert"

PC295 schrieb:
Ein Uninstaller, der Funktionen zum Aufspüren von Programmleichen mitbringt wäre iObit Uninstaller.
Ok, den schau ich mir auch noch an.

Wenn der auch nicht tut, was er soll, dann mach ich was mir Flottenadmiral @Incanus riet und steige auf Schreibmaschine 1.0 um, weil ich ja Windows nicht mag.

petzi schrieb:
So, beide bisher empfohlenen Deinstaller laufen hier nicht.
Dann stimmt mit deiner Windows Installation was nicht.
Viel Spaß beim Ermitteln der Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, upser und Captain Mumpitz
BFF schrieb:
Dann wurde etwas mit installiert.
Hast Du mal ein Bild?
Nein, sorry, von dem Fall "Minitool" leider nicht. Aber wenn es wieder aufpoppt, mach ich eins.

BFF schrieb:
Dann nimm die 64 Bit aus dem ZIP
Ok, ich versuche es nochmal
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Gibt ja noch Linux, macOS, ChromeBooks
Will aber Win! Warum soll ich das wegmachen, nur weil ich bei mancher SW-Kategorie nix gscheites finde?

Denke mit Schaudern daran, was erst wäre, wenn ich im kargen Ökokosmos eines OS nach Programmen suchen müsste, das um die 1 % Verbreitung hat?
Für Win gibt's Millionen Tools und ich schwieriger Mensch finde nicht das passende. Dann erst ... pfffff

Incanus schrieb:
Dann installiere Windows eben neu.

Super Tipp. Ich empfehle zusätzlich nach jeder Programm-Deinstallation die Festplatte zu formatieren und dann das Gebäude niederzubrennen.

AlanK schrieb:
https://geekuninstaller.com

Mehr Tools die Superlativen versprechen brauchst du nicht, Registry Tools erst Recht nicht.

Das ist auch meine Empfehlung. Das Tool ist schlank, schnell, nicht-invasiv. Räumt schnell übriggebliebene Ordner und Registry-Einträge weg. Noch nie Probleme damit gehabt.

Das meiste andere, was es so an Tools gibt, ist aufgeblasene Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
petzi schrieb:
Warum soll ich das wegmachen, nur weil ich bei mancher SW-Kategorie nix gscheites finde?
Wenn das nicht das richtige Werkzeug für Dich ist, dann hilft es Dir doch auch nicht. Ein Betriebssystem dient ja nicht seinem Selbstzweck, sondern ist nur das Werkzeug für das, was Du damit machst.

macOS z.B. liefert schon selber ein sehr brauchbares Backup-Tool namens Time Machine.

CoMo schrieb:
Super Tipp. Ich empfehle zusätzlich nach jeder Programm-Deinstallation die Festplatte zu formatieren und dann das Gebäude niederzubrennen.
Wie so oft von Dir mal wieder einfach nur provokativ, frech und am Thema vorbei.

Hier geht es darum, dass das Windows nicht das macht, was von ihm erwartet wird, Tools lassen sich nicht installieren oder deinstallieren lassen, es sind Reste alter Installationen vorhanden etc. Da wäre eine Neuinstallation eventuell tatsächlich die bessere Wahl und dann kann man diese Installation als saubere Basis sichern.

So, das Tool "geekuninstaller" funktioniert, hilft (mir) aber nichts. Es listet nur jene Apps, die ich ohnehin sehe und eh per Win deinstallieren könnte.

Diesen "BCUninstaller" bekomme ich nicht zum laufen. Egal welche Anwendungsdatei in welchen Ordner (ja, auch in win-x64) man anklickt, außer der Fehlermeldung tut sich nix. (Und nur weil das eine Tool nicht geht, muss ich nicht gleich mein "kaputtes" Win wegmachen)

Und "iObit Uninstaller", also 99 € naja ich weiß nicht. Kommt mit heftig vor.

CoMo schrieb:
Ich empfehle zusätzlich nach jeder Programm-Deinstallation die Festplatte zu formatieren und dann das Gebäude niederzubrennen.
:daumen:

Und zusätzlich sollte man den Rechner noch mit dem Feuerlöscher behandeln

petzi schrieb:
Es listet nur jene Apps, die ich ohnehin sehe und eh per Win deinstallieren könnte.

Der Trick wäre, die entsprechende App einfach erneut zu installieren. Dann gibt es wieder einen Uninstall-Eintrag in der Registry; GeekUninstaller kann dann die reguläre Uninstall-Routine starten und danach aufräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und petzi
Na dann wünsche ich Frohe Wein Acht.png und einen Guten Rutsch!

Incanus schrieb:
macOS z.B. liefert schon selber ein sehr brauchbares Backup-Tool namens Time Machine
Habe ich schon von gehört. Dennoch steige ich sicher nicht mehr um. Nicht einmal auf ein Linux, dass mich noch immer irgendwie "anzieht".

Incanus schrieb:
Da wäre eine Neuinstallation eventuell tatsächlich die bessere Wahl und dann kann man diese Installation als saubere Basis sichern.
Verstehe. Aber das zahlt sich bei einem Win 10er nicht mehr aus. Bald isser weg vom "Fenster". (und wer weiß, vllt. probiere ich dann auf dem noch einen 99. Anlauf zu einem Linux)
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Dann gibt es wieder einen Uninstall-Eintrag in der Registry;
Ok, leuchtet ein. Das probiere ich noch.
Aber es löst halt nur das eine von mehreren Problemen

Ponderosa schrieb:
Danke, dir auch!

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Aber es löst halt nur das eine von mehreren Problemen
Wenn da immer mal was aufploppt kontrolliere die Autostarteinträge plus ob sich irgendwas in den Browsern eingeschlichen hat. Ein Programm/Dienst muss nicht so heissen wie das für das es wirbt.

Mit dem BCUninstaller hatte ich noch nie Probleme. Es gibt auch eine portable Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nutze den Geek Uninstaller nun schon seit sicher 5 Jahren und er macht genau das, was er soll, nämliche sämtliche Dateien und Ordner welche im Zusammenhang mit einer Installation angelegt wurden, zu löschen. Restlos.
Ponderosa schrieb:
Bei mir ist BulkCrapUninstaller OK.
Ich spreche euch das nicht ab, ich habe ja nur Skepsis geäußert.

Warum? Weil Bei Windows Tools gerne auch benötigte Bibliotheken und ähn. also dlls etc in Systemverzeichnissen anlegen die aber auch von anderen Programmen die später installiert worden sind benötigt werden könnten.

Wie geht das Tool damit um? Im schlimmsten Fall geht dann ein Tool nichtmehr weil ihm irgendeine Runtime DLL fehlt. Ich würde daher nur über die normalen Deinstaller gehen und Reste Händisch löschen

@petzi vielleicht hilft Dir ja das weiter https://www.reddit.com/r/software/c...artition_wizard_disabling_the_annoying/?tl=de

petzi schrieb:
Und "iObit Uninstaller", also 99 € naja ich weiß nicht. Kommt mit heftig vor.
Das Programm gibt es immerwieder als 6-Monats- oder Jahresgeschenk...

sikarr schrieb:
Wie geht das Tool damit um? Im schlimmsten Fall geht dann ein Tool nichtmehr weil ihm irgendeine Runtime DLL fehlt. Ich würde daher nur über die normalen Deinstaller gehen und Reste Händisch löschen
PC295 schrieb:
Das Programm gibt es immerwieder
CyborgBeta schrieb:
BCUninstaller hatte

Und eigentlich sollte man Aufzeichen was von Irgendwas auf den Datentraeger gebracht, ausgetauscht und/oder im System veraendert wird. Manche BezahltVersion tut das ganz fluffig. Weil nur dann findet ein Uninstaller auch das was waehrend einer Installation per separatem Setup auf/in das System geschoben wurde.

Hilft dem @petzi nicht weil da wurde nix aufgezeichnet. Und deshalb wird das nix mit reinen Uninstall-Helferlingen.

Ich bin immer noch dabei das da irgendein Teil im Hintergrund ab und zu Etwas aufpolppen laesst.

BFF schrieb:
Hilft dem @petzi nicht weil da wurde nix aufgezeichnet.
Das stimmt so nicht, BCUninstaller muss auf keine Aufzeichnungen zurückgreifen und ist auch intelligent. Also ist es ggf. genau das gesuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BFF schrieb:
Wenn da immer mal was aufploppt
Nein, tut es nicht.

Aber heute erstmals nach langer Zeit wo diese "Minitool" deinstalliert wurde, poppte eben das mit einem Hinweis auf, dass es hierfür ein Update gäbe.

BFF schrieb:
irgendwas in den Browsern
?

CyborgBeta schrieb:
Mit dem BCUninstaller hatte ich noch nie Probleme. Es gibt auch eine portable Version.
Die habe ich als erstes probiert. Aber wie startet man den richtig?

sikarr schrieb:
Ich würde daher nur über die normalen Deinstaller gehen und Reste Händisch löschen
Bleibt eh nur das und bisher machte ich das nie anders.

Doch bez. dieses "Minitool" finde ich nichts mehr. Ja, evtl. in der Registry, bloß die Reg macht keine Dialoge auf, oder? Da muss schon wo ne *.exe oder so sein, die mir oben beschriebenen Dialog zeigt.

Und eben wegen diesem sturen Tool dachte ich nun, frag doch mal, ob es nicht heutzutage doch einen zuverlässigen UnInstaller oder besser "Reste-Putzer" gibt.

sikarr schrieb:
Danke. Aber das ähnelt einigen hier gefundenen Einträgen, welche ich eben nicht verstehe. Was machen die, um das Ding loszuwerden, sind die überhaupt erfolgreich gewesen? Als Laie bin ich da irgendwann ausgestiegen.

PC295 schrieb:
... iObit Uninstaller ...

Das Programm gibt es immerwieder als 6-Monats- oder Jahresgeschenk...
Und du meinst, das Tool ist echt besser als Reste-Putz-Tool als die "normalen" UnInstaller und wäre das sogar wert?

Aha: Da fand ich den auch: https://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php!
Das ist doch das gleiche Ding wie in deinem Link von #20, oder? Da wäre auch gleich mit DE Oberfläche (beim *.com Link war ich mir da unsicher)

Frage, weil ich würde mir sowas nie ohne Empfehlung von Auskennern zu installieren trauen. Daher will ich sichergehen, dass das eh passt.

BFF:
Hilft dem @petzi nicht weil da wurde nix aufgezeichnet. Und deshalb wird das nix mit reinen Uninstall-Helferlingen.
Keine Ahnung, wie vollständig diese Install/Uninstall logs hier sind. Das ist doch so gemeint, dass es hier in Win so Logdateien gibt, wo (gute) Programme ihre Aktivitäten eintragen. Oder?

BFF:
Ich bin immer noch dabei das da irgendein Teil im Hintergrund ab und zu Etwas aufpolppen laesst.
Nicht irgendwas. "Minitool" heißt das Ding.

CyborgMeta:
BCUninstaller muss auf keine Aufzeichnungen zurückgreifen und ist auch intelligent
Schon möglich.
Aber ich glaube, BFF meint, wenn Programme ordentliche Logs anlegen, ist das deinstallieren, reparieren einfacher und auch zuverlässiger, was Abhängigkeiten zu Programmbibliotheken betrifft. Oder so.

Sorry, die Zitatfunktion geht momentan nicht, daher manuelle Angabe des Zitatgebers

petzi schrieb:
heute erstmals nach langer Zeit wo diese "Minitool" deinstalliert wurde, poppte eben das mit einem Hinweis auf, dass es hierfür ein Update gäbe.

Voellig normal. Irgendwie vollen die ja auch das Du deren Produkt nutzt.

petzi schrieb:
Da wäre auch gleich mit DE Oberfläche (beim *.com Link war ich mir da unsicher)
Das Programm ist mehrsprachig.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben