Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
AfterBusiness
Lieutenant
Angeblich kommt er jetzt doch schon morgen.... verrückt, aber schön. freur4iden82 schrieb:Ja, dann wird er eh demnächst versendet. Meistens einen Tag später, nach dem es in die Produktion geht.
Das G-Sync-Modell AW3423DW (ohne F) gibts irgendwie überhaupt nicht mehr in Deutschland, oder übersehe ich da irgendwas?
EDIT: Ah, gerade gefunden, dass der DWF G-Sync compatible ist und das wohl auch ordentlich funktioniert...Frage damit beantwortet ;-)
EDIT: Ah, gerade gefunden, dass der DWF G-Sync compatible ist und das wohl auch ordentlich funktioniert...Frage damit beantwortet ;-)
Slipknot79
Lieutenant
Der DWF ist nicht G-Sync compatible. Funzen tut es trotzdem.
Ich bin mir noch unsicher wegen der Krümmung. Bisher habe ich 2x 27" (Haupt + Nebenbildschirm) ohne Krümmung. Muss ich mir wohl mal einfach in einem Geschäft ansehen, wie das mit Krümmung so wirkt.
Alternativ gibts ja die Modelle mit dem 27" WQHD-Panel von LG, aber die haben den Nachteil des ungewöhnlichen Pixel-Layouts.
Alternativ gibts ja die Modelle mit dem 27" WQHD-Panel von LG, aber die haben den Nachteil des ungewöhnlichen Pixel-Layouts.
Ist mit Sicherheit auch einfach Gewöhnungssache. In meinem Setup würde ich aber tatsächlich einen der 27"er behalten, da laufen diverse Hintergrundprogramme zur Systemauslastung usw. drauf. Das ist auf einem normalen Schreibtisch dann mit einem gekrümmten Ultra-Wide-Hauptmonitor auch platztechnisch nicht ganz so einfach ;-)
Vielleicht muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und mir einen zum Vor-Ort-testen bestellen, anders werde ich da vermutlich nicht wirklich weiter kommen mit der Entscheidung.
Eine Frage hätte ich noch: Wie sehr spiegelt der Alienware mit seinem Glossy-Panel bei euch? Nur bei sehr starkem hellen Lichteinfall oder auch schon bei kleineren Lichtquellen?
Es gibt ja glossy und glossy, die sind ja leider auch nicht alle gleich.
Vielleicht muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und mir einen zum Vor-Ort-testen bestellen, anders werde ich da vermutlich nicht wirklich weiter kommen mit der Entscheidung.
Eine Frage hätte ich noch: Wie sehr spiegelt der Alienware mit seinem Glossy-Panel bei euch? Nur bei sehr starkem hellen Lichteinfall oder auch schon bei kleineren Lichtquellen?
Es gibt ja glossy und glossy, die sind ja leider auch nicht alle gleich.
Czk666
Lt. Commander
Der spiegelt wirklich kaum. Ich bin aber auch eher Fan von glossy. Der C2 dagegen hat stark gespiegelt.
Eigentlich siehst du das glossy nur wenn er aus ist.
Ich finde die Krümmung super. Ohne würde ich es komisch finden, weil die Seiten schon weit auseinander sind. Ist wohl Geschmackssache.
Eigentlich siehst du das glossy nur wenn er aus ist.
Ich finde die Krümmung super. Ohne würde ich es komisch finden, weil die Seiten schon weit auseinander sind. Ist wohl Geschmackssache.
Czk666 schrieb:Ich war mir unsicher von 32 auf 34 Zoll zu gehen. Aber das Sichtfeld oben und unten fehlt mir tatsächlich nicht. Das Bild ist auch einfach so gut. Endlich ein richtiger Monitor ohne Kompromisse. Bis auf den Preis.
Ja leider, ich finde den Preis auch sehr teuer, man hat ja keinen 4K Monitor. Den gleichen nur ohne OLED gibt es schon teilweise für 400-500€, wir zahlen hier einen ziemlich Aufpreis damit wir OLED bekommen Dann brennt das gute Stück auch noch nach drei Jahren ein und wir kriegen 200€ dafür -.- Verrückt ist die Welt.
Ob burn-in wirklich ein relevantes Problem ist bei Geräten, die nicht 24/7 laufen?
