Player(1) schrieb:
Wenn der Benefit dieser Technologien erst bei hohen FPS zum tragen kommt, dann verfehlt man damit doch das eigentlich Ziel? Ich dachte immer das man damit kaum spielbare Raytracing-Grafikschlachten in den spielbaren FPS-Bereich bringen wollte. Der Sprung von zB 120 zu 240 FPS ist halt relativ witzlos, besonders wenn man keinen positiven Einfluss bgzl Input-Lags hat.
Aktuell wird Frame Generation doch nur per DLSS-Framework und dann irgendwann mit AMDs FSR umgesetzt. Darum sehe ich da auch keine Trennung zwischen Aufblasen der Auflösung und Einschieben von interpolierten Fake-Frames. Ist mehr so eine Evolution
Ich hab's auch lieber nativ als mit dlss und raytracing ist nach wie vor für mich etwas wo ich sage.. es sieht anders.. aber nicht wirklich besser aus...
Vorallem nicht in Anbetracht der Leistung die es verschlingt.
Was das kaum spielbar in spielbare FPS durch framegeneration angeht..
Du brauchst halt eine gewisse Menge Bilder die Sekunde zum interpolieren..
Je mehr Daten vorhanden sind desto leichter tut sich die KI..
Ist ja mit DLSS nicht anders.. aus 50% Auflösung zaubert das auch kein gutes Bild.
Und je mehr Bilder die Sekunde.. desto weniger fallen dir verwaschene Zwischenbilder auf wenn die kI es nicht hinbekommt (gibt da diverse YouTube Videos mittlerweile zu)
Je mehr FPS desto niedriger die Zeit wo dir ein fakeframe dargestellt wird.
Und je weniger sich zwischen 2 Bildern ändert desto genauer wird es.
Selbst Hardware unboxed empfiehlt 60fps nativ Minimum.
Deswegen auch meine Aussage je mehr Nativ-fps man hat desto mehr Daten hat die KI
Desto weniger fallen dir Bildfehler von fakeframes auf..
Frame Generation ist unabhängig von DLSS.. du kannst auch DLSS einfach ausgeschaltet lassen und nativ zocken und die FG dazu schalten als boost.
Wenn du nativ fast deine 120fps machst kannst du halt einen 240hz Monitor richtig schön ausnutzen und die Smoothness genießen..
DLSS 3 ist im Grunde genommen der überbegriff von DLSS (egal welche Version)+ FG
Was den inputlag angeht.. es kommt halt aufs Spiel an.. n schönes Singleplayer Spiel ist das ganze nicht so tragisch
Bei nem Shooter oder Rennspiel schon eher..
Und inputlag ist halt auch immer sehr subjektiv.. manches ist messbar aber nicht fühlbar.
Anderseits.. entweder du hast deine 40ms inputlag mit 120fps weil du auf FG verzichtest..
oder du hast deine 40ms inputlag mit 240fps weil du FG nutzt
Du hast ja im Grunde nicht den inputlag verloren.. sondern frames gewonnen