• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deliver Us Mars: Sci-Fi-Abenteuer hebt mit Raytracing und DLSS 3 ab

Spike S. schrieb:
"Und was bietet das Spiel bei Nicht-Nvidia-Systemen?"
Wahre Worte. Das war auch meine Frage beim / nach Lesen des Artikels.
Zusätzlich vielleicht noch "Wie hoch ist die Leistung mit RTX 20xx Grafikkarten?".

Aber irgendwie dann doch egal, denn ich fand bereits DutM sehr spielenswert und warte nur noch auf ein paar freie Stunden zum Spielen von DuM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Blackfirehawk schrieb:
Gut implimentiertes HDR ist nach wie vor raytracing immer vorzuziehen was die Bildqualität angeht.. und kosten leistungsmässig so gut wie gar nix.
Besser noch ist aber beides zu nutzen und nicht nur eines davon. Mit Frame Generation ist das auch absolut kein Problem. Sehr geiler Boost wird geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und gartenriese
Dieses ganze dlss und fsr Gedöns wird meines Erachtens nach immer mehr als Vorwand von Entwickler genutzt, um keine Optimierungsarbeit mehr in ein Spiel zu stecken.
Es sind und bleiben krücken-technologien um sich auf Kosten der Bildqualität FPS zu erschleichen. Diese sollten eigentlich nur dazu dienen um leistungsschwächeren Grafikkarten zu ermöglichen, höhere Displayauflösungen in fordernden spielen zu nutzen.
Aber mehr und mehr mutieren diese Techniken zum neuen Standard, wenn man sich die erbärmlichen FPS anguckt die nur noch erreicht werden, wenn sie abgeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Spike S., iron_monkey und 2 andere
also bei der Grafik sind die 75 fps bei einer 4090 absolut unverständlich.
Charakter models sehen auch krüppelig aus. Da ist mir Days Gone char design lieber :D (siehe "gameplay" video von gestern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
.Sentinel. schrieb:
Und die Behauptung und bösartige Unterstellung, dass man absichtlich schludert und nicht mehr optimiert, weil DLSS,FSR & co Anwendung finden, konnte bis jetzt keiner schlüssig darlegen, geschweigedenn durch ein Debugging in einem Profiler belegen. Also->Heiße Luft.
Es reicht, wenn man sich das grafisch gebotene mit den FPS vergleicht, die man erreicht.
Schaut man sich desd space, forspoken, oder jetzt dieses Spiel an, dann muss man feststellen das keines der spiele grafisch jetzt den mega wow Effekt erzielt. Nur aber bei dem Hardware Hunger, das es bei dieser Optik an den Tag legt und auch zeigt, wenn man die krücken-technologien deaktiviert.
 
Wenn es Deliver Us The Moon gleich, ist es ein Spiel für mich. Ein Spiel, was durch seine Story mitreißend auftritt und als gespielter Film mit interaktiven Möglichkeiten verstanden werden kann. Solche "Zwischenlösungen" finde ich besonders, interessant und immersiv.


Anderes Thema, aber
floh667 schrieb:
... dlss und fsr ... sind und bleiben krücken-technologien ...
was ist so schlimm an diesem technischen Zwischenschritt?
 
Blackfirehawk schrieb:
Gut implimentiertes HDR ist nach wie vor raytracing immer vorzuziehen was die Bildqualität angeht.. und kosten leistungsmässig so gut wie gar nix.

HDR ist doch mit Raytracing nicht vergleichbar, weil es bei dem einen um die Berechnung des Lichtes und bei dem anderen um die Darstellung geht (quasi wie die Lampe eines Aquariums vs. Scheibe eines Aquariums).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Als ich damals 15 Fps in z.B. Descent hatte war ich schon ordentlich geflasht von der Optik. :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, an0n1man und akuji13
Descent war auch ein highlight.