Man liest das ja in jedem Test, aber ist das in der Realität WIRKLICH ein Problem, wenn man die entsprechenden Schutzfunktionen ordnungsgemäß nutzt?
Ich habe da irgendwie meine Zweifel...
Mein Monitor läuft mit konstant statischen Bildinhalten maximal 3-4 Stunden am Stück (z.B. mit den Bauleisten bei Anno oder sowas), i.d.R. deutlich weniger oder mit Standby-Pausen zwischendurch. Man kann ja Standby nach 3 Minuten einstellen, dann ist die Belastung der OLEDs ja schon merklich geringer.
Man liest das ja in jedem Test, aber ist das in der Realität WIRKLICH ein Problem, wenn man die entsprechenden Schutzfunktionen ordnungsgemäß nutzt?
Ich habe da irgendwie meine Zweifel...
Mein Monitor läuft mit konstant statischen Bildinhalten maximal 3-4 Stunden am Stück (z.B. mit den Bauleisten bei Anno oder sowas), i.d.R. deutlich weniger oder mit Standby-Pausen zwischendurch. Man kann ja Standby nach 3 Minuten einstellen, dann ist die Belastung der OLEDs ja schon merklich geringer.
Blood011
Fleet Admiral
Also im HWL gibts jemand mit sein CX WBC der nach 8000H erscheinungen zeigte.Maine schrieb:Ob burn-in wirklich ein relevantes Problem ist bei Geräten, die nicht 24/7 laufen?
Aber das bei ständig 100% Nits und Kontrast dazu lief er wohl das ein oder andere mal 48H durch lol.
Und Refresh erst immer nach ~ 8H gemacht und auch null ausgeblendet.
Also sumarum den OLED perma. geschändet^^.
Das sagt mir schon das bei normaler nutzung man nix so schnell zu befürchten hat vorallem nicht mit WBE Panel.
Generell wird Burnin heut noch viel zu hoch geschaukelt,2012 konnt ich das ja noch verstehen aber heute?
Dazu kommt das von den meisten auch nur hören und sagen ist 98% sind weder davon selber betroffen gewessen noch haben se überhaupt nen OLED.
Zuletzt bearbeitet:
Zu geilBlood011 schrieb:Also im HWL gibts jemand mit sein CX WBC der nach 8000H erscheinungen zeigte.
Aber das bei ständig 100% Nits und Kontrast dazu lief er wohl das ein oder andere mal 48H durch lol.
Ich habe Monitore immer auf maximal 30 % Helligkeit laufen, alles andere ist für die Augen doch viel zu anstrengend. Lässt sich doch auch schon mit Windows-Bordmitteln entsprechend "kalibrieren". Die ganzen "nits nits nits"-Fanatiker werde ich glaube ich nie verstehen ;-)
Da geht's doch nur darum genug Helligkeit zu haben wenn das Tageslicht ordentlich ins Zimmer knallt und in der Spitze 1000+ damit HDR auch gut aussieht. Im täglichen Gebrauch beim Browsen z.B. braucht das keiner.Maine schrieb:Die ganzen "nits nits nits"-Fanatiker werde ich glaube ich nie verstehen ;-)
Das stimmt, bei extremem Tageslicht hat es seine Berechtigung. Ich persönlich würde dann aber immer zur Verdunklung des Raumes greifen, als den Monitor hochdrehen zu müssen. Und in der Spitze HDR ist ja auch was anderes als dauerhaft maximale Helligkeit in allen Bildbereichen.Selber schrieb:Da geht's doch nur darum genug Helligkeit zu haben wenn das Tageslicht ordentlich ins Zimmer knallt und in der Spitze 1000+ damit HDR auch gut aussieht. Im täglichen Gebrauch beim Browsen z.B. braucht das keiner.
Blood011
Fleet Admiral
Natürlich HDR auch immer an,was auch im SDR nochmal deutlich heller ist bei 100%.Maine schrieb:Zu geil
Hatte das auch schonmal unter nem OLED Vid gelesen,da schrieb auch jemand nach 7000H schänden gabs leichtes Burnin von der Taskleiste.
Bei normalnutzung kann man locker das doppelte rechnen.
Ergänzung ()
Betreibe mein auf 180Nits reicht für alle lebenslagen mehr als aus.Maine schrieb:Ich habe Monitore immer auf maximal 30 % Helligkeit laufen
Wohne aber auch nicht im Glaskasten^^
Zuletzt bearbeitet: