• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deliver Us Mars: Sci-Fi-Abenteuer hebt mit Raytracing und DLSS 3 ab

slogen schrieb:
Keine Ahnung woran es liegt, aber bei mir sieht RayTracing immer merkwürdig aus.

Ich rede von Cyberpunk und Callisto Protokoll. Ganz merkwürdige und fehlerhafte Schatten.

Sobald ich RayTracing deaktivieren ist alles gut.

Entweder Du hast einen echten Grafikbug, oder Du leidest am Tütensuppen-Dilemma, da Du echte Tomatensuppe als merkwürdig empfindest...;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Pro_Bro, kryzs und 9 andere
mcsteph schrieb:
Das ist eine gefährliche Entwicklung
Da bin ich mit dir der gleichen Meinung.

Mir wäre es auch lieber wenn die Entwickler im Vorfeld ein gut optimiertes Spiel hinlegen was durch DLSS + FG nochmal n boost bekommen anstatt davon ausgehen daß es dadurch erst spielbar wird..

Die Masse gibt ihnen allerdings leider Recht wenn man sich anschaut wie Konsolenspiele heutzutage so laufen (30-60fps hochskaliert mit medium/Low settings)
Da ist der 4k 144hz nativ PC Spieler eher die Randgruppe
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Eigentlich macht Raytracing optisch schon einiges aus, bei minimaler Implementierung wie in Dead Space zB. ist der Unterschied dann natürlich gering. Von einem Hype würde ich auch nicht reden, mittlerweile ist das ja in nahezu jedem neuen Spiel integriert.
Joar.. die Frage ist inwiefern man es braucht.. es kann ein optischer Mehrwert sein.. wenn richtig implementiert..
Nur sieht es bei 95% der Spieler nach wie vor nicht besser sondern nur anders aus.

aber ein gutes Spiel sollte nicht dadurch auffallen das es schick aussieht sondern auchnein gutes Gameplay haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, LuxSkywalker, Onkel Föhn und eine weitere Person
Sieht im Trailer sehr mittelmäßig aus. Schnelle Cuts bei den Animationen die nicht wirklich gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und FeelsGoodManJPG
Ich finde, dass jedes neue Spiel mit DLSS auch mindestens noch FSR 2 unterstützen sollte. Und umgekehrt natürlich genauso.
Als Intel oder AMD Käufer würde ich hier aus "Prinzip" vom Kauf des Spieles eher absehen.

sethdiabolos schrieb:
Entweder Du hast einen echten Grafikbug, oder Du leidest am Tütensuppen-Dilemma, da Du echte Tomatensuppe als merkwürdig empfindest...;D

Das sind schon Bugs... Bei Cyberpunk ziehen alle Schatten nach. Alles unscharf...

Bei Callisto Protocol wird mit RayTracing Schatten alles fehlerhaft und danach eine Pixelsuppe... Schatten total kantig...

Mal wieder ein Unreal Engine game mit shader compilation stutters 💀

Hab mich sehr auf das Spiel gefreut, um dann enttäuscht feststellen zu müssen, dass der Entwickler dieses Mal auf den Denuvo-Zug aufgesprungen ist.

Naja, ich mochte den Vorgänger sehr und werde mir dieses Spiel auch wieder kaufen, allerdings erst wenn Denuvo rausgepatcht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Lübke82
Blackfirehawk schrieb:
Joar.. die Frage ist inwiefern man es braucht.. es kann ein optischer Mehrwert sein.. wenn richtig implementiert.

Wenn richtig implementiert, kann es zusätzlich noch einen spielerischen Mehrwert haben, siehe Hitman 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Iconoclast schrieb:
Deliver Us The Moon fand ich ziemlich gut. Werde das hier mal im Auge behalten.
Werde ich genauso handhaben.
Der Vorgänger wurde im Sale für 9,99 € käuflich erworben und macht echt Laune (bin noch mitten drin).
Wenn dieses Game selbe Preisregionen erreicht hat, werde ich zuschlagen ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Das sind schon Bugs... Bei Cyberpunk ziehen alle Schatten nach. Alles unscharf...

Bei Callisto Protocol wird mit RayTracing Schatten alles fehlerhaft und danach eine Pixelsuppe... Schatten total kantig...
Du musst/solltest schon dazu sagen/schreiben, dass es bei Dir sich um eine AMD GraKa handelt.
Somit ist es KEIN Bug, sondern die können es halt einfach nicht besser ... ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• Moon.jpg
    Moon.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akuji13 schrieb:
Wenn richtig implementiert, kann es zusätzlich noch einen spielerischen Mehrwert haben, siehe Hitman 3.
Das ist aber nix was man nicht auch performanter mit klassischer Schattenberechnung hinbekommt.

(Jetzt nicht auf dich bezogen)
Ich find halt immer so Aussagen lustig von Leuten die meinen:
Realistische Hardware gestützte ingame Lichtberechnung hat mein leben verändert und ich kann nie wieder ohne..
Wärend sie das Game auf nem 400nit maximal fakehdr ips-Display mit maximal 8 dimmingzonen zocken.
Gut implimentiertes HDR ist nach wie vor raytracing immer vorzuziehen was die Bildqualität angeht.. und kosten leistungsmässig so gut wie gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
akuji13 schrieb:
This. Die meisten haben bis jetzt nicht verstanden, wozu Realtime- Raytracing da ist und was für Dienste es erweisen wird, wenn wir als Basis bei Path- Tracern angelangt sind.

Geringverdiener schrieb:
bei so viel offensichtlicher Nvidia Werbung fällt es mir immer schwieriger Computerbase noch erst zu nehmen.
Ich sehe keine Werbung- Nur das Behandeln von Features.

LamaMitHut schrieb:
Ich fasse zusammen: Grafikfehler, Abstürze, schlechte Animationen, ödes Gameplay...

Aber Hauptsache DLSS und RT! XD
Das eine hängt mit dem anderen nicht zusammen.
mcsteph schrieb:
Diese RT&DLSS gepushe an jeder Ecke geht mir auch auf die Nerven, scheinbar gibt es nichts anderes bei den GPUs.
Das "Gepushe" kann mir persönlich garnicht intensiv und schnell genug gehen, bildet es doch die Grundlage dafür, dass wir in absehbarer Zeit endlich diesen von oben bis unten fehlerhaften Raster- Schrott loswerden können.

Langfristig denken ist angesagt....

Und die Behauptung und bösartige Unterstellung, dass man absichtlich schludert und nicht mehr optimiert, weil DLSS,FSR & co Anwendung finden, konnte bis jetzt keiner schlüssig darlegen, geschweigedenn durch ein Debugging in einem Profiler belegen. Also->Heiße Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clodo, gartenriese, MrHeisenberg und 5 andere
Blackfirehawk schrieb:
Das ist aber nix was man nicht auch performanter mit klassischer Schattenberechnung hinbekommt.

Ich meinte die Spiegelungen mit denen ich Gegner beobachten kann, ohne das ich entdeckt werde.

Das hat man in Hitman auch schon ohne RT gut hinbekommen, aber eben mit entsprechenden Limitierungen, wie etwa der Sichtweite von Objekten in den Spiegelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
Blackfirehawk schrieb:
Gut implimentiertes HDR ist nach wie vor raytracing immer vorzuziehen was die Bildqualität angeht.. und kosten leistungsmässig so gut wie gar nix.
Was hat denn HDR damit zu tun, auf welche Weise die Pixel bzw. der Lichttransport in Engine berechnet werden??
Die beiden Features liegen darstellungstechnisch so weit auseinander, wie nur irgendwas.

Das eine erhöht die technische Qualität des Bildes (Kontrast/Farbspreizung) auf dem Wiedergabegerät und das andere ist eine Methode des Renderns, also der Layer vor der Grafikausgabe.
Die kann man easy auch auf HDR trimmen. Machen halt aber nur wenige, weil die Verbreitung von HDR, welches auch dessen Namen verdient, als gering anzusehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MrHeisenberg, ErbarmeHesse und 2 andere
ich fand den vorgänger schon recht gut, ist voll mein szenario und
kann voll eintauchen ins game. hab mir gestern gleich das game geholt
und werde es am we durchspielen.
sollte es hier und da mal ruckeln oder abstürzen ist es mir egal da es zZ sehr wenig games
gibt die mich abholen. denke das meine 3060ti auf wqhd ausreicht , wenn nicht ich kenn
mich ja mit regler aus die man nach links schieben kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
.Sentinel. schrieb:
Was hat denn HDR damit zu tun, auf welche Weise die Pixel bzw. der Lichttransport in Engine berechnet werden??
Es hat damit zu tun was dir nachher auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Die engine kann im Hintergrund berechnen was sie will. Wenn du wenn du in nem begrenzten Farbe und Lichtsprektum spielst vermatscht eh alles..

Raytracing hat bisher noch kein wow Effekt bei mir ausgelöst.. gutes HDR schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Killerluki und Illithide
Blackfirehawk schrieb:
Es hat damit zu tun was dir nachher auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ich kann jederzeit dem Raytracer sagen, dass er HDR ausgibt.
Blackfirehawk schrieb:
Die engine kann im Hintergrund berechnen was sie will. Wenn du wenn du in nem begrenzten Farbe und Lichtsprektum spielst vermatscht eh alles..
Vermatschen tut es bei Sample and Hold sowieso. Matsch hat auch nichts mit begrenztem Farben bzw. Lichtspektrum zu tun. Du kannst auf hochkontrastfähigen Bildschirmen ein gestochen scharfes, brilliantes Bild erhalten. Alles eine Frage wie gut man die entsprechenden Möglichkeiten ausnutzt.

Blackfirehawk schrieb:
Raytracing hat bisher noch kein wow Effekt bei mir ausgelöst.. gutes HDR schon
Gutes HDR hat wie Raytracing seinen Preis, der einem, wenn man wirklich gutes HDR will beim Blick ins Portemonnaie ebenso einen WOW Effekt im negativen Sinne erzeugen kann :)

Und so schlecht sieht RT dann doch nicht aus, oder?:

Dennoch- Ich weiss was Du sagen willst. Und ja- Langsam sollten die Hersteller in die Puschen kommen und HDR standardmäßig implementieren. Der Integratonsaufwand dafür ist minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
@Che-Tah
Ich kann @Geringverdiener voll und ganz verstehen. Beim Lesen des Artikels habe ich mich auch gefragt "Und was bietet das Spiel bei Nicht-Nvidia-Systemen?"
Bei einem Artikel der durch eine Redaktion geht, erwarte ich ein paar Infos zu so einer offensichtlichen Frage. In dem Artikel wurde einfach nur (Werbe-)Material durchgeschleust, innerhalb der Ränder eines Tellers.

Die Info ist ja nicht schwer zu finden, wie hier gezeigt wird:
NoNameNoHonor schrieb:
Bei den Systemanforderungen sind auch AMD Grafikkarten aufgelistet. DLSS wird auf denen natürlich nicht laufen, aber wohl FSR 2.1, siehe https://community.amd.com/t5/gaming-discussions/latest-fsr-2-supported-games-list/td-p/549534
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, rumpeLson und an0n1man
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass mit dem Performance-Preset geworben wird. De facto sieht Performance selbst in 4K UHD in vielen Spielen doch sichtbar schlechter aus.

In WQHD habe ich mir "DLSS Quality" angewohnt, in 4K UHD geht auch mal das Balanced-Preset.

Um das Ganze mal in Zahlen aufzuwiegen:

4K UHD
Quality: 2560x1440p
Balance: 2227x1253p
Performance: 1920x1080p
Ultra Perf: 1280x720p

1440p
Quality: 1707x960p
Balance: 1485x835p
Performance: 1280x720p
Ultra Perf: 853x480p

1080p
Quality: 1280x720p
Balance: 1114x626p
Performance: 960x540p
Ultra Perf: 640x360p

720p
Quality: 853x480p
Balance: 742x418p
Performance: 640x360p
Ultra Perf: 427x240p

Dass hier irgendwann - auch in hohen Auflösungen - einfach nicht mehr genug reelle Renderauflösung und somit genügend Bildinformationen vorhanden sind, um das Bild nicht nur detailreich, sondern auch überhaupt noch scharf zu halten, sollte jedem klar sein.

PS:
Thx to reddit

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Khalinor und MADman_One
.Sentinel. schrieb:
Gutes HDR hat wie Raytracing seinen Preis, der einem, wenn man wirklich gutes HDR will beim Blick ins Portemonnaie ebenso einen WOW Effekt im negativen Sinne erzeugen kann :)
Ja okay das ein entsprechender Monitor/ OLED fernseher n tausender Loch ins Konto reißt ist ein anderes Thema . Leistungsmässig kostet es die GPU allerdings nix(oder fast nix)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und .Sentinel.
Zurück
Oben