Aber an die unzähligen, grafisch schwachen Titel die ebenfalls mit so wenig fps liefen, erinnert sich fast keiner mehr.
Tomb Raider z. B. fand ich grafisch beeindruckend, Terminator (Future Shock?) fand ich hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf der Unreal Engine 4 basierende Spiel bietet sowohl Hardware-Raytracing für Schatten und Reflexionen sowie das mit Ada Lovelace eingeführte DLSS 3, also die Kombination aus DLSS Super Resolution (ehemals DLSS 2) und Frame Generation. Nvidia begleitet den Release dementsprechend mit einigen ausgewählten Benchmarks, die insbesondere die mit GeForce-Grafikkarten der RTX-4000-Serie erreichbaren besonders hohen Bildrate zur Schau stellen sollen.

Es ist ja okay, wenn da Marketing fuer einen offensichtlich nVidia gesponsorten Vorzeigetitel stattfindet (wenn man meint mit einem Einzelbeispiel Konsumenten locken/ueberzeugen zu koennen), nur wenn ich mir die Balkenlaenge anschaue und wie DLSS das angeblich verlaengern soll, sendet das doch klar ein Zeichen.

Nicht unbedingt, was fuer ein Segen DLSS sein kann, sondern eher dass Entwickler sich nicht mehr bemuehen sollen/muessen, nativ eine gute, ressourcenschoenende Programmierung umzusetzen, sondern mit diesen Mogeltechniken (DLSS, FSR, XeSS) lieber vordergruendig verwaesserte Spiele zu entwickeln, wo die Konsumenten dann noch mehr als ohnehin schon zu Beta-Testern degradiert werden (wenn die denn nativ spielen wollen) oder anders gesagt, einfach immer schludrigere Entwicklungsleistung fuer viel Geld geboten bekommen.

Auf der einen Seite hyped man bessere Grafik durch schrittweise Einfuehrung von RT-RT in Spielen und anderseits verwaessert man alles mit den Mogeltechniken, was alles andere als konsequent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Mit einer RTX 4080 und nur 54 fps in 4k? Und erst mit DLSS flüssig? Hallo, ist das jetzt nicht schon die zweite Gen die 4k fähig sein soll.
Lächerlich. Spiele werden nicht mehr optimiert weil es gibt ja DLSS.
RDRD2 ist das beste Beispiel wie es ohne RT geht und es sieht sogar noch besser aus.
 
Chismon schrieb:
Auf der einen Seite hyped man bessere Grafik durch schrittweise Einfuehrung von RT-RT in Spielen und anderseits verwaessert man alles mit den Mogeltechniken, was alles andere als konsequent ist.
Was leider aus der Notlage entstanden ist, daß man diese benötigte native Leistung nicht liefern kann.....die Grafik macht größere Sprünge wie die Hardware welche nachkommt um es zu bewältigen.

Dazu kommt auch noch die schlechte Optimierung, was das ganze weiter runter zieht.
Solche Techniken kommen somit aus mehreren Gesichtspunkten genau richtig. Nicht dazu zählt aber wieder die momentane Ausrichtung gewisser Hardware unter diesen Aspekten.

Das manche es abfeiern aktuelle verkrüppelte Hardware komplett überteuert verkauft zu bekommen und dabei eben genau diese "Mogeltechniken" hypen, ist ein anderes und wesentlich traurigeres Thema.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich fasse zusammen: Grafikfehler, Abstürze, schlechte Animationen, ödes Gameplay...
Das ist keine Zusammenfassung, das ist eine einseitige Fixierung auf das Negative. Zu einer Zusammenfassung gehören zusätzlich noch: hervorragende Synchronisation (auch in deutscher Sprache), gelungene musikalische Untermalung und Handlung die spannend und emotional mitreißend sein soll.

Jetzt muss natürlich jeder seine eigene Gewichtung finden ob das positive oder negative für ihn überwiegt, aber bei einer Zusammenfassung alles Positive wegzulassen ist nicht fair.

slogen schrieb:
Das sind schon Bugs... Bei Cyberpunk ziehen alle Schatten nach. Alles unscharf...
Bei mir ist das nicht der Fall und ich habe Cyberpunk mehrfach gespielt. Einige Schatten ziehen auch mal nach und ab und zu sind mir Artefakte aufgefallen, in Großen und Ganzen sah es aber sehr gut aus und war den Gewinn an Performance absolut wert. Ansonsten höätte ich Details reduzieren müssen für die gleiche FPS die mir weit mehr aufgefallen wäre. In sifern finde ich DLSS/FSR eine gute Entwicklung. Wenn Entwickler deswegen dann faul werden bei der Entwicklung wäre das natürlich nicht so toll, ich erkenne da aber keinen pauschalen Trend bisher.

Blackfirehawk schrieb:
Raytracing hat bisher noch kein wow Effekt bei mir ausgelöst.. gutes HDR schon
Bei mir ist das nicht der Fall, ich finde HDR total überwertet. Hat wahrscheinlich aber einfach damit zu tun, daß meine Augen dafür einfach weniger sensibel sind. Viele vergessen, daß nicht jeder Mensch die gleiche Wahrnehmung hat und von sich auf andere schließen führt da nicht wirklich weiter. Habe mehrfach Vorführungen an entsprechenden Geräten gesehen und war nicht beeindruckt, mich blenden viele HDR Effekte und vermatschen dann das Bild durch "Nachleuchten" auf meiner Netzhaut oder so ähnlich.
Zuhause kann ich es aber nicht wirklich nachstellen, mein OLED hat zwar ein tolles Bild, HDR ist aber keine Stärke bei meinem Modell. Brauche ich aber auch nicht, mein OLED macht genau das wofür ich ihn gekauft habe.
Letztendlich wäre ich froh wenn Spiele einfach beides in guter Qualität anbieten und der Spieler wählt dann einfach aus was er davon haben möchte bzw. sinnvoll nutzen kann.
 
akuji13 schrieb:
Als ich am PC angefangen haben waren 15 fps die Regel und grafisch umwerfend war auch für damals vieles nicht.
Ich fand halt Life und quake sowie quake 3 ziemlich evolutionär damals.
Damals waren die Sprünge ja auch teils riesig, da am laufenden Band neue Techniken hinzu kamen. Transform and lightning, bumb mapping, specular Maps etc. Ganz zu schweigen von den ersten shadern später.

Was kam heute denn hinzu? Das einzige was mir einfällt ist Ray tracing. Alle anderen neuen Techniken sind sogar nur dazu gekommen um die FPS zu boosten. Variable rate shading, dynamische Auflösungen usw. Und dennoch sind die FPS neuer spiele im Keller und optisch stagnieren sie teils stark oder enttäuschen sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
.Sentinel. schrieb:
Und die Behauptung und bösartige Unterstellung, dass man absichtlich schludert und nicht mehr optimiert, weil DLSS,FSR & co Anwendung finden, konnte bis jetzt keiner schlüssig darlegen, geschweigedenn durch ein Debugging in einem Profiler belegen. Also->Heiße Luft
Oh man , deswegen läuft es ja ohne dlss so fluffig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und an0n1man
Geringverdiener schrieb:
bei so viel offensichtlicher Nvidia Werbung fällt es mir immer schwieriger Computerbase noch erst zu nehmen. Etwas mehr Neutralität und Professionalität in den Artikeln würden diese Redaktion souveräner darstehen lassen. (vieleicht bin ich aber auch zu alt und habe veraltete Präferenzen)

ich bin mir nicht mehr sicher ob ich diese Werbung weiter mit PRO unterstützen werde.
Häh? Was für eine Werbung?

Das Spiel wurde so entsprechend veröffentlicht. Es gibt genau so Spiele die hier komplett auf AMD Karten abzielen.

Man kann sich auch echt anstellen und überall was hinein interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
sethdiabolos schrieb:
HDR ist doch mit Raytracing nicht vergleichbar, weil es bei dem einen um die Berechnung des Lichtes und bei dem anderen um die Darstellung geht (quasi wie die Lampe eines Aquariums vs. Scheibe eines Aquariums).
Was bringt dir die Lampe im Aquarium wenn die Scheibe dreckig ist
 
sethdiabolos schrieb:
Als ich damals 15 Fps in z.B. Descent hatte war ich schon ordentlich geflasht von der Optik. :alien_alt:
Dabei fällt mir ein, dass es gar keine Shooter mehr in der Richtung gibt:


Voll schade....

Kennst Du auch noch Forsaken? Das war so mit eines der ersten Spiele richtig mit Bi-Linearem Filtering und richtigen Reflexionen, Chorona Effekten etc. .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und Nihil Baxxter
Zurück
Oben