Nein, so ganz ist das nicht. Die Signale selbst werden auch bei Digitaler Übertragungstechnik Analog übertragen.R4ID schrieb:Ja na vor allem weil man immer bei digital Verbindungen auch sagt entweder du hast ein Signal oder du hast keins (0/1).
Bei Displayport wird nach dem Anstecken des Kabels durchgetestet und es wird geprüft welche Bandbreite es schafft. Kommt dabei raus, dass es für das und das nicht geeignet ist, dann wird einem eine Höhere Auflösung, Farbtiefe oder wie in deinem Fall die höhere Bildwiederholfrequenz nicht angeboten.
Hier sieht man das bei der 6900XT die Priorität zuerst auf die höhere Auflösung, dann auf die Bildwiederholfrequenz gelegt wird. Erst zum Schluss wird halt die Farbtiefe berücksichtigt. Da wird halt dann eine kleinere Farbunterabtastung genommen um Bandbreite zu sparen.R4ID schrieb:Das witzige ist auch wenn ich das "defekte" Kabel an die 6900XT anschließe zeigt er mir zwar 165Hz an aber nicht mehr im full RGB Bereich sondern nur noch 4.2.2
Bei deinem Dell Kabel wird eines der vier Adernpaare einen Kabelbruch haben oder im Stecker einer der Pins dieser vier Adernpaare beschädigt sein. Dann steht halt um 25% weniger Bandbreite zur Verfügung und die Grafikkarte nimmt dann automatisch eine kleinere Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe oder eine Kombination.
Wirf das defekte Dell Kabel gleich weg, nicht dass du es in einem oder zwei Jahre wieder brauchst und dich dann wunderst warum etwas nicht geht. Mir ist das schoneimal passiert. Das hat bei mir gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass ja das Kabel schon damals gesponnen hat. 😅