News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Zomb2k schrieb:
weiß der Herr @MichaG schon Bescheid das er den Artikel mit der Verfügbarkeit updaten kann? ;)
Jetzt weiß er es. Danke! :) "Anzahl begrenzt – dieses Angebot ist Ihnen erst nach Abschluss Ihrer Bestellung sicher." Das klingt aber nach geringem Lagerbestand. Ob die QD-OLED-Panels immer noch knapp sind? Der Bruder mit G-Sync ist mal wieder ausverkauft.
 
Artikel-Update: Mit Verspätung ist der AW3423DWF nun im Dell-Shop zumindest reservierbar. Laut den Angaben sei die Anzahl begrenzt und schon jetzt wurden fast 90 Prozent des Bestands reserviert. Der Preis liegt bei knapp 1.099 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
@MichaG Laut Gerüchten soll der alte nun EOL sein. Haben wohl nen paar DELL Mitarbeiter im Chat gesagt, wobei die manchmal viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Würde aber durchaus Sinn ergeben, der neue hat ja nen paar neue Features und spart das teure GSYNC Modul ein. Die Frage ist: Stimmen die Angaben das wenn man HDR und 10Bit Farbtiefe aktiviert nur noch 120Hz zur Verfügung stehen.
 
mal sehen, wann es die ersten größeren Rabate auf diesen Monitor gibt.
Mit meinem Dell S3220DGF bin ich ja eigentlich zufrieden, und die Fläche würde nicht wirklich größer werden
 
Ich warte noch ab was so auf der CES angekündigt wird. Wenn der Dell allerdings mal für 800-900€ lieferbar ist, werde ich wohl zuschlagen und OLED@90% Office erstmal testen. Denke nicht, dass wir so schnell OLED@120Hz@WUHD zu diesem Preis sehen werden. Flexibles OLED Panel wäre natürlich auch geil.
 
eigentlich wollte ich unbedingt genau so einen monitor.
allerdings gefällt mir die "übergangslösung" lg oled c2 42" nun sogar viel mehr als das uwqhd format..
 
chb@ schrieb:
Den geringeren Preis nimmt man natürlich gerne mit aber ein Lüfter in einem Monitor ist einfach absurd und man sollte sowas einfach nicht unterstützen (EDIT: meine damit das G-Sync Model und alle Monitore mit Lüfter). Jetzt noch 5120x2160@120Hz bitte!

P.S. Wo bleibt eigentlich DisplayPort 2.0 in Monitoren?
Lieber ein unhörbarer Lüfter als kaputte Elkos was bei vielen Monitoren aufgrund von Hitze kaputt gehen
 
DonnyDepp schrieb:
eigentlich wollte ich unbedingt genau so einen monitor.
allerdings gefällt mir die "übergangslösung" lg oled c2 42" nun sogar viel mehr als das uwqhd format..
Wie ist denn der Stromverbrauch so. Da ich meinen Monitor etwa 10-12 Stunden am Tag für Arbeit und Unterhaltung nutze, hab ich die Befürchtung so ein OLED Fernseher als Monitorersatz könnte sich spürbar auf meine Stromrechnung auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und fox40phil
Kandalfus schrieb:
Hat man ohne Gsync nennenswerte Nachteile? Freesync macht ja so ziemlich das Gleiche?
Nein sogar Vorteile weil das Modul das Display limitiert

Hab lang auf den Monitor gewartet.. direkt Mal bestellt
 
Kandalfus schrieb:
Hat man ohne Gsync nennenswerte Nachteile? Freesync macht ja so ziemlich das Gleiche?
Du hast beim DWF noch Firmware updates, und im Test hatte er noch ein wenig mehr Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DW war bis vor kurzem auch für 1090€ im Dellshop. Im übrigen bin extrem empfindlich was Bildqualität angeht. Die Farbsäume nehme ich sogut wie überhaupt nicht war und das obwohl ich es von Anfang an wusste
 
Meiner sollte am 08.12 kommen. Heute kam der Samsung G8 Oled, mal schauen wen mein Bruder bekommt 😬🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Kandalfus schrieb:
Hat man ohne Gsync nennenswerte Nachteile? Freesync macht ja so ziemlich das Gleiche?
Man muss anscheinend manuell bei den Timings Hand anlegen, wenn man 10 Bit Farbtiefe nutzen will, weil man sonst auf 100 Hz beschränkt ist. Außerdem ist das Tonemapping in HDR beim G-Sync-Modell wohl besser. Im Großen und Ganzen tun sie sich aber nicht viel.
 
Der G-Sync Aufpreis ist schon heftig (nVidia sei auch Dank dafuer), aber wenn FreeSync Premium und G-Sync abgedeckt werden, ist man im Zweifelsfall immer auf der sicheren Seite.

Schade, dass es kaum noch Alternativen zu diesen Breit-/Schlauchformatmonitoren mit Kruemmung fuer den Gaming-Bereich gibt und bei ungekruemmten UHD/4K (HDR-)Allroundern sieht es mit 500+ Zonen FALDs, 1000 nits, mindestens 144 Hz, in 16:10 oder 16:9 Format leider bisher richtig duester aus, auch wenn es da sicherlich keinen kleinen Markt fuer geben duerfte.

Fuer mich entwickeln die Monitor Hersteller leider inklusive Dell/AlienWare z.T. am Markt vorbei, wobei den aetzenden Trend wohl eher LG, Samsung, und AOC mit den von diesen gesetzten Dipslayformaten -und kruemmungen setzen.
 
@Fylx

Ja wirklich, ich habe ihn gestern unter dell.at bestellt, es gibt einen Trick aber da muss er wenigstens als ausverkauft gelistet sein. Musst nur auf aktualisieren (F5) im Browser klicken, dann hast eine Sekunde Zeit, den Monitor in den Warenkorb zu legen. Ist easy machbar, probiere es einfach aus :) Meiner kommt am 19.12.22
Ergänzung ()

@Conqi

Offensichtlich hat es jemand bei Reddit geschafft(über die Custom-Resolution in den Nvidia-Einstellungen), den DWF auf 165Hz und 10 Bit zu bringen.

I just went into Nvidia Control Panel, added a custom resolution, selected CVT-RB, selected 165 Hz an Windows is reporting full 10-bit @ 165 Hz. I didn't have to enter any custom timings, just used the default timings there. Everything seems to be working fine.

In NVIDIA Control Panel, in Change Resolution, is your color depth at 32, Color Format at RGB, Dynamic range a Full and Resolution at 3440 x 1440 ?

Edit: You're right, it does show as 10-bit in Windows, but not in Nvidia control panel. So the question to answer is, where is the display bug: in windows or nvidia ? And does it actually works.

Edit 2: Using test patterns, it looks like it is working.

Vielleicht kann das jemand probieren der einen DWF schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben