DeInstaller oä. Tool gesucht

BFF schrieb:
Nene! Wenn ich was deinstalliere, will ich nix mehr von wissen, hören, sehen.

Ja, oke, bei mir kommt es vor, dass ich bereits abgehakte SW eines Tages wieder mal näher ansehe. Kann sich ja was verbessert haben, eine großartige Aktion sein oder das es eben jetzt gebraucht wird.
Doch das bestimme hier im Haus immer noch ich! (bzw. meine Frau)
 
So, ich habe inzwischen so ein, eigentlich 2 "MiniTool"s geladen, installiert (da gleich 2 in einem Paket sind habe ich nun "MiniTool Partition Wizard" und "MiniTool ShadowMaker" installiert)

Theoretisch müsste man nun eine saubere Deinstallation beider Programme Ruhe schaffen.

Aber: Da ich, wie nebenbei bemerkt, diesen Schlamassel wegen umfangreicher Tests von Backup-Tools habe, gebe ich auch diesen (bereits mal erfolglos getesteten MiniTools) eine Chance.
Daher teste ich demnächst nochmal deren "ShadowMaker" ausgiebig. Sollte mir das Tool genauso wenig zusagen wie bei früheren Tests, dann hoffe ich, eine saubere Deinstallation hinzukriegen.
Wenn auch das nicht geht, dann kommt eben doch "iObit Uninstaller" dran.

Dies dauert natürlich, aber ich werde noch heute was testen.
Bis dahin möchte ich das Thema mal auf Eis legen und melde mich zuverlässig wieder, wenn ich mehr weiß.

Vielen Dank an alle!


Ponderosa schrieb:
Das hilft mir leider nicht, wenn sich das Ding nicht installieren lässt, sondern wie gesagt, stets wegen 64 bit jammert.
 
Wie gesagt, dann stimmt was mit deiner Windows Installation nicht.
Zeig doch mal ein Bild, wo die Installation jammert.
 
petzi schrieb:
Nene! Wenn ich was deinstalliere, will ich nix mehr von wissen, hören, sehen.
Du bist dir aber über ein paar Eigenheiten beim Deinstallieren im Klaren?

Klar - auch ich möchte beim Deinstallieren einen Knopf haben der definitiv und radikal abräumt.

Aber - es gibt da auch die Reparaturinstallation, viel mehr das Deinstallieren mit Reinstallieren. Da wäre es relativ blöd wenn mehr oder weniger aufwändige Einstellungen und Weiteres radikal beim Deinstallieren abrasiert würden. Dort müsste es einen zweiten Knopf geben: Einstellungen erhalten. (Ist schon klar, wenn da was gewaltig klemmt muss die erste Methode angewandt werden).

Und dann - gibt es Programmierer (mithin: Deinstaller) die entweder auf Methode Eins schwören oder auf Methode Zwei. Da bist du bei normalem Deinstallieren auf das angewiesen was angedacht wurde.
Zuletzt gibt es - Microsoft. Dort darf man den User ja nicht überfordern, Entscheidungen von ihm verlangen. Also wird es nie die beiden erträumten Knöpfe geben, könnten sie doch Verwirrung stiften.

Dass da aber etwas - so müssen wir das lesen - von dir auf korrektem Wege deinstalliert wurde und dennoch Teile überleben (MiniTool ist mir durchaus ein Begriff), das wundert mich schon.
Du hast zwei Tools installiert und nur eine deinstalliert; in der Annahme dass das auch ein zweites mitnimmt weil beides von der Firma MiniTool stammt? Das darf ja gar nicht so passieren.

Eine Blick in den Autostart hätte Infos geliefert, denn dies wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Auch die scheinbar abwegige Methode noch mal installieren und dann deinstallieren hat sich schon oft bewährt. Nur alle diese Deinstaller - die benutze ich wie ein Abführmittel nie regelmäßig sondern nur dann wenn in sehr speziellen Fällen hinterhergeräumt werden muss. Etwa weil ein Wiederinstallieren scheitert. Und danach muss ich in meinem langen EDV-Leben suchen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
cumulonimbus8 schrieb:
Du bist dir aber über ein paar Eigenheiten beim Deinstallieren im Klaren?
Ne, scheinbar nicht

cumulonimbus8 schrieb:
Dort müsste es einen zweiten Knopf geben: Einstellungen erhalten.
Den gibt es bei manchen Desktop Programmen sogar auch und in meiner Web-Welt (zB. WP Plugins) sogar sehr oft. Und das nutze ich gerne. Will ich etwas komplett weghaben, klicke ich natürlich diese Option an.
Bin ich mir unsicher, dann lasse ich die AppData/Reg Einträge des Tools stehen.
So eine Entscheidung sollte keinen überfordern.

cumulonimbus8 schrieb:
Du hast zwei Tools installiert und nur eine deinstalliert
Nein! Wo schrieb ich sowas?

Ich hatte bei den vergangenen Tests alles was von "Minitool" war, deinstalliert. (Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob diese Tools eingangs erwähnte Optionen in der Deinstallationsroutine hatten). Egal. Nahm halt an, damit sind die Dinger weg. Hatte eigentlich nicht vor, die nochmal zu testen.

Jetzt, heute habe ich wieder dieses Doppelpack ("MiniTool Partition Wizard" und "MiniTool ShadowMaker") installiert. Und mir ist klar: Wenn ich die beiden nicht mehr will, muss ich beide deinstallieren.
Man kann doch nicht annehmen, dass eine Installation, welches (eh auf meine Erlaubnis hin) ein 2.tes Tool mitinstallierte, dass dessen Deinstallation auch automatisch beide entfernt.

cumulonimbus8 schrieb:
Auch die scheinbar abwegige Methode noch mal installieren und dann deinstallieren.
Deswegen mache ich das vorhin beschriebene ja!
Aber: Ich habe mir aber ein bisschen Zeit erbeten, da ich die Dinger (va. "ShadowMaker") anlässlich dieses Vorfalls halt doch nochmal auf ihre Tauglichkeit als Backup teste.

Nur alle diese Deinstaller - ... Etwa weil ein Wiederinstallieren scheitert. Und danach muss ich in meinem langen EDV-Leben suchen.
Detto.
Bloß wenn dieses Minitool auch noch nach einer (eventuell neuerlichen) Deinstallation nochmal nervt, könnte es schon sein, dass ich dem mit so einen Uninstaller zu Leibe rücke. Und dann gleich nach weiteren Restmüll fahnde.
 
petzi schrieb:
Jetzt, heute habe ich wieder dieses Doppelpack ("MiniTool Partition Wizard" und "MiniTool ShadowMaker") installiert. Und mir ist klar: Wenn ich die beiden nicht mehr will, muss ich beide deinstallieren.
Doppelpack warum?
Da muss man Zwangsweise dann beide Programme installieren?
Wo gibt es denn sowas.
Patitions Witzard Free habe ich schon seit Jahren drauf und kann ich einfach einzeln downloaden.
https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
ShadowMaker bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
petzi schrieb:
Bleibt eh nur das und bisher machte ich das nie anders.
Das war ja Grundsätzlich nicht falsch, das gehört zu Windows dazu.
petzi schrieb:
Doch bez. dieses "Minitool" finde ich nichts mehr. Ja, evtl. in der Registry, bloß die Reg macht keine Dialoge auf, oder? Da muss schon wo ne *.exe oder so sein, die mir oben beschriebenen Dialog zeigt.
updatechecker.exe heist die Datei die du suchst, auch kannst du im Autostart schauen ob da ein Eintrag ist der das Programm aufruft. Ansonsten kannst du noch die Aufgabenplanung bemühen ob darüber ein Aufruf erfolgt.
petzi schrieb:
Und eben wegen diesem sturen Tool dachte ich nun, frag doch mal, ob es nicht heutzutage doch einen zuverlässigen UnInstaller oder besser "Reste-Putzer" gibt.
Gab es die den jemals? Soweit ich mich bei Windows zurückerinnern kann blieb eigentlich immer was zurück.
petzi schrieb:
Danke. Aber das ähnelt einigen hier gefundenen Einträgen, welche ich eben nicht verstehe.
Dann frag doch was du daran nicht verstehst und dir das System durch installation und ausprobieren von zig Tools weiter zuzumüllen und damit weitere Probleme zu schüren
petzi schrieb:
Was machen die, um das Ding loszuwerden, sind die überhaupt erfolgreich gewesen? Als Laie bin ich da irgendwann ausgestiegen.
Wenn es wirklich nur ein Simpler Aufruf über den Taskplaner oder Autosart ist, ja.
 
Terrier schrieb:
Doppelpack warum?
Warum nicht?
Mich interessieren beide Tools und wenn der Installer des einen schon die Möglichkeit bietet das andere, auch interessante nachzuladen/installieren, dann ja. Ok.
Klar kann beide einzeln installieren ...

Es geht ja nicht um Adware oder wie das heißt, wo einem ungewollt, unerkannt oder durch ein winziges verstecktes Häkchen etwas untergejubelt wird.


BFF schrieb:
Da ist nix zum installieren sondern einfach ein ZIP zu entpacken.
Möglich. Aber ich lade nur vom Hersteller.
Und dort ist eben der erste Button, der einem unterkommt, dieser Installer, der beide Tools installieren kann.

Aber es geht hier nicht darum, warum sich jemand 2 Tools zugleich lädt, installiert, sondern wie man das was man wieder loswerden will auch wirklich wieder, so rückstandsfrei als möglich entfernt.


sikarr schrieb:
updatechecker.exe heist die Datei die du suchst
Danke.

sikarr schrieb:
frag doch was du daran nicht verstehst
Bloß das ich nicht weiß, welche dieser Ordner zu welchen Programm gehören oder gehört haben.

sikarr schrieb:
System durch installation und ausprobieren von zig Tools weiter zuzumüllen
Völlig klar. Und dennoch mach ich es immer wieder. Unheilbar halt.
 
petzi schrieb:
Und dennoch mach ich es immer wieder. Unheilbar halt.
Das sollte keine Beleidigung sein, nur was wenn du das jetztige Phenomän genau dadurch hervorgerufen hast, also diese Tools die du schon alle probiert hast.

Nur mal als Beispiel, mein System habe ich zuletzt zu Windows7 Zeiten Neu installiert. Bin von Windows 7 auf den Windows 10 Insider und dann auf den Regulären Zweig und habe seit dem immer nur geupdatet aber nie aktiv Neu installiert.

Ich schleppe also auch so einiges mit aber es stört halt nicht, wenn etwas störte habe ich es entfernt und wenn nicht liegt es da wahrscheinlich noch heute.

Ich Nutze seit Windows XP keine Systemvoodoo Tools mehr und bin damit immer gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Dritt hersteller Uninstaller sind nicht soo schlimm, weil die machen ja meistens einen zurückholen Punkt in Windows
Wenn er den wirklich mal zuviel regedit gelöscht hat.
Muss den aber schon mehr können als der ms eigene. 😁

Wenn ich den so sehe bei onedrive Deinstallation wo den 7000 regedit Einträge weg sind plus 900 MB. Brr
One drive ist ja gut hat aber die Doofe Eigenschaft auf der ssd das selbe noch mals zu soeichern, wenn also 500gb auf dem one drive ist ist auch so 300gb weg auf der ssd.
MS solte da eher nach Google drive gehen.

Ich hab seit Version 3 den Revo uninstaller jetzt 5.
Und der macht was er soll.
Und bis jetzt noch nie was passiert
Hatte nämlich schon mal sowas.
Vmware irgent was version startete mit error, neue Version gehabt, läßt sich nicht installieren weil alte version installiert(ist schon neuer version installiert kam, was nicht sein kann von v16 auf v17) Deinstallation ging auch nicht error.
Regedit alles löschen vom Programm ging ja nicht gesperrt, per Notfall Stick gebootet natürlich kein regedit edior wo man die regedit Dateien auswählen kann dabei.

Revo uninstaller gestartet und weg wars auf Brutale Art, mit normalen Mittel hätte ich per Image zurück müssen fast bis zur Windows Neuinstallation., weil ich installiere alles und wenn der grundboden da ist den das erste image.

Grund Tools ja da ist alles ersetzt was windows hat, nur der MS diskCleaner ist noch in Gebrauch, regedit clean Tools hab ich aber nicht, weil man es nicht braucht, und ob win jetzt ne Millisekunden schneller bootet, auch egal.
Schon das Partitionieren vergrößern, verkleinern von vorne von hinten über 7 Partitionen hinweg ne nicht mit dem System eigenen und den noch in 5-10 Minuten vertig.
Hab Minitool Partitions Wizard Pro lebenslang und jetzt ultimative lebenslang.
Hab mit der Pro angefangen mit Version 9 rum und jetzt bei 12.8. Ja hab leider nur 1 tb im Notebook was schnell mal zu endpässe f0hrt, am neuen PC den sind den 2x 2tb und 2x 4 TB drin, den wird es auch weniger mit dem Partitionieren. 😁
Früher kam noch der 0&0 Defrag zum Einsatz wo auf den 4 hds rodelten bis ich den nur noch 4 ssd hatte. 😁
Ergänzung ()

Von 7 auf der 10 nee
Also jede neue win Version wurde neu installiert.
Auch wenn ich ein neuer Rechner hatte immer neu, schon weil den 100000 dateileichen weniger rumrennen.
Ich installiere Windows 11 auch fast nie weil habe ja immer ein image, wenn was ist einfach Image zurück 5 min später alles wider oki, wenn ich mal fast neu installieren will den, nehme Ich ein älteres Image wo Windows 11 plus der grunbdboden schon da ist.
Nächste mal neu installer beim neuen PC und den natürlich beim ersten Win 12 darum hab ich auch ein 11 Canary.

Win 7 ja wurde sofort gelöscht natürlich per Image gesichert als Win 8 kamm, den wider gelöscht win 8 und auf Win 7 zurück, Win 8.1 blieb den win 10 voralpha Ende 14 installiert und als Haubtsystem.
Ich Arbeite also ist mir das egal ob ich mal alle 4-5 Jahre eine neue Windows Lizenz kaufe.
Auch wenn ich eine Billig key habe für Win 10 Enterprise und Win 11 Enterprise weil startrek Fan hab ich eine Reguläre Windows 10/11 Pro Lizenz noch gekauft.

Ich hab noch nie dem Alten hinterher gejammert, wenn was nicht läuft wird ersetzt, geupdatet wenn nicht möglich Ersatz gesucht. Programme/apps wo länger als 6 Monate kein Update bekommen werden Gelöscht und nach Alternativen gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Von 7 auf der 10 nee
Also jede neue win Version wurde neu installiert.
So gesehen hat sich Windows 10 bereits bei jedem Feature Update Neu installiert. Da wird ja auch nur ein Image eingespielt und die vorhanden Nutzerdaten migriert. Aber der Updateprozess ist seit 10 so stabil das ich nicht mehr Neu installieren musste und ich kenne noch Windows 98 wo ich gefühlt jedes Wochenende Neu installiert habe.
 
petzi schrieb:
So eine Entscheidung sollte keinen überfordern.
Da kennst du die Mentalität der US-Amerikaner aber schlecht…

petzi schrieb:
Nein! Wo schrieb ich sowas?
Zwischen den Zeilen.
Nun wollte es der Zufall, dass sich heute der PartitionWizard updaten wollte. Und in dessen Installer enthält ein weiteres Programm (von MiniTool, was eine Firma und kein Tool ist) das per Default angehakt ist. Das war mir aber im Hinterkopf noch präsent.
Wenn du den PartitionWizard deinstallierst und das Andere mitinstalliert hattest bleibt diese Andere mit an Bord. Ganz simpel im Grunde.
Dass aber dene Deinsteller nicht taugen - siehe gleich.

petzi schrieb:
Und dann gleich nach weiteren Restmüll fahnde.
Vergiss einfach mal diese Restmüll-Denke… Wenn alle originären Deinstaller so ein Schrott wären dann wären die die besonders schlimm sind rum. Und davon ist nichts zu hören.
Von eventuellem Restmüll merkst du nie etwas, und wenn du nachfasst was an für dich niemals Benötigtem WIN ab Werk mitbringt müsstest du löschen, löschen, löschen.

CN8
 
sikarr schrieb:
So gesehen hat sich Windows 10 bereits bei jedem Feature Update Neu installiert. Da wird ja auch nur ein Image eingespielt und die vorhanden Nutzerdaten migriert. Aber der Updateprozess ist seit 10 so stabil das ich nicht mehr Neu installieren musste und ich kenne noch Windows 98 wo ich gefühlt jedes Wochenende Neu installiert habe.
Brr Hatte keine WinDose 95-ME, nur OS/2 und WinNT nur echte Betriebsysteme.
Aber doch ist eine Neuinstallation nachher schneller als einfach immer Upgraden plus halt Fehler und so wo man immer mitschleppt.
Programme mitschleppen wo nan nicht braucht, und es neuere gibt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du den PartitionWizard deinstallierst und das Andere mitinstalliert hattest bleibt diese Andere mit an Bord. Ganz simpel im Grunde.
Das hab ich doch in #46 so detailliert als möglich erklärt, was ich gemacht habe!

Nochmal, ich habe:
  1. Zwei Tools von der Fa. "MiniTool" zugleich installiert
  2. Beide Tools getestet und als nicht tauglich befunden
  3. BEIDE Tools deinstalliert
Ich weiß schon das 2 – 1 = 1, das kann sogar ich berechnen ... :rolleyes: 3
 
Also ich hab Minitool Partitions Wizard Pro seit Version 9 und jetzt seit 12.8 pro ultimativ lebenslänglich.
Und was besseres gibt es nicht.
Die anderen tools hab ich nicht.
Man braucht nicht mal ein undeleter weil der schon integriert ist.

Vileicht st die Free Version nicht so gut, weiss ich nicht weil ich habe immer nur ab Pro.

Für image hab ich Todo Backup Workstation lebenslänglich.
 
Also ich brauche ja mehrheitliche eine gute (Datei)Sicherung. Daher testete ich hpts. den "MiniTool ShadowMaker". (deren Partitionstool, ja, warum nicht, kann auch testen, daher beide installiert)

Wie auch immer: Ein Dateisicherungstool, welches an versteckten Ordnern/Dateien scheitert, ist Schrott³!

Nun habe ich wieder BEIDE(*) deinstalliert und hoffe, dass sich nicht nach Wochen wieder eins davon meldet.

Extra Absatz für @cumulonimbus8 :
*) BEIDE! Dh. ich habe wieder "MiniTool Partition Wizard" und "MiniTool ShadowMaker" deinstalliert und nicht nur eines, um mich nachher zu wundern, dass noch eines da ist!
 
PS: Dieser "Geek Uninstaller" ist schon als Free echt cool. Klein, schnell, unkompliziert und findet wenigstens ein paar Reste. Dazu einige nützliche Extras wie Link zum Hersteller, Installpfad, Reg, ...
Danke noch an alle, die mir den empfohlen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Grins wurde auch probiert der ShadowMaker,
Wobei ich in wider löschte weil er sowas von langsam war, gegenüber Todo Backup.
Wo todo schon 2gb gespeichert hat war der shadow bei 200mb 🤣
Ein partionierer ist natürlich nicht soo wichtig, weil schon vergrößern verkleinern nicht mehr so oft vorkommt bei den heutigen ab 4tb ssds.
 
Zurück
Oben