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News Deliver Us Mars: Sci-Fi-Abenteuer hebt mit Raytracing und DLSS 3 ab

Gr33nHulk schrieb:
die Grafik macht größere Sprünge wie die Hardware welche nachkommt um es zu bewältigen.
Ist das wirklich so?

Bei RT-RT in Standbilderansicht vielleicht (aber wer braucht das?), aber ansonsten sehe ich da in den letzten Jahren wenig bis keinen Fortschritt bei der Grafik trotz deutlich mehr Hardwareleistung, nur dass immer weniger Muehe in der Entwicklung einfliesst und Kunden die Leid tragenden sind, da in verbuggten AAA Spielen zum Start zum Beta-Tester degradiert (das war frueher nicht die Regel wie jetzt), was alleine schon die vielfach verschobenen Marktstarts von kommenden Spielen andeuten.

Es braucht m.M.n. ein Umdenken bei den (AAA) Studios/Entwicklern, aber das wird wohl nicht passieren, Hauptsache moeglichst schnell und einfaeltig das naechste Nachfolgespiel einer Serie (mit etlichen Bugs zum Start, die schrittweise weggepatched werden) schnell auf den Markt werfen und Maximalprofit zu generieren und Boersenkurse ansteigen zu lassen.

Da werden gigantische Hardwareleistungen faellig, die kaum grafischen Mehrwert produzieren, weil so mies mit den Ressourcen in der Entwicklung umgegangen wird (das richtet sich nicht nur an die GPU-Leistung, auch CPU-Kerne-Auslastung ist oft nicht optimiert und der Installations-Speicherbedarf artet auch immer mehr aus).
 
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RT kann super aussehen, wenn das auch von Anfang an ein Gedanke in der Entwicklung war und kein Zusatz der irgendwann rein kam. Aktuell sieht man das bei Forspoken wie kacke das sein kann. RT an FPS runter und man sieht fast keinen Unterschied...

@r3ptil3
Spielst du in 1440p?
Wenn deine 3070 nur 26fps macht, uff. Selbst Cyberpunk hat da mehr FPS... Das würde heißen, das Spiel ist ziemlich schlecht programmiert...
Immerhin würde ich dann in 4k vielleicht mal eine 4090 ausreizen >_<
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Das sind schon Bugs... Bei Cyberpunk ziehen alle Schatten nach. Alles unscharf...

Bei Callisto Protocol wird mit RayTracing Schatten alles fehlerhaft und danach eine Pixelsuppe... Schatten total kantig...
Schatten nachziehen ist ein Bug von FSR oder vielleicht DLSS, aber nicht RT.
 
floh667 schrieb:
Dieses ganze dlss und fsr Gedöns wird meines Erachtens nach immer mehr als Vorwand von Entwickler genutzt, um keine Optimierungsarbeit mehr in ein Spiel zu stecken.
Es sind und bleiben krücken-technologien um sich auf Kosten der Bildqualität FPS zu erschleichen. Diese sollten ....

Sry, aber dein Gejaule ist unerträglich. Reiß dich mal zusammen, du bist ein Erwachsener Mann. Man hat doch Möglichkeiten. Diese angeblich schlecht optimierten Spiele, welche du genannt hast, nicht zu kaufen. Settings runterstellen/anpassen. DLSS oder FSR nutzen. Oder auf Patches warten und schauen ob der Entwickler noch FPS rausholt. Bzw. eine 4090 kaufen.

Aber dieses Rumgeheule, will doch niemand hören, also ich nicht.
 
Da ist schon was dran an der Kritik. Es gibt massig Spiele mittlerweile die grade mal so ok aussehen aber laufen wien Sack Nüsse. Bei Crysis gabs wenigstens noch nen Wow Effekt und hat dementsprechend auch gezogen, aber hier oder andere Beispiele rechtfertigt die Optik imo nicht den Hardwarehunger. Die Lösung kann aber auch nicht sein schlechte Software mit Brute Force via Hardware totzuschlagen. Also ich finde die Kritik berechtigt (ist bei meinem Main Game BF 2042 genauso, optisch ein absoluter Rückschritt zum den unmittelbaren Vorgängern und das bei wesentlich höheren Anforderungen).
 
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Samuelz schrieb:
Sry, aber dein Gejaule ist unerträglich. Reiß dich mal zusammen, du bist ein Erwachsener Mann. Man hat doch Möglichkeiten. Diese angeblich schlecht optimierten Spiele, welche du genannt hast, nicht zu kaufen. Settings runterstellen/anpassen. DLSS oder FSR nutzen. Oder auf Patches warten und schauen ob der Entwickler noch FPS rausholt. Bzw. eine 4090 kaufen.

Aber dieses Rumgeheule, will doch niemand hören, also ich nicht.
Dann les es nicht.
Wenn du Kritik als rumgeheule definierst, ist das deine Sache. Aber nur weil du jede dumme neue Technik feierst und lobst heißt das nicht, das andere dies auch tun müssen.
Selbstverständlich kaufe ich die Spiele auch nicht deswegen. Aber ich mache mir Sorgen,vdass dies der neue Standard in der Spieleentwicklung wird und dadurch mehr und mehr spiele vor die Hunde gehen.

Dein Tip mit dem kaufen einer 4090 zeigt doch vielmehr, dass du gar nicht rational darüber nachdenken kannst.
 
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floh667 schrieb:
Was kam heute denn hinzu? Das einzige was mir einfällt ist Ray tracing. Alle anderen neuen Techniken sind sogar nur dazu gekommen um die FPS zu boosten. Variable rate shading, dynamische Auflösungen usw. Und dennoch sind die FPS neuer spiele im Keller und optisch stagnieren sie teils stark oder enttäuschen sogar.

Überspitzt könnte ich auch sagen: Was hat sich denn großartig bei der hardware getan?
Z. B. bei den CPUs...ein paar mehr Kerne, mehr Takt...kein Wunder das die Spiele da nicht mithalten.

VR ist meiner Meinung nach ebenfalls ein großer Sprung, auch wenn Darstellung & Inhalt nicht jedem gefallen.

Dai6oro schrieb:
Da ist schon was dran an der Kritik. Es gibt massig Spiele mittlerweile die grade mal so ok aussehen aber laufen wien Sack Nüsse. Bei Crysis gabs wenigstens noch nen Wow Effekt und hat dementsprechend auch gezogen, aber hier oder andere Beispiele rechtfertigt die Optik imo nicht den Hardwarehunger.

Das ist durchaus richtig, nur sehe ich keinen Unterschied von heute zu damals.

Es gab schon immer Spiele die schlechter aussehen als andere und dafür im Verhältnis zu viel Leistung verlangen.
Die Bewertung ob das so ist, bleibt ja auch jedem selbst überlassen, gibt ja genug Möglichkeiten heutzutage sich vorher ein Bild zu machen.

Auch bei Wing Commander und Ultima IX gab es Diskussionen darüber ob die Darstellung den Aufwand rechtfertigt...nur eben nicht im Internet und damit weniger präsent.

Die Grenze zwischen "schlecht programmiert" und "seiner Zeit voraus" ist auch fließend.
Das kann man, siehe Crysis, nämlich erst später so richtig beurteilen.
Operation Flashpoint würde ich z. B. nicht als schlecht programmiert bezeichnen, obwohl damals die maximale Sichtweite jede CPU gekillt hat (~7 fps) und selbst heute das nicht wesentlich besser ist, weil die engine einfach nicht mehr hergibt.
 
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Chismon schrieb:
Ist das wirklich so?
Denke ich durchaus. Was letztendlich in einem Spiel implementiert wird und wie gut, ist ja wie gesagt ein anderes Thema.

Aber was man heute alles dazu schalten kann/könnte und was ja auch dazu zählt, die Auflösung, das kann ganz schnell zu einer steilen Talfahrt der Performance werden. Es gibt Titel wo man schon alleine mehr wie 30min in den Einstellungen verbringen kann, mit etlichen Reglern zum hoch und runter drehen, an and aus schalten.....erst 5 mal ingame Benchmark laufen lassen bevor man überhaupt ans zocken denken darf.

FSR bzw DLSS sind nur der Versuch diesen Performanekillern entgegen zu wirken, da die reine Leistung nicht hinter her kommt.


Ich bin aber auch ganz dabei, wenn es ums Thema Optimierung geht. Klar Spiele werden nicht leichter zu programmieren, im Gegenteil, aber gefühlt kann man eigentlich jeden zweiten Titel als Early Access oder Beta-Stage betiteln. Ist für mich nur eine andere Baustelle des Themas.
 
akuji13 schrieb:
Überspitzt könnte ich auch sagen: Was hat sich denn großartig bei der hardware getan?
Z. B. bei den CPUs...ein paar mehr Kerne, mehr Takt...kein Wunder das die Spiele da nicht mithalten.
Cpus kannst du da nicht als Vergleich heranziehen. Cpus sind so gesehen nicht für die Bildberechnung in dem Sinn verantwortlich. Abgesehen davon haben die sich sehr stark in der Leistung verbessert. Leistung pro Taktzyklus, Cache etc.
Wäre höchstens interessant ob sich CPUs noch optimieren lassen könnten um die Grafikkarten bei den Ray tracing Berechnungen besser zu unterstützen
 
floh667 schrieb:
Dann les es nicht.
Wenn du Kritik als rumgeheule definierst, ist das deine Sache. Aber nur weil du jede dumme neue Technik feierst und lobst heißt das nicht, das andere dies auch tun müssen.
Selbstverständlich kaufe ich die Spiele auch nicht deswegen. Aber ich mache mir Sorgen,vdass dies der neue Standard in der Spieleentwicklung wird und dadurch mehr und mehr spiele vor die Hunde gehen.

Dein Tip mit dem kaufen einer 4090 zeigt doch vielmehr, dass du gar nicht rational darüber nachdenken kannst.
Dumme Technik? Was soll das sein? Du kannst doch als Laie gar nicht begründen, wieso Software A nun so läuft wie Sie es tut, oder warum Software B so schnell läuft....DLSS ist eine Super Sache. Genauso RT. Im Endeffekt hat man immer die Wahl, ob man RT oder DLSS usw. einschalten möchte. Aber diese Rumgeheule über sowas ist einfach arg lächerlich. Als ob es nicht viel Schlimmeres auf der Welt gibt....kauf dir bitte eine 4090, dann bist du auch bestimmt ruhig gestellt wie ein Baby was an der Flasche nuckelt.
 
floh667 schrieb:
Abgesehen davon haben die sich sehr stark in der Leistung verbessert.

Von den 15 fps Beispielen ausgehend, haben sich Spiele dann aber auch stark verbessert.
4x+ mehr fps in einer 27x höheren Auflösung (VGA vs. UHD) mit einem viel höheren Detailgrad.

Ich stimme dir sogar zu das es, zumindest gefühlt, heute mehr Titel gibt die zu wenig Leistung bieten oder unfertiger sind als damals: Patch nachreichen per Netz ging da halt nicht, die Welten waren meist kleiner usw.

Allerdings sehe ich das als nicht allzu schlimm an, schon aufgrund der riesigen Auswahl.
 
Also das Spiel läuft auch auf AMD Grafikkarten wunderbar. Mit RT braucht es halt wie so oft eine Menge Mehrperformance für sehr wenig Bildqualitätsgewinn. Meine 6900 XT läuft dann im Powerlimit, ohne RT bei ca. 180W (3440x1440).

Von der Story her fand ich den ersten Teil spannender gemacht. Das kann aber auch daran liegen, dass man im zweiten Teil auch irgendwie schon eher weiß was auf einen zukommt.
Die Atmosphäre packt einen aber trotzdem, und mir macht das Spiel auch nach ca. 4 Stunden noch Spaß. Ich weiß aber auch nicht wie viel Spiel noch übrig ist. Je nachdem sind dann 30 Euro etwas viel.
Vielleicht auf einen Sale für 15 Euro warten?
 
TwoBeers schrieb:
Also das Spiel läuft auch auf AMD Grafikkarten wunderbar. Mit RT braucht es halt wie so oft eine Menge Mehrperformance für sehr wenig Bildqualitätsgewinn.

Das ist ein wichtiger Punkt:
Um zu beurteilen wieviel Leistung sich das Spiel denn nun wirklich nimmt, wären benchmarks ohne und mit RT als Vergleich wichtig.
Erst dann kann man letztlich sagen, sieht gut oder zu schlecht aus für das Gebotene.

RT braucht halt überproportional viel Leistung, so ähnlich wie das bei VR ist.
 
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Atma schrieb:
Neben den inzwischen schon UE4 üblichen Abstürzen gibt es bestimmt auch Shader Compilation Ruckler.
Ja, die gibt es.

Das Spiel ist dermaßen schlecht gestaltet und optimiert. Dass die dafür 30 Euro haben wollen, ist eine Frechheit.

80FPS mit RTX 4090 +13900K mit Grafik von vorgestern. Die Texturen und Animationen sind ein Witz. Technisch ist das eines der schlechtesten Games der letzten Jahre.

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Was ist das bitte? Man kann die Pixel zählen...

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Was soll das sein? AO für Arme? Erbärmlich...

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Desto potenter die Hardware, desto weniger Optimierungen. Als ich mit meinem alten System von W7, (welches extrem schnell und bugfrei lief) gezwungenermaßen auf W10 wechselte, war das performance technisch eine Katastrope! Ich hatte teils doppelt so lange Rechen-/ und Ladezeiten, was sich dann mit W11 und neuer hardware gelegt hat.

Wenn ich aber die Performance meiner neuer Hardware in Relation betrachte, ist die Software, aktuell aus der Sicht von Qualitativen Blickwinkeln, fast durch die Bank weg eine einzige und dazu auch noch unverschämte Katastrophe!
 
Samuelz schrieb:
Dumme Technik? Was soll das sein? Du kannst doch als Laie gar nicht begründen, wieso Software A nun so läuft wie Sie es tut, oder warum Software B so schnell läuft....DLSS ist eine Super Sache.
Für mich ist es nunmal eine dumme Technik, die insbesondere im Falle von dlss 3 mittels k.i Zwischenbilder generiert, die nunmal die Bildqualität verschlechtern.

Ich erinnere mich an eine Zeit in diesem Forum, als Nvidia und ATI unterschiedliche Herangehensweisen an anisotropische Filterung und Kantenglättung hatten. Da hat man sich das Maul darüber zerrissen wenn Firma a qualitätsschwächere Methoden nutzte um mehr FPS zu generieren oder sich hinterlistige tricks einfallen ließ um darüber hinweg zu täuschen. Und heute feiert man die Firmen dafür. Das ist lächerlich und unglaubwürdig.
 
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theGucky schrieb:
RT kann super aussehen, wenn das auch von Anfang an ein Gedanke in der Entwicklung war und kein Zusatz der irgendwann rein kam. Aktuell sieht man das bei Forspoken wie kacke das sein kann. RT an FPS runter und man sieht fast keinen Unterschied...
Aber Forspoken kam doch von Anfang an mit RT.

Und die FPS sinken in Forspoken auch nicht viel, weil nur AO und Schatten verwendet werden
 
Gr33nHulk schrieb:
... genau diese "Mogeltechniken" hypen, ist ein anderes und wesentlich traurigeres Thema.
Dir ist schon klar, dass Rastern ein einziges Sammelsurium an Mogeltechniken ist?
Es zählt letztendlich nur, was am Bildschirm ankommt...
 
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floh667 schrieb:
die insbesondere im Falle von dlss 3 mittels k.i Zwischenbilder generiert, die nunmal die Bildqualität verschlechtern.
Wenn das Spiel nur aus den Zwischenbildern bestehen würde, könnte man dem sogar zustimmen, aber ansonsten fallen kleine Fehler in den Zwischenbildern im Großen Ganzen schlicht nicht auf, weil sie viel zu kurz sichtbar sind.

Einziger Knackpunkt sind aktuell noch Probleme mit Ingame Overlays wie die Missionsmarker in Spiderman oder die Spielernamen in F1, aber das ist mit dem nächsten Update auch Geschichte.
Was bleibt ist das Gefühl von doppelter Bildrate.
 
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.Sentinel. schrieb:
Dir ist schon klar, dass Rastern ein einziges Sammelsurium an Mogeltechniken ist?

Deswegen steht es in Klammern und bezog sich nur auf den Wortlaut des zitierten Posts vor mir......wenn du das somit unnötig auffangen willst, geh dahin.
 
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