Dell 3422dwg + SpyderX+ DisplayCal

GrauWind

Banned
Guten Morgen,
hab mir den Dell 3422dwg besorgt.

wollte ihn jetzt einmessen mit SpyderX + Displaycal.

einstellung hab ich 6500K und Gamma 2.2 gewählt.
Einzel kurve + Matrix

irgendwie hab ich immer einen leichten Farbstich , entweder Rot oder grün oder gelb

Du meinst nach jeder Kalibration gibt es einen anderen Farbstich? Gibt es abweichende Umgebungsbedingungen bei der Kalibration (Aufwaermzeit, dynamischer Kontrast etc.)? Da dieser Dell gekruemmt ist, koennte Fremdlicht durch die Seite auf den Sensor kommen? Beim rtings Test vom Dell haben sie eine Verbesserung durch die Kalibration gemessen. Vielleicht lohnt es sich mal die Parameter zu vergleichen und das ICC Profil runterzuladen. Natuerlich sind die Resultate nicht fuer Deinen gueltig aber Du kannst wenigstens pruefen ob es zwischen Deinem LCD und dem getesteten irgendwo groessere als die zu erwartenden Abweichungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
das Profil von der seite ist nichts für mich.. und der dell hat so gut wie kein Curve ,
wird zwar so beworben aber hat so gut wie keinen.

ich meine ich hab immer einen Farbstich nachdem einmessen.

welche Einstellungen sollte man auf jedenfall bei Displaycal machen?
Ergänzung ()

weiß auch nicht wieviel helligkeit ich einstellen soll .. z.b. 300 cdm sind mir einfach zu Dunkel
weiß wirkt dann eher Grau statt weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Rtings halten. Gamma ist genau richtig, aber halt auch Standard f+r sRGB. Da muss nichts verändert werden.
Gain auf 93-95-90 und Offset auf 51-47-50.
Helligkeit kann runter auf 40-45, falls HDR verwendet wird. Im Gegensatz zu Monitoren im gleichen Preissegment, hat der Dell das beste HDR (400cd/m² / 520 Nits), falls man es so nennen möchte.

GrauWind schrieb:
das Profil von der seite ist nichts für mich.. und der dell hat so gut wie kein Curve ,

Doch hat er. Ob 1800R oder 1500R, macht zwar keinen Unterschied aber da von "hat so wie gut keine Curve" zu sprechen, ist Unsinn. Die Kurve ist sehr prägnant.
Mag vllt. so vorkommen, wenn man von 1000R kommt, welches absolut schrecklich ist. Spreche da aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und RandomLV
DerSchwatte schrieb:
Ich würde mich an Rtings halten. Gamma ist genau richtig, aber halt auch Standard f+r sRGB. Da muss nichts verändert werden.
Gain auf 93-95-90 und Offset auf 51-47-50.
Helligkeit kann runter auf 40-45, falls HDR verwendet wird. Im Gegensatz zu Monitoren im gleichen Preissegment, hat der Dell das beste HDR (400cd/m² / 520 Nits), falls man es so nennen möchte.

Doch hat er. Ob 1800R oder 1500R, macht zwar keinen Unterschied aber da von "hat so wie gut keine Curve" zu sprechen, ist Unsinn. Die Kurve ist sehr prägnant.
Mag vllt. so vorkommen, wenn man von 1000R kommt, welches absolut schrecklich ist. Spreche da aus Erfahrung.
40-45 helligkeit?
das ist mir viel zu wenig

deren einstellungen sind mist

GrauWind schrieb:
40-45 helligkeit?
das ist mir viel zu wenig

deren einstellungen sind mist

Wenn HDR benutzt wird, MUSS die Helligkeit auf 40-50 gestellt werden, sonst überschießt du. Hast du sowas schon einmal benutzt ? Ich frage nur aus Interesse.

ne deren einstellungen passen schon. wer dreht auch seinen bildschirm so hell?

99cd find ich schon sehr krass.

kenn keinen der für Gaming oder office es so dunkel hat.
In Familie und Freundeskreis haben alle ca 270 - 300 cd
alles andere ist zu dunkel.

und außerdem HDR kann man am PC eh vergessen , dafür liefern die Bildschirme zu wenig nits.
ich hab die helligkeit jetzt auf 92 statt 100 .. das entspricht laut displaycal 300 cd.
bei 40 oder 45 kann ich den bildschirm direkt auslassen.

bringt denn eigentlich die neue Auto HDR funktion von Windows 11 was ?
Ergänzung ()

aber aber kann doch nicht deren einstellungen einfach nehmen jeder monitor ist anders auch wenn es das gleiche modell ist.

wenn ich jetzt auf DisplayHDR 400 umstelle muss ich doch eh den Bildschirm neu einmessen wenn HDR eingeschaltet ist oder nicht ?
Ergänzung ()

und dann weiß ich nicht was ich bei Auto HDR helligkeit unter Windows einstellen muss

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man aber auf AutoHDR einstellt.. werden die Einstellungen von Monitor nicht mehr verwendet.
hab extra zum test mal rot so eingestellt das ich ohne HDR extrem Rotstich habe.

sobald ich HDR einstelle . ist es komplett weg.
da sieht man doch das die einstellungen von Monitor nicht mehr verwendet werden.
wofür soll ich dann Helligkeit , farben einstellen wenn Windows die Monitor einstellungen nicht mehr nimmt..
ist doch sinnlos

hab jetzt nochmal eingemessen mit
6500K + Gamma 2.2

das kam dabei raus siehe bild?
ist das so in Ordnung oder ist was falsch.

Medien-Weißpunkt:
Leuchtmittel-Bezug CCT = 6533K

Medien-Schwarzpunkt:
Leuchtmittel-Bezug CCT = 7376K

sollte nicht beide werte gleich sein??
oder seh ich das falsch bitte um Aufklärung
Ergänzung ()

hab zum test nochmal eingemessen und da kam jetzt dabei raus?
welcher ergebnisse ist schon besser ?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 247
  • test2.jpg
    test2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 231
  • gdfgdgd.jpg
    gdfgdgd.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
GrauWind schrieb:
das kam dabei raus siehe bild?
ist das so in Ordnung oder ist was falsch.

Man sieht halt das dein Monitor keinen SRGB Modus hat und alles via Software hingebogen werden muss. Vorausgesetzt die Anwendung kann mit einem ICC was anfangen.

Deinen Weißabgleich hast du ja schon mal gut hinbekommen. Zumindest bei 100% Weiß. Bei VA- Paneln könnte man jetzt einen Kompromiss machen wenn man sich die gesamte RGB Graubalance anschaut.
Dort sieht man das die Farbtemperatur driftet.

Der Medien-Schwarzpunkt: ist bei 10% Saturation gemessen. Also Quasi einem dunkelgrauen Bild.

Und nein beide Werte können je nach Panelart variieren, sie müssen/können nicht gleich sein. Typisch für VA. Deswegen ist es nicht ratsam ein VA-Panel nach 100% weiß abzugleichen.

Und du kannst und solltest das selbst überprüfen können.

Einfach mal eine Überprüfung nach ISO 14861:2015 machen und sich den Report anschauen. Da sieht man es.
Habe ich aber schonmal in einem deiner anderen Freds geschrieben.

Und zum Thema Farbstich.

Auch hier bietet das Programm etwas an, nennt sich Anzeigeausleutung. 3x5 sollte reichen.

wo finde ich die Option Anzeigeausleuchtung ?
und wie sollte ich Displaycal einstellen damit ich gute ergebnisse bekomme?
Ergänzung ()

hab ich gefunden aber was soll ich da machen und was bringt das?

Zuletzt bearbeitet:
In die jeweilige Fläche den Sensor halten. Damit bekommst du Auskunft ob dein Monitor bei einem Weißen Bild auch auf der ganzen Fläche ein Weissens Bild anzeigt und nicht farblich driftet.
War ja eine deiner ursprünglichen Fragen.
Und außerdem kannst du die Helligkeitsverteilung sehen.

Und wenn das geschehen ist, kannst du beides hier vorzeigen inkl Report und wir besprechen es. Damit kann man dann auf deine Fragen konkret eingehen.

Was erhoffst du dir davon?

Ob du die weiß/schwarz Drift Kompensierung rein machst ist in meinen Augen egal. Schaden sollte es nichts. Ich dunkel den Bildschirm aber auch nicht ab, falls ich mal was für Tests durchlaufen lasse.
Generell nutzte ich das aber Programm nicht. Liegt aber nicht am Programm selber sondern was der Pc- aus und mit dem ICC macht und für TV/Beamer gibt es besseres.

Ansonsten.
Anzeige & Messgerät
Einstellungen Standard Gamma 2.2
Ausgabebereich Automatisch

Bei dem Punkt Kalibrierung
Stelle ich persönlich alles auf wie gemessen
Weißpunkt sollte man wie gemessen nehmen.
Weißluminanz sollte man wie gemessen nehmen, da du ja dort deine eigene Helligkeit wählen kann. Man kann sich aber auch an die Vorgaben von zb 120nits halten. Das sollte jeder mit sich selbst klären
Schwarzluminanz sollte man wie gemessen nehmen, es sei denn man kennt die Werte seines Monitors.
Tonwertkurve, wenn du gerne eine angepasste Tonwertkurve haben möchtest kannst du sie gern auch auf Gamma 2.2 stellen. Hier würde ich im Zweifel probieren und Nachprüfen. Im Messwertprotokoll sieht man schön was das Programm da macht.

also wie gemessen hab ich beim Weißpunkt versucht.
das ist ja noch schlimmer . der mist den Monitor dann mit 12000K ein was extrem Kalt ist.

Das ist nicht möglich! Wenn du in der Zwischenzeit nichts an deinen RGB-Reglern in deinem Monitormenü verstellst, ist der einzige Unterschied das du die Helligkeit frei wählen kannst.
Wie soll das funktionieren?
Bei einer Helligkeitsveränderung ändert sich auch die Chrominanz / Farbigkeit, aber das sollte in einem Rahmen passieren der eher Messbar anstatt sichtbar ist.
Mach doch bitte mal ein Foto vom Weißabgleich. Bitte mit dem Handy/ Kamera, kein Bildschirmfoto.
Irgendetwas stimmt da nämlich nicht.

Zurück
Oben